Welches Programm benutzt ihr zum Coden?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • :blush:
    Ich trau mich mal, auch wenn meine Erfahrung unterirdisch ist. Also ich hab vor Jahren eine eigene Anime/Manga-Seite geführt, die aus HTML bestand. Ich hab mich absolut nicht mit irgendwelchen Programmen ausgekannt, deswegen schlicht und ergreifend mit dem Standard-Editor von Windows alles getippt, lol. Für einfache Sachen wie simple Text-Unterseiten habe ich auch mal FrontPage genutzt, um zu prüfen, ob der Code auch soweit meinen Vorstellungen entspricht. Bei Layouts bin ich aber immer den Umweg gegangen und hab bei jeder kleinen Änderung die Unterseite über den FTP-Client hochgeladen und so angeschaut, lol. Rückblickend hab ich wirklich vieles nicht gewusst, was ich heute weiß bzw. besser machen könnte. Aber es hat für meinen Gebrauch ausgereicht.

  • Je nachdem um welche Programmiersprache es sich handelt nehm ich natürlich was anderes. Für PHP, HTML, also alles Webserverbasierendes und Windows Scripting Host sowie VBScript nehme ich aufm Windows-Rechner Notepad++ und auf meinem Linuxlappi einfach gedit.
    Bei C++ benutz ich Visual Studio (Dreamspark FTW)

  • Freeware ist nicht unfehlbar.
    Wenn du willst dass dein Projekt aussieht wie du das willst und damit es macht was du willst, gehst du besser auf Nummer sicher und schreibst den Code selbst und konform.

    Auch kommerzielle Software ist nicht unfehlbar, und generell sind Bugs/eventuelle Fehler umso wahrscheinlicher, je komplexer ein Programm ist. Insbesondere mächtige Kaufsoftware mit vielen Features ist umfangreich.


    Zeitlich schaffe ich es nicht wirklich, mich intensiver mit Websprachen zu beschäftigen. Selbst wenn Interesse da wäre...ist aber auch nicht nötig, da ich Webcontents beruflich per CMS erstelle und hier der Code automatisch konform erzeugt wird.

  • Hab ich behauptet dass kommerzielle Software unfehlbar ist?
    Alles was ich sagte ist, dass wenn man als Programmierer einen sauberen Code abliefern will, der funktionert wie man es auch gerne hätte, das ganze von Hand schreiben sollte.
    Programme die alles für einen übernehmen sind okay, aber hinterlassen meistens eine riesige Unordnung.


    Artikel in einem CMS zu erstellen ist völlig okay und ich habe da auch nix dran auszusetzen. Diese sind dafür designed dass der User auf einfache Weise eine Webseite erstellen kann.


    Wer jedoch gerne selber die KOMPLETTE Arbeit übernimmt, sollte sich meiner Meinung nach mit der Materie auseinandersetzen

  • Hab ich behauptet dass kommerzielle Software unfehlbar ist?


    Nein, sollte eher eine Ergänzung sein.


    Wer jedoch gerne selber die KOMPLETTE Arbeit übernimmt, sollte sich meiner Meinung nach mit der Materie auseinandersetzen


    Richtig, da gehe ich mir dir konform.


    Ich nutze übrigens Interred als CMS. Ist manchmal etwas langsam, aber insgesamt doch zuverlässig, auch wenns auf der Arbeit nur mit ner nicht taufrischen Firefox-Version rund läuft (ESR ist featuretechnisch nicht aktuell).

  • Hallo =)


    ich hatte früher viel mit Notepad++ gearbeitet doch als mir jemand Eclipse empfohlen hab, bin ich auf das Umgestiegen.
    Eclipse ist ein wirklich schöner Editor, mit Quelltext Hervorhebung, Remote FTP / SSH Verbindung auf die Server, einem Terminal für Befehle.
    Man kann mit ihm Datenbanken ansehen und hat eine Fehler Korrektur sofern man die benötigt.


    Dieser Editor ist ja Ursprünglich für Java geschrieben worden, jedoch so frei, dass man auch viele andere Programmiersprachen darauf anwenden kann.
    Und da PHP/Javascript/HTML/CSS/JQuery und ähnliche sowieso eher leicht sind im Vergleich, reicht er mir komplett.
    Und wenn ich doch noch Java brauch, ist er mit einem einzigen Klick umgeswitcht.


    Ich möchte mein Eclipse nicht mehr missen und arbeite super gerne mit ihm, auch in der Arbeit.
    Kann ich also nur Empfehlen.


    Liebe Grüße Fábula ♪

  • Für PHP, JavaScript, CSS, HTML benutze ich phpstorm. Einfach die Testversion probieren für 30-Tage ich denke es wird alle Überzeugen die es noch nicht benutzt haben ;)
    Für C CLion. (Programmiere allerdings auch nicht viel C, daher nehme ich das bekannte Umfeld lieber)
    Für Scripte (egal ob in AWK, Bash oder PHP) oder kleinere Anpassungen im Regelfall VIM.

  • Mittlerweile kommt bei mir beruflich noch Visual Studio 2015 dazu, programmiere in C# und im Zusammenhang mit ASP.NET wird nun auch HTML, CSS und JS mit Visual Studio geschrieben.
    Konnte mich vorher nie so richtig für Visual Studio begeistern, mittlerweile ist es für mich aber zu einem meiner Favoriten geworden, da der Funktionsumfang einfach optimal ist.


    Ansonsten noch Android Studio für Android Apps, basiert auf IntelliJ und wird so von Google herausgegeben, ist weniger Aufwändig als Eclipse zur Android Programmierung und bringt alles was man braucht direkt mit :)

  • Für C benutz ich derzeit Visual Studio 2015. Hat mich bis jetzt am meisten überzeugt, auch, wenn ein paar Kleinigkeiten immer noch der Horror sind (File Encoding, EOL Style). Aktuell verwende ich Visual Studio sogar für GCC- und Mikrokontroller-Projekte. Dank den Makefile Projects geht das recht gut.


    Für Web-Stuff definitiv PhpStrom oder WebStorm. Und IntelliJ für Java. Die JetBrains-IDEs sind einfach ziemlich gut. Würde im Leben nicht mehr auf die Idee kommen, für Java Eclipse zu verwenden. Der Horror.


    Ansonsten bleibt noch Notepad++ für den Kleinkram. Und BCPlus. Ja, BCPlus wird immer noch in Notepad++ entwickelt, da ich einfach noch nich dazu gekommen bin, das nach WebStorm zu migieren :(

  • Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen: IntelliJ für Java, Visual Studio für C, und NotePad++ für Kleinkram. GHC für Masochisten. Und obwohl Eclipse für Java wirklich eine Katastrophe ist, ist die Eclipse Web IDE für Webanwendungen eigentlich ganz in Ordnung :shrug:
    Für die Programmierung von Microcontrollern verwende ich allerdings stur die Arduino IDE, weil die Verwaltung von Sketches dort am angenehmsten ist, wie ich finde.

  • Mittlerweile kommt bei mir beruflich noch Visual Studio 2015 dazu, programmiere in C# und im Zusammenhang mit ASP.NET wird nun auch HTML, CSS und JS mit Visual Studio geschrieben.

    Genau so sieht es bei mir auch aus. Bin zur Zeit auf Arbeit vorallem am ASP.NET-Seiten entwickeln/verwalten/strukturieren und komme mit Visual Studio 2015 da ziemlich gut zurecht. Da wir die Teamarbeit über einen Team Foundation Server verwalten, bietet sich das natürlich auch an. (:


    Privat nutze ich zur Zeit noch Visual Studio 2013. (:

  • aaaaaaaallllllsooooooooo....
    1. ich schreib grade auf der wiiu
    2. ich programmiere grade nicht sehr viel


    aber ich hab für java eclipse verwendet, was ich einfach nur kaka finde..............aber es soll für vs ja jetzt sogar java geben...
    ansonsten vscommuntiy(wir haben noch nut und deswegen kein dreamspark) für vb c# c++
    für html und css notepad++ und/oder vs

  • Für Java und Python Eclipse, für javascript/html/css entweder jedit (wenn es ausserhalb eines Java Webservers ist) ansonsten auch Eclipse.
    Für naja, spezielle Dinge Choregraphe (mostly Python)


    Entwicklungsumgebung sind mMn primär gewöhnungssache und gerade Eclipse bekommt obv etwas mehr hate als es verdient hat, weil man es im Prinzip sehr gut anpassen kann und man damit inbesondere Maven Projekte/Java Server sehr bequem managen kann. Wenn man gewohnt ist, damit zu arbeiten kann man damit sehr gut klarkommen. (Ich würde z.B. im Leben nicht mit Visual Studio arbeiten wollen -aber auch gewöhnungssache)