Autos in Pokémon-Games?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Was für eine komische Idee Autos in Pokemon daran habe ich noch nie gedacht, und das liegt denke ich dadran das der Protargonist und seine Freunde Kinder sind daher dürften die das nichtmal xD. Dann stellt sich mir noch die Frage wofür braucht man das? Also ich hab in Pokemon noch nie das Verlangen gehabt Auto zu fahren, keine Ahnung ob ihr das anders seht?!

  • Wäre cool wenn man mit 13 Jahren Auto fahren dürfte, aber zu gefährlich.
    In der Pokemon Welt darf man das bestimmt auch nicht, außerdem würde das nicht ins Spiel passen. Zu Fuß gehen oder mit dem Fahrrad/Inliner finde ich besser. Wenn man seine Pokemon trainieren will oder gegen andere Trainer kämpfen will, müsste man immer anhalten und so. Also nee, dass passt überhaupt nicht in Pokemon.

  • Ganz ehrlich? Auch mir gefällt diese Idee nicht sonderlich. Die Regionen sind doch immer aus einem friedvollen Zusammenspiel aus Pokémon, Trainer und Natur aufgebaut. Sollte man da plötzlich mit einem umweltverpestenden Automobil durch Gräser düsen und vielleicht aus Versehen das ein oder andere Pokémon anfahren? Viel zu gefährlich, wie ich finde. Und die wichtige Frage ist ja auch, ob man in einem Auto nicht einfach an den Trainern vorbeifahren könnte. Ich denke nämlich nicht, dass die in der Lage dazu sind, ein fahrendes Auto anzuhalten, um einen Kampf auszutragen. Mit dem Fahrrad ist es gerade noch nachvollziehbar, aber mit einem zehn Tonnen schweren Koloss? Nicht unbedingt. Wenn es einem trotzdem zu lange dauert, durch Routen und Städte zu laufen, kann man immernoch die VM "Fliegen" verwenden.


    Mir reichen die Taxis in Illumina City (X/Y) wirklich aus. Immerhin ist das die einzige Stadt in der man sich anfangs tatsächlich "verlaufen" kann. Oder es kommt vor, dass man vergisst, wo ein bestimmter Ort war, aber da verraten die Taxifahrer einem sogar ohne zu zahlen, in welchem Ring/welcher Allee man fündig wird.

  • Autos brauche ich in Pokemonspielen nicht unbedingt, jedenfalls als zentrales Spielelement. Eher sollte man bei Fahrrädern und Skates bleiben, mit denen man sich fortbewegt. Unter Logikaspekten ist eine Beibehaltung des Bewährten sinnvoll, da sich die Spielfigur, eben ein Minderjähriger, wohl kaum in einem Auto fortbewegen darf. Wobei vieles ohnehin nicht sinnvoll ist ingame, denn welche Kinder ziehen schon alleine durch die Welt?


    Am liebsten wären mir dezent eingearbeitete Fahrwagen, wie in Gen5 und Gen6. Bei Gen5 kann man Autos sehen, die sich bewegen, aber auf der Brücke, wo man steht und auf sie herabsieht, nicht wirklich mit ihnen zusammen agieren. Bei Gen6 dienen in der X-/Y--Edition Autos als Beförderungsmittel; sie bringen einen für kleines Geld in Illumina City an schwer auffindbare Orte. Man steigt bei Gen6 ein, kann aber nicht sehen, wie man kutschiert wird. Hier sollten die Entwickler ran, sie sollten das Befördern etwa bei Gen7 bildlich zeigen.


    Selbst fahren sollte allenfalls in Ausnahmefällen möglich sein, wenn überhaupt. Wer würde sonst noch das klassische Fahrrad benutzen? Könnte bei primärer Auto-Nutzung nur noch in engen Gassen, auf dem Radweg oder in Höhlen benutzt werden. Dass man Autos mit dem Rucksack trägt, wäre nicht wahrscheinlich; insofern denke ich, dass ein Auto, sollte man jemals eines verwenden können, nicht überall einfach so einsetzen kann.

  • Ja, lasst uns Autos in die Spiele aktiv mit einbinden, also mehr als nur eine Endlosschleife, auf die man aus 2km Entfernung herabblicken kann.
    Dazu zähl ich die Taxis in Illumina City mal nicht dazu, weil die sich genau 0cm bewegen, das ist langweilig. xD


    Da wir ja immer Spieleprotagonisten steuern, die zwischen 10 und ...ca. 16 Jahre alt sind, muss demnach das Gesetz der jeweiligen Region so flexibel sein, dass man seinen Lappen bereits im frühen Alter macht.
    Abgesehen davon, wäre die Idee gar nicht so schlecht.
    Je nach dem, wie flexibel das System gestaltet ist, kann man so schnell von Stadt zu Stadt fahren.


    Aber das Auto würde nicht immer eingesetzt werden können und da frage ich mich, wie das Management ist. Also: Parken etc. Und wenn man das Auto in einer Stadt vergisst, muss man erst dorthin zurück?
    Wenn das Auto zu sehr aktiv im Spiel intigriert wäre, müssten Routen und Stadtstraßen dafür ausgelegt werden und eventuell ländliche Straßen, Wälder und Höhlen würden sich verändern oder wegfallen, das fände ich nicht gut, weil sie ja doch viel Flair in Pokemon ausmachen.


    Ich sehe das Auto wenn dann nur als Zusatzfeature IN bestimmten Bereichen zum Spaß haben aber aktiv im Spielverlauf wäre es eher behindernd, obwohl ich sehr für ein eben erwähntes Feature stimme!


    //Edit: Was mir eben noch eingefallen ist, wäre ein Ersatz für die Attacke Fliegen.
    Eventuell hat man einen Fahrer, der einen, ähnlich wie beim Fliegen, überall hinfahren kann, wo man schon mal gewesen ist - eventuell auch als zusätzliches Feature neben Fliegen, denn Überflieger wird es auch nicht "immer" geben - schätze ich mal.
    Eventuell kann man das auch so einarbeiten, dass man eine monatliche Gebühr an Ingame-Pokedollar zahlt, damit man den Service nutzen kann, ähnlich wie bei einem Fahrtendienst.

  • Ich würde gerne Autos in Pokémon sehen, mit denen man in andere Regionen kommt. Das man also z.B. mit dem Auto (vllt. von der Mutter, so von wegen Kinder und Führerschein :whistling: ) von Hoenn nach Kanto gefahren wird...Man könnte zwar natürlich auch eine Bahn benutzen...aber ich fände auch Autos gut :grin:

  • Pokemon ist doch kein "Grand Theft Auto"! Ich fände Autos eine schlechte Idee! Als Taxi sind Sie akzeptabel in Großstädten. Aber wie schon so oft erwähnt, der Protagonist ist erst 10 Jahre alt! Nichtmal mit einer Ausnahme oder ähnliches, dürfte er hinter das Lenkrad! Die Welt von Pokémon ist doch schon so klein gestrickt. Es würde keine Routen mehr mit Gras geben, nur noch am Rand. Überall ecklicke Asphaltstraßen weil jeder mitn Auto fährt!
    Genau das liebe ich ebenso an Pokémon, die Natur! Dort ist alles noch so belassen, überall Gras und Hügel, normale Gehwege und keine Straßen. Wie auch in der echten Welt, würden auch in der Pokémon-Welt die Autos die Welt zerstören! (Ja, es sind Autos vorhanden bei Pokémon, aber nicht in solchen ausmaßen wie im RealLife)


    Lg

  • In gewisser Maßen gibt es Autos ja bereits in Pokémon, nämlich die Taxis in Illumina City. Dort muss ich sagen haben sie auch irgendwo einen Sinn, denn vor allem als X/Y neu war habe ich es auch mehrmals genutzt, um zu dem gewünschten Ort zu kommen.
    Als wirklich spielbares Transportmittel möchte ich ein Auto keinesfalls. Erstens spielt man, wie schon mehrmals gesagt wurde, ein Kind (auch wenn die Protagonisten mit der 5.Generation älter wurden) welches dementsprechend kein Auto fahren kann/können sollte. Zweitens...durch Turbotreter/Rennen, Rollerskates und Fahrrad ist man meines Erachtens auch schnell genug.
    Autos passen einfach in die meist doch recht ländlich wirkende Pokémonwelt nicht wirklich rein.

  • Also wir haben Vögel die uns durch die Gegend tragen, wofür brauche ich da Autos? Da verlaufe ich mich in llumina City lieber als in die Taxen zu steigen, eher nehme ich da die Mähikel :3
    Mir reichen die Fährräder vollkommen aus, man könnte es auch noch einrichten das Pokémon wie Galoppa, Ponita, Chevrumm, Mähikel auch ingame geritten werden können, so wie es in ihren Pokédex Beschreibungen steht.

  • Autos passen meiner Meinung nach höchstens in Großstädte wie Illumina City, wo sie als Taxi fungieren.
    Alles andere wäre total unnötig. Wir haben Turbotreter oder Inline-Skates, ein Fahrrad und Pokémon, auf denen wir fliegen können (und hoffentlich bald ein paar mehr, auf denen man reiten kann!)


    Wenn schon mehr Verkehrmittel ins Spiel eingebaut werden sollten, dann hätte ich lieber eine Kutsche. Einfach ein neues Pferdepokémon vorspannen, das nicht gerade Flammen als Mähne oder Schweif hat und einfach durch die Gegend brausen *too much AC: Syndicate* ;)

  • Also Autos finde ich auch sehr unnötig. Die Taxis in X/Y waren zwar sehr hilfreich, aber die Mähikel doch um einiges cooler :P Ich bin auch der Meinung, dass die Optionen, die wir zur Verfügungen habe, wie Turbotreter, Fahrrad und die Inlineskates (obwohl ich kein großer Fan bin :ohno: ), definitiv reichen.

  • Also die Taxis in XY waren sehr vorteilhaft, um in Illumina City von einem Punkt zum anderen zu kommen, aber an sich fänd ich es unnötig, dass man selbst mit einem Auto durch die Region reist. MAn sollte den Weg aus eigener Kraft schaffen und nicht einfach die Verkehrsmittel nutzen.
    Mit den Inlineskates wars eine gute Alternative zu den Turbotretern, sich fortzubewegen.
    MAn sollte die Verkehrsmittel nur für die großen und unübersichtlichen Städte wie Illumina City lassen.

  • Ich hole das Thema aus aktuellem Anlass wieder auf die ersten Seiten! ^^


    Ich persönlich hoffe, dass Autos weiterhin eine Nebenrolle einnehmen. Dass man mit dem Lieferwagen umzieht, hat die Existenz schon früh dargestellt. Erst die letzten Editionen haben die Autos aber näher behandelt. Für mich sind die Pokemon-Regionen fantastische Welten, in der die Pokemon als Helfer der Menschen viele Rollen übernehmen. Natürlich hat das seine Grenzen - Auch Computer und Spielekonsolen existieren. Daran kann man sofort erkennen, dass die Pokemonwelt unserer in technologischer Hinsicht wahrscheinlich in nichts nachsteht. Damit entsteht natürlich der Wunsch Dinge leicht zu transportieren, wie es auch hier der Fall ist. Ich hoffe aber, dass es bei solch einer Rolle bleibt. Es ist klar, dass nicht jeder das passende Pokemon zur bequemen Fortbewegung hat, aber für mich muss nicht jeder Schlupfwinkel von den Herstellern ausgeleuchtet werden. Ich finde es wesentlich besser, wenn einiges der Fantasie der Fans überlassen wird :smalleyes:

  • Der Portagonist darf ja eh kein Auto fahren, da er nicht alt genug ist, es sei denn, man kann die Fahrerlaubnis in der Pokemon-Welt mit 10 Jahren erlangen.


    Wir brauchen echt keine Autos, da es absolut gar keinen Sinn macht. Außerdem sind Fahrräder umweltschonenender. Die VM ''Fliegen'' sollten wir natürlich auch nicht vergessen. Sollen sich die Entwickler auf andere features konzentrieren.

  • Ich hatte immer das Gefühl, dass Pokemon ein eher >naturbewusstes< Spiel ist. Jeder, der ein Fahrzeug nicht unbedingt benötigt hat auch irgendwie keins oder benutzt es nur selten. Die Polizeit hat eins, Umzugslaster gibt es auch. Aber die Fahrzeuge werden nicht so oft benutzt. Wandern und Fahrrad fahren ist da eher angesagt. Und ich finde das passt auch sehr zu der Welt von Pokemon, in der sich alle Menschen irgendwie.. in der natur befinden... mit ihren Pokemon. Jeder hat ja irgendwie eins. Deshalb fände ich es auch sehr irritierend, wenn es ein Auto geben würde. Davon abgesehen spielt man einen Minderjährigen. Wobei das eigentlich kein Argument ist. Man darf ja auch schon mit 10 die Welt alleine bereisen, zusammen mit seiner Schildkröte, die Seifenblasen spuckt.

  • Fände da schon den Überflieger besser weil man die insgesamt mehr zu sehen hat ^^ .


    Autos in Pokèmonspielen machen halt echt keinen Sinn. Stellt euch vor ihr fahrt mit einem Auto gegen eine Person oder Pokèmon wie dumm das aussehen würde wenn es einfach so dann stoppt :assi::assi: .

  • Schwer zusagen wen man das gut einbaut könnte es sogar passen.
    Aber durch die Gräser und Landschaft fahren könnte ich mir jetzt nur schlecht vorstellen und der Gedanke gefällt mir auch nicht.
    Es passt hallt nicht wirklich in die Pokemon spiele.


    Aber wie gesagt es ist immer eine Sache wie man es genau einbaut in das Spiel.

  • Hmmmm, ich weiß jetzt nicht so ganz was ich von dem Thema halten soll. Für mich ist Pokemon einfach Spiel das mit Reisen zu tun hat und unter den Pokemonreisen verstehe ich einfach das Wandern und die Natur zu beobachten. Natürlich sind Autos in unserem Leben schon zu wichtigen Fahrzeugen geworden, aber wenn ich so ganz ehrlich bin, geh ich viel lieber zu Fuß oder fahr mit dem Bus oder Zug irgendwo hin. Für mich ist das so einfach viel entspannender, wenn ich irgendwo unterwegs bin. Außerdem steht für mich bei Pokemon immer noch die Natur und die Pokemon selbst im Vordergrund und dazu passen die Autos nun wirklich nicht dazu. Natürlich könnte man auch mit einem Auto in irgendwelche Gebiete reisen, aber für mich ist da das Wandern wesentlich abenteuerlicher, da man viel mehr zu sehen bekommt und sich mehr mit der Umgebung befassen kann. Wenn es also wirklich Autos geben sollte, dann sollten sie in Pokemon nicht Überhand haben und vielleicht nur in größeren Städten vorkommen, so wie es in Illumina City der Fall war. Ich würde es da viel besser finden, wenn man auf seinen eigenen Chevrumm, seinem Rihorn oder mit einem anderen Pokemon durch die Gegen zieht, da könnte man mit dem Pokemon dann gleichzeitig auch eine gute Freundschaft knüpfen. ^^ Das ist doch auch ein Sinn der Pokemonspiele.


    ~Bluestar~