The Lord of the Rings/Der Herr der Ringe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • (sufu hat nichts ausgespuckt, wenn's doch schon i-wo existiert bitte löschen.)


    Aaalso...wenn man Der Herr der Ringe hört, an was denkt man da? Klar, an die Filme. Und dann an die Trilogie. Und danach an Tolkien. Und anschliessend, wenn man sich etwas beser auskennt- Silmarillion, Unfinished Tales und Leaf by Niggle usw.


    Erstmal zu Tolkien: Sein voller Name lautet John Ronald Reuel Tolkien, und er wurde 1892 geboren, verstarb 1973. Er war Professor der Anglikanistik an der Universität von Oxford, eine der angesehensten in ganz England. Tolkien ist hauptsächlich für seine Trilogie "The Lord of the Rings" bekannt, auf Deutsch "Der Herr der Ringe". Er ist ausserdem als "Pionier des modernen Fantasy" angesehen und wird auch noch heutzutage als höchste Referenz des Fantasygenres genommen. Viele neuzeitliche Autoren haben den Tital "Der neue Tolkien" verpasst bekommen- definitiv zu Unrecht, da sie sich allesamt an Tolkien inspiriert haben und man das Schreibgenie dieses Mannes nicht mit einem Kopierer vergleichen kann.


    Dies bringt mich nun zum Schreibstil: er ist einer der Gründe warum die Filme derart gut gelungen sind. Tolkien hatte nämlich die angewohnheit, alles bis ins letzte Detail zu beschreiben, man musste sich also all zu grosse Interpretationen anstellen. Desweiteren wurde sein Schreiben von den Umständen seiner Schreibzeit beeinflusst. Und hier möchte ich alle Tolkienfans auf ein sehr wichtiges Detail aufmerksam machen: sein Werk wurde nicht nur dur die zwei Weltkriege beeinflusst! Sein Hauptaugenmerk lag dabei an der Industrialisierug, da er sah wie seine einstige Heimat, eine Welt aus saftigen Wiesen und kleinen Hainen(übrigens seine Inspiration für The Shire(Das Auenland)) durch Kohleminen, Maschinenfabriken und ähnlichem ersetzt wurde. Ein weiterer Einfluss auf sein Schreiben ist der Biss einer Vogelspinne, die er sich als Kind bei einem Besuch in Afria eingezogen hatte. Deswegen auch Shelob[Seh=sie, lob=altenglisch für Spinne](Kankra). Allerdings prägten seine Werke auch sein reales Leben, nicht umsonst kann man auch heute noch auf seinem Grab die Namen Beren und Luthien lesen- zwei seiner Karaktere aus dem Silmarillion.


    Zu den Filmen muss ja wohl kaum noch etwas gesagt werden, da jeder, der diesen Thread liest sie sicherlich kennt.


    Im Übrigen kann ich nur noch hinzufügen dass man, um wirklich alle Hintergründe zu verstehen, den Silmarillion unbedingt lesen sollte- allerdings ist er nach Art deer Bibel geschrieben, also gleiches Papier, gleiche Schriftgrösse und ein ziemlich altmodischer Stil.


    Dann will ich auch noch gesagt haben dass man die Bücher unbedingt im Original lesen sollte. Bei der Übersetzung geht nämlich so ziemlich alles verloren, zumal sein Stil, der wirklich einzigartig ist.


    Nun denn, ich will vo euch hören: was haltet ihr von der Tolkienlogie(gibt es wirklich)? Wie findet ihr The Lord of the Rings? Habt ihr bestimmte Personen lieber? Was wisst ihr denn noch was Tolkien und seine Werke anbelangt? Habt ihr euch schon mal näher damit befasst? Bitte schreibt eure Meinung dazu, und zwar mit Begründung.


    Nun denn- ich bin gespannt auf eure Antworten.

  • 2001 haben mich meine Klassenkameraden überredet, mit ihnen in den ersten Film zu gehen. Zuerst war ich noch etwas skeptisch, hatte ich doch weder die Bücher gelesen, noch mich irgendwie sonst mit Tolkiens Welt beschäftigt.
    "Die Gefährten" hat mir sehr gut gefallen, auch wenn es an einigen Stellen ganz schön verwirrend war und ich z. B. Boromir und Aragorn am Anfang immer verwechselt habe. :D Da ich wissen wollte, wie es weitergeht, habe ich mir in den Folgejahren auch "Die zwei Türme" und "Die Rückkehr des Königs" angesehen. Spätestens nach dem dritten Film war ich endgültig im "Herr der Ringe-Fieber" und hab mich daraufhin auch mal an die Bücher gewagt.
    Das Resultat: Ich wurde ein Fan und bin es bis heute.


    Ich habe mich auch noch weiter mit Mittelerde beschäftigt. Habe "Das Silmarillion" gelesen und auch "Die Kinder Húrins".


    Mittelerde fasziniert mich einfach. Allein die Komplexität dieser Welt ist atemberaubend! Tolkien hat ja mehrere Sprachen erfunden(naja, eigentlich kamen bei ihm ja erst die Sprachen und dann die dazugehörige Welt ;) ), sich so viele Geschichten ausgedacht, die in seiner Welt spielen. Man merkt, dass es sein Lebenswerk war und das er bis zu seinem Tod daran gearbeitet hat.


    Was wisst ihr denn noch was Tolkien und seine Werke anbelangt?
    Laut Tolkien sollte Mittelerde eigentlich unsere eigene Welt darstellen. Unsere eigene Welt, wie sie vor langer Zeit einmal ausgesehen haben könnte. Wer sich einmal näher mit der Germanischen Mythologie beschäftigt hat, weiß, dass dort mehrere Welten beschrieben werden. "Asgard", ist zum Beispiel die Welt des Göttergeschlechts der Asen und die Welt der Menschen wird als "Midgard" oder auch als "Mittelerde" bezeichnet. Die Welt der Menschen in der Mitte, sozusagen. ;) Man sieht, dass Tolkien durch verschiedene Mythologien beeinflusst und auch inspiriert wurde.
    Wenn ich mich richtig erinnere, wurde in der Finnischen Mythologie die Welt ebenfalls durch Musik erschaffen, wie auch bei Tolkien.
    Ich könnte jetzt noch viel mehr zu dem Thema schreiben,doch das würde dann zu viel werden. ;)

  • *lach*


    Zu Tolkien kann man doch unmöglich zu viel sagen, lol^^ Ich will da noch was zur Elfensprache sagen: sie wurde zu knapp achtzig Prozent von der Skandinavischen angehaucht. Das stimmt also alles mit der finnischen Welterschaffung übereinander, da das Volk der Elfen ja die "Erstgeborenen" waren. Deswegen klingt sie auch so sanft, wer schon mal Finnisch gehört hat der weiss dass es eine sehr fliessende und elegante Sprache ist. Allerdings- das mit der finnischen Welterschaffung und dass Mittelerde an unsere Welt vor xxxJahren erinnern soll hab ich nicht gewusst. Tja, selbst ein eingefleischter Tolkienfan weiss nichts alles XD


    Allerdings erinnert mich diese ganze Geschichte mit den Valar, den ?Göttern? Mittelerdes auch ein bisschen an die alt-griechische Mythologie. Diese Geschichten mit den Titanen, den Göttern des Olymp usw.usf. Die komplexität des Ganzen ist es an sich, die Tolkiens Werke so besonders machen- und zwar eine gut erklärte. Diese ganzen Verhältnisse mit den Balrogs und die Entstehung der Orks, der Trolle und Drachen durch Morgoth im ersten Zeitalter, das der Silmarile, die Orks als "Mockery of the Elves", die Trolle als"mockery of the Ents" und die Drachen schliesslich- die Drachen sind so ziemlich das Einzige von Morgoths Erschaffungen die er sich selbst ausgedacht hat*lach* Unter anderem Glaurung, der Drachenvater und Ancalagon the Black- der ja auch mein Namensvetter ist XD Die agnze Verbannung Morgoths erinnert einen auch ein bisschen an die Bibel- der Teufel war ja auch ein Engel, der allerdings gesündigt hatte und deswegen von Gott verstossen wurde*lach* "...and he was cast into the Void..."=> "...und er wurde ins Nichts gestossen..." Beim Deibel ist's ja auch so dass er in die Flammenden Abgründe gestossen wurde, um dort im ewigen Feuer zu brennen usw.

  • Genau wie Alienor wurde ich 2001 das erste mal auf Herr der Ringe aufmerksam. Damals hat mir der Name noch gar nichts gesagt und ich war auch nicht gerade der größte Fantasy Fan, was sich allerdings noch ändern sollte. Meine Mutter wollte damals den Film unbedingt sehen, also hab ich mir einen Kumpel geschnappt und ihn mit ins Kino geschleift. Nach drei Stunden war dann die Verwirrung perfekt (wer war da gerade gestorben, war das jetzt Aragorn, oder Boromir? Und warum muss jeder Chara so ne verdamt komplexe Story haben?) und die Enttäuschung über das offene Ende des Films war vorhanden. Der Film gefiehl mir allerdings trotzdem ganz gut (obwohl ich kaum was kapiert habe), geriet aber im Laufe der folgenden Monate in Vergessenheit, bis dann in den Sommerferien erste Infos zum zweiten Teil zu mir durchsickerten und ich mich noch einmal Intensiv mit der Story und den Charakteren beschäftigte. Dann im Winter 2002 avancierte Herr der Ringe: Die Zwei Türme zu meinem Lieblingsfilm und ich hatte mein Lieblingsgenre gefunden. Danach fing ich an Den Herrn der Ringe zu lesen und später dann auch den dritten Teil zu schauen. Momentan bin ich gerade beim Silmarillon bei.


    Tolkiens Werke sind einfach die Größten im ganzen Fantasygenre und man kann ihn mit gutem Gewissen als Schöpfer des modernen Fantasy ansehen. Fast jeder/s heutzutage erscheinende Fantasyroman oder Fantasygame ist irgendwo durch die Geschichten um Mittelerde inspiriert (bestes Beispiel Spellforce, da gibt es sehr viele Anspielungen und Parallelen zu HDR, z.B. Randolf den Weißen ^^). Interessant finde ich, dass er sich stark an der nordischen Mythologie orientiert hat, was mich persönlich sehr anspricht, da ich diese sehr interessant finde. Schade nur, dass man in den Filmen so einiges weggelassen hat (z.B. Tom Bombadil), aber trotzdem sind diese einfach nur perfekt. Super Schauspieler, göttlicher Soundtrack, super Effekte, etc. So jetzt beende ich mal lieber die Lobeshymnen über Tolkien, sonst wird mein Beitrag noch zu lang XD

  • Ja, was habt ihr denn alle gegen lange Beiträge? XD


    Nun ja, um mal was zu den Filmen zu sagen: ich finde auch dass Aragorn und Boromir sich doch recht ähnlich sind, vom Aussehen im Film jedenfalls. War auch da leicht irritiert als ich das zuerst gesehen habe. Allerdings nicht so sehr weil ich doch vorher schon viermal die Trilogie gelesen habe*lach*
    Allerdings gibt es eine Sache, die mich durch alle drei Filme hindurch nervt: Frodo. Ohne Sam wäre der doch keine drei Meter weit gekommen X( Einfach nur zum aus-der-Haut-fahren. Naja, Gollum macht's wieder wett^^ Ich liebe diesen schitzophrenen Psychopaten einfach^^ Der ist einfach so geil zm Nachmachen. Jedenfalls is er sehr gut wiedergegeben worden, zwar nicht so wie Tolkien ihn im Hobbit beschrieben hat, aber immerhin sehr gut gemacht. Der zweite Film hat glaube ich sogar einen Oskar für Gollum gewonnen, was Frodo nicht von sich behaupten kann, hah! Ich bin jedenfalls extrem froh dass die Specialeditions rausgekommen sind- da ist so viel Bonusmaterial drauf das auch alles im Buch stand*schwärm*
    Ich finde im Allgemeinen die Schauspieler auch sehr gut, nur eben unser kleiner Nervsack muss einen immer so psych anglotzen...das nervt mit der Zeit*lach*
    Ich würd mich jedenfalls sehr freuen wenn Peter den Hobbit verfilmen würde...nach TLOTR wäre das ein Kassenschlage sondergleichen! Und wenn man dann noch den Silmarillion verfilmen könnte...^o^ Die Geschichte von Beren und Luthien, die Geschichte von Hurin Telcontar(kann sein dass ich mich mit seinem Titel/Nachnamen irre, ich hab's Buch vor Ewigkeiten gelesen O.o), die vom Krieg der tausend Tränen...Und dann noch Morgoth, und die Balrogs, und die Drachen...Tolkiens Welt ist so vielfältig dass man gut und gerne fünfzig Filme auf seinen Werken basierend drehen könnte- und Geld würde es auch scheffeln, wegen der Trilogie. Ich frag mich manchmal wieso die sich nicht einfach dahinter setzen und Film nach Film machen...

  • Ich find das die letzten beiden Filme die besten sind.Der erste war zu langweillig da fehlte einfach die Action.
    Ambesten find ich Legolas und Gimli die sind voll lustig.Die wollen nur nicht Freunde sein,aber im dritten kommt ja
    alles raus.Einfach nur geil.Aber es ist doof das Frodo immer abkackt und dann wieder aufersteht.Aber sonst einfach nur
    hammer

  • Ich fand den ersten eigentlich nach am besten, da er sehr abwechslungsreich war, was die Orte anging, die die Gefährten betraten und es gab dort von allen drei Filmen, die genialsten Fantasyviecher (der Wächter, Balrog, einen richtig fies aussehenden Troll, etc.). Joa also Elijah Wood's Schauspielleistung fand ich eigentlich sehr gut, er hat halt immer diesen coolen Psychoblick ^^. War das im Buch eigentlich auch so, dass Frodo ohne Sam gar nix auf die Reihe bekommt? Ach ja angeblich soll der gute Peter ja bereits dabei sein den Hobbit zu verfilmen (stand mal in einem Cinestar Magazin, vor gut nem halben Jahr oder so), allerdings wohl ohne Unterstützung von New Line Cinema. Die sollen sich ja heftig zerstritten haben, da Mr. Jackson wohl zu Geldgierig gewesen sein soll.

  • Der Herr der Ringe ist wahrscheinlich der Hauptgrund, warum ich mich so begeistert dem Thema "Fantasy" (und besonders Büchern dieses Genres) widme. Ich hatte das erste Mal mit 10 Jahren versucht, die Bücher zu lesen, bin jedoch kläglich daran gescheitert, weil sie einfach zu kompliziert (und langatmig) waren. Dann habe ich 4 oder 5 Jahre später nochmals beschlossen, sie zu lesen, und war begeistert. Mittlerweile vergehen kaum ein paar Monate, ohne dass ich den Herrn der Ringe noch einmal lese. Die Trilogie gehört für mich definitiv zu den besten Büchern aller Zeiten, und Tolkien hat mit ihnen ja auch ein ganzes Genre (klassische Fantasy eben) begründet.


    Zu den Büchern:
    Den häufigsten Kritikpunkt an den Büchern, den ich bisher gehört habe, ist der, dass der Schreibstil Tolkiens sehr ausführlich ist. Nicht beachtet wird dabei meines Erachtens, dass ein "Roman" sich durch durch eben dies auszeichnet, und da Fantasy-Romane meist in einer völlig anderen Welt spielen, ist es imo wichtig, diese so genau wie möglich zu beschreiben. Ich selbst habe damit überhaupt kein Problem - und es steht ja wohl außer Frage, dass Tolkien einen geradezu göttlichen Schreibstil hat, an den wirklich nichts heranreicht. Die Bücher sind einfach Kult. Und, wie ich schon gesagt habe, mit ihnen hat Tolkien die klassische Fantasy begründet - allein dafür verehre ich ihn schon xD


    Zu den Filmen:
    Mit riesigem (!) Abstand meine Lieblingsfilme. Peter Jackson hat einfach grandiose Arbeit geleistet. Gut, ich stimme euch in dem Punkt zu, dass die Dreharbeiten vereinfacht wurden, weil Tolkien so ausführlich beschreibt. Nichtsdestotrotz sind die Atmosphäre, die Epik und die Spannung (und und und) des Films einfach genial. Hinzu kommt natürlich der geile Sound.


    Öhm... Ja, vielleicht werde ich den Beitrag bei Gelegenheit mal editieren und ergänzen, weil mir im Moment die Zeit fehlt, mehr zu schreiben ^^ Tolkien ist genial!

  • WOW echt gutes Thema!


    Also ich kenne Herr der Ringe seit ca. dann als die Filme auf Videokassette rauskahmen. Meine Mutter schwärmte immer von dem Film und so sah ich ihn auch mal an.


    Damals hatte ich noch nichts mit Fantasy zu tun gehabt. Der Herr der Ringe die Gefärten hatt mir so gut gefallen, dass ich die anderen 2 Teile auch sehen musste. Nachdem ich später auch die Bücher gelesen habe ( Teil 1-3 ) war ich so richtig "süchtig" xD . Ich habe bei uns in der Bibliothek nachgeschaut und die hatten dort das grosse Herr der Ringe Lexikon. Dieses hatte ich so ca. ein halbes Jahr ausgeliehen :-) Manchmal las ich einfach Stunden lang nur im Lexikon ^^ . Als ich dort sah, dass es noch Vorgeschichten gab, musste ich mich auch noch das Silmarilion hohlen. Mit etwa 12 Jahren verstand ich da noch nicht alles...Ich habe es jedoch später wieder gelesen. Und fand es sehr spannend. Ich habe mir im Verlauf der Jahre noch ca. 5 Games gekauft, welche ich auch begeistert spiele...



    Die Filme wurde genial gemacht. Da hat Peter Jackson wirklich ein Meisterwerk kopiert und erschaffen. Ich habe sie alle schon mehr als 30 mal gesehen^^ ( leider nie im Kino ;( )


    Als ich die Bücher zum 1. mal gelesen habe, dachte ich wow! Da ist alles viel genauer beschrieben und so^^



    Weis jemand eigentlich wie es mit der Verfilmung des Kleinen Hobbits aussieht??

  • Uuh, und ich habe schon gedacht hier im BB würde keiner TLOTR mögen, lol^^
    pikachu97: .....also an sich war der Thread nit nur für die Filme gedacht, aber gut XD

    Zitat

    War das im Buch eigentlich auch so, dass Frodo ohne Sam gar nix auf die Reihe bekommt?

    Jap XD Frodo ist das hilfloseste Viech das die Welt je gesehen hat, imo XD

    Zitat

    Ach ja angeblich soll der gute Peter ja bereits dabei sein den Hobbit zu verfilmen

    Echt jetzt? O.o Na, wenn das kein Kassenschlager wird...Jedenfalls hab ich glaub ich schon irgendwo mal einen Trailer gesehen...aber ich weiß nicht ob's nur ein Taunter war oder nicht. Der Smaug im Trailer war allerdings seehr gut wiedergegeben*brutzel...*

    Zitat

    Und, wie ich schon gesagt habe, mit ihnen hat Tolkien die klassische Fantasy begründet - allein dafür verehre ich ihn schon xD

    Nicht ganz^^" Klassische Fantasy ist da eher so was wie Tarzan oder Reise zum Mittelpunkt der Erde...also Jules Verne z.B. Tolkien ist moderne Fantasy, aber dafür auch wirklich der Pionier der Pioniere^^


    Naja, ich hätte- da der Begriff schon mal gefallen ist- noch eine kleine Frage: habt ihr euch denn auch schon Spiele gekauft? Und wie steht's mit Fanartiklen? Und wie seht ihr Parodien von TLOTR an? Hier mal der Link zu einer die ihr bestimmt schon gesehen habt:
    http://www.youtube.com/watch?v=0gsvJSH7nK0
    Ich sag nur: desto besser der Film, desto besser die Parodie XD
    Hier noch zwei:
    http://www.youtube.com/watch?v=AoJujGPd1zs
    http://www.youtube.com/watch?v=uE-1RPDqJAY</a>
    (Note: die beiden ersten Parodien basieren auf puerilen und versauten Witzen, sollte dies als jugendgefährdend eingsetuft werden plz. rauseditieren oder drauf aufmerksam machen, ich editier's dann raus.)


    Ich muss sagen, ich hebe mir schon so einiges an TLOTRspielen gekauft- von Die Schlacht um Mittelerde bis hin zu Gameboyspielen. Und dabei kann's natürlich nicht bleiben wenn man eingefleischter TLOTRfan ist: ich habe mir auch nach langem Zögern das Tabletopspiel angeschafft. Und eins kann ich euch verraten: es ist zwer teuer aber es ist sein Geld wert. Macht unglaublichen Spaß die Figürchen zu bemalen und nat. auch damit zu spielen.
    Hier verhält es sich wie beim Film zum Buch: alle Spiele sind eine herrliche Wiedergabe der Filme in einer interaktiveren Version eben.
    Bei den Fanartikeln kann ich allerdings nur sagen dass sie als einfach Deko viel zu teuer sind für das was es ist. Da bezahlt man wirklich nur für den Namen und nicht mehr für's Objekt. Allerdings: ich habe mir selber aus Sperrholz einen Urukhaischild gemacht und der sieht net übel aus, hat nix gekostet außer ein bisschen Sprayfarbe und ist auch recht deorativ. Hab sogar schon Geld für geboten bekommen(15€, viel zu wenig) ihn aber nit verkauft*lach*

  • Hab mir damals diese HDR Tabletop Heftchen eine Zeit lang gekauft, wurde mir letzten Endes aber zu teuer und zu Zeitintensiv, aber ich habe schon überlegt, ob ich mich da erneut ran wage. HDR Games hab ich auch noch ein Paar.
    Zum einen "Die Zwei Türme" für GBA, was eigentlich ganz lustig ist und eher wie ein RPG aufgebaut ist. Dann noch "Die Zwei Türme" für Gamecube, was allerdings eine viel zu kurze Spielzeit hat, wie ich finde. Und letztes Jahr habe ich versucht HDRO zu spielen, was allerdings nicht möglich war, da mein PC einfach zu schlecht war und es zu dauerlaggs kam. Schade eigentlich. Joa Parodien von HDR hab ich auch schon so einige gesehen, aber am besten gefällt mir immer noch Lord of The Weed. Das ist einfach genial gemacht, hab das bestimmt schon an die 30 mal gesehn und es ist immer noch lustig ^^.



    Zitat

    Echt jetzt? O.o Na, wenn das kein Kassenschlager wird...Jedenfalls hab ich glaub ich schon irgendwo mal einen Trailer gesehen...aber ich weiß nicht ob's nur ein Taunter war oder nicht. Der Smaug im Trailer war allerdings seehr gut wiedergegeben*brutzel...*


    Joa der Trailer war nur ein Fake, das haben die Macher später zugegben. Ich hatte mich schon voll gefreut damals, als ich den das erste mal gesehen hatte

  • Also ich entschuldige mich erstmal, das ich dieses alte Thema hier ausgrabe, aber ich dachte mir, dies ist weitaus sinnvoller als ein neues zu öffnen...


    Vieleicht haben es einige hier schon mitbekommen, Der Hobbit wird jetzt offiziell verfilmt :D
    Die Dreharbeiten werden im März 2010 beginnen. Produzent ist Peter Jackson, Regisseur Del Toro.
    Es werden viele alte Schauspieler dabei sein, darunter wird auch Viggo Mortensen eine kleine Nebenrolle spielen. Del Toro sagte noch, dass es auf jeden Fall 2 Filme geben wird.


    Viele wichtige Infos findet ihr auf dieser Seite: http://derhobbit-film.de/filme.shtml#130




    Also ich freu mich schon auf die Filme. Ich hoffe das Del Toro sie so gut wie Jackson hinbekommt, oder gar noch besser :D. Ich stell mir die verfilmung allerdings ziemlich schwer vor, man bedenke jedoch, dass die 3 anderen Teile ja auch schon verfilmt wurden xD

  • Allgemein: Ich liebe die Bücher.
    Sie haben so unglaublich viel Atmosphäre, so viel liebevolle Ausarbeitung, so viel "eigenes"... Wenngleich er sich natürlich sehr an den skandinavischen Ländern in vielerlei Sachen orientiert hat und die Parallelen zur nordischen Mythologie nicht zu verleugnen sind. Trotzdem hat er mit Mittelerde eine ganz eigene wundervolle Welt geschaffen. Vor allem diese ganzen einzelheiten mit den verschiedenen Sprachen, den verschiedenen Völkern und allem sind doch sehr schön.
    Wenngleich man natürlich den Philologen rauskennt, wenn er zweiseitig über die Herkunft eines Wortes (ich sag nur "Orthanc") philosophiert. Aber ich finde, dass das gerade einen gewissen Charme ausmacht.


    Und allgemein muss ich anmerken, dass ich denke, dass Tolkien ein sehr interessanter Mensch war. Er muss relativ lustig gewesen sein, wenngleich ich den Eindruck hab, dass Feminismus nicht gerade seine Stärke war...


    Dann kommen wir zu den Filmen. Der erste Teil geht ja. Aber der zweite und dritte... Wahrscheinlich dreht der Arme Mann sich jedes Mal im Grab um, wenn sie jemand schaut. Ich meine: Wieso musste man so viele Dinge unnötig verändern? Die Ents, die Rohirrim, Frodo (vor allem Frodo nervt im Film so sehr mit seiner permanenten Selbstmitleidstour >.<")... Später dann auch die Armee der Toten und die beiden Schlachten die so weit vom Buch entfernt sind, wie sie nur sein können. Vor allem sieht Helms Klamm nicht im geringsten so aus, wie im Buch beschrieben. Ich mein, dass Ding im Film ist eine Festung, aber kein Klamm... *seufz*
    Abgesehen davon haben die Filme leider sehr viele Schnittfehler. Und einige andere dumme Fehlerchen noch dazu. Vor allem weil die Effektmenschen einfach kein Gefühl für Massen hatten. Da wird gesagt "10 000 Orks" aber maschieren tun sicherlich 100 000... *seufz* Abgesehen davon, dass sich die Anzahl von Einstellung zu Einstellung ändert.


    Von den Charakteren mag ich im Buch mit Abstand Faramir am liebsten. Er ist mir sehr sympatisch von seiner ganzen Art her.
    Auch mag ich im Buch durchaus Gandalf sehr gern und auch Theoden und Eowyn. Eowyn sagt mit allgemein sehr zu, weil sie die einzige kämpfende Frau ist und dafür richtig was schafft ^^
    Im Film mag ich eigentlich nur einen Charakter so wirklich: Sam. Ihn mag ich auch im Buch, aber bei ihm gefällt es mir, wie er dargestellt wird. Eine treue Seele. So einen Freund braucht man!


    Was der Hobbit angeht: Es bleibt letzten Ende doch nur bei einem Film. Die Tolkienerben haben sich quer gestellt.
    An sich mag ich del Toro ja, nein, ich liebe ihn (also als Regisseur gesehen), aber ich glaube nicht, dass er der Richtige für den Hobbit ist ^^" Aber wir werden sehen.

  • Ich finde Herr der Ringe eigentlich ganz okay. Die Filme sind nicht schlecht und auch nicht sonderlich gut. Aber die Bücher habe ich nicht gelesen. Ich habe das PC Spiel und finde die Story ganz interessant und auch die Charaktere. Ich mag Fantasy uns so ein Zeug, daher gefiel mir Herr der Ringe einiger maßen gut. Es ist schon ziemlich spannend, ich schaue ihn immer wenn er im Fernsehen läuft.^^

  • Ich habe mir die Triologie zwar nicht im Kino angesehen, aber später alle drei Teile auf DVD. Einmal habe ich diese DVD-Box mit allen drein DVDs bekommen, ich glaube das war zu Weihnachten. Aber nun zurück zum Thema: Ich habe die Bücher zwar noch nicht gelesen, aber die Filme sind einfach richtig toll. Die Story und der Kämpfe sind wirklich toll. Es könnte auch glatt ein Film von heute sein. Da würde man so richtig keinen Unterschied sehen. Wiegesagt tolle Filme.
    ( Wenn jemand nochmal so eine Film wie Herr der Ringe sehen will, der sollte umbedingt mal bei " Legend of the Seeker " einschalten. Sie ist sozusagen eine Serie. In den USA ist sie schon sehr erfolgreich. Es gibt imoment 3 Staffeln, und in Deutschland ist mal ca. bei Staffel 1 bei Folge 13. Sie kommt jeden Sonntag um 16:30-17:30 auf ProSieben. Soll jetzt keine Werbung sein.)

    "Because I don't want you forgetting how different our circumstance are.
    If you die, and I live, there's no life for me at all back in District 12. You're my whole life."


    Peeta Mellark. The boy with the bread. ♥

  • Es ist schon länger her, dass ich mir die Herr der Ringe-Teile angesehen habe, aber ich kann mich noch genau daranerinnern, wie entäuscht ich über diese Filme war, ich habe mehr erwartet.
    Im ersten Teil fehlte mir schon die Action und ich fand ihn langweilig, die anderen Teile hab ich mir dann nur noch aus Zwang angesehen, auch die Spiele, die erschienen sind, waren grottenschlecht :thumbdown:
    Ich steh da mehr auf Harry Potter.

  • @ *TK*


    Also mal ehrlich.
    Wenn du hier schon mit so einer festen Meinung ankommst,dann begründe wenigstens sinnvoll,deinen Beitrag zu lesen hat mir in den Augen gebrannt.
    Du sagtest,es habe dir an Action gefehlt?
    Ganz ehrlich;wenn du einer von den Typen bist,die immer Mord und Totschlag sehen wollen,bist du bei Herr der Ringe ans ganze falsche Niveau für dich geraten.
    Du fandest ihn langweilig?
    Ich kann dir eins flüstern,freundchen.
    Wenn diese Filmetriologie eins NICHT ist,dann langweilig.
    Wenn du mit der Story nicht zurechtkommst,weil die vielleicht zu komplex für dich war....
    dann hast du selber Schuld.Sieh lieber Teletubbies,mit der Story kommst du bestimmt klar.
    Ich bin ein recht toleranter Mensch,aber bei solchen situationen vergesse ich mich ganz schnell,wenn jemand wie du einen weltklasse-Film mit so sinnlosen Begründungen heruntermacht.



    *Luft hol*


    Genug davon...
    zurück zu meiner Meinung.
    *hüstel*


    Ich habe sowohl die Bücher gelesen als auch die Filme und Spiele "getestet",und ich war von allem maßlos begeistert.
    Die Bücher waren schon an sich ein Meisterwerk,allein die komplexe Handlung und der Hintergrund,mit dem J.R.R Tolkien dieses Buch entwarf,hat mich zutiefst beeindruckt.


    Die Bücher waren manchmal recht weitläufig und schwer nachzvollziehen,aber das zeigt auch,wie gut tolkien es geschafft hat,seine Leser zu Nachdenken anzuregen und sie nicht die Zeilen sinnlos herunterlesen lassen hat.


    Die Filme waren für mich unter Garantie die besten der Welt,sowohl die Bücher als auch die Filme haben Maßstäbe gesetzt.
    Ich fand es so beeindruckend,wie natürlich mit requisieten,Waffen usw. umgegangen wurde,der Film hat vieles in sich vereint,tiefgründige Story und brutales Gemetzel...
    *freu*


    Die Spiele waren kein Meisterwerk,doch auch kein Flop.
    Die Figuren und ihre Eigenschaften wurden gut übernommen,allein an Handlung und Weitläufigkeit der Handlung hat es mir gefehlt.


  • Äh, *lol*
    Ich mein, du kannst die Filme ja gerne toll finden, aber so toll sind sie nun auch wieder nicht.
    Ans Buch wird sich vor allem ab dem zweiten Film kaum noch gehalten. Es werden Handlungen und Charaktere aufs gröbste verfälscht und vor allem von Frodo habe ich in den Filmen nichts gesehen. Denn Eliah Wood mag ja viel gespielt haben, aber keinen Frodo... Allgemein besticht der Film durch eine enorme Fehlbesetzung. Elben die keine Elben sind. Und viel zu viel Romantikkram... >.<"
    Dabei sind dann noch viele Schnittfehler oder ähnliches drin.
    Ansonsten ist der Film durch viele überflüssige Szenen in die Länge gezogen etc. Ich sage nur "Wir laufen durch Mittelerde. Und laufen. Und laufen. Und laufen."

  • Ja,stimmt.
    das hat mich auch ein wenig gestört.
    Ich meine klaaar,die landschaft von neuseeland is ja ganz hübsch,aber die hätten die zeit lieber in andere dinge stecken können,z.B. wenigstens einen kleinen auftritt oder eine anspielung auf die existenz von Tom Bombadil... 8|


    In dem Punkt "überflüssige Liebessulze" teile ich deine meinung,was das anging,haben die die vorgaben des buches vollkommen ignoriert.
    Ich finde,diese bekloppten szenen,von denen es zum glück nicht ALLZU viele gab,haben das gesamtbild des filmes ein wenig,dennoch zu viel verfälscht.