The Lord of the Rings/Der Herr der Ringe

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Na gut, schreib ich mal was, aber final ist das noch nicht, da ich immer noch dabei bin, das Zeug zu lesen und Zeitmanagement ist da halt gerade so'ne Sache, wenn man "nebenbei" noch den Unikram hat und sowas, lal.


    Erster Kontakt mit Tolkiens Welt waren bei mir die Filme, ganz genau gesagt war Teil 2 der erste, den ich gesehen hab, dann Teil 3 und zum Schluss noch irgendwann mal Teil 1 (bei dem war ich halt nicht im Kino, das war dann nur TV) - war witzigerweise so, dass mir der erste von denen echt am wenigsten gefiel... Ein guter Grund dafür sicher die nicht vorhandenen Kampfhandlungen, da ich ohne Zweifel auch zu jener typisch männlichen Actionfraktion gehöre, lal, folglich war Nummer 3 dann mein Favorit, weil man da dann wirklich fast alles an Kämpfen hatte in Verbindung mit netten Handlungswenden (ich kannte die Geschichte ja noch gar nicht damals, also auch das Ende nicht). ;D Ist bis heute neben Star Wars meine Lieblingsfilmreihe bzw. Teil 3 auch einer meiner Lieblingseinzelfilme. Viel zu sagen hat's nicht, da ich mich nicht einen Filmfreak bezeichnen kann, aber na ja, auf jeden Fall hasse ich diese ollen Amilandklischeeromanzenfilme, von denen jede Woche ein neuer anläuft. ;)


    Zweiter Kontakt war dann die deutsche Metal-Band Blind Guardian, auf die ich irgendwann mal gestoßen bin und an der ich immer noch großen Spaß hab. Warum sag ich das jetzt? Najo, offensichtlicherweise haben sie ja was mit dem Tolkien zu tun: Sie haben sein Lebenswerk in bereits 30 Songs oder so (hab nicht gezählt) aufgegriffen, darunter ein ganzes Konzeptalbum zum Silmarillion (Nightfall in Middle-Earth, 1998). So Zeug wie Imaginations... oder Somewhere... liebe ich zu etwa jeder Sekunde, aber in besagte Nightfall... bin ich ja noch nicht so recht hereingekommen - ein guter Grund dafür könnte das Nichtverständnis der Texte sein...


    Folglich dann die Motivation zum dritten Kontakt: Das Zeug musste endlich mal gelesen werden!
    Angefangen hab ich natürlich mit LotR und bin aufgrund besagten schwierigen Zeitmanagements da noch nicht durch, bin irgendwo mittig von "Buch 4", witzigerweise gerade genau bei einer Szene, die nicht verfilmt wurde. ;D Ach ja, Thema Filme: Ich hab doch gesagt, Film 1 war der am wenigsten spannende. Das Coole ist, an dem entsprechenden Abschnitt des Romans ("Buch 1" und "Buch 2") hatte ich plötzlich 'ne Menge Spaß, besonders an Buch 1. Der Verfolgungswahn durch die Black Riders und anderes Psychozeug wurde echt genial umgesetzt. Ansonsten find ich's auch interessant, wie die ganzen Charaktere gebaut wurden. Hier und da haste zwar immer wieder mal irgendwelchen Kitsch, aber ich find sie schon glaubwürdig, sie vermitteln schon ein recht realistisches Bild in dieser Fantasiewelt. Aber na ja, dann gipfelt der Kitsch in diesen ganzen Impro-Liedern, die find ich ja schon etwas übertrieben... Ich mein, was haben die bitte für billige Sorgen, dass sie da mal eben, wenn einer tot ist, ihm sofort 20 individualisierte Verse zwitschern statt irgendeinem alten Lied, das sie einfach kennen? An der Handlung ändern sie aber meistens gar nichts, also kann man sie einfach auf Seite 234 lesen und auf Seite 235 wieder verloren haben, lal. (In dem Sinne gut gelöst in den Filmen, das Zeug an jenen unpassenden Stellen zu knicken.)
    Ich glaub, ich werd gleich irgendwann vorm Schlafen doch nochmal ein paar Seiten lesen, muss ja mal weiter gehen hier, ne... Ich liebe es jedenfalls und bin mir sicher, es zu Recht als Meisterwerk bezeichnen zu dürfen, ohne überhaupt fertig zu sein. (Ich halt's nur generell nicht aus, arschviel am Stück zu lesen, genauso wie ich niemals ein gutes modernes Spiel am Stück durchzocke oder so, ich kann einfach nicht stundenlang dasselbe machen wenn nicht zumindest ein sozialer/kommunikativer Aspekt dabei ist.)


    Dann hab ich noch zwei "Anhänge" für den Beitrag, lal.
    Der erste ist eine Erkenntnis: Ich hab gelernt, dass ich Tolkiens Englisch, das man nach Veröffentlichungsdaten grob als 60-70 Jahre alt bezeichnen kann, besser verstehe als Goethes 200 Jahre altes Deutsch. Deutschlehrer, erklärt mir ruhig den Krieg, ich hab ihn gegen Euch eh schon immer geführt! ;D
    Der zweite ist dann mal ein kleines Video. Wenn ich schon Blind Guardian erwähne, kann ich auch mal das Tolkien-typischste Lied zeigen, das da keinen anderen Titel hat als Lord of the Rings selbst. Jeder, der dieses Thema liest, wird dieses Lied verstehen und jeder, der LotR als Roman oder Film liebt, hat denk ich auch eine hohe Chance, LotR als Lied zu lieben. ;D Video ist ein gutes Bootleg, dann ist auch gleich mal unzensierte Atmospshäre dabei. Lagerfeueratmosphäre im Großen. 8)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin großer Herr der Ringe Fan und kenne die Bücher und Filme auswendig.


    Tolkien ist der Begründer der modernen Fantasy, er prägte die mittelalterlichen Welten mit Magie, Orks, Drachen... , ohne ihn würde es Fantasy in der Heutigen Form wahrscheinlich nich geben.


    Der Herr der Ringe ist eine hervorragend durchdachte und ausgedachte Story. Die Filme find ich richtig Klasse: Total Spannend, Actionreich, wunderschöne Landschaften und eine exzellente Filmmusik, die von einem Orchester komponiert wurde.


    Die Filme guck ich immer wieder gern.


    Nachdem ich die Filme gesehen hatte, las ich die Bücher und war total enttäuscht: Sie wirkten sehr naiv auf mich, waren Langweilig und die Handlung zog sich über die gut 1000 Seiten so dahin. Die Bücher waren für mich einfach nur wie ein Kindermärchen. Tolkien benuzte kaum Magie ( Magie gehört für mich einfach dazu) und konnte die wenigen Kampf- und Liebesszenen nicht richtig darstellen. Es gibt viele weniger bekannte Autoren die so was besser könnten. Die Bücher sind sehr Heldensagenartig orientiert.


    Aber die Filme sind einfach nur toll, die Handlung ist auch oft anders als in den Büchern, was ich sehr gut finde.


    Im großen und ganzen muss ich sagen: Hut ab vor dem Herrn der Ringe.

  • Der Herr der Ringe ist eine hervorragend durchdachte und ausgedachte Story. Die Filme find ich richtig Klasse: Total Spannend, Actionreich, wunderschöne Landschaften und eine exzellente Filmmusik, die von einem Orchester komponiert wurde.


    Die Filme guck ich immer wieder gern.


    Nachdem ich die Filme gesehen hatte, las ich die Bücher und war total enttäuscht: Sie wirkten sehr naiv auf mich, waren Langweilig und die Handlung zog sich über die gut 1000 Seiten so dahin. Die Bücher waren für mich einfach nur wie ein Kindermärchen. Tolkien benuzte kaum Magie ( Magie gehört für mich einfach dazu) und konnte die wenigen Kampf- und Liebesszenen nicht richtig darstellen. Es gibt viele weniger bekannte Autoren die so was besser könnten.


    Verwechselst du das da nicht eher?
    Ich meine, ich gebe zu, der Anfang des ersten Buches liest sich eher zäh, aber danach ist das Buch tausend Mal spannender als der Film.
    Ich mein, was bietet mir der Film: Laufen, Laufen, ein bisschen Action, Labern, Labern, Labern, Laufen, Laufen, Laufen, die Vorbereitung auf eine Schlachtszene, die Schlacht dann langweilig und emotionslos dargestellt, laufen, laufen, laufen, labern, laufen, labern...
    Und vor allem die Magie kommt im Film zu kurz. Nicht im Buch. Gandalf setzt im Film genau zweieinhalb Mal Magie im Kampf ein. Das erste Mal bei "You cannot Pass", das eineinhalbste Mal sendet er einen Lichtschimmer voraus in Helms Klamm und das dritte Mal vertreibt er die Nazgul von den Mauern von Minas Tirith. Im Kampf gegen Saruman sind das nur übliche telekinetische Spielereien, nicht das, was ich mir unter seiner Magie vorstelle. Während er im Buch sich einen magischen Kampf mit den Orks, direkt im Anschluss mit dem Balrog, gut in Band 2 haben wir nur dann den sehr kurzen Rückkämpf gegen Saruman, der ja am Ende durch Grimars Hand stirbt, aber dafür legt Gandalf in Band 3 so richtig los. In der Schlacht um Minas Tirth kämpft er gleich mehrmals gegen die Nazgûl und liefert sich am Ende ein episches Duell mit dem Hexenkönig, was im Film rausgeschnitten wurde.
    Dafür bietet der Film viel zu gutaussehende Typen und einen permanent selbstmitleidigen Hauptcharakter, der im Film wohlgemerkt eigentlich nichts macht, außer mitgeschleppt zu werden.
    Die ganzen emotionalen Szenen gehen im Film unter, dafür muss man unnötige Romantik reinstopfen. Ich mein: Hey, ich schau hier Herr der Ringe, ich will was vom Ringkrieg sehen und keine ewiglangen Flashbacks von Aragorn und Arwen, die a) nicht im Canon vorkommen und b) zur Handlung mal so gar nichts beitragen, weil sie schon lange, lange vorbei sind. Das einzige Pair, das Handlungsrelevant ist - Faramir und Eowyn - wurde wieder rausgelassen.
    Die Reinigung des Auenlandes wurde auch rausgelassen.
    Prinzipiell: Es wurde viel zu viel wichtiges rausgelassen, um komplett unwichtige Romanzen und Dialoge einzubauen, die die Charaktere jedoch um kein Stück voran bringen. GZSZ a la Middle Earth.
    Das ist langweilig.

  • Endlich ein gutes Thema und obwohl ich keine Zeit habe, poste ich hier mal^^


    Zu den Büchern: Leider habe ich sie noch nicht gelesen- die Betonung liegt auf "noch". Ich habe mir vorgenommen, die so bald als möglich zulesen. Aber nicht im Orginal, dass ist mir, glaube ich, doch zu schwer. Was mich ein wenig abschreck, ist das Vorwort: Sind das nicht zwanzig Seiten oder mehr? Lesen werde ich es auf alle Fälle.


    Zu den Filmen: Toll! Ich durfte sie, als sie im Kino liefen, nicht gucken (gerade mal acht...) und deshalb habe ich sie mir später, mit zwölf, reingezogen und war im Fieber! Ich las Biografien, Zeitschrifen zu Tolkien und beschäftigte mich damit. Sein Stil sowie alleine die Idee zu Lord of the rings(Klingt besser als in Deutsch xD) waren fantastisch und er das Gerne Fantasy neu erfunden, meiner Meinung nach. Schon allein die Vielzahl der einzelnen Charaktere ist atemberaubend! Und jeder von ihnen ist toll ausgebaut, mal davon abgesehen, dass Frodo ohne Sam aufgeschmissen wäre<3
    Aragon liebe ich; schon, als ich ihn sah, dachte ich nur: "Wow! Das ist ein Krieger, wie er im Buche steht!". Auch die Besetzung im Film (Wie hieß der Schauspieler nochmal? Komplizierter Name!) war klasse, einen besseren Aragon hätte man nicht in hundert Jahren gefunden. Die Besetzung alleine war großartig. Werde mir die Filme bald mal auf DVD besorgen.


    Zu Tolkien im allgemeinen schreibe ich nichts, da ich sonst Gefahr laufe, dass der Post drei Seiten lang wird^^ Aber ich freue mich auf die Verfilmung von "Der Hobbit"; bin gespannt.
    LG, Soul

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • Mein Lieblingsthema ♥
    Bücher ~
    Ja, Soul, du musst sie lesen, sie sind wirklich gut. Nicht jeder sieht das gleich, denn ich finde die Bücher leider stellenweise auch langweilig. Personen werden nicht gut eingeführt, Stellen die für die Storyline unwichtig sind 15'000Wörter lang gemacht usw. (Elronds Rat z.b!) Aber was macht Tolkien zu einem Genie? Er selbst plante die Story nicht, er wollte die Reise selbst miterleben. Sowas tun viele Autoren und es kann gründlich schief gehen, besonders wenn man so eine grosse Story vor sich hat wie HdR. Tolkien schaffte es aber, alle Fäden zusammenzuführen und nur schon dies macht ihn für mich zu einem Vorbild. Ich liebe die Bücher, gerade weil sie nicht perfekt sind.
    Filme
    Ich mag die Filme, ganz egal ob sie laut der Meinung andere hier nicht gut sind, jeder sieht das anders und ich finde sie gut. Klar gibts bessere Filme, aber was interessiert mich das, nicht alles was ich sehe muss perfekt sein. Ich finde, einiges haben sie leider ausgelassen -schade, aber welcher Aufwand hinter den Filmen steckt vergisst man leicht, und der zeigt, dass die Macher wirkliche Fans (teilweise sogar alte Freunde Tolkiens sind) und das gibt dem Film diese Aura die viele so mögen. Ich finde ihn gelungen, ehrlich.
    Tolkien himself~

    Ich habe viel über ihn gelesen und weiss daher viel über ihn. So wie er an seine Bücher heranging war er nicht dieser typische Autor und das mag ich an ihm. Ausserdem erfand er immerhin eine (mehrere) Sprachen, und das bewundere ich einfach mal nur, und sage nichts mehr ^^
    Lg

  • Stellen die für die Storyline unwichtig sind 15'000Wörter lang gemacht usw. (Elronds Rat z.b!)

    Der ist ja wohl handlungstechnisch wichtiger als 7343284 Nächte allein mit Gollum, ich darf doch bitten... (Aber nichtsdestotrotz gibt der Rat 'ne gute Analogie zu aktueller Politik ab - man labert stundenlang und am Ende kommt was dabei raus (oder auch nicht lol), das Du in einem Satz zusammenfassen kannst.)


    Boah, ich hab in den Semestern so absolut keinen Nerv zu Büchern... LotR Buch 5 & 6, wie es genannt wird, müssen wohl noch bis Ostern warten, nachdem ich 1-4 irgendwann im letzten Sommer gelesen hab. Gibt es jemanden, der mit Büchern auch so lange braucht wie ich? :( ;D

  • Lord of the Rings :3
    Zu den Filmen kann ich sagen, ich find sie super :3
    Vor allem der dritte (die Schlachten, episch :3), das sind endlich mal gute Verfilmungen eines Romans :'D


    Ich find die LotR Bücher zugegeben recht langweilig und vor allem langatmig @.@
    (Ja im ersten hab ich vom Aufbruch Frodos bis zum erscheinen von Streicher vorgeblättert ^^")
    Aber die Charaktere sind nichts desto trotz gut ausgearbeitet ;3


    @Fatum: ich kann dir das Wasser in der "Lahmheit-eines-Buches-zuende-lesen" reichen, ich hab hier ein schlankes Buch (ca 300 Seiten) rumliegen, dass seit Juni darauf wartet gelesen zu werden... ^^"
    (Bin bei Seite 40?) ;D

    Man kann sich sein Leben nicht aussuchen, aber man kann versuchen mit dem zu leben, was kommt.
    Was einen nicht umbringt, macht einen nur stärker.
    Und was einen nicht zerbricht, macht einen früher oder später unbesiegbar.

  • Lynn: Naja, einige Bücher sind auch so langatmig^^ Ich erinnere mich an Tintenherz und Co.- drei(!) Seiten fast nur Beschreibung eines Hauses oder so! War das schlimm, ich dachte, ich krieg es nie durch<3 Aber geschafft und eines der tollsten Bücher ever!

    So this is me
    In dieser Rüstung, viel zu schwer
    Ihr wollt einen Helden, doch
    Meine Stärke überschätzt ihr

  • So, Peter Jackson macht gerade etwas, das mir persönlich furchtbar sympatisch ist: Er führt einen Videoblog über die Dreharbeiten zu Der Hobbit


    Also, wer daran interessiert ist, kann es sich gern auf YouTube ansehen ^^


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • Na gut, aber ich stell mir unter Magie schon mehr vor, als nur Lichtschimmer.


    Welches epische Duell meinst du?

  • Gut, wenn das schon mal jemand ausgegraben hat, kann sich ja auch jemand melden, der die Bücher gelesen hat bevor die Filme da waren.
    Ich hatte in irgendeiner Zeitschrift damals gelesen, dass zu irgendeinem Jubiläum eine schöne Box mit allen HdR Büchern sowie dem kleinen Hobbit erscheint. Das, was dort über die Bücher geschrieben wurde, fand ich spannend und so habe ich mir das Ganze zu Weihnachten schenken lassen.
    Zuerst habe ich die HdR Bücher gelesen und fand sie von Beginn an faszinierend. Unglaublich schön und anschaulich geschrieben, absolut spannend. Vielleicht das Beste, was ich bis dahin gelesen hatte (vielleicht sogar überhaupt, aber sowas zu sagen fällt mir immer schwer).
    Danach las ich noch den kleinen Hobbit, obwohl er zeitlich ja davor spielt, aber ich habe es unbewusst genauso gemacht, wie später die Verfilmung laufen sollte.
    Irgendwann hörte ich dann das Gerücht, Peter Jackson würde die Geschichte verfilmen. Ich dachte, Wahnsinn. Das muss gut werden. Durch seine nicht für kleine Kinder geeigneten Filme, die ich genial fand, war er aus meiner Sicht eine optimale Wahl. Ich war einfach sicher, dass er das hinbekommt.
    Und ich wurde nicht enttäuscht, nach einer unglaublichen Spannung auf den ersten Teil und hier und da mal einem Ausschnitt, konnte ich nach dem Film nur sagen, besser ging es kaum. Ich habe alle drei Teile im Kino angeschaut und fand sie überwältigend.
    Lustigerweise finden hier ja einige den ersten Teil zu langweilig und erst zwei und drei durch die Action Szenen toll. Bei mir ist es genau andersherum.Teil eins finde ich perfekt, wenn ich mal schmerzlich darüber hinwegschauen muss, dass die Geschichte um den guten Bombadil komplett unter den Tisch gefallen ist. Ich liebe Teil eins, weil er für mich am besten den Begriff Fantasy verkörpert. Auf ein paar Kämpfe und übertriebenes Zeugs in den Folgeteilen hätte ich ganz gut verzichten können, aber scheinbar verlangt das der heutige Kinogänger und was er will, bekommt er auch.
    So, die Bücher habe ich nur in deutsch gelesen und dabei wird es auch bleiben. Wenn ich mal die Zeit finde, werde ich mir nochmal die neue Überstzung gönnen, meine ist die alte, bis auf den kleinen Hobbit. Aber das würde bedeuten, dass ich die Alte auch nochmal lesen müsste, wie soll ich es sonst vergleichen können? Und dafür habe ich momentan einfach zuviele Bücher, die noch warten.
    Auf die Verfilmung des Hobbits bin ich jedenfalls gespannt, mal sehen, was uns da erwartet.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wass?? Der Hobbit wird verfilmt? Worum geht es in dem Buch eigentlich?


    Stimmt, Tom Bombadil haben sie weggelassen, denn PJ meinte, dadurch würde der Film zu lang und zäh werden. Überhaupt musste das gesamte Buch überarbeitet werden, sonst wäre der Film zu humorlos und langweilig werden. Im Buch sind z.b. Merry und Pippin nicht so witzig. Am besten finde ich immer noch die übersetzung von Wolfgang Krege. Das Buch ist schön, wenn man sich für die Welt und ihre Geschichte interessiert, aber wenns um Action und Spannung geht, ist der Film immer noch am besten. Trotzdem, ich kenne Bücher die viel mehr Fantasymäßig sind als Herr der Ringe.

  • Wass?? Der Hobbit wird verfilmt? Worum geht es in dem Buch eigentlich?


    Ja, nur gab es ein ziemliches hin und her (oder hin und zurück, wenn ich mal eine Anspielung auf den Titel mache), wer es macht und wieviel Geld man hat, so das Übliche. Jedenfalls werden es zwei Teile und sie könnten 2012/13 in die Kinos kommen.


    In dem Buch erfährst du die Vorgeschichte zum Herrn der Ringe. Wie Bilbo zu dem Ring kam, was Gollum damit zu tun hat du und wirst auch ein paar "alte Bekannte" wieder treffen, wie z.B. Gandalf, Frodo und Saruman. Du wirst auch erfahren, wo Bilbo sein Schwert "Stich" herbekommt.
    Also, wenn du dich dafür interessierst, würde ich dir empfehlen das Buch noch vorher zu lesen, so sehr lang ist es auch nicht.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich find die Frage "Was, das wird verfilmt" irgendwie schon traurig, schaut man nur wenige Postings hoch, wo ich das Drehtagebuch von Peter Jackson gepostet hatte *hüstel*


    Ja, nur gab es ein ziemliches hin und her (oder hin und zurück, wenn ich mal eine Anspielung auf den Titel mache), wer es macht und wieviel Geld man hat, so das Übliche.


    ach, wenn das nur das Übliche gewesen wäre, dann wäre das ja schön gewesen. Ne, beim Hobbit war das schon ein Weltendrama mit Kleinkrieg.
    Erst ist die Firma, MGM, die die Rechte hatte, pleite gegangen. Was zur Folge hatte, dass die Preproduction (halbes fertig gebautes Auenland in Neu Seeland) stagnierte. Und zwar mehr als ein Jahr. Guillermo del Toro, der eigentlich ja ursprünglich die Regie führen sollte, sagte nach einem Jahr ohne Fortschritt, dass er aussteigt (;_____;) und ist mit seiner Familie wieder in die US zurück. Also stand der Film ohne Studio und ohne Regie da.
    Dann wurde viel hin und her diskutiert, wer denn nun Regie macht... Und am Ende hat Peter Jackson doch entschlossen, es selbst zu machen.
    Änderte aber immer noch nichts daran, dass man kein Geld und kein Studio hatte, weil MGM war ja nicht dumm, die haben gesagt: "Wenn ihr den Film (der einzig andere Leute gelockt habt) haben wollt, müsst ihr uns ganz aufkaufen!"
    Letzten Endes hat sich Warner erbarmt und hat sich mit MGM auf einen Deal geeinigt.
    Damit konnte der Dreh losgehen... Denkste!
    Jetzt wollte auch noch die Austrialian Actor Unit ein Stück vom Kuchen abhaben. Wenn sie da unten drehen, dann müssen sie auch die Nebenrollen nur mit australiern besetzen, der Union einen Batzen Kohle in den Rachen schieben und sonst bekommen sie die Australischen Schauspieler (zu denen Ian McKellen unter anderem ja auch gehört) nicht.
    Man schlug sich innerhalb der Nachrichten, auch wenn es eher an eine Talkshow erinnerte, Verbal die Köpfe ein, Peter Jackson war nervlich schon so weit, dass er fast heulte, und nur noch meinte "Dann gehen wir halt nach Rumänien, die sind nicht so blöd", während der Außenminister von Neuseeland da saß: "Nein, ihr müsst hier bleiben, unser Brutto Sozial Produkt!"
    Jedenfalls hat man dann einen Weg gefunden gesetzlich gegen die AAU vorzugehen. Und man konnte ENDLICH mit dem gottverdammten Dreh beginnen.
    Aber ernsthaft... Es würde sich hier schon lohnen einen Film über die Preproduction zu drehen. Drama und Krieg. Yadda, Yadda.

  • So, auch ich bin über die Filme zu Herr der Ringe gekommen. Zwar wußte ich schon irgendwie, daß es da mal was gab, aber wirklich befaßt hatte ich mich damit nicht. Hab mir dann den ersten Teil zu Weihnachten aud DVD schenken lassen und war sehr begeistert. Die anderen Filme folgten dann. Zum dritten Teil bin ich danna uch in die Vorstellung gegangen, in der alle drei Teile gezeigt wurden, was für einen Nacht. *g*
    Nachdem ich alle Filme gesehen hatte, hatte ich mir die Bücher vorgenommen, welche schon recht anstrengend zu lesen waren, fand ich. Besonders der Anfang, wo ellenlang das Auenland beschrieben wurde. Aber es wurde besser und es war auch interessant zu sehen, welche Unterschiede es zu den Filmen gab.


    Mir gefallen jedenfalls beide Werke.


    Und für die, die es interessiert und aus der entsprechenden Region kommen, es gibt da bald eine vielversprechende Lesung: http://www.braunschweig.de/kul…teratur/herrderringe.html

  • Ich bin eig. wie viele hier über die Filme, besser gesagt über "Die Gefährten", bei 2 und 3 habe ich zuerst das Buch gelesen, auf das Tolkien-Universum gekommen und muss sagen, ich bin seit 2 Jahren, damals sah ich mit einem Freund HdR 1 im TV, immer nich so begeistert als hätte ich es gestern entdeckt. Ich finde diese ganze Mythologie und gut durchdachte Welt Tolkiens einfach überwältigend. Und dass da diese tolle Geschichte vom Ring gut hineinpasst, versteht sich für jeden Mythologie-Fan von selbst.
    Ich habe mir dann das Silmarillion und die Kinder Hùrins gekauft und bin von diesen nicht minder begeistert wie von HDR und der Hobbit. Allein wenn ich schon an Feanor, den Hallen von Menegroth und Beren und Luthièn denke, komme ich ins schwärmen!
    Außerdem wäre ich ein Fan einer Silmarillion-Verfilmung. Ich habe mir sogar Gedanken über einen Anfang gemacht: Vor der Dagor Bragollach sehen noldorische Wachen auf Nagothrond und Angband hinüber, und gerade als die Filmmusik zu spielen beginnt, kommt Glarung heraus und versengt die Ebene.......


    Wie findet ihr diese Idee?

  • Zu den Büchern:
    An Die habe ich mich vor einigen Jahren herangewagt. Man hat ja schon viel gemischtes über Tolkin's Triologie gehört, und dadurch wurde ich eben auf Herr der Ringe aufmerksam. Also die ganze Story finde ich sehr gut, und kreativ. Dazu sind die Bücher sehr gut erzählt, und ausführlich beschrieben. Es ist nur manchmal vielleicht etwas zu ausführlich, was für einen ungeduldigen Leser schnell zur Langeweile führt. Sonst habe ich jedoch keinerlei Mengel an den Büchern, die Story ist klasse, und auch die Charaktere sind sehr gut gelungen, und beschrieben. Und auch die Tücke und Habgier, die Schwächen und Stärken der einzelnen Rassen, vor allem die Machtlust und Habgier der Menschen, kommen gut heraus.
    Zu den Filmen:
    Die habe ich erst letztens mal wieder gesehen. Ich habe sie aber auch schon öfters angesehen, vor allem dem ersten. Der Erste Teil ist noch am harmonischsten, Mittelerde ist noch nicht so dunkel, es herrscht noch Freude, vor allem im Auenland, aber auch nur am Anfang des Films. Die Effekte sind einfach nur toll, das fängt schon mit dem Feuerwerksdrachen in Hobbingen bei Bilbo's hundertelfzigsten Geburtstag auf. Die Kulissen und Landschaften in Neuseeland passen gut zu der Umgebubg, die Tolkin in seinen Büchern beschrieben hat. Die Charaktere sind gut umgesetzt. Mein Lieblingscharaktere ist Legolas. Er ist leichtfüßig, und elegant, er ist einer der Besten KrieGer, und einer der weisesten. Mein Lieblingsteil ist der 2. Die zwei Türme zum einem wegen dem gigantischen Her von über 10.000 Orks, und die einzelnen Szenenwechsel, von Gimmli Aragon und Legolas, Frodo und Sam. Und die beiden tollpatschigen Hobbits. Und natürlich auch wegen der Schlacht um Helms Klamm.


  • Seit dem letzten Post hier hat sind einige Neuigkeiten zur Verfilmung von "Der Hobbit" erschienen. Das wichtigste in Kürze:


    - Der Film wird wie Der Herr der Ringe in drei Teilen erscheinen. Erscheinungsjahre sind 2012, 2013 und 2014
    - Regie führt Peter Jackson.
    - Drehbuchautoren sind: Fran Walsh, Philippa Boyens, Guillermo del Toro und Peter Jackson
    - Drehorte sind: Vereinigte Staaten, Neuseeland und Vereinigtes Königreich Großbritannien und Nordirlan
    - Die Besetzung ist: *Liste von Wikipedia*
    - Laut http://derhobbit-film.de ist das Material seit dem 06.07.2012 abgedreht und nun im Schnittraum.


    Zitat von Handlung des Films (von Wikipedia)


    Der Hobbit erzählt von der Reise Bilbo Beutlins, der an die langwierige Aufgabe gerät, das verlorene Zwergenkönigreich vom Einsamen Berg zurückzugewinnen, das vom Drachen Smaug erobert wurde. Der Zauberer Gandalf stellt Bilbo unerwartet eine Gruppe von dreizehn Zwergen zur Seite, angeführt vom legendären Krieger Thorin Eichenschild. Ihre Reise bringt sie in die Wildnis, durch unheimliche Länder mit Orks, tödlichen Wargen, riesigen Spinnen, Formwandlern und Zauberern. Bilbo Beutlin trifft zudem auf Gollum und gelangt in Besitz seines „kostbaren“ Rings, eines schlicht aussehenden Goldrings, der einst von Sauron geschmiedet wurde und von dem das Schicksal ganz Mittelerdes abhängt


    Trailer:




    Weitere Infos:


    Der Hobbit (Filmtriologie) auf Wikipedia


    News zu den Filmen auf derhobbit-film.de



    Eigene Anmerkung:


    Ich kann es ehrlich gesagt nicht erwarten die Filme zu sehen. Da ich der Herr der Ringe nie im Kino sehen konnte, wird dies erst recht was besonderes ;D . Als bekannt wurde, das Del Torro absagt, hatte ich schon angst, das der Film nie was wird. Glücklicherweise hat sich Peter Jackson dann doch entschieden Regie zu führen. Das der Film als Triologie erscheint kann meiner Meinung nach nur gut für den Film sein. Denn auch wenn Der Hobbit nur ein Buch ist, wird durch eine Verfilmung in 3 Teilen immens mehr Inhalt vorhanden sein.
    Einzig schade finde ich, dass die Filme (Obwohl sie wohl in einem Jahr schon alle Fertig sind) über so eine lange Zeitspanne veröffentlicht werden. Das wird wohl an der Geldgier von Hollywood liegen, da sie ja so immer ein halbes Jahr nach der Kinopremiere die Blueray Versionen verkaufen können -.- .




    Was haltet ihr von der Verfilmung btw. den Trailern?

  • Wie ich doch gerade gemerkt habe, dass ich gar nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin. Ich war bis gestern noch von zwei Filmen ausgegangen. Aber um so besser, dass es nun drei werden. Das erinnert mich gerade total an Star Wars... drei Filme, die vor den drei anderen spielen. :)
    Die Spannung könnte aber wohl kaum grösser sein, als bei diesen Filmen. Ich bin gespannt, wie sie im Vergleich zum Herrn der Ringe aussehen, der jetzt auch schon wieder ein paar Jahre alt ist. Technisch hat sich schon wieder so viel getan, vom 3D ganz abgesehen und endlich sehen wir einige liebgewonnene Figuren wieder...
    An die Handlung kann ich mich kaum noch so richtig erinnern, wobei ich mich gerade frage, ob es besser ist, das Buch vorher nochmal zu lesen oder die Filme einfach so anzusehen.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wie ich mich darauf freue <3
    Hab gestern erst mal wieder das Buch gelesen, und hat mich wieder umgehauen. Aber, in drei Teilen, da müssten sie die Filme ja schon in die Länge ziehen, da das Buch ja an sich nicht so lang ist, aber man kann aus diesem Buch so viel rausholen, ich bin gespannt, hoffentlich, wird es durch die Länge dann nicht langweilig, aber wir reden hier von einem Werk von Tolkin, wieso rede ich dann von Langeweile. Bin auch auf Smaug gespannt... Wie ich mich darauf freue. Ich habe hohe Erwartungen auf die Umsetzung, bin aber voll und ganz von Peter Jackson's Fähigkeiten überzeugt.