Würdet ihr es mögen, wenn euer Geburtstag in den Pokégames gefeiert wird?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also allgemein wäre es schon eine nette Geste, wenn so mancher NPC einen zum Geburtstag gratulieren würde, man
    vielleicht auch kleine Geschenke bekommt, sei es auch nur sowas wie ein Pokeball oder irgend eine Beere. Würde es
    aber auch nicht schlimm finden, wenn man keine große Sache daraus macht. Was man bei US/UM mit der anderen
    Melodie und der Torte am Bildschrim im Pokemon Center macht, ist ja schon eine nette Sache. Wenn man es bei
    diesem belässt in neueren Editionen wäre ich damit vollkommen zufrieden.

  • Ein Geburtstag ist ein persönlicher Anlass und als solcher auf die Persönlichkeit des Jubilars auszurichten. Ich zweifle daran, dass eine KI - zum aktuellen Zeitpunkt - den Geschmack des Geferten erkennt und die Feier entsprechend ausrichten kann. Was bliebe, wären leere, inhaltslose Textzeilen, die ein Entwicklerstudio am anderen Ende der Welt programmiert hat und vor dem Auge des Spielers lieblos und ohne tatsächliche Wertschätzung heruntergerattert würden. Am Ende wäre die Enttäuschung dementsprechend.


    Es ist aber anzunehmen, dass bei all der Datensammelwut die sozialen Medien irgendwann anbieten, den Tag der eigenen Geburt mit den bereits gehorteten Daten über die eigenen Interessen und die Interessen der "Freunde" abzugleichen und so die "perfekte" Geburtstagsgesellschaft in einer virtuellen Umgebung mit zig weiteren Geburtstagskindern zusammenzustellen. Eine gruselige Vorstellung, wenn man bedenkt, dass keine KI der Welt das eigene Wesen eines Menschen so erfassen kann, wie die nächsten Angehörigen, echte Freunde und man natürlich selbst. Im obrigen Beispiel hätte ich Angst, auf meine eigene Feier zu gehen.

  • Wäre eigentlich sehr interessant, wenn sie so etwas einführen würden.
    Schließlich kann man nicht umsonst den Geburtstag einspeichern und andere Spiele bekommen es ja auch hin. :o
    Es muss ja schließlich auch nix Großes sein, selbst eine Erwähnung würde reichen, im Game vom Professor oder sowas.
    Man würde sich definitiv freuen. :3

  • Mich hat's schon immer ein bissel gestört, dass der Geburtstag in den Spielen ignoriert wird. Ja, da gibt es noch die ein oder andere Kleinigkeit, wie das im Pokemon-Center in US/UM, was schon in vorigen Beiträgen erwähnt wurde, oder auch in D/P/PT, wo Diamant / Platinum einem vor dem Labor in Sandgemme gratuliert, aber ich meine, dass das auch schon alles wär.


    Also, allgemein würde ich die Idee ganz nett finden. Ich erwarte jetzt keine großen Ingame-Events dafür, das sicherlich nicht. Von Jahr zu Jahr, würde das sowieso immer lästiger/langweiliger werden. Ich würde mir lediglich wünschen, dass sich die wichtigen Personen im Leben des Spielers (z.B. Mutter, Rivale, Professor, usw.) daran erinnern und einem glückwünschen. Vielleicht bekommt man dazu ein kleines Präsent, wie ein Pokeball-Set, eine TM oder ein Heil-Item. Das reicht dann auch schon.


    Nebenbei bemerkt, lief es früher mit dem Champion Titel genauso ab. Das wurde nach dem Sieg über die Liga immer vergessen und wenn man sich der Herausforderung wieder stellte, wurde man wie beim ersten Mal behandelt, als ob das Vergangene nie stattgefunden hätte. Ab Gen 7 wurde das ja zum Glück endlich eingeführt, also kann man auch Besseres für die zukünftigen Geburtstage hoffen.;)

  • Ich finde die Idee eigentlich ganz nett.
    Zwar mag ich ungern meine Daten rausgeben, wobei man mit einem Geburtstagsdatum noch nicht so viel anfangen kann und Nintendo könnte es sicherlich so programmieren, dass nur das Datum gebraucht wird, ohne das Geburtsjahr.
    Bis jetzt hat es mich noch nicht gestört, ich bin selten an dem Tag im Spiel gewesen und hätte es aktiv mitbekommen, wobei ich in Mond zumindest auf der Plaza mal Geburtstagskinder gesehen habe (mit einem Luftballon versehen, meine ich?).


    Eine Art Präsent würde ich nicht unbedingt wollen, das würde wieder zu einer Farming-Methode entgleisen können, je nachdem was man dann erhält. Aber nette Glückwünsche von diversen Protagonisten (und gerne auch Antagonisten :'D), kurz und knackig per Telefon, der Professor, der eine Radio-Sendung moderiert und dort mit einem Nebensatz sowas erwähnt. Von mir aus auch noch Schwester Joy, wobei ich das ein wenig eigenwillig empfinden würde, warum die Tussi meinen Geburtstag kennt... Stalkerin! xD

    With every death, comes honor. With honor, redemption.
    => Ryū ga waga teki wo kurau!


    ~ Hanzo, Overwatch

  • Die Idee ist an und für sich natürlich witzig, jedoch stell ich mir dies für die Entwickler noch recht knifflig vor.


    Interessant würde es natürlich werden wie schon erwähnt ein seltenes Item zu bekommen, oder dass ein seltenes Pokémon nur an diesem Tag fangbar wäre.


    Das der Charakter im TV auftauchen würde, wäre auch eine gelungene Idee.


    Im grossen und ganzen eine nette Idee, letzendlich aber auch nur eine nebensächliche Kleinigkeit.

    Poesie ist die Kunst seinen Gegenüber zu küssen, ohne jemals seine Lippen berührt zu haben.
    Daraja H. Kiamodre

  • Ich fänd die Idee ganz große Klasse.
    In Pokecentern reagieren sie ja schon entsprechend darauf, ob man Geburtstag hat oder nicht - der nächste Schritt, auch Ingame Charas wie z.B. Ingame-Mutter, Rivale oder so darauf reagieren zu lassen, und den Geburtstag mit entsprechenden Geschenken wie einem speziellem Item zu beschenken ist imo nicht mehr weit. Per Geheimgeschehen könnte man dann auch ein interessantes Poki bekommen, vielleicht mal wieder eine dieser abgedroschenen speziellen Pikachus. Andere Pokis wären aber prinzipiell auch möglich.
    Für mich wäre das auch mehr als nur eine nebensächliche Kleinigkeit, wenn man es entsprechend ausarbeitet. War ja eher schon enttäuscht, dass die im Pokecenter wissen, dass mein Geby ist, aber meine eigene Ingame Mum weiß es nicht.


    Jedenfalls, ich wäre dafür!


    P.S.: Bin nur ich es, oder hat noch jemand das Gefühl, Threadersteller @eipa war nicht wirklich begeistert von der Idee und hat dies auch in den Antwortmöglichkeiten gezeigt? Gibt mehr negative und gleichgültige Antwortmöglichkeiten als positive, nur zwei davon sind positiv, und die Ausdrücke klingen eher nach "meh".

  • Wäre sicherlich ein nettes Feature, aber dadurch hätte das Spiel für mich keinen Mehrwert. Außerdem wie viele Tage im Jahr hat man Geburtstag? Einen einzigen und an diesem zocke ich nicht und würde das Feature somit auch verpassen, wenn es denn dieses geben würde.

  • Etwas was man im Spiel eigentlich gut einbauen könnte bzw. ein schönes nettes Feature, was aber in meinen Augen aber auch den Wert des Spieles nicht steigern würde. Man hat einmal im Jahr Geburtstag und an diesem Tage müsste man auch das Spiel spielen, was aber bei mir nicht der Fall sein würde, an diesem Tag erledige ich andere Dinge.

  • So kleine Überraschungen fände ich nett. Beim Realen Pokemon Center in Japan bekommt man einen Gutschein. Ich glaube mit 20 Prozent Preisnachlass. So etwas könnte man auch im Spiel intregieren. Auch könnte man dafür sorgen das die NPCs wie die Mutter einem gratuliert und einem etwas schenkt. An Spielen wie Animalcrossing könnte man sich ein Beispiel nehmen.

  • Ich habe dieses Jahr zufällig an meinem Geburtstag Schwert gespielt und war völlig überrascht von den Geburtstagsglückwünschen im Pokemon Center. Ich hatte halt nicht erwartet, dass überhaupt etwas am Geburtstag gemacht wird. Pokémon ist ja jetzt auch nicht das Spiel, bei dem der spezifische Tag relevant ist (abgesehen von dem Tag-Nacht-Zyklus an sich, den Jahreszeiten in Einall und einigen täglichen oder tatsächlich auf spezifische Tage ausgelegten Ereignissen). Klar könnte man jetzt zwanzig Prozent im Supermarkt kriegen oder sonstwas, aber gerade für die Story sind halt Tage nicht wirklich wichtig. In Schwert/Schild gab es während der Story ja noch nicht einmal den echten Tag-Nacht-Zyklus, weil der sich mit dem Ablauf der Geschichte beißen würde. Da kann man mMn nichts Großes wie z.B. die Geburtstagsfeier in Animal Crossing erwarten. Ich denke, diese kleine Aufmerksamkeit im Pokémon Center ist sehr gut gelöst. Es ist ja ohnehin optional, ob man seinen Geburtstag angibt, und zumindest für mich (die ich vergessen hatte, ob ich das getan hatte) war das eine sehr erfreuliche Überraschung. Neben dem Pokécenter könnte man in Spielen, die Kommunikationsgeräte (PokéCom, Holo-Log, SmartRotom, etc.) haben, natürlich auch einen kleinen Anruf der Mutter einbauen oder einen Brief oder so, aber wahrscheinlich wäre es schon zu viel, weil es halt leicht mit der Story kollidieren könnte. Für jede Rivalenbegegnung einen Extratext zu schreiben, nur weil der Spielercharakter Geburtstag haben könnte, halte ich für ein bisschen zu viel und den Aufwand nicht wert. Und genau da scheitert es halt vermutlich, denn irgendwann würde man sich fragen, warum der langjährige Kindheitsfreund nicht ein Wort über den eigenen Geburtstag verliert. Dann doch lieber wie aktuell nur eine kleine Aufmerksamkeit.

    Also (tl;dr), da ich nicht viel erwarte, bin ich mit dem, was wir aktuell bekommen, mehr als zufrieden. Und ich denke, mehr würde zu dem Spiel bzw. der Spielweise nicht wirklich passen.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Plauderei auf Allgemein geändert.
  • Es wäre echt cool!

    Aber dann dürfte man nur einmal sein Geburtstdatum eintragen dürfen, denn sonst könnten ein paar Leute auf die Idee kommen jeden Tag sein Geburtstdatum ändern. Man könnte ja dann ein schillerndes Pokémon als Geschenk bekommen.

  • Ich bin irgendwie in keinem Spiel bisher ein Fan davon gewesen, wenn mein Geburtstag gefeiert wird, weil ich auch im echten Leben damit leider nicht anfangen kann bzw. mich da nicht wohlfühle, leider. Kann damit irgendwie nicht so gut umgehen bzw. das zeigen. In Spielen mag ich es zwar, wenn solche Sachen einen überraschen oder ein solcher Aufwand getätigt wird, aber irgendwie kriegt man in anderen Spielen dann Geschenke und mag es deswegen mehr. An sich würde ich also lieber drauf verzichten und das wäre nichts für mich, weil ich einfach da so gar nichts bei fühle. Da würde ich lieber einen Pokémon-Feiertag im Spiel feiern oder mit anderen etwas zelebrieren oder deren Geburtstag eben feiern.^^

  • Ich persönlich feiere schon seit Jahren nicht mehr meinen Geburtstag. Habe da wirklich eine große Abneigung gegen.

    Früher war es immer schon absolut notgedrungen, weil man von allen Seiten dazu gedrängt wurde.
    Ich bin immer einfach froh wenn der Tag vorüber ist und das Telefon aufhört zu klingeln. Kann diese rein gesellschaftlich implementierten Floskeln à la "ALLES GUTE ZUM GEBURTSTAG!" absolut nicht ausstehen.
    Leere Worthülsen die man einzig aus Anstand heraus herausposaunt werden. Dabei bin ich mir sicher, möchten die meisten nicht wirklich der Person gratulieren, weil sie ihr tatsächlich aus reinsten Herzen alles Gute wünschen, sondern lediglich sich selbst darstellen, dass sie ihrer Pflicht des Beglückwünschens nachgekommen sind.


    Und dann all diese sinnlosen Geschenke. So viel unnützer Konsum von Dingen, die man entweder nicht braucht oder sich einfach selber kaufen könnte.

    Ne, also ich brauch keine ingame Geburtstagsfeier.🙈