Braucht man Gefühle?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Was du meinst, ist einfach nur eine extremst subjektive Meinung, was wohl auch von starken Emotionen ausgeht. Dich nerven deine Gefühle, weil du scheinbar oftmals enttäuscht oder verletzt wirst bzw. einfach viele negative Emotionen empfindest. Und Gefühle machen den Menschen nicht schwach, aber beeinflussen oftmals seine Handlungs- und Ansichtsweisen, was in einer Überdosis wiederum zur sogenannten Schwäche führt, auch wenn diese mit der Schwäche im eigentlichen Sinne nicht viel am Hut hat - wenn man seine Emotionen im Zaum halten kann, dann schaden sie einem auch nicht, aber das erfordert wohl Übung, falls es überhaupt zu erlernen geht. Und besser wäre die Leere wohl auch nicht - man würde sich damit abfinden, man würde nicht wissen wie es anders wäre, aber ohne sie ist das Leben ziemlich grau. Wer weiß, ob du dann überhaupt noch eine eigene Meinung oder einen richtig eigenen Willen hättest...also urteile nicht so einfach, denn eine derartige Meinung ändert man wohl eher selten in so einer kurzen Zeitspanne.

  • Nein, Gefühle braucht man nicht notwendigerweise (das sag ich dir auch, Scept).


    Aber Gefühle machen uns aus. Wie stellst du dir ein Leben ohne Gefühle vor?
    Du hättest keinen Grund Freunde zu haben, du hättest keinen Grund fernzuschauen oder zu zocken oder irgendwas zu machen was dir Spaß macht, du hättest keinen Charakter, wärst wie ein Insekt oder so. Also ich kann und will mir so ein Leben nicht vorstellen und glaube auch nicht, dass irgendeiner so leben will.

  • Das hab ich ja auch nicht angezweifelt, Scept. Die Frage lautete nicht "Wie wäre das Leben ohne Gefühle?", sondern "Braucht man Gefühle?". Darauf hab ich nur geantwortet, dass mir manche gern gestohlen bleiben könnten. Die Frage, ob ich meine Gefühle denn wegwerfen würde oder nicht, brauch ich mir auch gar nicht mehr zu stellen, weil das ja eben nicht das Thema war und auch unrealistisch ist. :P


    Wortklauberei vom Feinsten, lol.

  • Braucht man Gefühle?
    Ja, ich denke, die braucht man. Natürlich gibt es Tage, an denen man sich wünscht, das eigene Herz wäre aus Eis (oder noch besser, aus Stein, dann schmilzt es nicht...) aber ohne sie wäre es doch ebenfalls langweilig. Ich denke, jeder braucht Gefühle und auch Liebe - ganz egal, wie die Person sich verhält, irgendwer findet es immer toll, aber ich schweife ab. Was bliebe uns noch, ohne Gefühle? Weder Hass, noch Liebe, noch Freundschaft? Wir wären Roboter, die nur fürs Arbeiten leben. Solche Menschen gibt es tatsächlich, aber ob das wünschenswert ist? Meist sind sie auch nur so, weil sie nie Liebe erfahren haben / damit nur Pech hatten. Jeder sollte seine Erfahrungen mit Gefühlen machen - Positive wie Negative. Ich denke, dass eben diese Erfahrungen einen Menschen prägen.

  • "Ich fühle mich so nutzlos.
    Manchmal wünschte ich, ich wäre eine Maschine.
    Die Singen könnte ohne Pausen, ohne Gefühle wie Schmerz, Hass und Leid zu kennen, sondern eine verlässliche, die einfach immer weitersingt. ...Aber ohne Gefühle kann man nicht singen."


    Sry für den Schmalz, musste sein... :)

  • Was für eine sinnlose Frage - gäbe es keine Gefühle, gäbe es kein Leben, so einfach ist das.
    Gefühle sind lebenswichtig. Stellt euch nur mal vor, man verspüre keinen Hunger. Das ist auch ein Gefühl.
    Keine Liebe, keine Freude - ein Leben ohne Gefühle wäre einfach nicht auszuhalten. Und die negativen Gefühle wie Hass gehören zum Leben - "Erfahrungen prägen den Menschen".


    Eigentlich hätte nur der erste Satz genügt..

  • Zitat

    Stellt euch nur mal vor, man verspüre keinen Hunger. Das ist auch ein Gefühl.


    Hunger ist noch immer ein Instinkt... Liegt daran, dass auch sehr niedere Tiere, wie z.B. die Seegurke, Hunger habwn. Und nein, bei diesen liebenswürdigen Kreaturen wurde noch keinerlei Gefühl bestätigt. Also ist Hunger ein Instinkt. Im übrigen ist es schön, wie geschickt die meisten User auf die Posts anderer eingehen.

    Zitat

    Solche Menschen gibt es tatsächlich, aber ob das wünschenswert ist? Meist sind sie auch nur so, weil sie nie Liebe erfahren haben / damit nur Pech hatten


    Oh, mein Gott! Den will ich kennen lernen... Ein Arbeitstier ohne Emotionen... Ich denke, dass ein hoher Anteil der Männer das annehmen sollte. Es gäbe weniger durch Männer gebrochene Herzen, weniger Kinder und bessere Arbeitsergebnisse in den Büros, da sie nicht mehr von den Frauen per Telefon terrorisiert werden... Amen.
    Alles nur Fiktion...

    "Ich habe leider keine Zeit, um Versprechen zu machen... Denn ich bin schon damit beschäftigt, sie einzulösen!"
    (Charles Foster Kane, 'Citizen Kane' by Orson Welles)

  • Ich finde Gefühle auch sehr wichtig, zum Einen, wie ja schon iwer gesagt hat, um Entscheidungen zu treffen, außerdem wird man doch durch seine Gefühle man selbst! Schließlich sind Gefühle ja - wie eigentlich alles andere - wichtige Erfahrungen...
    Zum Beispiel dass man sich schuldig fühlt wenn man etwas böses gemacht hat oder sich gut fühlt wenn man jemandem geholfen hat.
    Man könnte ja nicht mal verrückt werden vor Gefühllosigkeit X_x kann man sich irgendwie garnicht vorstellen....
    Außerdem... würde dann nicht jeder Mensch einsam iwo rumhocken und nichtstun und was weiss ich nur da sitzen und vllt was essen damit man am Leben bleibt und einfach in iener Pampaecke einsam vor sich hin leben?
    Die Menschheit würde aussterben....
    Man findet ja keine Freunde an irgendetwas, wieso sollte man es dann logisc gesehen tun?
    diese msnschen würden dann vllt nur logisch entscheiden X_x
    ,,Den da zu retten wäre ein zu großer Aufwand, das wichitgste ist mich selbst zu erhalten"
    das wäre doch schlimm X_x
    oder?

  • Ohne gefühle gäbe es uns nicht :D Klingt vielleicht ein wenig doof, ist aber so.
    Gefühle sind überlebenswichtig.
    Liebe zum Beispiel. Ohne den drang nach liebe, würde sich niemand paaren und ichund du währen nicht hier.
    Ekel ist auch ganzwichtig. Es wahrnt und vor Giftigen b.z.w. Schlechten sachen die wir lieber nicht essen oder anfassen sollten.
    Schmerz ist auch einer der wichtigsten gefühle. Ohne ihn würden wir die Wunden nicht wirklich fühlen und sie würden sich einfach so endzünden. Er wahrnt und auch vor verletzungen und vieles mehr.
    Außerdem währen wir dann auch so ein gefühlsloser Klotz XD


    LG:
    Reisi

  • Aufjedenfall braucht man sie sie swind sehr wichtig, weil man muss ja in einer Band oder sonst irgendwo wissen wie du grade drauf ist. Das merkt man ja wie es einen Geht. Also braucht man aufjedenfall gefühle. Wenn man sie niht hat ginge es einen immer gleich.

  • Gefühle sind natürlich wichtig für das Leben.
    Wirklich alle Entscheidungen basieren auf Gefühlen. keiner würde sich dazu entscheiden Auto fahren zu lernen, wenn er nicht das Gefühl hätte, dass die Entscheidung richtig ist und Vorteile bringt. Alle Entscheidungen die wir treffen werden von Gefühlen "gelenkt. Denn wenn etwas nicht im Sinne eines Menschen verläuft, sagt ihm das sein Gefühl. Außerdem sehe ich das so, dass man ohne Gefühle keinen "klaren Verstand" haben kann. Denn wenn man wirklich alles ohne Gefühle sehen würde, so würde man immer total willkürlich handeln.
    Wären zum Beispiel Menschenleben in Gefahr, würde man darauf keine Rücksicht nehmen und einfach mit dem weiter machen, was man selber aufgetragen bekommen hat. Aufgetragen deshalb, weil man ohne Gefühle keine Entscheidungen treffe könnte, keine richtigen und keine falschen - jedenfalls bewusst nicht. Wenn ein Mensch sagt, dass er keine Gefühle hat, kann man ihm ruhig sagen, dass er Gefühle hat, zumal er das Gefühl hat, dass er keine Gefühle hat und das ist wieder ein Gefühl, oder? ;P
    Auch wenn Gefühle, wie oben schon gesagt, auch ins Negative ausschlagen können, oder dies sogar noch öfter tun, als ins Positive zu schwenken, so brauch sie ein jeder Mensch zum überleben. Und das Überleben ist doch wieder ein Gefühl der Freude, oder?
    Alles was im Körper geschieht, wird durch Emotionen gelenkt - keine Gefühle, keine Emotionen - keine Emotionen kein Leben.

  • Wie könnte man gefühle nicht brauchen?!
    Meine freunde bedeuten mir alles, ich liebe sie (halt freundschaftlich)
    und ohne meinen freund könnte ich nicht leben!
    Ohne gefühle wäre das leben doch wie…eine maschine. man würde lernen, einfach um später im leben zu funktionieren.
    wie in "brave new world", das habe ich letztens für englisch gelesen, da gibts szs keine gefühle und einer verliebt sich, der wird dann auf eine insel verbannt, weil er sonst das perfekt funktionierende sozialsystem stören könnte.
    wie könnte man sich wieder ins klare kommen, ohne hin und wieder zu streiten, oder zumindest ordentlich seine meinung zu sagen? das geht nur mit liebe…
    eins folgt aus dem anderen.
    lg, lea

  • wie fatum schon sagte, zum leben braucht man zwingend keine gefühle. um aber eine individuelle person zu sein finde ich braucht man gefühle ohne gefühle wäre jeder mensch gleich und antriebs los und genau wie scept kann und will ich mir so eine welt nicht verostellen.

  • Ja klar o_o
    Ich bin sogar sehr froh darüber, das wir welche haben. Hätten wir keine, dann könnte A von B nicht unterscheiden. ich würde niemanden gern haben, alle gleich behandeln. Durch ihnen trifft man Entscheidungen, ob wichtig oder normale, man braucht sie einfach.
    Gefühle haben auch ein bisschen mit dem gewissen zu tun. man fühlt sich gut, wenn man etwas getan hat oder man fühlt genau das gegenteil, weil man echten Mist gebaut hat[also ein Schlechtes/gutes Gewissen]
    Natürlich ist es schon ein wenig blöd wegen diesen ganzen.. Gefühlsaufbrüchen . Wenn man einfach ncihtmehr aufhören kann zu heulen oder wenn man die ganze Zeit sauer ist weil man blöd behandelt wurde. Aber damit sollte man schon Leben können. Es gibt schlimmeres , was man erleben kann.

  • Ich will gar nicht wissen wie sich ein Leben ohne Gefühle, ohne Liebe, ohne jegliche Emotionen anfühlt.


    Was für eine tolle und interessante Antithese. Ich würde mal behaupten, du wirst niemals wissen, wie sich ein Leben ohne Gefühle anfühlt.


    Sicher kann ein Mensch rein theoretisch gesehen auch ohne Gefühle leben, praktisch ist das aber denke ich mal nicht zu realisieren. Irgendwie kann man seine Gefühle sicherlich unterdrücken, aber nie vollständig und selbst wenn man es theoretisch irgendwie schaffen würde, wer würde mit einem solch gefühlslosen Menschen verkehren?!


    Da ist viel eher die Frage, ob dieser Mensch überhaupt mit jemandem verkehren will. ;)

  • Sicherlich. Das ist es auch, was einen Menschen ausmacht,. Würden wir nur auf unseren Istinkt hören ären wir auf der gleichen Stufe wie die Tiere. Könnten wir dann nicht mal mehr denken wären wir Pflanzen, aber das interessiert gerade nicht.


    Es ist wichtig ab und an seinen Gefühlen freien lauf zu lassen und dann mal ganz tzief ein und aus zu atmen. Hätten wir keine würden wir wie Roboter durch die Straßen laufen und unser "Leben" leben...