Braucht man Gefühle?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Negrodings: Ist meine Meinung. Wenn du anderer Ansicht bist, OK. Ich werde nur solche gefühlslosen Menschen oder jene die zumindest versuchen nie verstehen.


    Da hast du mich missverstanden. Ich denke nur, bevor man sich fragt, wer mit so jemandem verkehren möchte, sollte man sich vielleicht fragen, ob dieser jemand überhaupt verkehren möchte - er lehnt schließlich alles ab, wieso sollte er also Wert auf soziale Kontakte legen?

  • Ich finde Gefühle sind wirklich sehr wichtig. Sonst gäbe es keine Inneren Werte und man wirde sich bzw. seine Freunde oder seine/n zukünftige/n Ehefrau/mann nur nach dem Äußeren aussuchen. Leute, die dann nicht so "perfekt" sind, was sollten die dann machen? Außerdem wäre ein Leben ohne Gefühle nur eintönig. Ohne verliebt zu sein, ohne Freude oder Trauer zu empfinden... dann wirde dem Leben einfach die richtige Würze fehlen. Meine Meinung steht fest, Gefühle sind wichtig und ich frage mich, wie man auch anders denken kann, das bleibt aber demjenigen selbst überlassen.

  • Ich finde Gefühle sind wichtig! Wenn wir weder körperlich noch seelisch Gefühle hätten, wären wir dann nicht genauso wie Roboter? Wir würden nur stumpfsinnig unsere Arbeit machen und mehr nicht. OK, ohne Hass würde es warscheinlich auch keine Kriege u.ä. geben, aber ohne Liebe, Freude oder Spaß möchte ich nicht leben. Welchen Sinn hätte das Leben denn dann noch?

  • Gefühle können einen zwar schon so umhauen das man wünschte es gäbe sie nicht mehr, aber ohne Gefühle denke ich, weiß man doch gar nicht das man lebt!
    Ohne Gefühle würde man stumpf wie eine Maschine seinen täglichen Aufgaben nachgehen und tut dies bis man irgendwann stirbt.
    Das Leben hätte weder gute noch schlechte Seiten, das ist doch nicht lebenswert. Denn auch das Glück das man nach einem Erfolg empfindet ist ein Gefühl!
    Wenn man für etwas nicht belohnt wird, warum sollte man es dann überhaupt machen? Und welchen Sinn hat das Leben ohne eine Aufgabe die einen befriedigt?

  • Ich finde man braucht keine Gefühle. Viele reden davon das Gefühle und das Herz ach so schön sei, dabei vergisst man das das menschliche Herz(Gefühle) zu über 70% nur aus negativen Gefühlen besteht. Man braucht sich ja nur die Geschichte ansehen, wie viele Kriege, Gewalt, Mord, Egoismus, etc. existiert und im Vergleich dazu wie viele ernsthafte Wohltäter existieren. Die Welt wäre wohl eintöniger, aber wohl besser dran für alle.

  • Natürlich Braucht man Gefühle. Allein schon, wenn man keine Gefühle hätte dann wäre man in der Welt fehl am Platz, denn ohne Gefühle hat man im weitesten Sinne auch kein Gewissen, was ja rein Technisch gesehen auch ein Gefühl ist. Das bringt so mit sich, dass die Welt in Anarchie versinken würde, da jeder Geistlose Schwachkopf über die anderen geistlosen Schwachköpfe regieren will. Die Flora und Fauna würden total ausgerottet, weil jeder das macht was er will, wenn er keine Gefühle und damit kein Gewissen hätte. In einem anderen Sinne kann man Gefühle ja auch mit Schmerz, Liebe, Hass etc. beschreiben. Wenn man die nicht hätte, wäre das warscheinlic genauso schlimm, wie in meinem ersten Punkt, denn wenn man z.B. keinen Schmerz spürt, dann bricht man sich möglicherweise ein Bein oder einen Arm und merkt es nichteinmal. Dementsprechend unvorsichtig sicnd die Menschen dann. Mal ganz abgesehen davon, dass nichts ohne Gefühle passiert. Selbst Terroristen haben Gefühle. Oder zumindest eines: Sie Hassen.
    So. Ich denke meine Meinung ist damit ausreichend Begründet. Gefühle brauch man auf jeden Fall!!!

  • Ja, klar braucht man gefühle!!! was währe denn eine Welt ohne Liebe und ohne spaß?!? Ich glaube keiner würde gerne in so einer Welt leben wollen! Auch wenn man vielleicht manchmal denkt, dass man lieber keine gefühle haben will gerade wenn man traurig ist oder Schmerzen hat aber das gehört halt auch zum Leben dazu genau wie der Tod. ;)

  • natürlich braucht man gefühle^^ auch wenn einige von ihnen nicht grad schön sind ( z.B wut und hass ) gehören sie doch zum leben und wir können nicht einfach drauf verzichten oder sie abschalten. Zum glück!! Es gibt zwar einige die sagen sie brauchen keine gefühle aber man kann gefühle ja ncith ausschalten sie sind halt da und das ist auch gut so :)
    Ich meine was wäre die welt denn ohne jegliche Gefühle??? also das könnte ich mir echt nicht vorstellen und das will ich auch nicht!

  • Nun, das werden wir wohl nicht wissen. Wenn wir einen Tag lang ohne Gefühle leben würden, wüssten wir hinterher nicht, ob wir es schön oder schrecklich fanden, weil wir einfach nichts gefühlt haben.
    Der Mensch könnte ohne Gefühle sicherlich besser überleben. Schon allein, weil wir kein Mitleid mit Tieren hätten und sie erbarmungslos töten und essen würden, weil wir von Horrorfilmen keine Alpträume mehr hätten und keine Schmerzen mehr hätten. Möglciherweise gäbe es auch weniger Mörder und Amokläufer, da Wutgefühle ja auch ausgelöscht wären.
    Aber wäre das wirklich so schön? Freundschaft, Liebe und Zuneigung wären ausgelöscht. Wir würden uns nicht mehr über Geschenke freuen und nicht mehr weinen, wenn die beste Freundin wegzieht oder ein Verwandter stirbt. DIe Gefühle haben Leben ausgelöscht und Leben erschaffen. Jeder von uns wäre Dieb oder Attentäter, wir hätten kein Mitleid mehr! Obwohl das wohl nicht schlimm wäre, schließlich spürt unser Opfer ja auch keine Angst und keinen Schmerz und die Bekannten keine Trauer.
    Diese Frage ist also schwierig zu beantworten. Gefühle können schrecklich und wunderbar sein. Aber sie sind auf keinen Fall überlebenswichtig, also brauchen wir sie nicht. Ein leben ohne sie ist allerdings trostlos und fad.

  • Ich halte Gefühle für sehr wichtig.
    Das Leben wäre doch wohl sehr leer wenn man nichts fühlen würde!
    Natürlich gibt es nicht nur angenehme Gefühle, aber sie zeigen einem, was richtig und was falsch ist.
    Und es wäre doch wirklich langweilig und einsam (könnte man das dann überhaupt fühlen? X_x) ohne Zuneigung oder Spaß.
    Wenn man keine Gefühle hätte, würden sich dann vielleicht alle Menschen gegenseitig umbringen um einen Vorteil zu bekommen?
    Wieso sollte man es nicht tun, schließlich wird niemand um den verlorenen trauern, niemand wird ihn vermissen, niemand würde dabei ein schlechtes Gefühl haben.
    Ein erschreckendes Szenario X_x
    da behalte ich meine Gefühle lieber^^

  • Ich finde Gefühle sind sehr wichtig für die Menschliche Existens, da nur die Gefühle uns zu richtigen Menschen machen. Gäbe es keine Gefühle hier auf der Erde wären wir alle Roboter, und die Welt wäre Langweilig und jeder wünschte sich denn Tot.



  • Gefühle sind sehr wichtig in unserem Leben, sie dürfen auf keinen Fall fehlen!!! Und damit meine ich nicht nur Liebe, Freude, oder Glück, sondern auch negative Gefühle, wie Mutlosigkeit oder Traurigkeit. Denn diese Gefühle machen uns stärker, indem wir sie überwinden, und glaubt mir, da hab ich schon genug persönliche Erfahrungen gemacht!
    Immer wenn ich traurig bin, denke ich an diesen Spruch (den mir meine Mom als kleines Kind schon oft genug vorgebetet hat. Dankee ;) ) : Nach Lachen kommt Weinen, nach Weinen kommt Lachen. Und das ist auch so. Es gibt Höhen und Tiefen im Leben, das ist auch viel besser, denn wenn man weiß, wie schlecht man sich gefühlt hat, schätzt man das Gefühl, glücklich zu sein, umso mehr.
    GgggglG, may :pika:

  • Ganz eindeutig und 100%tig JA. Denn stellt euch vor ihr hättet vor nichts Angst? Was ja auch ein Gefühl ist. Ich denke die Durchschnittliche Lebenserwartung wäre dann nicht mehr 70 sondern 15 =P.
    Auserdem was wäre das Leben ohne Liebe? Könnt ihr euch vorstellen niemals dieses tolle gefühl gehabt zu haben ich glaub ich würd n nervenzusammenbruch bekommen =(.


    Gran

  • Ich finde man brauch Gefühle.Wie soll man sonst ein mögen ein Lieben ein hassen das were alles nicht möglich hätten wir keine Gefühle. :love: :cursing: :nummer1:
    Ich glaube ich würde mich leer fühlen so ohne Gefühle.Ich könnte nicht mal Glücklich oder traurig sein das were schade. ;D :cursing:
    Ich finde man brauch Gefühle. :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

  • Gefühle sind wichtig. Gefühle zeigen deinen Charakter. Gefühle machen einen MEnschen zu etwas besonderem. Ohne sie wäre jeder Mensch im Innern gleich. Bis auf Interessen und Aussehen. ABer was nützt es einem, wenn man den perfekten Partner findet und ihn nicht liebt?


    Natürlich gäbe es auch positive Seiten. Ohne Wut gäbe es keine Morde oder sinnlose Kämpfe.

  • Das ist eine gute Frage! Da muss ich sie gleich einmal auseinandernehmen: was heisst brauchen? Bedeutet es, brauchen wir Gefühle um zu überleben, oder brauchen wir sie, weil sonst alles ganz anders laufen würde? ich denke, es wurden genügend Beispiele genannt, weshalb wir Gefühle sicher brauchen. Aber sterben würden wir ohne sie nicht, sie sind also, aus meiner Sicht, ein wichtiger Teil, der uns auszeichnet, unseren Charakter ausmacht, uns zu "Shinys" macht, weil jeder anders reagiert, jeder Gefühle anders interpretiert und anders heftig erlebt. Ich denke, wir brauchen sie, ganz sicher! Sonst wäre das Leben etwas zu trostlos und leer, wie ich finde.

  • Gefühle sind sozusagen das Steuerungssystem vom Körper. Menschen haben ein Ich- Bewusstsein und handeln daher nicht mehr rein nach Instinkten, anders als z.B. Bienen. Z.B. Angst ist eine Art Warnung, die Angst vor dem Tod bewirkt, dass man versucht am Leben zu bleiben und damit den Erhalt der Unterart (Homo sapiens sapiens) möglich macht. So ist jedes Gefühl entsprechend irgendeinem Sinn zugeordnet und daher nicht verzichtbar.



    LG,


    Propodealstigma

  • Gefühle gehören zu den wichtigsten dingen des Lebens- wie der Sonnenauf-und Sonnenuntergang. :love:
    Natürlich sind die besonderen Dinge die, die eig. selbsterständlich sind, und die viele nicht zu schätzen wissen. Die Gefühle steuern uns ohne wär das Leben langweilig.. Langeweile ist sooooooowas von ätzend!!!
    Wir lieben ja musik. ohne gefühle würde es fast keine lieder geben.. das einzig positive wär es gäbe keine dieser schnulzenfilme mehr :thumbsup:

    Sitting in the dark, I can't forget
    Even now, I realize the time I'll never get
    Another story of the bitter pills of fate
    I can't go back again, I can't go back again

  • Hallo erstmal.


    Natürlich braucht man Gefühle.
    Liebe, Hass, Neid, Trauer, Freude ... was wäre man, wenn man das alles nicht empfinden könnte? Ich sage es euch: hirn- und willenlose Maschinen. Wir alle denken, dass Gefühle selbstverständlich sind, sind sie aber nicht. Ich habe erst gestern von so einem Typ gelesen, der keine Trauer empfinden kann. Er tut mir richtig, richtig leid. Wenn jetzt einer seiner Freunde sterben würde, könnte er nicht einmal um ihn trauern.
    Was sagt uns das also? Dass Gefühle unentbärlich sind und wir sie zum Leben brauchen.


    Gefühle sind sozusagen das Steuerungssystem vom Körper.


    Da stimme ich dir absolut zu. Wie du auch erwähnt hast, warnt uns die Angst davor, z.B. über eine Klippe zu springen, weil wir somit in den sicheren Tod springen würden. Durch Angst bekommen wir auch Gänsehaut. Aber warum? Das weiß ich leider nicht =P
    Aber wenn wir keine Angst hätten, wären wir angreifbarer als mit. Viele denken ja, dass, wenn man Angst hat ist man angreifbar. Ha ha ha ...


    Madrín