Braucht man Gefühle?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Und die Zeugung ist mit Gefühl verbunden?


    In gewisser Maße schon. Babies werden nur durch Liebe gezeugt, nicht durch Lust. Wenn es darum geht,
    haben die Partner nämlich keine Lust darauf, dass die Frau schwanger wird.
    Jetzt einverstanden Galahad? :D

    My Gosh! Das ist eine Redewendung! ~Facepalm~


    Wenn du darüber hysterisch wirst, dann frage ich mich, wie du über Quatsch wie "Yolo" oder "FU" denkst. Und so schreibe ich nicht.
    Also bitte, krieg dich wieder ein.


    es ist kein Instinkt etwas wieder zurückgeben zu wollen, das ist ein Zeichen für höhere Intelligenz


    Tut mir Leid, aber das finde ich, ist vollkommener Schwachsinn. Nur weil ein Tier - wie es in der Natur vieler Tiere liegt, Liebe aus Instinkt zurückgeben kann, ist es noch lange
    nicht intelligenter als andere. Und was ist mit den Hunden, die keine Liebe zurückgeben? Sind die auch intelligent? Deiner Meinung nach ja nicht, aber theoretisch müssten alle
    Tiere einer Art dann über die gleiche Intelligenz verfügen, wie wir Menschen auch.

  • Zitat von Zeus

    Wenn du darüber hysterisch wirst, dann frage ich mich, wie du über Quatsch wie "Yolo" oder "FU" denkst. Und so schreibe ich nicht.
    Also bitte, krieg dich wieder ein.


    Mehr YOLO würd manchmal eh gut tun. :D


    Zum Einen kann ich nur wiederholen, dass man nicht Insekten mit Säugetieren vergleichen kann. Das ist keine Diskussionsgrundlage. Und ja, für Gefühle braucht es zumindest ein höher entwickeltes Gehirn als das eines Insekts, wenn man denn Ganglien überhaupt als solches bezeichnen kann, wohl ... nö.


    Zitat von Zeus

    In gewisser Maße schon. Babies werden nur durch Liebe gezeugt, nicht durch Lust. Wenn es darum geht, haben die Partner nämlich keine Lust darauf, dass die Frau schwanger wird.


    So, um jetzt die harte Realität hinzuknallen: Glaubst du irgendeinem Bordellbesucher hat es je interessiert, ob die Prostituierte schwanger werden könnte, wenn nicht verhütet wurde? (Die Geschlechtskrankheiten lassen mir mal außen vor) Oder bei ungeschütztem One Night Stands. War da auch Liebe im Spiel? :P

  • Wenn du darüber hysterisch wirst, dann frage ich mich, wie du über Quatsch wie "Yolo" oder "FU" denkst. Und so schreibe ich nicht.
    Also bitte, krieg dich wieder ein.


    Ich bin nicht hysterisch geworden, mit einem facepalm drückt man tieeefe Fassungslosigkeit aus :D

    Tut mir Leid, aber das finde ich, ist vollkommener Schwachsinn. Nur weil ein Tier - wie es in der Natur vieler Tiere liegt, Liebe aus Instinkt zurückgeben kann, ist es noch lange nicht intelligenter als andere. Und was ist mit den Hunden, die keine Liebe zurückgeben? Sind die auch intelligent? Deiner Meinung nach ja nicht, aber theoretisch müssten alle
    Tiere einer Art dann über die gleiche Intelligenz verfügen, wie wir Menschen auch.


    Nur wenige Tiere, hauptsächlich Säugetiere, sind zu diesem Verhalten fähig und daher werte ich das als Zeichen für hohe Intelligenz und möglicherweise auch Emotionen. Und du widersprichst dir übrigens selbst, du sagst ein Tier kann Liebe zurückgeben (also ein Gefühl, gingst du nicht davon aus, Tiere könnten keine Gefühle empfinden?).


    Edit: Ist das hier eigentlich nicht alles ein bisschen Offtopic? Für so was wäre doch ein "Haben Tiere Gefühle?" Thread besser!

  • In gewisser Maße schon. Babies werden nur durch Liebe gezeugt, nicht durch Lust.

    Erzähl das mal den ganzen jungen Müttern, die ihr Kind mit vieeel Promille Liebe auf ner Party gezeugt haben. :D


    Naja, ich find Gefühle zeigen uns irgendwie, dass wir Menschen sind und dass wir richtig leben. Ehrlich gesagt kann ich mir ein Leben ohne Gefühle auch gar nicht vorstellen, weil sie eben schon immer da waren. Sowohl negative als auch positive Gefühle gehören zum Leben dazu und lassen uns reifer werden.
    Insofern sag ich einfach mal ''Ja, wir brauchen Gefühle'', vielleicht bräuchten wir sie nicht um zu überleben, aber um richtig zu leben und mit dem Leben was anfangen zu können.

  • Gefühle?
    Ob man sie braucht?
    Sind die Gefühle nicht jene Eigenschaften, welche Kinder steuern, sie ungehorsam machen und von Normen abweichen lassen?
    Aber sind die Gefühle auch nicht jene, welche gerade dafür sorgen, dass alle Menschen sind untereinander nicht einpassen und ein Einheitsbrei entsteht?
    Dem Verstand sollte man zwar in der Tat den Vortritt lassen, jedoch nicht die Gefühle außen vor lassen
    Ein Mensch ohne Gefühle ist nämlich kein Mensch

  • Gefühle sind wichtig!
    Sie gehören zum Leben dazu jedes Lebewesse fühlt etwas:
    Was währe wenn man keine Trauer, Wut, Hass, Neid, Angst, Freude und Liebe spüren würde.


    Und es ist möglich das einer keine Gefühle hat, dafür muss man aber etwas erlebt haben was zu viel für einen wahr
    man ist dann Leer und Depresiv.
    Einen ist alles egal man spürt rein garnichts.

  • Wer tippt denn bei sowas für Nein :O


    Eine Welt ohne Gefühle könnte ich mir nur nicht nicht vorstellen, es wäre schlichtweg unmöglich. Eine emotionslose Menschheit wäre gar nicht überlebensfähig.
    Emotionen gehören nun mal zum Leben dazu und das find ich auch gut so. Nicht nur die schönen Gefühle wie Liebe und Freude. Sondern auch die schlechten wie Trauer, Wut und Hass.
    Gerade dass macht uns doch menschlich. Tiere werden so etwas niemals spüren können. Roboter und 200 Jahren ebenso wenig.
    Natürlich ist das für manche aber auch schwer, wenn sie gerade sehr traurig sind, wünschten sie sich keine Gefühle zu haben. Doch wenn sie dann wirklich merken würden, wie schlimm es ist, sich nicht freuen zu können
    oder nicht lieben zu können, würden sie das auch ganz schnell rückgängig machen wollen :)

  • Eine emotionslose Menschheit wäre gar nicht überlebensfähig.

    Da hat jemand zu wenig "Terminator" gesehen... :D
    Woraus entnimmst du das? Lebensfähig wären sie natürlich immer noch.

    [...]Sondern auch die schlechten wie Trauer, Wut und Hass.
    Gerade dass macht uns doch menschlich. Tiere werden so etwas niemals spüren können. Roboter und 200 Jahren ebenso wenig.

    Roboter nicht, aber Tiere sind eindeutig emotionale Wesen, manche mehr, manche weniger. Es fängt schon bei Mutterliebe an (ja, das ist natürlich positiv, ich weiß), dann haben männliche Tiere eine unterschiedliche Rivalität zu gleichgeschlechtlichen Artgenossen, also hasst Bison A Bison B mehr als Bison C oder so. Wut findest du, wenn du vor einem Hund mit deinem morgentlichen Marmeladenbrötchen herumwedelst und Trauer gibt es auch. Diese ist zwar im Tierreich kaum gesehen, aber zumindest von Elefanten weiß ich sicher, dass sie trauern: finden sie ein Elefantenskellett, das sie - an welchen Merkmalen auch immer - als früheren Bekannten identifizieren, heben sie mit dem Rüssel die Knochen auf und lassen sie wieder auf den Boden fallen, bei anderen, unbekannten Elefantenknochen ist das nicht zu beobachten.

  • Da hat jemand zu wenig "Terminator" gesehen... :D
    Woraus entnimmst du das? Lebensfähig wären sie natürlich immer noch.


    Roboter nicht, aber Tiere sind eindeutig emotionale Wesen, manche mehr, manche weniger. Es fängt schon bei Mutterliebe an (ja, das ist natürlich positiv, ich weiß), dann haben männliche Tiere eine unterschiedliche Rivalität zu gleichgeschlechtlichen Artgenossen, also hasst Bison A Bison B mehr als Bison C oder so. Wut findest du, wenn du vor einem Hund mit deinem morgentlichen Marmeladenbrötchen herumwedelst und Trauer gibt es auch. Diese ist zwar im Tierreich kaum gesehen, aber zumindest von Elefanten weiß ich sicher, dass sie trauern: finden sie ein Elefantenskellett, das sie - an welchen Merkmalen auch immer - als früheren Bekannten identifizieren, heben sie mit dem Rüssel die Knochen auf und lassen sie wieder auf den Boden fallen, bei anderen, unbekannten Elefantenknochen ist das nicht zu beobachten.


    Zu dem Argument mit den Tieren: Ich glaube bei Tieren ist das eher Instinkt. Das hat kaum was mit Gefühlen zu tun. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir, wir können ja nicht in Tiere reinschauen. Aber es gibt zahlreiche Beispiele, in denen Tiere scheinbar ähnlich wie Menschen zu handeln scheinen, aber wo man weiß, dass dies nur an den Urinstinkten liegt, nichts aber mit Gefühlen zu tun hat. Wenns diese Gefühle dort gäbe, könnte eine Weibliche Spinne ihren Mann, nicht aufessen.
    Wut drückt sich hier auch nur darin aus, dass die meisten Tiere, vor allem Rudeltiere, ihre Rivalitäten haben und ihr Revier verteidigen, sie sind aber nicht wütend. Sie würden auch einen Stoffhund angreifen, auf den sind sie nicht wütend, sondern sagt deren Hirn denen, dass da was ist, was dich belästigt. Dagegen können die sich nicht wehren.


    Jetzt zu der Überlebensfähigkeit: Wären wir emotionslos würde uns demnach auch alles ''kalt'' lassen. Die Menschheit würde sich bekriegen, es wäre aber allen egal. Keiner hätte Mitgefühl, eine Gleichgültigkeit würde sich breitmachen. Es würde niemand arbeiten, niemand Landwirtschaft betreiben, weil wir alle keinen Gemeinschaftssinn mehr hätten, uns alle würde es nicht interessieren ob wir verhungern oder aussterben. Und ohne Liebe könnten wir uns nicht fortpflanzen, zumindest die meisten würden es ohne nicht tun. Wir würden nach 1000-2000 Jahren dann wieder einen riesigen Schritt zurück machen und wieder zu wilden Tieren werden, unsere Gesellschaft zusammenbrechen, wenn wir bis dahin überhaupt noch Leben würden.

  • Zu dem Argument mit den Tieren: Ich glaube bei Tieren ist das eher Instinkt. Das hat kaum was mit Gefühlen zu tun. Ist aber auch nur eine Vermutung von mir, wir können ja nicht in Tiere reinschauen. Aber es gibt zahlreiche Beispiele, in denen Tiere scheinbar ähnlich wie Menschen zu handeln scheinen, aber wo man weiß, dass dies nur an den Urinstinkten liegt, nichts aber mit Gefühlen zu tun hat. Wenns diese Gefühle dort gäbe, könnte eine Weibliche Spinne ihren Mann, nicht aufessen.


    Galahad hat ja auch von höherentwickelten Säugetieren, wie Elefanten, geredet. Der Vergleich mit Arthropoda funktioniert nicht wirklich (aber ich denke, dass weißt du selbst), die haben nicht mal ein richtiges Gehirn, naja wenn man ein Ganglion so bezeichnen möchte...

    Jetzt zu der Überlebensfähigkeit: Wären wir emotionslos würde uns demnach auch alles ''kalt'' lassen. Die Menschheit würde sich bekriegen, es wäre aber allen egal. Keiner hätte Mitgefühl, eine Gleichgültigkeit würde sich breitmachen. Es würde niemand arbeiten, niemand Landwirtschaft betreiben, weil wir alle keinen Gemeinschaftssinn mehr hätten, uns alle würde es nicht interessieren ob wir verhungern oder aussterben. Und ohne Liebe könnten wir uns nicht fortpflanzen, zumindest die meisten würden es ohne nicht tun. Wir würden nach 1000-2000 Jahren dann wieder einen riesigen Schritt zurück machen und wieder zu wilden Tieren werden, unsere Gesellschaft zusammenbrechen, wenn wir bis dahin überhaupt noch Leben würden.

    Glaub ich ehrlich gesagt nicht, der Mensch strebt trotzdem noch nach seinem Leben, dass ist keine Emotion, sondern ein Instinkt! Und warum eine Gesellschaft ohne Emotionen wieder auf den Stand von vor 2000 Jahren zurückgeworfen werden sollte, erschließt sich mir auch nicht.

  • Eine Welt ohne Gefühle wäre für mich schlicht und ergreifend nicht lebenswert.
    Wer würde nach Glück streben? Niemand.
    Wer würde trauern? Niemand.
    Wer würde sich freuen? Niemand.


    Für mich persönlich ist das Leben immer mit dem Streben nach persönlichem Glück verbunden. Ein Leben ohne Gefühle wäre somit für mich nicht erstrebens- beziehungsweise lebenswert.
    Natürlich könnte es "technisch" möglich sein, so zu (über)leben. Aber ohne Gefühle wäre ein Leben für mich kein Leben im vollen Umfang.

  • Meine Meinung ist Ja!


    Zwar sind Gefühle manchmal/oft nervig, wie hier einige schreiben dennoch braucht man sie um ausdrückjen zu können, wie es einen zurzeit geht. Wenn du z.B wütend bist, sieht man auch schon an dein Gesichtsausdruck/deiner Haltung ob du nun wütend bist und nicht gestört werden magst oder nicht, hat man keine Gefühle, so sehen viele Menschen auch nicht, wie es dir momentan geht ob du verliebt bist etc. Manchmal wünsche ich mir, keine Gefühle mehr zu haben dennoch bin ich froh sie zu besitzen und sie an Menschen sehen zu können, ob sie glücklich sind, traurig, sauer oder sogar verliebt. Für mich sind Gefühle sehr wichtig.

    Menschen, die den selben Weg gehen, sind einander freundlich gesinnt; Menschen, die dieselbe Kunst betreiben, beneiden einander. ☺

  • Gerade dass macht uns doch menschlich. Tiere werden so etwas niemals spüren können. Roboter und 200 Jahren ebenso wenig.


    Höher entwickelte Säugetiere gefühlstechnisch mit Robotern gleichzusetzen halte ich für ziemlich vermessen bzw. neigen wir Menschen ja sowieso gerne dazu, dass wir uns als die Krone der Schöpfung zu betrachten und gestehen anderen Lebewesen vieles nicht zu, was unsere Einzigartigkeit in Frage stellen könnte.
    Gerade die in anderen Posts angesprochenen Elefanten kann man sehr wohl dabei beobachten, wie sie um ein angehöriges Familienmitglied eine gewisse Zeit trauern. Ich kann auch nicht in sie hineinsehen, aber das sieht dem menschlichen Trauerverhalten schon recht ähnlich. Aber auch andersherum, wenn man Tierkindern beim spielen und herumtollen zusieht, dann werden sie dabei durchaus Freude empfinden. Warum sollte man soetwas als Instinkt bezeichnen?



    Jetzt zu der Überlebensfähigkeit: Wären wir emotionslos würde uns demnach auch alles ''kalt'' lassen. Die Menschheit würde sich bekriegen, es wäre aber allen egal. Keiner hätte Mitgefühl, eine Gleichgültigkeit würde sich breitmachen. Es würde niemand arbeiten, niemand Landwirtschaft betreiben, weil wir alle keinen Gemeinschaftssinn mehr hätten, uns alle würde es nicht interessieren ob wir verhungern oder aussterben. Und ohne Liebe könnten wir uns nicht fortpflanzen, zumindest die meisten würden es ohne nicht tun. Wir würden nach 1000-2000 Jahren dann wieder einen riesigen Schritt zurück machen und wieder zu wilden Tieren werden, unsere Gesellschaft zusammenbrechen, wenn wir bis dahin überhaupt noch Leben würden.


    Hier widersprichst du dir doch. Wenn du Tieren Gefühle absprichst, müssten die sich ja auch ausrotten bzw. würden nicht arbeiten. Schonmal was von Arbeitsbienen gehört? Die haben mit ziemlicher Sicherheit keine Gefühle und arbeiten trotzdem den ganzen Tag. Sie verlangen nichtmal ein freies Wochenende, eigentlich sind sowas die perfekten Arbeiter...
    Warum sollten wir uns bekriegen, wenn uns alles gleichgültig wäre? Aber stimmt, ohne Liebe gibts keine Fortpflanzung. ;)

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Die Frage, ob Gefühle wichtig sind, können wir schlecht beantworten, da wir nur eine Welt mit Gefühlen kennen und nichts anderes. Es mag uns allen sofort in den Sinn kommen: Gefühle sind wichtig. Und vielleicht stimmt das. Die Betonung liegt auf "vielleicht". Keine Gefühle zu haben heißt nicht unbedingt, sich nicht weiterentwickeln bzw. überleben zu wollen. Man kann auch ohne Gefühle Ziele verfolgen und das dann eben in einer kühlen, berechnenden Weise. Da wir Gefühle wie Freude und Liebe empfinden, nehmen wir auch die negativen Gefühle wie Trauer und Hass in Kauf, die uns insofern eigentlich sogar positiv erscheinen, als dass wir glauben, dass sie uns ebenfalls erst zum Menschen machen. Und menschlich zu sein ist vermutlich das Ziel jedes Menschen. Würden wir keine Gefühle kennen, so wäre der menschliche Zustand, keine Gefühle zu haben und daran würden wir auch nie etwas ändern wollen. Möglicherweise nur deshalb, weil wir nicht wissen würden, was wir verpassen (sofern wir denn etwas verpassen), aber darüber würden wir ja eben nicht nachdenken.
    Letzten Endes können wir unmöglich objektiv beantworten, ob Gefühle wichtig sind, wobei es hier auch schon wieder wichtig wäre, zu definieren, was objektiv bedeutet: Denn eventuell müsste man gefühllos sein, um ein objektives Urteil abgeben zu können. Gleichzeitig aber müsste man auch fühlen bzw. einmal gefühlt haben. Insofern ist dann Objektivität ein Widerspruch in sich.
    Da sich meine Logik hier aber ziemlich im Kreis zu drehen scheint und ich selber kaum noch durchblicke, beende ich sie mal mit einer subjektiven Meinung und sage, dass ich persönlich der Ansicht bin, dass wir Gefühle brauchen - auch wenn ich das vielleicht nur denke, weil ich nichts anderes kenne.

  • Ich gehe hier mal nur auf die seelischen Gefühle ein, denn die Gefühle wie hitze empfinden und so sollte man schon nicht zurück stellen, man muss ja wissen wo der Schuh drückt (Leber schmerzt und du machst nicht könnte z.B. vatale Folgen haben xD)



    Mal vorab, ein klar denkender Mensch würde sagen, klar sind Gefühle wichtig, were doch vollkommen ungewöhnlich, dass man sich seine Gefühle wegwünschen würde.
    Das sind in meinen Augen die Menschen die einfach mit heiler Haut durch leben gehen, die nicht wirklich mit extrem schlimmen Problemen zu kämpfen haben.


    Ich persönlich würde sage, Gefühle haben sich zwar damals ganz schön angehört, aber heutzutage, würde ich mir meine Gefühle bis auf die Funktion zu lachen (und das auch nur bei Spielen und Animes) wegwünschen.
    Ist halt scheiße, wenn auf einem rumgetrampelt wird und das immer und immer wieder,selbst von den Eltern. (Klassenkameraden erstellen auf wkw ein fake acc wo ich als schwul dargestellt werde, jeder kleine Fehler wird bei mir wie oft angesprochen und ich deswegen weiter nieder gemacht und Eltern die sich nicht wirklich für ihren Sohn interessieren)
    Ich weiß schon wo von ich rede wenn ich bedenke dass ich 3 Nervenzusammenbrüche hatte und kurz vorm Blackout stand.
    Zwar sind Gefühle der Grund warum das Leben lebenswert ist (so meine Oma :p ), aber die Frage ist machen die Probleme wie oben beschrieben das Leben wirklich lebenswert?


    Ich weiß schon warum ich Menschen meide, könnte ja sein dass ich einen kleinen Fehler mache und der mir wieder und wieder reingedrückt wird. (Abi 1 Jahr, da ich zu schnell gebabbelt habe hattenwir anstatt 8 Stunden, 10 Stunden Schule, das war mein 2 Nervenzusammenbruch, ich danke der ganzen Klasse dass sie mich runter gemacht hat....)

  • "Gefühle sind ein chemischer Defekt, der auf der Verliererseute zu finden ist" ~ Zitat aus Sherlock (BBC)


    Ob Gefühle wichtig oder unwichtig sind ist schwer zu sagen. Vor Allem da ich für mich nicht so richtig den Sinn des Lebens beantworten kann und auch nicht so richtig das Ziel oder eher die Richtung in die Sich Lebewesen bewegen sollen. Allgemein stehen Gefühle dem rationellen Denken im Weg, rationell gesehen sind sie also eher schlecht, aber wollen wir immer rationell denken oder besser gefragt wäre das gut? Ich denkt zwar schon, aber eig. Bringt's nichts darüber zu diskutieren, da wir dagegen eh nichts tun können, also müssen wir wohl mit ihnen Leben :D

  • Das Gefühle dem rationellen Denken (ich hasse diesen Ausdruck sowieso) im Weg stehen, würde ich nicht behaupten. Zwar können unsere Gefühle uns in die Irre führen oder voreilig Entscheidungen treffen lassen, aber das "Bauchgefühl", sprich die menschliche Intuition, die durch unsere Emotionen beeinflusst wird, kann uns auch oftmals die richtige Richtung anzeigen. Überhaupt ist es oft sinnvoll, über die Logik hinauszugehen, da sie möglicherweise der Anfang, jedoch nicht das Ende aller Weisheit ist.

  • Omg dieses Thema ist ja woll total fürn ar***
    Ohne Gefühle könnte man einfach nicht leben
    ohne gefühle gäbe es nichts was wir heute haben
    ohne gefühle wären wir alle nichtmal geboren
    Also gefühle sind der grund warum wir alle funktionieren

    Du zockst gerne black ops oder black ops 2 zombies?
    auf Ps3? dann schreib mich an und vieleicht zocken
    wir demnächst zusammen

  • Einfache Antwort? Nein, brauchen wir nicht. Leben, Nahrungsbeschaffung, Beschäftigung, Fortpflanzung, das alles würde es auch geben. Nur andere Motive und anders gewichtet.


    Eine andere Frage ist, ob es einem gefällt oder nicht. Und auch wenn die Vorstellung auf den ersten Blick unheimlich erscheinen mag, ganz abgeneigt wäre ich einer Welt ohne Gefühle nicht (was nicht heißt, dass ich es mir (permanent) wünsche). Aber manchmal wäre es echt von Vorteil ein Niemand (mit großem N; Kingdom Hearts-Fans wissen was gemeint ist) zu sein. Insbesondere in schweren Zeiten, bei Herzschmerz, Verlust durch Tod oder ähnlichem.


    Andererseits gibt es natürlich auch schöne Momente. Romantisches, bitter-süße Geschichten, pure Freude, schöne Momente mit Freunden. Sowas machen Gefühle dann wieder schön und wünschenswert. Also nein sage ich zu ihnen jedenfalls nicht und nicht nur aus Gewohnheit.


    Fazit: also ich bin schon froh, dass wir Gefühle haben, aber manchmal würde ich sie schon gerne vorübergehend wegwünschen.
    Technisch gesehen brauchen wir jedoch keine Gefühle, dennoch ist es (meistens, aber nicht immer) gut, dass es sie gibt, meiner Meinung nach.

    "When you remember one thing, that leads to remembering another and then another and then another. Our memories are connected. Many pieces are linked together like they’re in a chain that makes up each of us."

    - Naminé (Kingdom Hearts - Chain of Memories)

  • Ich denke schon, dass Gefühle wichtig sind, sie formen unseren Charakter. Ob ich nun sensibler bin oder ob ich alles ernst nehme, ob ich bereuen kann, ob ich lieben kann oder ob ich eben kalt rüber komme und nichts an mich ranlasse...


    Abstellen würde ich sie ab und an auch ganz gerne Mal, aber komplett ohne möchte ich nicht leben. Mein Problem ist meist, dass man mir meine Gefühle direkt im Gesicht ablesen kann...Ja macht sich halt etwas doof wenn der Gegenüber sieht, was ich von ihm halte aber na ja, ich kann es auch nicht ändern. Damit hab ich meinen Papa früher immer auf die Palme gebracht...


    Zitat von SDarkGlurak

    Omg dieses Thema ist ja woll total fürn ar***
    Ohne Gefühle könnte man einfach nicht leben
    ohne gefühle gäbe es nichts was wir heute haben
    ohne gefühle wären wir alle nichtmal geboren
    Also gefühle sind der grund warum wir alle funktionieren


    Kein Thema ist hier für den Popo ;)
    Nein warum? Natürlich würde es auch ohne Gefühle gehen, aber sie machen uns Besonders und Verschieden. Ohne Gefühle wären wir alle gleich ;)
    Was haben Gefühle mit Geburt und Fortschritt zu tun??