Sollten Pokémon ein bestimmtes Alter haben und im Spiel weiter altern, zusammen mit dem Spieler?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich finde auch, dass Pokemon schon altern dürfen ... (die Legendären altern vielleicht auch, doch diese sind meiner Meinung unsterblich)
    Wenn man beispielsweise mit 10 Jahren ein Glumanda erhält, viel mit ihm erlebt und kämpft, wird man ja auch älter (in den Spielen irgendwie nicht,
    dass ärgert mich -.-).
    Wenn man dann mit ca. 30 Jahren eine Feuerarena eröffnet und mit dem Glurak gegen Herausforderer antritt und Orden verteilt, gewinnt man noch mehr Erfahrung.
    Und wenn man irgendwann so alt ist wie Pyro oder Norbert, die Arena immer noch leitet, dann erscheint mir logisch, dass das Glurak auch so an die 50 - 70 Jahre herankommt,
    weil ich mir ein immernoch fünfjähriges Pokemon einfach nicht vorstellen kann ...

  • Das ist wieder so eine Sache zwar könnten sie meiner Meinung schon altern und das auch mit der Spielfigur, aber nun mal müsste sich dann der ganze Spielverlauf ändern.
    Nicht nur diese kleinen Pixel die die Figur selbst sein sollen, diese Figur müsste man dann viel größer gestalten, damit man es auch sehen kann. Und bei den Pokémon, da kann ich es mir nicht gut vorstellen, man stell sich vor, ein Pikachu Level 5 ist schon uralt, weil man das Spiel mal für einen längeren Zeitraum weg gelegt hat O.o..
    Ehm ja.. nicht gut vorstellbar ^^.
    Ich hätte zwar nichts dagegen wenn Nintendo so was in der Art einbauen würde, aber für die Spieler selbst wäre es schon blöd da ja wenn das Pokémon älter wird es ja auch dann irgendwann stirbt.
    Und das die ganze Mühe die man sich aufgebaut hat über 400 Stunden dann auf einmal futsch ist.. xD
    Ja dann, dann glaube ich würde ich kein Pokémon spielen.
    Ich hab da nichts gegen aber ich selber halte davon nicht viel.

  • Ich denke, dass es an manchen Stellen in Pokemon schon vorkommt, dass die Pokis altern. Ich finde das mit dem altern schon irgendwie gut, weil die Pokemon ja dann auch viel Erfahrung sammeln, die sie an andere weitergeben können. Und außerdem gibt es doch Baby-Pokemon. Die müssen doch iwie altern, denke ich.

  • Die können doch zwar ältern und das aussehen etwas verändern,aber sing genau so gut und frisch wie früher.
    Man könnte ja auch sehen wie alt es schon ist oder so.Und man könnte verjüngerungsmittel für Pokemon kaufen.
    Man darf aber nur nich übertreiben,damit es wieder ein Ei wäre.Das Spiel selbst könnte es aufhalten.

    Schickt mir doch mal euren 3DS-Freundescode,wenn ihr einen neuen Freund braucht.
    Meiner ist 0903-3555-6688
    Beachtet:Tragt bevor ihr mir euren Code gibt,meinen auf euren 3ds ein.
    Für jeden weiteren Freund würd ich mich freuen :thumbsup:

  • Was würde das denn bringen? Nur damit man runzelige, alte Pokemon begutachten kann? Niemals. Auf das alter der Pokemon lege ich keinen Wert, wahrscheinlich würden sie mit zunehmenden Alter dann auch noch immer schwächer und langsamer werden. Das würde doch überhaupt nichts bringen. Wenn sie ihr Aussehen verändern würden, wäre das kein Pokemon mehr, tut mir leid. Das ist unnötig, wie viele Veränderungen wollt ihr denn nicht noch? Die alte Generation war doch besser...

  • Also wenn pokemon jetzt wenn sie besiegt sind sterben dann gäbe es bald keine pokemon mehr ;) aber pokemon sollen nicht alter ich fände es nicht gut wen z.B mein Lucario auf LV. 100 plötzlich nach ein paar Monaten Alter würde und dann nicht mehr Kämpfen könnte nach einen Jahr das wäre wirklich schlimm also im klartext Pokemon sollen nie alter die trainer bis einem Zeitpunkt vielleicht schon aber Pokemon niemals.

  • Find ich nicht gut. Egal welche Spiele es in der Hinsicht schon versucht haben, sie haben alle gefailt. Und selbst wenn man das einigermaßen erfolgreich hinbekommen könnte, würde das in Pokemon relativ wenig Sinn machen. So was gehört ehr in den Anime. Es ist zwar ein gutes Spiel aber in der Hinsicht ziemlich mittelmäßig, den Aufwand sollten sie lieber mal in die gesaltung der Routen legen oder in die Jahreszeiten. Hoffe das die in der Hinsicht die Finger weglassen.

  • Nein danke seit wann sind pokemn tamagochies (oder wie das auch immer geschrieben wird xD) 8|
    das wäre doch blöd denn man selbst müsste dann logischerweise auch altern.
    somit hätte man keinen unendlichen spielstand und das wär doch scheiße wenn du mal angenommen ein jahr ein spiel nich zockst und dann schalteste den ds ein und ZACK liegste regungslos aufm boden xD.
    hoffentlich werden die jungs von gamefreak derartiges ausm spiel lassen.
    ich persönlich fäde es mies.

  • Ein Nein von mir. Das wäre doch total mies weil wenn man das Spiel durch hat und dann der eigene Charakter stirbt mit den Pokémon das wäre doch voll stressig. Oder wenn man ein paar Tage nicht Online kommt und dann schaltet man den DS ein und dann siehst du vielleicht das dein Pokémon tot ist.

  • Die sollten bloß nicht altern. Ich möchte doch nicht, das mein Pokémon an Altersschwäche stirbt oder so. Also wäre ich für sowas, dagegegen. Aber ich würde vorschlagen, man könnte in der Trainer-Memo reinschreiben wie alt das Pokémon, ohne das es altert. Beispiel: Alter: 624 Tage

  • Also ich finde, bis zu einem gewissen Grad altern Pokémon in den Spielen schon.
    Wenn man z.B. irgendein Pokémon ansieht, was sich noch nicht entwickelt hat, so sieht dieses meist noch recht niedlich und kindlich aus. Entwickelt es sich dann, nimmt sein Äußeres eine erwachsenere Form an. Hier mal ein Beispiel anhand von Endivie: Link
    Zudem denke ich, dass es realistischer ist, wenn Pokémon, wie alle Lebewesen, altern würden. Im Spiel wäre es jetzt vielleicht nicht ganz so gut umsetzbar, wenn man so ans fortgeschrittene Alter denkt, aber im Anime könnte man es machen. Wobei ich auch ausnahmen machen würde, so dass legendäre nicht altern. Da sie ein wenige die Gottheiten der Pokémonwelt sind.

  • Ich finde die Idee nicht gut, weil wenn die Trainer sterben, was
    machen dann die Pokémon?? Wenn sie dann frei sind, sind sie ja
    auch bestimmt schon älter. Und ich wäre nicht begeistert, wenn
    mir dann ein total, altes, seltenes Pokémon entgegen kommt, weil
    auch wenn es selten ist, ich nix mehr wirklich mit ihm machen
    könnte, da es bestimmt net mehr gut kämpfen könnte wenn es schon
    so alt wär ;)

  • Ich bon klar dagegen.
    Ich will nicht das mein Liebling und ich selbst Falten kriegen und sterben o.O aber einerseits wäre das auch gut, weil der Protagonist eh jung ist und die Pokémon ziemlich lange leben können^^ aber sonst im Allgemeinen sag ich: NEIN

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Ogerpon

    Hat den Titel des Themas von „Sollten Pokémon ein bestimmtes Alter haben und im Spiel weiter altern, zusammen mit dem Spieler???“ zu „Sollten Pokémon ein bestimmtes Alter haben und im Spiel weiter altern, zusammen mit dem Spieler?“ geändert.
  • Als Fan von Harvest Moon, Story of Seasons oder auch Rune Factory bin ich mit diesem Konzept schon vertraut, sodass ich grundsätzlich nicht abgeneigt wäre, wenn Pokémon es ebenfalls Mal ausprobieren würde, allerdings sehe ich darin ein paar Probleme, welche dies mit sich bringen könnte. Aber dazu gleich mehr im Detail.


    Grundsätzlich sah ich Ash immer als den größten Kritikpunkt gegen dieses Konzept an, da die Zeit im Anime einfach so langsam vergeht, dass ich mir dies nur schwer in den Spielen vorstellen konnte. Wie soll man sowas im Anime "bewerben", wenn Ash seit gefühlt 25 Jahren immer noch 10 Jahre alt ist? Seitdem aber Karmesin und Purpur erschienen sind, das Konzept von Zeitreisen erneut aufgegriffen wurde und der Anime ebenfalls sich von Ash verabschiedet, wäre das durchaus umsetzbarer. Sollte man nun eine Geschichte erzählen, in welcher auch die Protagonisten normal altern, könnte es zusätzliche Tiefe und etwas mehr Bezug zur Realität bringen.


    Wäre es so umgesetzt, wie in Harvest Moon/Story of Seasons, dass jedes Pokémon eine gewisse Lebensspanne besitzt, müsste dies unweigerlich irgendwann darin enden, dass wir auch Pokémon beerdigen müssten, sodass es irgendwie im direkten Widerspruch zu Pokémon Home stünde. Aus dem Grund würde ich da einfach einen Schritt zurück gehen und ein System vorschlagen, welches einfach irgendwann im Seniorenalter stoppt. Unter Umständen könnte man dies mit sich ändernden Statuswerten verknüpfen, sodass bestimmte Pokémon in der Jugend mehr Initiative haben, aber dafür im Alter aus ihrer Weisheit und dem langen Training profitieren und daher einen höheren Angriff, eine bessere Verteidigung oder eben eine höhere Volltrefferchance haben könnten.


    Allerdings sehe ich in dem Konzept eigentlich nur einen Vorteil für die Spiele, wenn es das neue Gimmick einer Generation werden würde, wie es Mega-Entwicklungen oder Tera-Kristallisierungen bereits sind. Bei den Paradox-Formen hatte ich bereits die Idee, dass es sich dabei um ein Gimmick handelt, welches die Pokémon in die Zukunft oder Vergangenheit schickt, sodass sie dort typische Attribute der Zeit annehmen. Wobei auch ein Verjüngen oder Altern lassen brauchbar umgesetzt werden könnte. Sollte man während der Spiele in der Zeit reisen und hätte dies Auswirkungen auf die Pokémon, könnte man es auch als zusätzlichen Schwierigkeitsgrad in Dungeons oder Raids einbauen. Reist man zu weit zurück, können eben nicht alle Pokémon kämpfen, da man sie unter Umständen noch mit der Flasche füttern muss oder sie wieder zu Eiern geworden sind.

    Designtechnisch könnte man ebenfalls die Farben der Pokémon etwas verblassen lassen oder ihnen graues Fell geben etc, jedoch wäre dann zB meine Frage, wie man es mit Baby-Pokémon löst. Gelten dann alle Pokémon, welche aus einem Ei schlüpfen, automatisch als Baby? Können diese ebenfalls älter werden oder löst dann zB ein gewisses Alter automatisch die Entwicklung zu einer Basis-Stufe aus?


    Wie gesagt, ich könnte mir dazu ein cooles Gimmick vorstellen, es bräuchte aber eine gute Ausarbeitung, damit es zu den Spielen passt. Wir alle wollen nicht traumatisiert zurück bleiben, wenn wir unseren Starter in die regionale Version des Pokémon-Turms aus Lavandia bringen müssten.

  • Wäre schon eine nette Idee, nur für das Spiel nicht sonderlich relevant. Was man aber einbauen könnte, das angezeigt wird wie viele Tage man es bereits besitzt. Sprich hätte man noch heute ein Pokemon welches man bereits in S/W gefangen hat auf Home gelagert, dann wird das so entsprechend angegeben. Sonst wäre es spieltechnisch nur frustrierend eventuell, hat man gerade eines frisch gefangen, was man schon immer wollte, dann ist es schon kurz vorm Tod altersbedingt.

  • Damit die Pokémon während des Spielverlaufs zusammen mit der Spielfigur altern können, müsste das erst mal mit der Spielfigur selbst geschehen. Im Grunde wird, soweit ich mich erinnere, eigentlich nie genau definiert, wie viel Zeit während der Haupthandlung vergeht. Lediglich bekannt ist die Zeit zwischen Kanto (RBG) und Johto (GSK) und zwischen SW1 und SW2. Mir kommt es so vor, als würde in den Spielen nicht viel Zeit vergehen, auch wenn wir seit Johto Tag+Nacht und bei SW1+2 Jahreszeiten haben. Aber sonst schätze ich die Zeit der Handlung eher auf wenige Monate.

    Wenn die Handlung über längere Zeit gehen würde und die Hauptfigur dadurch altern würde, dann wäre ich allerdings dafür, dass die Pokémon ebenfalls optisch altern, zumindest die Team-Pokémon und die der Arenaleiter:innen. Vermutlich wäre das aber ein zu großer Aufwand für die Sprrites/Icons und ob die Nachfrage dafür hoch wäre... Es wäre wahrscheinlich nur ein rein optisches Feature und sonst nicht sonderlich hilfreich. Wenn sich das Spiel an die tatsächliche Zeit/an das Jahr anpassen würde, müsste dann vermutlich irgendwann auch mal ein Pokémon am hohen Alter sterben, was wohl nicht vorhergesehen ist, da sich die Spiele im Grunde an eine junge Zielgruppe richten und es für Eltern sicher nicht schön, wenn man dem Kind erklären muss, wieso das Pokémon nun tot ist.

    Abgesehen davon sollten Pokémon dann aber nicht nur optisch älter werden, sondern um es realistischer zu machen, auch in ihren Handlungen, sodass ein altes Bisaflor z. B. langsamer ist als ein junges. Oder ein altes Pokémon, welches Kraxler kann, dann vielleicht Schwiergikeiten hat, diese VM einzusetzen oder, wenn wir Demenz als Möglichkeit der Alterserscheinung mitrechnen, die eine oder andere VM/Attacke von selbst vergessen werden könnte.

    Ich glaube, es ist besser, wenn man sich nicht allzu sehr mit dieser Frage beschäftigt und es einfach hinnimmt, dass weder Spielfigur noch Pokemon altern.

  • Wäre ja eigentlich keine schlechte Idee, wenn der Charakter dann auch altert. Aber was da dann für ein Aufwand, seitens der Entwickler wäre, wenn Pokémon x plötzlich alt aussieht (Relaxo mit Weihnachtsmannbart vielleicht :biggrin: ) und danaben lauf ich als Greis mit Krückstock rum oder so :thumbsup: .


    Wobei man ja dann auch das altern der Pokémon mit deren Entwicklungen verbinden kann.

    z.b. Pichu bis Alter 10, Pikachu bis sagen wir mal 25-30 und Raichu ab den Alter dann