Der offizielle Tweaking-Thread mit Guide

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Nein, das stimmt nicht, Tweaking ist auch in Platin (in HeartGold und SoulSilver übrigens auch) definitiv möglich, die speziellen Pokémon können nur nicht mehr erreicht werden. Ab Schwarz und Weiß ist Tweaking erst nicht mehr, bzw. erneut nicht, da vor Diamant und Perl auch nicht getweakt werden könnte, möglich.

  • Na toll! Den Platin zockern gönnt man aber auch echt gar nix! Jetzt darf ich mir doch Diamant/Perl holen! (hab schiss vor cheatern)
    Naja Danke für deine schnelle Antwort.
    Was kann man sich denn so in HG/SS so tweaken? (was Legis betrifft)

  • Keine. Ab Platin kann man nicht mehr in die Schwärze und alle Legis sind vor zu frühem Erreichen gesichert, indem sie erst erscheinen, wenn man sie erreichen darf.
    In HG/SS kann man die Kanjoh (?) Fälle und den Wutkeks-Verkäufer durch tweaken umgehen, bringt einen aber nicht sehr viel weiter.

  • Ein Ort den man ertweaken KÖNNTE wäre theoretisch die Sinnoh-Ruinen, oder? Aber weil man da ja immer eingesperrt wird hilft das auch nichts. Zu schade...

    Das ist leider nicht möglich, da man schon nach wenigen Schritten in der Schwärze festfriert. Die Bewegungsfreiheit ist seit Platin eingegrenzt worden (Abgesehen davon würde man 1. nicht in den Ruinen festsitzen, da man sich dort "wegteleportieren" kann und 2. hätte das Betreten ohne das Event Arceus keinen Nutzen).

  • Ich hab noch ne Frage: In der 1. Generation ging tweaken ja nicht. Wie hat man dann die Karte programmiert?

    Nur in der ersten Generation? Tweaking ist in der zweiten, dritten und fünften Generation auch nicht möglich. In diesen Generation ist die Karte halt nicht in Quadranten aufgeteilt, sowie in D/P/Pl/HG/SS. Mir ist bekannt, das in den ersten beiden Spielegenerationen noch jedes Feld extra geladen wurde, wie es mit der dritten und fünften aussieht, kann ich dir leider auch nicht sagen, das Tweaken ist jedoch auch dort nicht möglich.

  • Hallo,


    Ich bin nach dieser Anleitung vorgegangen.
    Ich bin beim 3. Schritt.
    Also ich habe Punkt 13 im 2. Schritt bereits durchgeführt.


    Punkt 14, 15, 16 und 17 funktioniert.
    Dann aber, bei 18, muss man nach links fahren, und zwar eine Stunde lang bis zum "Fake Sinnoh", ich erhalte ich ein Fake Sinnoh, jedoch komm ich da nicht zur Neumondinsel.


    Nun aber meine eigentliche Frage:
    Mir wird das zu riskant, da es nicht so funktioniert, wie es funktionieren soll. Daher würd ich das Tweaken gerne abbrechen.
    Ich befinde mich also beim zweiten Schritt in der Anleitung bei Punkt 13.
    Gibt es da eine Möglichkeit, wieder zur realen Welt zurueckzukehren?

  • Ich habe mich nach diesem guide gerichtet: http://59257.dynamicboard.de/t…euer-Artikel-Shaymin.html und habe nach schritt 13 wie angegeben gespeichert. Jetzt dauern mir die 65k schritte aber so lange, kann ich das irgendwie abbrechen? Will jetzt nichts ausprobieren und es damit kapputt machen^^ wenn ich das spiel lade, bin ich in einem schwarzen bereich

  • Du solltest, während du mit dem Fahrrad fährst, immer wieder mal auf einen Höhle der Umkehr-Bereich treffen. Dort kannst du Fluchtseil einsetzen, wenn du eins hast (hab ich jedenfalls immer so gemacht).
    Wie das mit Fliegen und/oder Teleport ist, weiß ich nicht, aber eigentlich sollte es keine Auswirkungen auf das Spiel geben, wenn du Fliegen einsetzt. Allerdings sollte man scheinbar nicht in der Mysteriösen Zone das Menü öffnen, ich denke, du kannst Fliegen in einem Jubelstadt-Bereich verwenden. Sicher bin ich mir aber nicht, Fluchtseil sollte allerdings auf jeden Fall funktionieren.

  • Ich weiß, dass solche Fragen indirekt nicht erlaubt sind, aber mache ich eigentlich irgendetwas falsch, wenn ich immer nur einen nicht begehbaren Void bekomme oder mein Spiel friert? Oder geht es da nur um Glück? Ich habe es übrigens geschafft, zu Shaymin zu tweaken, ich versuche jetze versucht zu Darkrai zu tweaken, aber ich bekomme keinen passierbaren Void.


    Tut mir Leid wegen dem Doppelpost, aber ich hatte es jetzt geschafft, aber die Beerenkarte zeigt mich selbst nicht an! Woran liegt das?

  • Also zuerst einmal: Es klingt so, als würdest du dem Guide im Startpost folgen. Nimm lieber den hier, der ist aktueller: http://59257.dynamicboard.de/t…euer-Artikel-Darkrai.html
    Wenn man auf gut Glück über die Ladelinien kurvt, ist es normal, dass man öfter eine unbegehbare Schwärze bekommt. Es kommt auf das Muster an, in dem man fährt, und das Muster für eine unbegehbare Schwärze ist einfacher als das für eine begehbare, daher fährt man das viel eher mal per Zufall.
    Warum du nicht auf der Beerenkarte angezeigt wirst.. hmm, das weiß ich leider auch nicht. Normalerweise wird man immer angezeigt, wenn man sich nicht zu weit Nördlich oder Südlich aufhält. Kann es sein, dass du noch nicht weit genug nach Süden gelaufen bist?

  • Ich hab jetzt noch mal eine Frage:
    In den japanischen Edition von D/P war es ja möglich, zu tweaken, indem man in der Pokemon Liga gegen ein Tor "gesurft" ist. Soweit ich weiß, war es ja dadurch möglich, Shaymin und Darkrai zu erreichen, ohne dass man Fake-Sinnoh mit über 65000 Schritten erreichen muss. Deshalb gehe ich davon aus, dass wenn man sich aus der Liga raustweakt, der Charakter noch in Sinnoh ist und man dann am Zielort einfach das Spiel speichern und neu starten muss, um den Zielort vollständig geladen zu haben. Könnte man auf diese die Halle des Beginns bzw. Arceus direkt leichter aufsuchen als mit den europäischen Versionen, da man einige tausend Felder (zumindest diese, die sich auf Routen und Städten befinden) bei der Suche ausschließen kann, da man bereits weiß, dass da nichts besonderes auftaucht? Man müsste dann "nur" alle normalerweise nicht begehbaren Wasser- und Bergflächen kontrollieren. Die Koordinaten der gesuchten Stelle sollte man dann doch theoretisch in den europäischen Editionen in Fake-Sinnoh mit den selben Folgen aufsuchen können, oder?
    Könnte man auf diese Weise nicht die Suche nach der Stelle, an der Arceus auftaucht, deutlich abkürzen? Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass sich beim Tweaken Arceus nicht in der Halle des Beginns befindet, außer, wenn man die Azurflöte bei sich hat, welche man ohne Cheats nicht erhalten kann. Aber: So viel ich gelesen habe, werden die stationären Pokemon nicht durch ein bestimmtes Ereignis an der Stelle platziert, sondern von Anfang an an einer Stelle stehen, was bedeutet, dass Arceus irgendwo in der Schwärze rumstehen muss - nur nicht in der Halle des Beginns. Ist das möglich?