$cript&ASM Help

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • #org $begin lock faceplayer message $Text boxset 6 release end #org $1 $1 1 =Hier gehört ein Text hin \nZeilenumbruch aber nicht vergessen \pEine neue box ist auch nicht schlecht.


    Haha, ich dachte schon dass das kommt :-) Aber hatte keine Zeit, wollte es eig. reineditieren, aber egal.
    Ich habe den Textscript von haro aus dem Tut kopiert


    und den Text geändert, dass eine Person was anderes sagt. Dann hab ich's als .rbc in den Ordner Pokewitch gespeichert.
    Alles tadellos, ich klick auf namedesscripts $begin, dann das blaue Buch usw. nach Burn kommt aber eine Meldung, dass ich irgend einen Code eingeben muss.
    Unten ist der Screen.


    da ist ein fehler im script


    #org $1
    $1 1 =Hier gehört ein Text hin \nZeilenumbruch aber nicht vergessen \pEine neue box ist auch nicht schlecht.


    schreib


    #org $Text
    $1 1 =Hier gehört ein Text hin \nZeilenumbruch aber nicht vergessen \pEine neue box ist auch nicht schlecht.


    dann müste es gehen wenn das wirklich falsch in meinem tut stand möchte ich entschuldigen.


    mfg Haro100

  • ne, ist nicht falsch im tut, irgendwie steht das unten noch, aber habs nicht kapiert


    danke für die hilfe ^^


    E: Hab jetzt gerade wieder probiert... Es geht leider immer noch nicht


    Nochmal EDIT: Es geht jetzt, hab noch eine andere Stelle falsch gehabt


    Aber dafür hab ich ein neues Problem


    Weiss jemand wie der TOP 4 Script für Rubin geht? Also dass die Wand aufgeht und man durch kann? Ich hab mega lange gegooglet aber nix gefunden :-(

  • Müsste es nicht heißen:


    #org $begin
    ...
    message $[Pointername]
    ...
    end


    #org $[Pointername]
    $[Pointername] 1 =


    Und dann müsste die erste der beiden unteren 1en durch "Text" ersetzt werden. Sonst wird der Poniter falsch definiert...


    Also:


    #org $begin
    lock
    faceplayer
    message $Text
    boxset 6
    release
    end


    #org $Text
    $Text 1 =bla bla bla


    Jetzt müsste es gehen ;)


    lg

  • So, ich hab jetzt auch mal ein Problem:



    Die Strings hab ich mal Zensiert...


    Das Ziel des Scripts ist es eine Person ausserhalb des Screens sichtbar zu machen und danach diese in den Screen laufen zu lassen. (ich habe es bereits mit Flags/Personen-IDs und eben meiner Methode mit dem Movesprite probiert). Anscheinde wird das Movesprite noch ausgeführt. Aber das Applymovement auf die Person 0xA (Personen-Nr. 10) kommt nicht...


    Wenn jemand Ideen hat, bitte melden.

  • hab ebenso ein Problem.
    ich krieg das mit dem show/hidesprite nicht so richtig hin.
    wenn ich das show und das hidesprite wegmach funktioniert der script einwandfrei, aber mit kommt nur der text.
    was ist bei mir der fehler?


  • Ist der Sprite denn von Anfang an versteckt? Weil Prime hatte mal nen Problem mit dieser invisible ID.


    Ansonsten:



    Wens nen Scriptfeld ist dann nimm Variablen Flags, lass den scheiß mit Checkflag.

  • nö er steht am anfang auf der map, dann bewegt er sich rauf redet sein zeug geht wieder runter und soll dann für immer weg sein.
    das wegen dem waitmevement 0x0, steht bei allen zwei script tuts waitmovement 0x0, desswegen hab ich die auch so gemacht.
    und was sind variable flags? hab den fortgeschrittenen teil vom tut von Haro wegen der warnung nicht gelesen, falls es da drin stand.
    bin absoluter anfänger ^^

  • nö er steht am anfang auf der map

    ah, und genau deswegen auch das showsprite Oo
    waitmovement 0x0 wartet imo auf alle moves, während es spezifischer auch geht, was sinnvoller wäre.
    Wenn du das mit den Flag cars nicht kapierst solletst du das nachholen, ansonsten wird das nix mit der coderei.


    lg

  • Boah ne. Seit Tagen suche ich ein Script, wenn man auf ne STelle auf den Boden latscht dass dann kommt man muss noch mit der Mutter sprechen damit man ein Pokémon + Tasche bekommt. Mein Problem ist jetzt, dass wenn die Meldung kommt, man einfach weiter latschen kann und wenn man die Tasche und das Poki hat, dass die Meldung immernoch kommt (Hab selbst herumgebastelt)
    Hier mal der Script ^^

  • okay. hab jetzt ein applymovement eingebaut, aber wenn ich die tasche habe und durchlatschen will kommt ein roter bildschirm und man muss das spiel resetten.


    code:

  • Habs gemacht. Aber es kommt trotzdem nur ein roter Bildschirm.
    Code:

  • Kennt irgendjemand den Startscript (Name und Geschlecht wählen) für XSE bzw. die einzelnen Befehle für Name + Geschlecht? Ich würde den nämlich so gerne in einen Dialog einbauen, also anders als normal, nicht dieses Professor Zeugs, aber ich kann die Befehle hierfür nirgends finden. Ich habe schon Ewigkeiten auf Google gesucht und auch in einer Feuerrot-Rom, aber einfach nichts finden können. Wäre echt nett wenn mir das mal jemand sagen könnte.

  • Kennt irgendjemand den Startscript (Name und Geschlecht wählen) für XSE bzw. die einzelnen Befehle für Name + Geschlecht? Ich würde den nämlich so gerne in einen Dialog einbauen, also anders als normal, nicht dieses Professor Zeugs, aber ich kann die Befehle hierfür nirgends finden. Ich habe schon Ewigkeiten auf Google gesucht und auch in einer Feuerrot-Rom, aber einfach nichts finden können. Wäre echt nett wenn mir das mal jemand sagen könnte.

    Das ist doch kein normaler game engine script imo... ergo hat den auch keiner. Ich glaub das sollte in Assembler geschrieben worden sein, Thumb Befehlssatz, ich kann ja mal schauen ob ich was finde...


    lg


    Edit:
    also an 0203707f wird das Geschlecht gespeichert, 1 ist ein Mädchen, 0 ein Junge, ändern kannst dus nicht, wird wohl noch DMA dahinter stehen...


    lg again

  • Ich habe mir das eigentlich so vorgestellt, dass man mit so einem Typ redet und der erstmal nach dem Namen fragt, dann muss man den halt eingeben, der Unterschied zum normalen ist, dass es sich nicht um einen Professor handelt und der Bildschirm schwarz ist. Dann tippt man halt den Namen ein, dann sagt der Typ, dass sich das Wie ein Jungenname anhören würde, wenn man ja antwortet wird man zu einem Jungen, wenn man nein antwortet zu einem Mädchen, erst später während dem Gespräch sieht man dann etwas auf dem Bildschirm.

  • da gibts zwei möglichkeiten, nummer eins, du "überbrückst" das Intro indem du nach dem start und endbefehl sucht und den Startbefehl mit dem Endbefehl ersetzt, schreibst dir den Startbefehl und den endbefehl auf und führst das via Callasm selber aus und nummer zwei, du schreibst dir selbst ein Script welches Namen und Geschlecht verändern kann. Du kannst das Bild vom Professor entfernen und den Bildschirm schwarz oder whatever machen, sollte nciht das Problem sein, ein Offset hast du ja auch schon. Musst also nur noch schauen wo der Name gespeichert ist und kannst dir dann(theoretisch) selbst was basteln, musst halt auf DMA achten. Möglichkeit eins ist wohl effektiver bzw. einfacher. Musst nur aufpassen dass du dann nicht auf Namen oder Geschlecht zugreifst, wenn du ohne Geschlecht startest(also ohne Intro) dann bist du imo männlich, da 00 = männlich ist.


    lg