$cript&ASM Help

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Schon wieder ich, höhö :D
    Habe mir einen Ash Sprite besorgt und wollte Agathe mit diesem ersetzen. Habe ihn also auf 80, bzw. 64 pixel verkleinert (habe es mit beidem versucht) und auf per GIMP auf 16 Farben beschränkt, trotzdem erhalte ich folgende Fehlermeldung "Error: Image is not Indexed".
    Was mache ich falsch? ?( (Sprite im Anhang, 1. 64pxl, 2. 80 pxl.)


    2.Frage:
    Ich möchte einen Applymovement-Script schreiben, bei dem der Hero einer Person folgt, habe jedoch auch nach langem googlen nichts gefunden. Kennt jemand den Befehl? (für XSE bitte)


    Danke, Exodus

  • Nummer 1: Da hast du wohl nicht wirklich das Bild geindexed. Ich erledige das immer mit Infran View, weiß nicht ob Gimp Index Formate kann.


    Nummer 2: Einfach beiden Personen die selbe Moveroute geben und dazwischen kein waitmovement, sie werden sich gleichzeitig bewegen und es sieht aus als würde der Hiro der Person folgen.


    ~Sturmvogel

  • Nach einem Dreivierteljahr hatte ich mal wieder Bock aufs Arbeiten am Feuerrot-Hack (Auch bekannt als der 10.000 Remake der 2. Generation durch Benutzung der Engine der 3. Generation, Pokémon Pure Crystal).
    Naja, aber jetzt hat sich eine kleine Schwierigkeit gezeigt. Es geht um wilde Pokémon.
    Ich habe mir freie Mapdaten angelegt, sprich, ich habe jetzt 44 Mapbanks, statt 42. Also, jedenfalls auf Route 29 und Route 30 (43.1 und 43.7) (Route 31 ist die nächste Map, die ich erstelle), den bis jetzt einzigen Maps mit wilden Pokémon, scheint das Spiel nach einem Kampf mit einem wilden Pokémon manchmal verbuggt zu sein. Wenn ich in der Nähe des Items "Trank" auf Route 29 kämpfe, kann ich nach dem Kampf den Hero nicht mehr steuern, sondern scheinbar nur den Pokéball, der für das Item steht... Auf Route 30 kam nach einem Kampf plötzlich ein Trainerkampf mit einem der Trainer auf Route 30. Und ein anderes Mal konnte ich den Hero nicht mehr steuern und auch keine andere Person oder ein anderes Item. Die Routen sind exakte Remakes von denen der 2. Generation, was das Aussehen, die Größe und die Geh-Daten anbelangt. Auch glaube ich, dass ich beim Setzen der Pokémon-Daten alles richtig gemacht habe. Ich habe für alle 12 Pokémon eins angegeben und sogar Minimal- und Maximallevel überall gleichgesetzt (wie im Originalspiel). Auch werden dieselben Pokémon benutzt wie in der Kristall-Edition (logischerweise ohne Unterscheidung zwischen Tag und Nacht...). Die Scripts für die Personen/Items etc. funktionieren bugfrei und wenn ich die wilden Pokémon-Daten lösche, funktioniert auch wieder alles super...
    Vielleicht kann jemand helfen, oder schreiben, ob es besondere Dinge zu beachten gibt? Ich aber glaube, dass es ebenfalls an den Personen an sich liegen kann, auch wenn diese ja sonst tadellos funktionieren. Falls jemand will, dass ich den Hack mal schicke, mach ich einen IPS-Patch fertig.


    *Edit*
    Hm, seltsam, Änderung der Personen-Nr des Trankes behebt das Problem mit dem Trank völlig.
    Ich probier dasselbe mal mit dem Trainer...
    Okaaaay... Es funzt jetzt bugfrei, die Frage ist nur, warum es an der Personen-Nr lag...

  • es gibt einen verbuggten Bewegungstypen... was es mit der Personennummer zu tun hat weiß ich auch nicht, kann aber sein, das du beim Löschen und anschließenden neu erstellen auch diesen geändert hast und daher nun alles wieder läuft.

  • Also eigentlich sind immer Sprites betroffen, bei denen ich den weiter oben stehenden Bewegungstyp "Blicke nach unten" eingestellt habe. Er ist im Originalspiel auch zig-Mal eingestellt und dort gibt es nie Bugs. Das Seltsame ist jetzt, dass der Bug immer häufiger passiert. Ist die ROM corrupted? Natürlich, ich kanns immer fixen, dauert aber manchmal und ist nervig... Passiert auch, wenn ich den Pokédex aufrufe, ich habs so eingestellt, dass man schon zu Anfang den Nationalen Dex bekommt... Vielleicht hab ich ne Flag oder Var vergessen...?

  • Ach so, danke!
    So, jetzt habe ich wieder was Neues:
    Ich bin beim KNOFENSA-TURM und muss jetzt natürlich OWs erstellen von den "Weisen". Dazu habe ich den unbenutzten Sprite OW, der den Pokédex zeigt, benutzt und schon mal auf 16x32 vergrößert und die Frame-Pointer repointet, aber die Sprite hat trotzdem nur eine Frame. Wie kann ich die Anzahl Frames jeder OW-Grafik einstellen?

  • Ich habe den Header-Aufbau gerade nicht im Kopf, aber ich würde erst mal vorschlagen, die Daten auf die der Frame-Pointer pointet anzupassen, falls du das noch nicht gemacht hast. Falls doch, dann weiß ich auch nicht, ich hab's ein (langes) weilchen nicht mehr gemacht ^.^

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Benutzt du die Rebirth Edition? Falls nicht, würde ich es damit probieren, ansonsten NSE. Bei mir hat das mit beiden Tools funktioniert. Möglicherweise hast du die Daten aber auch falsch eingegeben ./?

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich alles richtig gemacht habe. Na gut, so dringed ist es jetzt auch nicht, ich habe einfach die Grafiken von den Exorzistinnen geopfert, aber das nächste Problem, das sich jetzt auftut ist, dass die Schrift rot ist, wenn die Weisen sprechen und ihre Pokémon ebenfalls alle weiblich sind... Kann man i-wo festlegen, ob das Spiel eine Personen-Nr als männlich oder weiblich ansieht?

  • Ja, dazu gibt es einen Header, auf Pokécommunity steht irgendwo (sorry, ich weiß grade nicht wo), wo der sich in einer englischen Rom befindet. Den könntest du komplett kopieren und dann per Hex-Editor suchen, schon hast du das deutsche Offset. Wie der aufgebaut ist? Keine Ahnung, ich hab das alles schon ein Weilchen nicht gemacht, bin viel mit Tilespriten und Scripten beschäftigt :P

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Hallo.
    Ich arbeite grade ein einen Hack und habe grad das Problem das mein Hack nicht so funktioniert.



    das Problem ist das die nachricht $2 nicht erscheint sonst funktioniert alle tadellos.
    könnt ihr mir bitte das problem von den Script sagen?

  • Sofern du die Flag nicht in einem anderen Script setzt, versuche mal ein setflag 0x827 am Ende von $script (vor release). Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum das nicht funktionieren sollte, auch wenn ich kein Pokescript Experte bin.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • Ich hab ein problem


    wen ich den script in der rom speichern will kommt die fehlermeldung:


    Fehler 13 'Type mismatch' in Zeile 4.
    #define oder Parameter fehlt.


    Zeile: trainerbattle 0x0 0x138 0x0 @before @after @later



    Hier der script:

  • Der Fehler ist eigentlich ziemlich offensichtlich: Beim Standard-Kampftyp (erstes Parameter, 0x0) werden nur die Pointer @before und @after benötigt. Zumal du das Label @later nicht einmal gesetzt hast. Wenn du einen "offiziellen Trainerkampf" willst, musst du das erste Parameter auf 0x1 setzen und den @later-Block schreiben.

    [tabmenu][tab=YT-Channel]DarkTekHacks
    In Bearbeitung: Scripting Tutorial #001 - Grundlagen zu Events
    Ich habe im Moment keine Zeit für Tutorials, sorry.
    [tab=dA-Account]TheDarkShark
    Ab sofort wird immer, wenn ich was sehenswertes mache, hochgeladen![/tabmenu]

  • hab jetzt geändert:


    aber jetzt hängt sich das spiel nach den sieg auf

  • Was mir auffällt:
    Du releast die Spieler ohne sie zuvor zu locken.
    Und du hast ein Trainerbattle 1 ohne later.
    Gibt vielleicht noch mehr, das wären aber mal 2 Dinge die mir sofort ins Auge stechen...

  • Wobei release ja nicht stört. Setzt du einen bool von Null auf Null, bleibt er ja Null ;)
    Dass der Later Pointer fehlt ist schon eher ein Problem, meines Wissens nach ist dann auch der noparameter(0x0) zu viel, kann ich aber nicht genau sagen, Trainerbattle ist da immer etwas eigensinnig.


    ~Sturmvogel

  • Würde es so gehen?