Wie erstellt man einen eigenen Charakter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier könnt ihr alle Fragen reinposten, die mit dem Erstellen eines Charakters zu tun haben. Wie sollte man einen Nebencharakter in eine Geschichte einbringen, ohne dabei den Lauf der Geschichte zu verzerren, was ist ein ausgeglichener Charakter,...
    Auch Charaktere, die ihr in einer Geschichte benutzt könnt ihr vorstellen und bewerten lassen. Kurzum: alles, was auch nur im Entferntesten mit dem Erstellen undAusbauen für Charaktere zu tun hat kommt hier rein.


    Fragen dürfen wie immer nur von den Lehrern beantwortet werden.


    Nun zum eigentlichen Thema: Wie erstelle ich einen guten Charakter?


    Erster Anhaltspunkt ist dass der Charakter vielfältig sein sollte. Desto mehr Stärken und Schwächen er oder sie hat, desto besser wird die Person. Man nehme z.B. eine/n beginnende/n Trainer/in, der/die seine Pokémonreise starten will. Wie sind seine/ihre Gefühle? Ist die Person bei großen Gelegenheiten nervös, ist sie ruhig, wenn ja wie reagiert sie darauf?


    Am besten baut man auch noch einige Schwächen mit rein. Ein Charakter ohne Schwächen ist so langweilig wie eine Mathearbeit. Schwächen bringen Abwechslung in die Geschichte und macht sie lebendiger. Diese Schwächen können sowohl mental als auch körperlich sein. Ist der Charakter dumm, hinkt er, hat er eine Brille,...
    Kleinste Details sind es oft, die eine Geschichte lebendig und somit gut machen. Desto besser ein Leser sich die Person vorstellen kann, desto besser finden sie eure Geschichte.


    Dann sollte man den Stil des Charakters beschreiben. Ist's ein Typus, der eher Gothik ist, mag er eine rockige Atmosphäre, ist er ein Partymensch oder mag er doch lieber eine kleine romantische Stunde mit seinem Schätzchen? Ist's eher der Typus, der lange Haare mag, ist rasiert besser, was kann er nicht leidern- all dies. sollte ein guter Charakter besitzen.


    Dann das Aussehen der Person: ist sie groß, ist sie schlank, ist sie rundlich, ist sie braunhaarig, schwarzhaarig oder blond? Welche Kleider hat sie an? Ist sie muskulös? Wie ist die Augenfarbe?


    Wenn man keine Lust hat, einen Steckbrief zu schreiben, der sollte seine Protagonisten äußerst genau während der Story beschreiben. Alll dies macht einen guten Charakter aus- wenn jetzt noch eine Frage besteht, ist hier der Ort dafür!


    Hier mal ein Beispiel für einen ziemlich generellen Steckbrief:

  • Ich möchte dann mal einen Charakter bewerten lassen!
    [spoiler=Charakter]
    Name: Georg-Alexander Haumhuot
    Alter: 47 Jahre
    Aussehen: Braune Augen; schwarzes, dünnes Haar; länglicher Mund, schmale Lippen; dünne, kurze Nase; dunkelroter Vollbart; längliches, kantiges Gesicht;
    rundliche, aufrechte Gestalt; etwas kürzere Arme, dafür längere Beine; kleine Füße
    Charaktereigenschaften: Misstrauisch, intelligent, strategisch, denkt kompliziert, schweigsam, vertrauenserweckend, depressiv, ruhig, ernst
    Besonderheiten: Auf dem einen Auge weit- und auf dem anderen Auge kurzsichtig, trägt deshalb eine Brille; spielt wunderschön Panflöte
    Pokémon: Stehen noch nicht fest

  • okay^^
    also dann mein Fazit zu dem Chara^^

    Was nur noch fehlt sind die Stärken und Schwächen^^

  • So. Bei Steckbriefen solltet ihr darauf achten, dass sie nicht zuviel preisgeben über den Charakter. Steckbriefe sind meist Geschmackssache der Autoren und dienen dazu eigene Charaktere besser beschreiben zu können bzw. mit ihnen zu arbeiten/schreiben.
    Meist nutze ich ebenfalls eine Vorlage, die ihr natürlich auch verwenden könnt. Solltet aber darauf achten, dass ihr wichtige Dinge, wie Stärken und Schwächen, evtl. auch Vorlieben und Abneigungen herauslasst, wenn ihr diese zur Story postet. Solche Dinge sind aus der Story herauszulesen.
    Klar, wenn ihr den kompletten Steckbriefe online stellt, kann es auch positiv wirken. Der Leser sieht, dass ihr euch gründliche Gedanken über eurem eigenen Charakter gemacht habt, aber was auch positiv wirken kann, kann auch negativ wirken. Wie gesagt, Schwächen und Stärken sind aus der Story herauszulesen und dies macht halt auch Spaß diese nach und nach zu erfahren.
    Aber jeder Autor muss dies für sich entscheiden. Es gibt dazu keine Regel, also macht es wie ihr wollt. Hauptsache, es hilft euch damit zu arbeiten!


    Und hier meine Vorlage, sehr ausführlich, ich weiß, aber es hilft mir sehr oft:


    Hier eine ausgearbeitete Version, allerdings eines Fantasie-Charakters, nicht der eines Charakter in meiner Pokémon-Story.



    So könnte ein Charakter voll entwickelt aussehen. :) Ich habe lange dafür gebraucht, bis ich meinen (Akiras) Steckbrief komplett ausgefertigt habe. Viel wurde ausgebessert. Jeder Charakter wandelt sich mit der Zeit und es ist auch gut, wenn eure Charaktere Wandlungen durchleben.

  • Kann ich meinen Chara auch mal bewerten lassen? =D

    So, das war der Stecki für meine nächste FS xD geht der so?


    lG Lumi


  • Ich würde ihn als ausreichend lang für die Leser beschreiben.
    Für dich selbst jedoch solltest du auch noch Stärken und Schwächen auflisten. Generell gilt dabei der Trick, dass manche überzeichnete Charakterzügen Schwächen hervorrufen und dass ein ausführlicher Steckbrief, und sei es nur für sich selbst, sehr hilft.
    Aber insgesamt sehr gut gelungen würde ich sagen.

  • Den Steckbrief finde ich sehr gelungen, er ist ausführlich genug, aber dennoch fehlt mir etwas. Das Gesicht sollte man genauer beschreiben, nicht einmal die Augenfarbe hast du angebeben, was ein deutlich negativer Aspekt ist. Nasenform, Ohrenbeschreibungen, etc. so etwas fehlt bei dir. Das sind Angaben, die man eigentlich braucht, um sich einen Charakter wirklich vorstellen zu können.
    Bessere das aus!
    Du hast an einigen Stellen aber zu viele Angaben im Steckbrief, ihre Gedanken zu Freunden, Familie usw. hast du alles dargestellt... für mich ist es viel schöner, wenn man das im Text beschreibt, denn ein Steckbrief wirkt oft eher hölzern (ich meine, alles andere als elegant^^), in einem wirklichen schönen Fließtext könnte man Meggie sicherlich besser (schöner wollte sich sagen, das Wort habe ich aber schon im selben Satz benutzt, was nicht gerade schgön klingt...) beschreiben.
    Wenn dir dieser Steckbrief nur als Gedächtnisstütze dienen soll und du nicht vorhast, ihn bei deiner FS zu veröffentlichen, ist er aber - bis auf die Tatsache, dass die Gesichtsangaben fehlen - gut.
    Ich denke, ich habe genug gesagt, auf Rechtschreibfehler habe ich den Steckbrief nicht abgesucht, da sie für meine Bewertung nicht relevant sind.


    Gruß vom Drachen und seinem Reiter


    Eragon&Saphira


    P.S. Was, Chari hat die Gesichtsangaben nicht erwähnt..? Komisch, sonst ist sie doch so genau... Na ja, jeder überliest mal etwas, bzw. vergisst, etwas zu erwähnen

  • Akira
    Gut, dann bewert ich mal ;) :



  • Eigentlich war der Steckbrief gar nicht zu Bewertung gedacht, sondern als Beispiel für die Schüler wie ein gut ausgearbeiteter Stecki aussieht. Aber trotzdem danke. ^^ Und dieser Steckbrief war eigentlich nicht für eine FF gedacht, sondern für ein RPG, daher ist das Ausführlich auch so lang. xD
    Und ich (also Akira) kann mich in drei Formen annehmen, weil jeder Dämon in meiner Fantasie zwei Formen hat - eine menschliche und eine tierische Form. Da Akira ein Mischling aus zwei Dämonenarten ist (Hunde- und Wolfsdämon) kann sie sich in eine hundische und in eine wölfische Form verwandeln. Und in die menschliche sowieso. ^^"
    Aber das gehört hier nicht rein. Daher eine kurze Antwort wie möglich. XD *könnt STunden darüber labern*

  • Also, ich wollte mal eine Frage stellen: Ich habe bemerkt, dass hier bis jetzt nur Steckbriefe von menschlichen Charas bewertet wurden, aber was ist denn, wenn die Story nur über Pokémon handelt und überhaupt keine Menschen vorkommen? Gibt es für Pokémon auch besondere Mustersteckbriefe oder besondere Abweichungen gegenüber menschlichen Steckbriefen? Das würde mich mal interessieren.

  • @*Glaziola*
    Ich beantworte dir mal deine Frage:
    Du brauchst nicht unsere vorgefertigen Steckbriefmuster nehmen. Du kannst dir eigene entwerfen mit Punkten, die dir wichtig erscheinen. Das gilt auch für Pokémon-Steckbriefe. Aber ich empfehle dir diese Punkte miteinzunehmen:
    - Persönlicheit/Charakter (Jo, Charaktereigenschaften halt)
    - besondere Merkmale (zum Unterscheiden von Artgenossen beispielsweise)
    - Stärken und Schwächen (auch auf die Persönlchkeit bezogen, nicht nur auf die Kampffähigkeiten)
    - Vorgeschichte (Erlebnisse in der Vergangenheit)


    Allerdings solltest du für dich entscheiden, was dir wichtig ist und für deine Story.


  • Nicht meckern wegen dem Bild,die anderen waren noch schwulliger xD
    Achja,falls ihr erwähnen wollt, dass die Pokemon fehlen:
    Das war volle Absicht.

  • Topaz: Bei der schönen Beschreibung braucht man eigentlich auch gar kein Bild mehr ^^ Mir persönlich gefällt der Stecki sehr gut, du hast viele (wenn nicht alle xD) wichtigen Punkte genannt und ausführlich erklärt. Allerdings dieser Punkt "Gesinnung: gut" - sicher meinst du damit, dass er zu den "Guten" gehört, aber ich finde es ist...""relativ". Gut, böse...aus seiner Sicht handelt jeder gut, nicht? Zum Beispiel bei Mystery Dungeon 2: Reptain denkt, er handelt gut, da er die Lähmung des Planeten aufhalten will. Zwirrfinst/Schattendialga denken, sie handeln gut, da sie nicht wollen, dass alle Zukunftspokémon verschwinden (ist ja schließlich auch ein Grund, sich als "gut" zu bezeichnen). Im Spiel werden diese zwar als böse dargestellt, aber aus ihrer Sicht...? Nun gut, ich bin mal wieder zu genau in diesen Sachen - toller Stecki, auch wenn ich davon nicht viel Ahnung habe ^^


    Sooo, nun zu mir: Ich habe nie Steckbriefe entworfen, meine Charas sind immer nur im Kopf entstanden. Aber wieso sollte ich es nicht mal versuchen? ^^
    (Wenn dir der Aufbau bekannt vorkommt, Aki...wundere dich nicht xD)


    Wie ihr bestimmt bemerkt habt, geht es nicht um Pokémon, aber ich hoffe, es tut der Sache keinen Schaden ^^

  • Ich habe auch hier einen Chara, der zu meiner FS gehört, und ich wollt ihn mal bewerten lassen:

  • @Psiara
    Beim Aussehen würde ich noch die Gesichtszüge kurz erwähnen, ansonsten sind, in meinen Augen, die Schwächen nicht aussagekräftig genug. Ich finde, man sollte nicht eine andere Person als Schwäche seines Charakters aufzählen, da es für mich nicht wirklich dazugehört.
    Was mir sonst noch fehlen würde sind die Charaktereigenschaften. Ansonsten könnte man vieles unter einem starken Charakter verstehen. Meinst du damit, dass sie selbstbewusst ist oder auch etwas Anderes?

  • Naja, hier fehlt eindeutig eine ausführlichere Beschreibung zu Charakter und Vergangenheit deines Charas. Da sind einfach noch viel zu wenige Angaben drin, als das man sich ein Bild von diesem Charakter machen könnte... Schreibe wie gesagt, etwas mehr über die Vergangenheit deines Charakters, gab es irgendwelche besonderen Vorkommnisse in Sio's Vergangenheit? Wie verhält sich der Charakter in der Regel? Generell fehlen noch einige Punkte... Das Gesicht des Charakters zB...


    Naja, mehr gibt es da jetzt eigentlich nicht groß zu sagen... einfach nochmal überarbeiten ;) Aber Kopf hoch - das wird schon^^


    Phoenix mist >.< Warst zu schnell, nja egal...

  • Hi, ich wollte auch mal meine Charakter bewerten lassen, und hoffe das ihr mir Verbesserungstipps gebt!^^
    Also hier meine Personen:


    Danke schon mal!^^


    lg Zelda :D:pika:

    Das Leben verändert sich, die Menschen verändern sich, aber manche Wünsche bleiben immer gleich.

  • Ich brauche einen dunklen Charakter in meiner FS und wollte fragen, ob ihr den hier bewerten könnt


    Name: Ralph


    Alter: ca. 12


    Heimat: Dark City


    Aussehen: schwarzhaarig, trägt ein graues Kapuzenshirt, hat immer eine Hose mit vielen Taschen an in denen er geheimnissvolle Gegenstände sammeln zu scheint, wird immer von seinem Kramurx begleitet, grüne Augen die irgendwie magisch wirken, trägt Handschuhe


    Charakter: er hat viele Geheimnisse, ist eher verschlossen


    Hobbys: Drachenpokemon (trainieren, fangen...)


    Angehörigkeit: Unbekannt


    Pokemon: Kramurx, Brutalanda(Spitzname: Darkey) , Knarksel, Seedraking, Dragoran( Spizname: Draco)


    Er hat beste Verbindungen zur Unterwelt


    Besondere Kennzeichen: eine Narbe im Gesicht

  • Die Idee mit den Bildern ist ganz gut, doch solltest du dennoch das Aussehen beschreiben. Zumal wären einige Vorgeschichten nicht schlecht. Solltest du das noch in der Geschichte tun, ignorier das. Für eine recht kleine Geschichte ist das Ausreichend, aber das geht ausführlicher, in allen Punkten. Du solltest auch noch Stärken aufschreiben, also zB das, was du bei Sothe als Besonderheit geschreiben hast. (Da gehen noch mehr Schwächen ;) ) Das Taubsi als extra Charachter zu schreiben ist auch etwas merkwürdig. Schreib es einfach unter "Pokémon". Viel fällt mir dazu jetzt nicht mehr ein.



    Es fehlen hier ebenfalls die Schwächen und Stärken. Wenn man es genau nimmt, könnte man auch noch etwas zum Charachter schreiben und was er vorher alles erlebt hat. Ebenfalls fehlen beim Aussehen einige Punkte, wie Gesicht, Schuhe, Körper an sich ...nur, was meinst du mit Angehörigkeit? (Du solltest auch die einzelnen Punkte mit ";" abtrennen, wenn du zB ein "," benutzt. Der Übersicht wegen.


    MfG
    Fichte


    (Ich hoffe, das reicht so)

  • Shiny Dialga, ich bewerte mal deinen Charakter:


    Anmerkungen dazu
    Ich finde, dass es durchaus gute Grundlagen für den Charakter gibt. Es liegt jetzt an dir, ob du die Beschreibung weiter ausbaust oder ob du nach und nach verschiedene Punkte über ihn in die Geschichte einfließen lässt. Dann würde ich dir aber raten, den Steckbrief ab und an zu editieren, damit Leser auf dem neuesten Stand sind und hier nachschlagen können. Wie gesagt, die Grundlagen für einen guten Charakter sind durchaus vorhanden, aber man kann alles ausschmücken.
    Wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: Schließ die Augen und stell dir ganz genau den neuen Charakter vor. Dann denke über verschiedene Situationen nach- Verfolgung, Treffen mit Fremden, Einkaufen, Training, solche Sachen. Wie reagiert der Charakter? Und DANN schreib den Steckbrief. Lass nichts aus, denn die Leser sehen nicht automatisch, was du siehst. Es hilft auch dir selbst dich in den Chara hineinzuversetzen.

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

    2 Mal editiert, zuletzt von Lil.Penguin ()