Wie erstellt man einen eigenen Charakter?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier mal mein erster Charakter.xD
    Wundert euch nicht wenn er schlecht ist ich bin noch jung.^^
    Bewertet ihn mal pls.^_^



    Name: Isamu
    Alter: 15
    Geschlecht: Männlich
    Aussehen/Körperliche Besonderheiten: 1,84m groß,langes dickes braunes strubeliges Haar,schlank,hellbraune glänzende Augen,strahlendes Lächeln,kurzez Kinn,eine große Narbe an dem Auge
    Wohnort: Sagamihara
    Anziehsachen: Ein großes schwarzez T-Shirt,kurze zerissene Jeans,und Saphir blaue Sandalen.
    Beruf: Schmied in Sagamihara
    Persönlichkeiten/Charakter: Isamu ist ein sehr tapferer und mutiger Junge.Dafür ist er sehr schüchternd.
    Für seine Freunde zeigt er nie seine richtigen Gefühle.Er ist nicht besonders gesprächig.Isamu lebt lieber alleine als mit anderen.
    Sonst ist er ein netter Typ und hat vor nichts Angst.
    Fähigkeiten/Eigenschaften: Isamu ist ein sehr ausdauernder Mensch und hat auch viel Kraft.
    Er kann mit seinen Augen 1 Km weit sehen.Mit Zweihändern kann keiner in Isamus Gegend besser umgehen als Isamu selbst.(issn bissel kurz=/)
    Stärken: Mit Zweihändern kämpft er perfekt.Sein IQ ist besonders hoch.
    Wie schon sein Name sagt(Isamu=Mutig)ist Isamu sehr mutig und Tapfer.
    Schwächen: Isamu hat zu wenig selbstvertrauen und gibt bei den meisten Dingen sofort auf.
    Er zeigt noch nicht richtig seine Gefühle.

  • Auch wenn ich eine FS-Lehrerin bin, brauche ich kurz eure Hilfe. Habe mir schon zwei Meinungen eingeholt. Die Eine sagte, es würde zu viel darinstehen, der Andere meinte, dass die Ausführlichkeit des Steckbriefs nie hoch genug sein kann.
    Ich frage euch daher, ob der Steckbrief nicht zu ausführlich und lange ist.
    Zum Charakter selbst: Ich schreibe schon lange mit ihm, allerdings befürchte ich, dass das Schwächen und Stärken-Verhältnis nicht ausgewogen ist.
    Und wenn er zu lange sein sollte: Was meint ihr, kann man getrost aus dem Steckbrief weglassen?



    So, ich will hier aber auch meine Arbeit erledigen ^^
    @Magmortar
    Kleine Anmerkung vorhin weg: saphirblau gehört klein und zusammen. So wie hier. ^^
    Kein Selbstvertrauen und Mut im Zusammenhang mag sich erst widersprechen, aber wenn du es richtig umsetzen kannst hast du einen vielschichtigen Charakter. So etwas ist sehr gut.
    Das Aussehen hast du sehr gut beschrieben, nichts einzuwenden. Nur kleine Anmerkung: Auch wenn etwas im Steckbrief steht darf es danach nicht in der Fanstory fehlen.
    Mir ist nur nicht klar was du mit Zweihänder meinst. Ein zweihändiges Schwert?
    Insgesamt gut gelungen. Du musst darauf dann nur achten, dass du die Schwächen genausoviel aufwiegen wie die Stärken.

  • Soo, dann mal @ Phoenix:


    Also, der Steckbrief ist schon seeeeehr lang. Jetzt kann man natürlich darüber streiten, ob das gut oder zu viel ist; jeder hat da sicherlich seine eigene Ansicht. Für mich persönlich ist er eigentlich etwas zu lang; das liegt aber weniger an der Beschreibung als vielmehr an der stets folgenden Erklärung des Aussehens oder des Namens etc. Ich weiß nicht, ob es eine besondere Bewandnis mit den Chinesischen Bedeutungen etc. hat. Sie sind in jedem Fall interessant. Von daher würde ich den Steckbrief allgemein so lassen.
    Ich finde nicht, dass ein Charakter immer perfekt ausgeglichene Stärken und schwächen haben muss. So, wie er jetzt ist finde ich diesen Hikaru sehr sympatisch. Lass den Steckbrief einfach so, ich sehe kein Problem damit. Meine Charaktere haben nie perfekt ausgeglichene Stärken und Schwächen (gut ich liste das auch nicht auf xD). So wird eine Geschichte viel spannender und interessanter, finde ich.
    Kurz, dein Steckbrief ist so ziemlich perfekt. Alles ist gut beschrieben und man kann sich den Jungen gut vorstellen.

    You always wanted to be part of a circus company for the fun and death defying
    But in time you forgot; life is small in the big top and your dreams are slowly dying
    What you wanted was not a crime- you could have done it but you needed time

  • Joa, der Steckbrief ist wirklich sehr lang, was allerdings kein negativer Aspekt ist, je ausführlicher der Steckbrief, desto besser kann dich der Leser in den Charakter hineinversetzen. Zu lang kann ein Steckbrief nicht sein, je mehr Facetten ein Charakter hat, desto interessanter ist er. Zu den Pokémon könnte man aber noch ein bischen mehr sagen. Das ist auch der einzige "Kritikpunkt", wenn man ihn denn so nennen kann.
    Ich mag es ja lieber, wenn man Charaktere in der Story beschreibt, aber du bist da anderer Ansicht, wie ich weiß, darüber muss man auch nicht diskutieren. Jeder hat seine eigene Meinung und das ist gut so!


    Gruß vom Drachen und seinem Reiter


    Eragon&Saphira

  • Ich bewerte gleich alle vier. Sie kommen bei meiner neuesten Story vor.


    [spoiler]
    Name: Merlin
    Alter: 11
    Haarfarbe: helles Blond
    Augenfarbe: blaugrün
    Größe: etwa 1.38
    Besondere
    Merkmale: Ziemlich albern, humorvoll, im geheimen romantisch,
    verwirrent, freundlich, nett, manchmal tollpatschig,
    Pokémon:
    Familienpokemon Noctuh, es kommen noch mehr


    Name: Mark
    Alter: 11
    Haarfarbe: braun
    Augenfarbe: grün
    Größe: 1. 55
    Besondere
    Merkmale: manchmal sehr nachdenklich, beste Freunde: Kay, Merlin, nett, freundlich,
    Pokémon:
    Familienpokemon Altaria, es kommen mehrere


    Name: Kay
    Alter: 11
    Haarfarbe: braun
    Augenfarbe: blau
    Größe: 1.39
    Besondere
    Merkmale: mysteriös, will manchmal immer recht haben, gerecht, beste Freunde: Mark, Merlin, Marco; sonst nett und freundlich
    Pokémon:
    Familienpokemon Schwalboss, es kommen noch mehrere


    Name: Marco
    Alter: 12
    Haarfarbe: gräulich
    Augenfarbe: bläulich
    Größe: etwa 1.55
    Besondere
    Merkmale: ein wenig verrückt, nett, freundlich, beste Freunde: siehe oben, er verkauft Karpadors,
    Pokémon:
    Mampfaxo, Despotar, Brutalanda, jede menge Karpadors [/img]


  • Ich würde die besten Freunde nicht bei den besonderen Merkmalen dazuschreiben, vor allem nicht, wenn du danach noch etwas anführst. Zudem würde ich bei Marco hier auch nicht schreiben, dass er Karpador (Plural von Pokémon ist immer gleich dem Singular, machen aber fast alle Leute falsch) verkauft. Natürlich, das kann man schon als Merkmal bezeichnen, aber du schriebest: "Besondere Merkmale". Nun, es rennt bestimmt nicht jeder zweite Mensch herum und verkauft Karpador, doch wirklich als Besonderheit würde ich es nicht ansehen, eher als Beschäftigung.
    Allgemein sind deine Steckbriefe sehr kurz. Du solltest zumindest für dich selbst die Stärken und Schwächen eines Charakters notieren, ob du sie den Lesern zeigst, ist dann deine Entscheidung, genau das Gleiche gilt auch für die Vergangenheit der Person. Auf jeden Fall solltest du jedoch das Aussehen der Charaktere genauer beschreiben! Unter Haar- und Augenfarbe kann man sich nicht viel vorstellen. Auch sind deine Personen sehr klein für ihr Alter; da bin ich ja sogar größer, und ich bin ein Winzling oO
    Mich irritiert das "[/img]" am Ende des Steckbriefes; wahrscheinlich war es ein Versehen, solltest du aber auf jeden Fall entfernen ;)
    Wenn du das nächste Mal Steckbriefe erstellst, solltest du sie eindeutig länger und ausführlicher machen. Ich zitiere mal Era:

    Zitat

    Je ausführlicher der Steckbrief, desto besser kann dich der Leser in den Charakter hineinversetzen. Zu lang kann ein Steckbrief nicht sein, je mehr Facetten ein Charakter hat, desto interessanter ist er.

    Das solltest du dir jedenfalls zu Herzen nehmen, wenn du die Charaktere nicht noch in der Story sehr gut beschreibst, was meiner Meinung nach sogar das Beste wäre, in Büchern gibt es auch selten Steckbriefe. An das Niveau eines echten Autors heranzukommen ist aber kompliziert, daher solltest du lieber deine Steckbriefe ausführlicher gestalten!


    MfG
    Layka


    Öhm, ich hoffe mal, es ist lang genug ^^"

  • Bevor ich jetz meinen prolog noch ma neu schreibe und der dann wieder schrott is schreibe ich hier ma meien Chars rein sie haben noch keine Namen weil die erst im ersten Kapitel veröfentlicht werden!


    Ich hoffe die waren jetzt gut ich verlass mich da auf eure Bewertung

  • Nun...es gibt etwas, das wirklich extrem stört. Was nützt eine Charakterbeschreibung, wenn man die Namen der Protagonisten nicht kennt? Theoretisch existieren die drei Leute ja gar nicht, von daher, ohne Namen...also, das musst du schnellstmöglich ändern.

    Zitat

    Ist manchmal
    verrückt drauf, hat ein großes Mundwerk, hält viel von sich, etwas
    ängstlich.

    Das passt nu ma aber gar nicht! Entweder man ist schüchtern, oder aber extrovertiert. Aber nicht beides zusammen, das geht definitiv nicht.
    Ansonsten...nun ja, es gibt an sich nicht viel zu sagen. Manche würden sagen, dass du nicht ausführlich genug bist, ich finde allerdings, dass du die Hauptpunkte(ausser dem Namen, das wichtiste eben) alle behandelt hast, das Gesamtbild ist also okay. Wenn du dann die Personen in der Geschichte weiter ausbaust reicht das hier vollkommen.
    Was du allerdings unter Umständen noch mit einbauen könntest wären die jeweiligen Stärken und Schwächen, von daher...nun ja. Jedenfalls noch inkomplett, so viel ist klar. Da musst du noch dran arbeiten.

  • So habe es jetz noch am überarbeitet!

    Hoffe das is jetzt besser wenn es geht dann schreibe ich den Prolog nochma.

  • Ich hab dir mal die Fehler nicht markiert, aber einige Absätze richtig gerückt^^. Müsste so stimmen. Mir fällt leider auch nicht mehr ein, als Anca schon gesagt hat^^ (Du Bösewicht)


    MfG
    Fichte

  • Da ich vielleicht mal ne Fanstory schreiben will
    Mach ich mal ne Charakterbeschreibung




    Puh...^.^


    MfG Hopi x3

  • Ich möchte bald auch eine Fanstory schreiben und will wissen ob meine charas gut sind



    Bitte sagt mir schnell ob es gut ist

  • Ich plane mit einem Freund gemeinsam demnächst eine Fanstory zu verfassen.
    Hier der Steckbrief meines Charakters. Ich hab die Vorlage von Woelfin Akira genommen, was mir wirklich weitergeholfen hat (Vielen, vielen Dank an dieser Stelle)
    Auf jeden Fall wärs toll, wenn ihr den Steckbrief bewerten und kommentieren könntet. Ich bin mir sicher, dass da noch einiges verbessert werden kann:


    Edit: Vielen Dank, an alle die mir weitergeholfen haben. Ich werde meinen Charakter dann, denk ich mal, so lassen... mal schauen ob ich es dann später schaff das Bild in einen Spoiler zu packen ;) das hat nämlich leider beim letzten Mal nicht so recht klappen wollen :huh: dann kann sich auch jeder aussuchen, ob er wissen will wie ich mir meinen Chara vorstelle

  • Tja, dann bewerte ich auch hier die Arbeit von Sayuri und Chris, da
    1. sich hier augenscheinlich niemand herantraut.
    2. mir euer Prolog schon so gut gefallen hat.
    3. das mein Job ist.
    Also, Rechtschreibfehler, etc. habe ich (leider^^) nicht vorfinden können, aber das ist eher Nebensache.
    Nun, im Steckbrief sind alle wichtigen Informationen enthalten, passt alles. Durch das Bild kann man sich noch besser vorstellen, wie sie aussieht. Es gibt beim besten Willen nichts zu kritisieren, das ist ein wirklich guter Steckbrief. Na ja, sie hat imo zu wenig Schwächen, da muss noch was hin!


    Gruß vom Drachen und seinem Reiter


    Eragon&Saphira

  • Nun Era, da wirfst du mal wieder einiges in den Raum. Fazit: Ich hatte kaum Zeit und wollte auch nicht nur den letzten machen... Dann mach ich wohl mal die übrigen^^

    Eigentlich gefällt mir die Beschreibung ganz gut. Ok, sie ist ein bisschen knapp, aber wer liest sich schon eine ganze Seite nur über einen Charakter durch? (Naja, ich würd's machen, aber andere nunmal nicht^^) Nur zwei klitzekleiner Fehler sind auf jeden Fall in Ordnung ;) . Ich würde jedoch das Alter unter das Geschlecht setzten, da es da ganz unten nicht rein passt und oben alles Wichtige steht^^ 3,88/5 dafür (Es fällt mir immer unheimlich schwer, zu runden. Es wird immer Ungenauigkeiten geben^^)



    Nun Vorweg zum nächsten: Wieso schreibt fast niemand nach einem Satzzeichen ein Leerzeichen???? Das ist doch Basis... Alles ist immer so aneinander geklatscht -.-

    Hier sticht vor allem das recht knappe Aussehen ins Auge. Wie du vielleicht dem Beispiel von Akira entnehmen konntest, kann man dort eine Menge schreiben. Es fehlen ebenfalls Stärken und Schwächen. Wenn du das mit Absicht nicht geschrieben hast, solltest du das auch erwähnen. Einige Fehler konnte ich ebenfalls finden und *über Spoiler deut*. Ansonsten wars das von meiner Seite.




    Zu der recht langen Beschreibung: Habe ich nur zwei (NUR ZWEI) kleine Anmerkungen:
    Gesinnung ist in meinem Auge etwas sehr subjektives und ist eigentlich auch überflüssig; man kann selbst entscheiden/lesen, wer "gut" ist. Um zur philosophischen Ecke zu kommen: Niemand ist "gut" oder "böse". Entweder man ist alles, oder man denkt nur, dass man etwas Gutes tut. Für alles hat man einen Grund, so zB auch die "Bösen". Sie wollen ebnfalls etwas "Gutes" machen, nur eben in ihrem Sinne. Aber ich schweife ab... Wie gesagt, ich würde es nicht schreiben.


    Die Idee mit dem Bild finde ich ebenfalls nicht schlecht, aber mich stört es dennoch. Jeder stellt sich nunmal eine Charakter selbst vor, wie er es versteht. (Siehe Signatur) Wenn man ein Bild hinzufügt, wird der Charakter der Figur ziemlich eingeschränkt, sodass man seinem inneren Bild nicht glauben möchte, denn der Autor stellt ihn sich anders vor. Zwar nur geringfügig, aber ausreichen.
    Zum Bild an sich: Die Augen sind eigentlich zu groß, typisch Manga. Es mag sein, dass einige sich Geschichten in dieser Form vorstellen, aber Geschichten spielen nunmal mit "Menschen", was den oben genannten Punkt noch ein bisschen verstärkt.


    WOW, hab ich doch ne ganze Menge zu dem Bisschen geschrieben. Auf jeden Fall ist die Berschreibung der Hammer und mit Abstand die längste in der Schule. Ausführlich ist sie allemal, deswegen könnte man sich jetzt wieder darum streiten, was zu viel ist, ohne dass das "Image" verändert wird. Ich würd es einfach so lassen.
    Ach und das mit den Stärken und Schwächen würde ich so lassen ;)


    MfG
    Fichte


    (Ich hab grad ne Idee: Man könnte doch zwei Arten von Steckbriefen machen. Einen langen, ausführlichen und einen kurzen und weniger ausfürhlicheren. Dann könnten die Leser ja entscheiden, ob sie lieber den langen oder den kurzen Text lesen ;) . Vielleicht werde ich das ja man bei meiner nächsten FS machen^^)


  • Mein Mustersteckbriefe sind auch nicht für den ersten Eindruck geeignet. Sie sind jeglich eine Art Hilfe für den Autor. Daher sind die Punkte 'Gesinnung' und 'Bild' eine bloße Hilfe für den Autor sich an seine Vorstellung des Charakters zu halten. So sehe ich es jedenfalls so. XD
    Wie Era gesagt hat - die Steckbriefe sollen alle wichtigen Informationen vermitteln, die der Autor braucht um mit dem Charakter gut umgehen zu können. Daher gibt es keine unwichtigen Dinge, wie du es gesagt hast. XD
    Ich stimme dir in dem Punkt, das man die Gesinnung oder das Aussehen, sowie Stärken und Schwächen, aus dem Inhalt erschließen kann, aber ich fühle mich immer einfach sicherer, wenn ich etwas habe, worauf ich zurückgreifen kann um den Charakter besser darzustellen.
    Besser unwichtige Details als ein Charakter mit tausenden Widersprüchen. :)

  • Ich würd auch gern mal einen selbsterfundenen Chara bewerten lassen.



    Ich hoffe, dass ihr mir Tipps geben könnt


  • Wie sieht es mit der Vorgeschichte deines Charakters aus? Wie ist sie aufgewachsen - in einer glücklichen oder schlechten Familie aufgewachsen (z.B. wurde sie adopiert, starben ihre Eltern, etc)?
    SOnst könntest du die Stärken und Schwächen näher beschreiben, indem du ganze Sätze bildest, ebenso bei ihrer Persönlichkeit (Charakter).

  • Da ich jetzt endlich eine Vernünftige Fanstory geplant habe möchte ich mal einen Character bewerten lassen^^
    Ich habe den Hilfe-Steckbrief von WoelfinAkria benutzt.



    Bitte um Bewertung^^

  • Beruf: Ken übt keinen Beruf aus.


    Tja, eigentlich ist das ja schon mal in Ordnung, aber es könnte ein bisschen ausführlicher sein, ich meine - was macht er stattdessen? Geht er zu einer Art Schule, geht er anderen Beschäftigungen nach? Nur zu schreiben, dass er keinen Beruf ausübt ist irgendwie etwas zu knapp.


    Zwar ist er sehr selbstsicher und mutig, doch trotzdem vorsichtig.


    Hm, der erste Teil von der Charakterbeschreibung hat mir gefallen, aber hier wird es etwas zu standard-like xD Ich meine, 80% der Charas sind mutig und ein bisschen vorsichtig.. Das passte irgendwie nicht so ganz zu der Chara-Beschreibung. Nach allem, was ich jetzt über Ken gelesen habe, hätte es vielleicht besser gepasst, wenn er in seinem "normalen" Zustand eher vorsichtig und in seinem "Neumond-Zustand" eher mutig und draufgängerisch wäre. Aber das nur so eine Anmerkung am Rande.


    Er hat kurze, braune Harre, sie sind glatt und spitz zulaufend.


    Die Haare sind spitz zulaufend? Inwiefern? ôo Das müsstest du auf jeden Fall deutlicher formulieren.


    und handelt unüberlegt


    Na ja, bei den Stärken hast du geschrieben, dass er so gut wie nie unüberlegt handelt und hier schreibst du, dass er das doch oft tut. Ein kleiner Widerspruch imo - da könntest du auch noch etwas dran ändern.


    Er wurde von zwei netten Menschen aufgezogen


    Du schreibst immer nur Menschen.. das stört mich, weil es wirklich viel zu unpersönlich wirkt.


    So, alles in allem ist das ein ganz guter Steckbrief. Man erfährt genug über den Chara, um sich ein Bild von ihm machen zu können, aber nicht zu viel, sodass eine ganz gute Mischung entsteht. Vor allem, dass der Chara wirklich Stärken und Schwächen hat, ist gut, er kommt realistisch rüber und allein durch diesen Steckbrief entstehen Fragen bezüglich des Charas z.B. bzgl. der Sache mit seinen Ohren und seiner verstorbenen Eltern.
    Abgesehen von den paar Kleinigkeiten ist das definitiv ein guter Steckbrief ^^