Wie umschreibt man?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Hier könnt ihr alle Fragen reinposten, die mit dem Umschreiben einer Situation oder eines Bgriffes zu tun haben.Wie umschreibt man am besten, welche Redewendungen oder Synonyme sollte man benutzen?


    Natürlich könnt ihr auch hier eure Umschreibungen einer Szene, zusammen mit der originalen Szene in einen Spoiler packen, ihn hier reinstellen und ihn dann bewerten lassen.




    Fragen dürfen auch hier nur von den Lehrern beantwortet werden.



    Synonyme sind definitiv wichtig für einen guten Text. Wiederholungen sollte man tunlichst vermeiden, da diese die Harmonie des Textes und auch die Flüssigkeit des Lesens hemmen. Anstatt also zehnmal hintereinander "das Mädchen" zu schreiben kann man auch die Person mit der Haarfarbe, der Altersklass o.ä. beschreiben.
    Bsp(falsch): Das Mädchen, das Mädchen, das Mädchen,....
    Bsp(richtig): Das Mädchen(14 Jahre alt, braunhaarig, groß, schlank,...)= die Vierzehnjärige, die Jugendliche, die Braunhaarige, xxx(der Name der Person) usw.


    Auch kurze, abgehackte Sätze oder große Gruppen von Sätzen, die die gleiche Art von Informationen liefern kann man umschreiben, um es fließender zu gestalten.
    Bsp(falsch): Das Mädchen war braunhaarig. Und es hatte grüne Augen. Das Mädchen war groß und schlank. Und es war vierzehn Jahre alt.
    Bsp(richtig): Das Mädchen war braunhaarig und hatte grüne Augen. Ihre schlanke Figur wurde von ihrer Größe unterstrichen. Niemand könnte auf den ersten Blick erahnen, dass sie nur vierzehn war.


    Um aber umschreiben zu können muss man beschreiben können- weiteres dazu findet ihr hier:
    Wie beschreibt man?


    Wenn euch dennoch eine Frage zum Umschreiben einfällt, könnt ihr diese selbstredend hier im Thread posten.

  • Ich habe eine Frage, bzw. eine Bitte an euch FS-Lehrer! Ich bin dabei eine Situation zu beschreiben, in der ein Mädchen um die Ecke schaut weil sie gesehn hat, dass ein Schatten hinter dem Haus verschwunden ist. Meine "Formulierung" ist diese:


    I-wie gefällt mir die Formulierung überhaupt nicht... Bitte helft mir! :pika:
    Das würde dann in den Bereich: "Umschreibungen gehören" ;) ~ Ancalagon

  • Kann es sein, dass du den Sinn dieses Topics nicht so ganz verstanden hast? Ich meine, eigentlich sollten hier doch eher Beschreibungen einer Atmosphäre, etc. gepostet werden. Also eher etwas, was ein bischen länger ist, siehe Sheewas Beschreibung. Bzw. für einzelne Formulierungen ist dieses Topic doch eigentlich auch nicht gedacht, oder?

    Zitat

    Ich zog Tako am Arm hinter das Haus. Bevor wir um die Ecke bogen, sah ich mich noch einmal um und spitzte um die Ecke. Hinter dem Haus war ein großer leerer Platz, der wahrscheinlich noch irgendwann einmal ein Parkplatz werden würde.


    Nun, ich würde so so formulieren: Ich zog Tako (schnell) hinter das Haus, bevor wir um die Ecke bogen sah ich mich noch einmal aufmerksam um und warf einen flüchtigen Blick um die Ecke. Hinter dem Haus war ein großer leerer Platz zu sehen, der vermutlich ein Parkplatz werden sollte.


    Gruß vom Drachen und seinem Reiter


    Eragon&Saphira
    Nicht das Andere, aber dieses XD Wie gesagt: Umschreibungen gehören hierher, hast auch gut auf die Frage geantwortet^^ ~ Calago
    Hehe..^^

  • Auch kurze, abgehackte Sätze oder große Gruppen von Sätzen, die die gleiche Art von Informationen liefern kann man umschreiben, um es fließender zu gestalten.
    Bsp(falsch): Das Mädchen war braunhaarig. Und es hatte grüne Augen. Das Mädchen war groß und schlank. Und es war vierzehn Jahre alt.
    Bsp(richtig): Das Mädchen war braunhaarig und hatte grüne Augen. Ihre schlanke Figur wurde von ihrer Größe unterstrichen. Niemand könnte auf den ersten Blick erahnen, dass sie nur vierzehn war.

    Sorry, wenn ich hier so unhöflich reinplatze, obwohl ich kein "Lehrer" bin, aber das ist falsch. Das Mädchen ist immer es. Also "Seine schlanke Figur wurde von seiner Größe unterstrichen. Niemand könnte auf den ersten Blicke erahnen, dass es nur vierzehn war."

    Eevee-Girl (ゆりあ im 3DS) / 4914-3898-7989 (Julia im Spiel); Pokémon in der Kontaktsafari: Seemops, Siberio und Keifel

  • Sorry, wenn ich hier so unhöflich reinplatze, obwohl ich kein "Lehrer" bin, aber das ist falsch. Das Mädchen ist immer es. Also "Seine schlanke Figur wurde von seiner Größe unterstrichen. Niemand könnte auf den ersten Blicke erahnen, dass es nur vierzehn war."


    He?
    Man kann von Mädchen ebenso auf ,,sie" wechseln, denn sie ist weiblich. Obwohl du garnichtmal so falsch liegst; es geht beides.
    Edit: Jop, wird nich mehr vorkommen ^^


  • He?
    Man kann von Mädchen ebenso auf ,,sie" wechseln, denn sie ist weiblich. Obwohl du garnichtmal so falsch liegst, es geht beides.


    Um euch beide mal vollends aufzuklären:
    Die "es-Version" wird eher in älterer Sprache verwendet, in älteren Texten wird häufig "das" geschrieben, in der modernen (also der heutigen) Sprache sagt man jedoch eher "sie". Früher war es von der Grammatik gesehen wohl "richtiger" (die Steigerung gibt es eigentlich nicht mal, aber in diesem Sinne passt sie vielleicht), aber je weiter die Zeit voranschritt, desto öfter wurde "sie" benutzt. Man könnte auch sagen, dass -nichts gegen dich Jackie, das hat früher gegolten, heute eigentlich nicht mehr- die ungebildeteren Leute "sie" sagten, die gebildeten eher "das". Doch heute ist es einerlei, die einen bevorzugen "das", die anderen "die". Geschmackssache, wobei "sie" gebräuchlicher ist.


    Gruß vom Drachen und seinem Reiter


    Eragon&Saphira

  • Zitat

    Man könnte auch sagen, dass -nichts gegen dich Jackie, das hat früher
    gegolten, heute eigentlich nicht mehr- die ungebildeteren Leute "sie"
    sagten, die gebildeten eher "das". Doch heute ist es einerlei, die
    einen bevorzugen "das", die anderen "die". Geschmackssache, wobei "sie"
    gebräuchlicher ist.

    *lach*Sag einfach die gebildeteren Deutschsprachigen, dann lass ich's gelten :P Ansonsten thx, hätt's nicht besser formulieren können.


    So...und jetzt zu euch beiden.
    @Evee-Girl:
    Hier kommen Bewertungen oder Fragen rein, nicht teilweise korrekte, wennauch unberechtigte Kritik. Eigentlich müsste ich dir dafür eine Warnung geben...aber da's weder als Spam gedacht war und auch an sich stimmt,soit hilfreich ist(mehr oder weniger) lass ich's mal so stehen...zudem sich TT und Era die Mühe gemacht haben, auf deinen Post zu antworten.
    @TT:
    Auch hier 'ne Ausnahme- aber da's stimmt und nicht als Posthunting/Spammen/Flaming/...gedacht war ist's auch hier okay. ;) Vorausgesetzt, es wiederholt sich nicht- dann gibt's nämlich für beide eine Verwarnung.