Medienkonsum

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ja, die guten alten Medien, kaum einer kann sich noch ein Leben ohne diese vorstellen.
    Bei mir zu Hause kann man folgendes anfinden: 3 Fernseher, ich glaube 2 Radios, 3 DS, 1 Gamecube, 2 Laptops, 1 PC, 3 Handys, und ich glaube noch einiges mehr.
    Ich weiß, dass ist ein wenig viel, aber irgendwie wird das alles auch täglich genutzt.
    Am besten geht am mit Medien um, indem man nicht zu viel Zeit mit den Medien verbringt. Mir ist klar, dass vorallen Kinder und Jugendliche Medien jeder Art zu viel nutzen, egal ob es nun Internet, oder der Fernseher, oder iPod/MP3-Player ist. Einige kann man auch als süchtig bezeichnen. Ich persönlich sitze meiner Meinung nach zu oft bzw. zu lange am PC und versuche momentan auch wieder weniger Zeit am PC zu verbringen.
    Am besten kann man sich, denk ich mal, dagegen wehren, indem man sich mehr mit Freunden oder so trifft, einfach mal rausgeht und jegliche Art Medien vergisst.


    Naja, das war meine Meinung zu diesem Thema.


    LG Cherr :pika:

  • Hi.=)


    Also wir haben einen pc,fernseher,radio,wii,ps2,nds,nds lite und einen cd player^^
    Dann noch 4handys,,joar das wars eig. auch schon^^
    (Menscheit) :
    ich finde das wir alle viel zu viel am pc hängen...meist liegt das am internet....besonders bei den kidds ist es nicht so gut wenn die schon sowas wie gta zocken...oder warrock ,cod4 und was es noch alles für dingt gibt die den kindern nichts gutes bei bringen!
    Selber habe ich mal GTA gezockt...aber mir wird es nach na zeit LW. ,einerseits weil ich lose und anderer seits ...immer rumschießen^^
    Der fernseher wird sehr oft als zeitvertreib genutzt ,obwohl man da auch etwas sinvolles machen kann..z.b. nachrichten gucken oder dokus sehen^^(bin ein fan von dokus)
    Aber ich bin auch cherrs meinung:
    Am besten kann man sich, denk ich mal, dagegen wehren, indem man sich
    mehr mit Freunden oder so trifft, einfach mal rausgeht und jegliche Art
    Medien vergisst.


    Grüße JOnas\Volllatze 8)
    :D

  • Wir haben in unserem Haushalt 1 PC, 1 Laptop und einen Fernseher. Dazu noch eine Wii. 2 Handys. CD-Player und Radio sind schon in PC/Laptop inbegriffen, deshalb haben wir keinen einzelnen.


    Die Gesellschaft lebt von Medienkonsum, zumindest die Westliche, weil die westliche Gesellschaft, wie Sogyal Rinpoche sagte, eine westliche Form der Langeweile hat, die sich in passivem Medienkonsum äußert, während im Osten eher die "östliche Langeweile vorherrscht, welche eher in Richtung dessen geht, dass man mit seinen Freunden Schach spielt o.ä.


    Wir konsumieren zwar durchaus Fernsehen, aber nicht das was gerade läuft, sondern wir nehmen bestimmte Serien wie z.B. Boston Legal oder Life einfach auf DVD auf, um sie danach in einem Block zu sehen.


    Mit den Medien muss man aber immer vorsichtiger werden. Alle deklarieren für sich, die Hochburg des Niveaus und guten Geschmacks zu sein (z.B. ARD) senden aber nur den größten Scheiß, den es gibt (z.B. ARD).

  • Wie geht ihr nun mit Medien generell um?
    Wichtig sind sie auf jeden Fall, ich wüsste nicht, was ich ohne Nachrichten machen würde, wenn man nicht weiß, was in der Welt passiert, sondern nur etwas von seinem direkten Umfeld weis. Allerdings sollte man auch nicht alles glauben, was so berichtet wird, es gibt genug Verschwörungstheorien und hochdramatisierte Berichte etc.


    Welche Medien befinden sich in eurem Haushalt?
    Zwei Fernseher, zwei Handys, ein Festnetztelefon, zwei Laptops, ein Radio, eine Wii, einen DS, öhm, ja, mehr gibts eh nicht^^


    Wie denkt ihr, sollte man mit ihnen umgehen?
    Natürlich sollte man den Großteil davon mitbekommen, aber wirklich hinter jeder Verschwörungstheorie oder was weiß ich was sofort sagen: "Die haben das gesagt, also muss das stimmen" sollte man vermeiden. Lieber selber ein Bild von der Lage machen.

  • Gut, ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass jemand wirklich wissen will, ob ich zwei oder drei Radios besitze, also spare ich mir mal das Aufzählen. Die "normalen" Geräte wird ja wohl jeder kennen und zu Hause haben.
    Ein Leben ohne Fernseher kann ich mir nicht vorstellen, der geht an, wenn ich aufstehe und aus, wenn ich ins Bett gehe. Meistens läuft er nebenbei, jetzt auch. Obwohl ich nur nebenbei hinhöre, wenn ich hier was schreibe oder zusätzlich noch Musik über Kopfhörer an habe (jetzt gerade aber nicht, weil Schlag den Raab läuft ;) ).
    Was Nachrichten angeht, bin ich nicht zu übertrieben interessiert, weiss aber zumindest, was gerade los ist und was ich weiss, kommt in dem Fall aus dem Fernseher (es läuft aber nie das Idiotennachmittagsprogramm, das möchte ich meinem Fernseher nicht zumuten). Beim Wetter greife ich meistens auf den Videotext (das ist das Internet der 80'er für den Fernseher) zurück, da bin ich bei den lokalen Aussichten ganz gut bedient und es geht auch schnell, da ich die Seiten im Kopf habe.
    Radio höre ich gar nicht mehr (0,001% am Tag und dass es nicht 0,0 ist, liegt daran, dass ich manchhmal z.B. beim Arzt beschallt werde). Die Musik nervt mich schon nach kurzer Zeit. Im Auto läuft immer eine CD (ich kann nicht ohne Hintergrundgeräusche leben).
    Internet, ja so um Infos zu bekommen, die ich sonst nicht kriege, z.B. welche Konzerte stattfinden, was es neues an Games gibt und im BB rumhängen, was z.Z. häufiger der Fall ist. Sonst ist es mir nicht so wichtig, angesichts meiner lahmen Verbindung kann ich sowieso keine Videos ansehen und solches Zeugs machen, fehlt mir aber auch nicht.
    Handy habe ich, sogar zwei, brauche ich aber eigentlich überhaupt nicht. Und ich benutze es auch kaum. Eigentlich kommt es nur mit, wenn ich unterwegs bin, wofür weiss ich auch nicht, aber ich könnte es ja für irgendwas gebrauchen.
    Falls die Spielekonsolen mitzählen...na die sind eben so zum spielen da und darum mag ich sie auch ganz gern.
    Bei allen Unterhaltungsmedien sollte man stets daran denken, dass man sein Gehirn einschalten darf, Sachen hinterfragen darf und nicht alles glauben muss. Aber das ist etwas, was man in seinem Leben allgemein beherzigen sollte.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich hab nen Pc, nen TV, GBA, DS, PSP und mein Handy. Momentan benutze ich eig nur PC, Tv und Handy. Meine Eltern haben auch PCs und so, ka wie viele.
    Am Pc sitz ich an den Wochenenden Vormittags, sonst eig eher abends.
    Fernsehen tu ich jeden Abend, es sei denn ich geh fort, das mach ich aber nur am Wochenende.
    Handy hab ich manchmal dabe wenn ich gerade nicht daheim bin.
    Wenn ich gerade nix zu tun habe verbring ich oft Zeit mit den Medien, aber ich hab meistens schon iwas zu tun, es hat fast immer wer Zeit für mich^^
    Btw, wer auch immer behauptet hat das Medien süchtig machen hat keine Ahnung, alles kann süchtig machen wenn man übertreibt.

  • Als erstes beantworte ich mal die Frage, was es alles in "meinem" Haushalt zu finden gibt (3 Personen).
    3 Radios, 3 Handys, 2 Fernseher, eine PS3, einen DS Lite, einen 3DS, einen DVD-Player (wie überflüssiger der einfach nur ist xD), iPod Touch (+ Teil zum lauten Musik hören) & einen iMac. ich finde ja, dass es annehmbar ist. Wenn ich den Haushalt meines Papa's schreiben würde.. *hust* davon fang ich lieber nicht an.
    Ich denke ich kann gut damit umgehen, bin nicht abhängig, lese auch gerne mal ein Buch. Ich finde, solang ich gut in der Schule bin, ist auch mein Medienkonsum.. wie sagt man? in Ordnung. Wenn sich aber häufiges vor dem Fernseher sitzen etc. auf die Noten auswirkt, sollte man schnellstens etwas ändern. Ja, was kann ich noch sagen? Ich schaue nicht viel Fern, wenn ich mal "vor dem Fernseher sitze" dann meistens weil ich mir eine DVD/DR ansehe *süchtig bin* ;>

  • Ok, ich nehme das mal mit hierher...


    Was ist am Filme ansehen bitteschön modern? Die Methode der Übertragung ändert am Ende nichts daran, dass es nur ein Film bzw. Serie ist.

    Doch klar. Neben der Übertragungsmethode ändert sich ja auch der Weg zu konsumieren. Allein die Dosis macht da einen großen unterschied finde ich. Und wie gesagt doch, der Übertragungsweg spielt definitiv eine Rolle. Sonst wäre das Forum hier, ja auch nicht moderner als eine .. öhhh.. Brieffreundschaft mit viel zu vielen Teilnehmern :D

    Verstehe ich komplett nicht, was du jetzt hier erklären willst. Du konntest schon seit die Videokassette erfunden wurde die Dosis selbst dosieren. Wenn der Film erstmal läuft, sieht er über einen Fernsehsender ausgestrahlt nicht unmoderner aus als wenn er irgendwie anders auf den Bildschirm gebracht wird.

    Abgesehen davon hätte ich dem User, wenn er gesagt hätte, dass er sich das Programm von RTL nicht mehr ansehen kann auch nicht geraten, auf einen anderen Sender umzuschalten.

    Ansonsten ja, ein Forum ist tatsächlich moderner als eine Brieffreundschaft. Ob es nun besser bzw. erfüllender ist, sei mal dahingestellt.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Verstehe ich komplett nicht, was du jetzt hier erklären willst. Du konntest schon seit die Videokassette erfunden wurde die Dosis selbst dosieren.

    Naja nicht wirklich.. entweder man muss selbst unmengen an Material aufzeichnen oder würde sich dumm und dämlich bezahlen um auch nur ansatzweise an so viel Material zu kommen, wie alleine Netflix bietet. Mal abgesehen dass es doch um einiges hochwertiger produziert ist, als der meiste TV Kram.



    sieht er über einen Fernsehsender ausgestrahlt nicht unmoderner aus als wenn er irgendwie anders auf den Bildschirm gebracht wird.

    An der Stelle ein klares "doch"! TV Sender strahlen nicht in 4k aus! Und den Unterschied sieht man doch schon sehr heftig.

    Abgesehen davon hätte ich dem User, wenn er gesagt hätte, dass er sich das Programm von RTL nicht mehr ansehen kann auch nicht geraten, auf einen anderen Sender umzuschalten.

    Ahhh.. ich kann auch das nicht unkommentiert stehen lassen... XD Ich würde jedem, unbedingt und sofort vorschlagen egal wo hin zu schalten, nur bitte weg von RTL! :p



    Aber ich glaube das sollten wir wenn überhaupt wo anders zu ende diskutieren ^^


    Edit: schon passiert.. danke^^

  • Naja nicht wirklich.. entweder man muss selbst unmengen an Material aufzeichnen oder würde sich dumm und dämlich bezahlen um auch nur ansatzweise an so viel Material zu kommen, wie alleine Netflix bietet. Mal abgesehen dass es doch um einiges hochwertiger produziert ist, als der meiste TV Kram.

    Das Problem dürfte sein, dass ein Tag nach wie vor 24h hat. Und vielleicht hast du schonmal was davon gehört, dass man Filme ausleihen konnte, hat also nichts mit selbst aufgezeichnetem Material zu tun.

    Das mit dem hochwertig produziert lasse ich mal so im Raum stehen. Kommt vielleicht auch darauf an, womit man es vergleicht.

    Aber wenn ich das so lese, bekräftige ich den Vorschlag mit dem Buch nochmal.


    An der Stelle ein klares "doch"! TV Sender strahlen nicht in 4k aus! Und den Unterschied sieht man doch schon sehr heftig.

    Ja... glaub nicht, dass es an der Stelle darauf ankam.

    Abgesehen davon, könnte ichs nichtmal ansehen. In vielen Fällen ist es mir sogar Wurst, ob es in HD ist oder nicht. Wobei 4k ist im Vergleich zu 8k nichts! :haha:


    egal wo hin zu schalten, nur bitte weg von RTL!

    Ja, mach RTL2.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Das Problem dürfte sein, dass ein Tag nach wie vor 24h hat. Und vielleicht hast du schonmal was davon gehört, dass man Filme ausleihen konnte, hat also nichts mit selbst aufgezeichnetem Material zu tun.

    Das mit dem hochwertig produziert lasse ich mal so im Raum stehen. Kommt vielleicht auch darauf an, womit man es vergleicht.

    Aber wenn ich das so lese, bekräftige ich den Vorschlag mit dem Buch nochmal.

    Ja man könnte sich was ausleihen.. aber der Tag hat doch nur 24 h^^ Komm schon.. es ist auf jeden Fall einfacher sich auf Knopfdruck was ansehen zu können als sich zig VHS Kasetten anzugucken oder für alle 2 - 3 Filme in die Videothek zu laufen.. Das ist schon ein modernes Medium.


    Wobei 4k ist im Vergleich zu 8k nichts! :haha:

    Das ist wahr..

    Ja, mach RTL2.

    Ich hab drauf gewartet^^ Es hat ja auch RTL im Namen.. das zählt..

  • es ist auf jeden Fall einfacher sich auf Knopfdruck was ansehen zu können

    Doch das Ergebnis ist am Ende das Gleiche - du siehst dir einen Film an (oder meinetwegen mehrere). Abgesehen davon gibts auch schon ewig Pay-TV.

    Du kannst es gerne als modern bezeichnen, trotzdem tust du am Ende das, was Eltern schon vor zig Jahren als "ständig vor der Glotze sitzen" bezeichnet haben.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Doch das Ergebnis ist am Ende das Gleiche - du siehst dir einen Film an (oder meinetwegen mehrere). Abgesehen davon gibts auch schon ewig Pay-TV.

    Du kannst es gerne als modern bezeichnen, trotzdem tust du am Ende das, was Eltern schon vor zig Jahren als "ständig vor der Glotze sitzen" bezeichnet haben.

    Bei der Diskussion gehts ja auch nicht darum was "gut" ist.

    Aber nur weil man früher schonmal in der Lage war Fernsehen zu gucken ist es dennoch nicht das selbe..

    Sind Smartphones auch nicht modern? Ich meine.. Telefonieren tun Leute schon ewig.. Bilder kann man schon ewig mit Kameras schießen.. Auf meinem Walkman hab ich früher Musik gehört.. Ich hatte ne Armbanduhr. Ne Stoppuhr.. Einen Messanger.. das ist ja alles nix neues!


    Und trotzdem sind moderne Handys heute für die meisten kaum noch wegzudenken.. das muss ja an irgendwas liegen.

  • Der Komfort und die Bequemlichkeit, mit der wir Medien konsumieren können, hat sich auf jeden Fall geändert, verstehe deinen Punkt auch nicht ganz, Gucky. Früher war das Fernsehen durchaus anders, alleine schon weil du irgendwo noch geduldig sein musstest. Du musstest das TV Programm actually kennen. Du konntest nicht einfach eine Folge erneut schauen, außer du hast sie aufgenommen. Du konntest nicht "binge watching" betreiben. Du konntest keine Sprachen umstellen. Du konntest klar Serien ausleihen. Aber die Bequemlichkeit ist heute ganz anders und Konsum von Dingen, die bequem sind, verhält sich auch ganz anders, als von Dingen, die mit Mühe verbunden sind.

  • Und trotzdem sind moderne Handys heute für die meisten kaum noch wegzudenken.. das muss ja an irgendwas liegen.

    Könnte auch daran liegen, dass Telefone früher eine Schur hatten, aber das ist nur eine Vermutung. Und sich unterwegs Filme ansehen, war früher in der Form halt tatsächlich nicht möglich, digitale Fotos machen übrigens auch nicht...

    Dass der Weg, einen Film zu konsumieren heute durchaus moderner ist, bestreitet doch keiner, nur das Ergebnis ist und bleibt das Gleiche. Wenn du das nicht verstehst, dann solls halt so sein. :dos:

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Könnte auch daran liegen, dass Telefone früher eine Schur hatten, aber das ist nur eine Vermutung. Und sich unterwegs Filme ansehen, war früher in der Form halt tatsächlich nicht möglich, digitale Fotos machen übrigens auch nicht...

    Dass der Weg, einen Film zu konsumieren heute durchaus moderner ist, bestreitet doch keiner, nur das Ergebnis ist und bleibt das Gleiche. Wenn du das nicht verstehst, dann solls halt so sein. :dos:

    Nee.. ist es halt einfach nicht^^ Ja.. du guckst dir n Film an.. da Enden aber auch die Gemeinsamkeiten.

    Digitale Filme waren btw. früher auch nicht möglich.

    Ich selbst hab noch in einer Zeit gelebt, in der sowas von ner echten analogen Filmrolle kam^^

    Und Handys sind nicht von "Schnur" auf unser Modernes Smartphone gesprungen. Die ersten Handys waren Tragbar, aber alles andere als Massentauglich. Heute können sie 100 mal so viel, und passen in ne Hosentasche.. damals mit viel Glück in nen Kofferraum.. Und mit Netflix und co. ist das nix anderes. Es mag im Kern die selbe Sache sein.. aber zig mal moderner, besser und komfortabler.


    Ich hab die Tage nen Artikel über VR gelesen. Die Headline war.. VR ist dir so lange egal bis du es ausprobiert hast.. Das trifft auf ne Menge Technik zu.

  • Ich sehe das sehr zwiegespalten mit dem digitalen Konsum. Vielleicht ist das nur meine persönliche Erfahrung (besitze nur Amazon Prime weil ich darüber auch viel bestelle), aber ich habe oftmals das Gefühl, dass man dadurch nicht mehr so den Wert zu schätzen weiß. Dadurch, dass oft auch Filme und Serien über den Jahren durchgewechselt werden verliert man den Überblick und ich habe natürlich auch vieles digital und nicht im Regal (obwohl ich eine kleine Filme und etwas größere Seriensammlung besitze). Platztechnisch ist digital definitiv empfehlenswert. Jedoch ist es wie bei Videospielen: Ich stehe dem Thema sehr skeptisch gegenüber.


    Mir ist klar, dass man für Netflix, genau wie Amazon Prime (oder anderen digitalen Videotheken) Geld zahlt. Jedoch hab ich das Gefühl, dass dabei einfach so ein wenig die Wertschätzung verloren geht. Obwohl ich selber nicht mehr in eine Videothek gehen würde merke ich es daran wie überfordert die Menschen mit dem immer steigenden Angebot sind. Ich glaube viele Menschen haben sich durch die digitalen Medien auch schon Spiele gekauft die sich nicht kaufen wollten oder Medien konsumiert die sie vielleicht gar nicht mögen. Das klingt komisch, ich weiß, aber manchmal hab ich auch das Gefühl ein Stück Individualität geht dadurch verloren da man ja auch oft Dinge empfohlen bekommt.


    Ich selbst stelle leider auch oft fest, dass ich bei Prime durchscrolle und meist dann doch wieder auf Youtube lande (ist nicht besser, ich weiß), aber dann ist einem die Serie zu lange oder der Film reizt einen nicht ganz so sehr. Mir macht das Ganze auch ein wenig Angst. Das ist jetzt wohl eher das Kinderthema jedoch merke ich wie jetzt schon die Jüngsten der Generation absolut reizüberflutet werden.


    Da ich selber auch digital konsumiere bin ich keineswegs ein Feind davon, aber halt sehr skeptisch. Alleine aus Sicherheitsgründen habe ich mehrere Externen da digitale Daten ja schnell verloren gehen (hier geht es jetzt um gekaufte digitale Dinge). Schwierig wird es dann wenn es bei Konsolen wie der Switch keine Cloud-Sicherung gibt bei manchen Spielen und dann komplette Daten verloren gehen. Ich weiß nicht... bin ich zu altmodisch? Ich mache mir bei diesem Thema sehr viele Gedanken. Vielleicht auch zu viel. :help:

  • Ich glaube viele Menschen haben sich durch die digitalen Medien auch schon Spiele gekauft die sich nicht kaufen wollten oder Medien konsumiert die sie vielleicht gar nicht mögen. Das klingt komisch, ich weiß, aber manchmal hab ich auch das Gefühl ein Stück Individualität geht dadurch verloren da man ja auch oft Dinge empfohlen bekommt.


    Ich selbst stelle leider auch oft fest, dass ich bei Prime durchscrolle und meist dann doch wieder auf Youtube lande (ist nicht besser, ich weiß), aber dann ist einem die Serie zu lange oder der Film reizt einen nicht ganz so sehr. Mir macht das Ganze auch ein wenig Angst. Das ist jetzt wohl eher das Kinderthema jedoch merke ich wie jetzt schon die Jüngsten der Generation absolut reizüberflutet werden.

    Absolut und es erschreckt mich iwo, wie viele Leute Medien konsumieren, die sie gar nicht mögen, entweder weil es andere auch tun und das Ding gerade beliebt ist, und / oder weil der Drang so stark geworden ist alles zu konsumieren, was einem unter die Finger kommt. Das ist einfach unhealthy af. Es gibt einfach ein wirklich riesiges Angebot an Medien und das wird immer unübersichtlicher. FOMO (Fear of missing out) ist heutzutage dadurch, dass einem aufgezeigt wird was es alles gäbe, auch sehr stark.


    Ich konsumiere zwar schon eine Menge, weil fiktive Werke schon immer ein großer und wichtiger Bestandteil meines Lebens waren, vor allem Anime und Manga und selbst zu schreiben (zu lesen eigentlich viel weniger), aber ich tue das seit einer Weile in meinem eigenen Tempo und wie es mir persönlich Freude macht.

    Ich will dabei auch nicht, dass mir ein Logorhythmus für mich Dinge vorsortiert. Ich such wirklich aktiv selbst nach den Medien, die ich konsumieren möchte.


    Es gibt eben so vieles, das ich gerne mal gesehen oder gelesen haben möchte, aber ich komm dann doch immer wieder zu ein paar wenigen Fandoms, in die ich sehr invested, und meine Favoriten zurück.

    Trotzdem hab ich dann manchmal das Gefühl, dass es zu viel ist. Ich hab in meinen Augen und für meine Verhältnisse eine Menge laufender Mangaserien und Anime, die ich schauen will. Und die interessieren mich halt alle auch tatsächlich, schon hätte ich sie längst abgebrochen.


    Und ja, Manga sind mir dann auch in physischer Form lieber, weil es auch ein ganz anderes Leseerlebnis ist. Gerade wenn es um gezeichnete Bilder geht, sieht sowas am Papier ganz anders aus als auf dem Bildschirm, obwohl ich eben auch sehr gerne Manga online lese.

    Und für viele ist es eben immer noch wichtig etwas Physisches in der Hand zu halten.


    Ansonsten konsumiere ich wirklich fast tagtäglich und das nicht zu knapp vor allem Anime und Manga und will das auch auf gar keinen Fall missen.

    Nur wenn es mir zu viel wird, dann lass ich es eben wieder für einige Tage bleiben. Dafür spiele und lese ich viel seltener und konsumiere auch sehr wenige Realserien. Realfilme halt dann auch in Maßen.


    Ich hab die Tage nen Artikel über VR gelesen. Die Headline war.. VR ist dir so lange egal bis du es ausprobiert hast.. Das trifft auf ne Menge Technik zu.

    Von VR Brillen wird mir schwindlig. 😅

    Gerade bei so einer Technologie darfst du auch eine Menge physischer, negativer Reaktionen erwarten, nicht bloß, dass sich Gegner neuer Erfindungen dagegenstellen.


    Und man muss auch einfach akzeptieren, dass es Menschen gibt, die mit Technik allgemein nicht viel anzufangen wissen bzw sich nicht sehr viel damit beschäftigen, genauso wie man akzeptieren muss, dass manche Menschen nicht allzu gerne lesen und manche mit Videospielen oder Anime oder Realserien nichts anfangen können. Präferenzen sind eben unterschiedlich.


    Bei VR Brillen wird es dann halt auch so sein, dass viele Leute es bevorzugen einfach einen Controller in der Hand zu halten und dabei auf einen Bildschirm vor ihnen zu schauen.


    sieht er über einen Fernsehsender ausgestrahlt nicht unmoderner aus als wenn er irgendwie anders auf den Bildschirm gebracht wird.

    An der Stelle ein klares "doch"! TV Sender strahlen nicht in 4k aus! Und den Unterschied sieht man doch schon sehr heftig.

    Ist eine Diskussion wie mit der Framerate. Wenn du darauf aufmerksam macht, dass es physiologisch für einen Menschen unmöglich ist mehr als noch 60 fps zu verarbeiten, will's keiner hören, weil viel hilft bekanntlich viel. Menschen sind keine Raubtiere, daher sehen wir dann auch nicht mehr als die 60 fps. Aber dein Hund oder deine Katze sieht im Zukunft bei über 60 fps wenigstens ein sehr flüssiges Bild und könnte dann auch mal schön fernsehen. :assi: nein ehrlich, 60 fps ist bereits das, was Raubtiere als flüssig wahrnehmen. Ein Mensch braucht auch nicht mehr.

    Ab einer bestimmten Auflösung und fps Rate stößt das menschliche Auge einfach an seine Grenzen und nicht die Technik. Das ist dann einfach nur noch Einbildung oder zumindest so ein geringer Unterschied für den sich kein Aufwand mehr lohnt.


    Außerdem gab es nun erst zu Coronazeiten, dass beispielsweise Netflix einen extrem hohen Anteil der Datenübermittlung gebraucht hat und dann sogar für einige Zeit drosseln musste, weil sich die sich Leute einbilden, dass sie etwas nur noch in super ultra mega high definition genießen können.

    Mal davon abgesehen wie umweltschädlich, kid you not, die Server dieser Streamingdienste sind. Stell dir vor, wir stellen dann alle irgendwann nur noch auf 4k bishin zu 8k um. Für ein Bild, das du dir nur

    großteils nur einbildest. Es sei denn du hast einen Kinosaal mit einigen Metern große Leinwand daheim, dann vielleicht. Ansonsten nein, man muss mit seinem ultra HD nicht den Datenfluss verstopfen. Du bist ja nicht alleine damit, es gibt noch Abermillionen andere, die sich ihr ultra HD unbedingt einbilden.