Rollenspiele...

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Habt ihr ein "Talent" für RPGs? spielt ihr sie gerne..., bzw welche spielt ihr???
    würd mich ma interessieren ob man so schlecht darin sein kann wie ich :cursing: ...Ich spiele sie mit sicherheit gern...
    aber z.b. verlier ich andauernd bei FF X2 beim 2. bossgegner... :thumbdown:
    alle die den kennen wissen wie schlecht ich bin...


    PS: mein Lieblings RPG bleibt: Final-Fantasy 12...

    Zitat

    Zitat von der-otto :
    Aber ich weiß nicht ob es einen ein Fluss hat das es Mac ist.

    Oh na ich weiß ned. Kommt drauf an ob ein Fluss beilag... :D

    Einmal editiert, zuletzt von dr_poke ()

  • Also ich spiel sehr gerne Rollenspiele auch wenn ich manchmal einfach nicht weiterkomme z.B. Oblivion
    Da schaff ich es nicht mal den dunklen Prinz zu besiegen obwohl ich schon eine sehr gute ausrüstung für mein level habe ;( .
    Sonst find ich Rollenspiele großartig, weil man so einen großen freiraum hat :thumbsup:

  • Oh ja, ich liebe Rollenspiele. Besonders sehr schätze ich Rollenspiele mit sehr komplexen Charakteren und deren Beziehungen untereinander (Tales of Symphonia, Final Fantasy-Reihe, Skies of Arcadia,...). Ich mag komplexe Storylines mit vielen Nebenhandlungen und Wendepunkten, besonders wenn es kein eindeutiges Gut-Böse-Schema gibt. Viel wichtiger sind für mich persönliche Geschichten und Vorerlebnisse der Charaktere, die sie zu ihrem Handeln treiben, anstatt einfach nur "die Welt beherrschen" oder "die Welt ins Chaos stürzen", so etwas ist nicht gerade spannend.
    Freiere Rollanspiele wie Fable oder Phantasy Star Online mag ich auch gerne. Diese haben zwar in der Regel keine sonderlich komplexen Stories oder Charakterhintergründe, aber da ich meine Charaktere gerne hochstufe bis die Konsole heiß läuft, oder mich gerne in großen Spielewelten mit vielen Möglichkeiten neben der Hauptstory herumtreibe spiele ich diese auch gerne.
    Rollenspiele die ich überhaupt nicht leiden kann sind solche wie zum Beispiel Kinights of the Old Republik, bei denen man zwar viele eigene Entscheidungen treffen kann und sich seinen Charakter in seiner Persönlichkeit auch einigermaßen selbst erschaffen kann, aber die hochgepriesene spielerische Freiheit von der viele Spieletester berichten habe ich nirgends gefunden. Man kann zwar viele Entscheidungen treffen, aber da alle letzendlich zum selben Ergebniss führen ist das denkbar nutzlos. Außerdem konnte ich im ganzen Spiel keine Spur des so hoch gelobten Kampfsystemes finden.
    Spielerische Freiheit ist etwas schönes, aber imo sollte es sich auf eine Fülle an Nebenquests und Nebenbeschäftigungen beschränken. DIe Hauptstory erlebe ich viel lieber einheiltlich erzählt mit vielen Wendepunkten und Nebenhandlungen.

  • Habt ihr ein "Talent" für RPGs? spielt ihr sie gerne..., bzw welche spielt ihr???
    würd mich ma interessieren ob man so schlecht darin sein kann wie ich :cursing: ...Ich spiele sie mit sicherheit gern...
    aber z.b. verlier ich andauernd bei FF X2 beim 2. bossgegner... :thumbdown:
    alle die den kennen wissen wie schlecht ich bin...


    Lol. Schonmal etwas von Training gehört?? das spezielle an RPG's liegt darin, dass es keinen Weg um ein gutes Training drumherum gibt. Daher musst du immer trainieren, dasmit du ne Chance hast. Es is nich so wie bei Fire Emblem oder FF Tactics, wo eher die Strategie zählt.
    Ich selber spiele die FF-Spiele gerne. Habe fast alle FF-Spiele auf dem GBA durch,genauso für PS One habe ich 7 und 9 durch, als auch X bei PS2

  • Also ich spiele total gerne Rollenspiele, ganz besonders angetan hat es mir die Tales of-Reihe. Bin aber auch schon mit Final Fantasy (leider nur das GameCube-Spiel) und Dragon Quest (bislang leider nur 2 Spiele, der DS- und der Wii-Teil) in Berührung gekommen.
    Natürlich hab ich auf dem GBA, dem DS und dem Wii auch schon andere Rollenspiele gehabt und bin eigentlich auch gut darin. Allerdings hatte ich mit Final Fantasy auf dem GameCube und Dragon Quest für den DS schon hin und wieder so meine Probleme, selbst wenn ich die Charaktere gut trainiert habe.


    Ich glaube, richtig schlecht kann man in Rollenspielen nicht sein...oft ist es echt nur eine Frage, wie gut man seine Charaktere trainiert. Allerdings gibt's nun mal so Spiele wie Final Fantasy oder Dragon Quest, wo der Schwierigkeitsgrad eben gerne mal etwas höher ist als bei anderen Rollenspielen. Da kann man hin und wieder schon mal abkacken.

  • Rollenspiele... ok oblivion hab ich und wenn man fallout 3 dazu zählt, hab ich das auch. beide durch, mehrmals. Hab auch Morrowind mit allen Addons, aber nie durch gemacht weils mir zu buggy und langweilig war. auch dieses unfreundliche Questsystem hat mir den spaß schon etwas vermießt. Da rennt man nen ganzen landstrich ab um ne höhle zu finden in die man muss, an der man mindestens schon 50 mal vorbei gerannt ist ohne sie zu bemerken...Da war das system bei oblivion doch besser ^^


    Ansonsten hab ich nohc 3 DSA spiele und n paar andere sachen. Is manchmal recht funny, aber meist nix für dne kleinen fun zwischen durch, da muss man sich schon länger mit beschäftigen ^^

  • Jaja, Rollenspiele, ein tolles Genre. Ich persönlich ziehe aber die Europäischen den Japanos vor, aus dem Grund, dass mir der asiatische Grafikstil nicht wirklich gefällt. Man bemert oft ganz andere Proportionen als in den europäischen Games, ist wohl auch mein einziger Grund^^
    Ansich finde ich bei solchen Games toll, wenn man einen großen Freiraum hat und gleichzeitig aber auch ein überzeugende Story geboten wird.
    Titel wie Gothic (1-3, dritter Teil ist zwar buggy und hat kaum Story, gefällt mir aber trotzdem^^) haben einfach ein tolles Konzept und die 2 ersten Titel hatten eine wirklich mitreissende Story. Das macht für michc ein Rollenspiel aus.

  • Rollenspiele sind mein absolutes Lieblingsgamesgenre. Ich bin aber irgendwie zu blöd für rundenbasierte Kämpfe, außer in Pokemon, da ist fällt es mir leicht. Am liebsten mag ich Online RPG's. Es macht einfach tierisch Spaß mit tausenden anderen Spielern riesige Spielwelten zu erkunden und zu leveln. Schade nur das bei MMORPG'S i.d.R. keine/kaum Story vorhanden ist.



    Zitat

    aber z.b. verlier ich andauernd bei FF X2 beim 2. bossgegner...


    Joa FFX2 hab ich auch aufgegeben. Ich bin da immer nicht bei diesem einen Drachen in der Donnersteppe (hieß der Bereich so?) weitergekommen und nach dem 20. Anlauf hatte ich einfach keine Lust mehr darauf. Allgemein fand ich FFX2 nicht so toll. Dieses blöde Kostümsystem ist einfach äußerst öde.

  • Ich mag auch RPG's. Ich komm auch ziemlich schnell voran (zb in Kingdom Hearts 1+2). Außer bei FFX und FF XII. Da gefällt mir das Kämpfen nicht so und i-wie geht für mich da viel Spielspaß verloren. Außerdem is es auf englisch mit deutschem untertitel. Von den Storys her is es ja der Hamma, aber ich habs seit 2 Wochen ca nichtmehr gespielt und bin noch ziemlich am Anfang, weil einfach der Spielspaß an Sprache und Kampftechnik verloren geht...

  • Ich mag auch RPG's. Ich komm auch ziemlich schnell voran (zb in Kingdom Hearts 1+2). Außer bei FFX und FF XII. Da gefällt mir das Kämpfen nicht so und i-wie geht für mich da viel Spielspaß verloren. Außerdem is es auf englisch mit deutschem untertitel. Von den Storys her is es ja der Hamma, aber ich habs seit 2 Wochen ca nichtmehr gespielt und bin noch ziemlich am Anfang, weil einfach der Spielspaß an Sprache und Kampftechnik verloren geht...

    aber in jedem final fantasy is englische sprache das is normal und Final Fantasy XII is Hammer abe ris ja Geschmackssache

  • Dieses blöde Kostümsystem ist einfach äußerst öde.


    Nich wirklich. Das Kostüm-System bietet neue Möglichkeiten und ein wesentlich grösseren Spielraum als in X (wenn man den Sphäro-Brett wegdenkt in X, was aber jeder normal macht.). Von dem her ist das nicht wirklich öde. Ich meine dadurch hast du persönlichen Einfluss auf den Spielraum durch dieses System, was meiner Meinung nach recht interessant is.

  • Ich liebe jegliche Art von RPGs. Meine Lieblings RPG-Reihen hierbei sind Final Fantasy und Suikoden. Final Fantasy habe ich Teil V, VI, VII, VIII, X und X-2 durch, im Moment bin ich dabei XII durchzuspielen, aber irgendwie fehlt mir die Motivation dazu. Dies liegt hauptsächlich daran, dass ich mich nicht mit dem Kampfsystem und der offenen Welt anfreuden kann...da fand ich die Zufallskämpfe in den vorigen Teilen wesentlich besser und angenehmer zu spielen. Meiner Meinung nach verliert der Hauptstorystrang durch eben diese offene Welt an Bedeutung und es kam sogar schon einmal vor, dass ich planlos durch die Gegend rumgeeiert bin. Andererseits finde ich es aber auch wiederum innovativ, insbesondere die Monsterjagten und das Auffinden der exotischen Monster hat mir Spaß gemacht (letztere sind teilweise sehr schwer zu besiegen - da kommt man nur mit guter Taktik und aufleveln voran). Mal sehen, vielleicht kommt die Motivation ja wieder mit der Zeit, nicht? ;) -


    Mein Lieblingsteil ist Final Fantasy 6, da ich dort die Charaktere und ihre einzelnen Geschichten einfach klasse fand. Grafisch sieht das Spiel zwar nicht so gut aus, dafür macht es aber unheimlich Spaß und beherbergt eine Menge von Espers, die man allesamt beschwören und an alle Charaktere koppeln kann, um verschiedene Arten von Magie beizubringen. Mein Lieblingscharakter hierbei ist Celes, die auch eine tragende Rolle bei der "Liebesgeschichte" in FFVI spielt. Aber eigentlich kann man, wie bei jeden FF-Teil, Unmengen an Text zu seinem persönlichen Lieblingsteil schreiben! xD
    Ich kann euch Final Fantasy VI aber nur ans Herz legen; das Spiel lohnt sich auf jedenfall. :)


    Hat hier eigentlich schon jemand Final Fantasy XI, also das Online-RPG, gespielt? Mich schrecken da die monatlichen Kosten ab. Zwar gibt es noch die Möglichkeit, eine Game-Time Card zu kaufen, aber ich würde lieber erst einmal positives Feedback lesen. Jaja, ich weiß, das kann ich auch in anderen Foren tun. ;) Aber es würde auch hier als Thema passen, nicht?
    Online-RPGs haben es mir nämlich auch angetan, auch wenn ich sie nicht mehr so zeitintensiv wie früher spiele. Früher habe ich Lineage 2 sehr aktiv gespielt. Die Charaktere und die Welt wurden mittlerweile unheimlich erweitert und sieht atemberaubender denn je aus. Vielleicht sollte ich meinen Account doch mal entstauben...auch wenn es Unmengen von Arbeit wäre, wieder mit den anderen Spielern mitzuhalten. :S
    Was mir vor allem an dieser Kategorie von RPGs gefällt, ist die Möglichkeit, mit anderen Spielern zu agieren und gegen sie zu spielen. Vor allem in Lineage 2, wo quasi die gesamte Welt ein großes PvP-Areal darstellt, konnte man sich so an andere Spieler heranschleichen und diese töten. Dabei besteht die Wahrscheinlichkeit, dass sie ihre Ausrüstung verlieren und man sie selbst anschließend verwenden oder verkaufen kann. Ist zwar nicht die feine Englische, aber lustig ists' allemal. :D


    Gruß,

  • Dieses blöde Kostümsystem ist einfach äußerst öde.

    In FF X-2 fand ich diese Kostüme wirklich gut und haben abwechslung gebracht...außerdem konnte man sich auch ma ein Lieblingskostüm heraussuchen... diese weisen ja eig. ähnlichkeiten mit KLASSEN auf wie bei WOW oda was weiß ich... Find ich toll... 8-)

    Zitat

    Zitat von der-otto :
    Aber ich weiß nicht ob es einen ein Fluss hat das es Mac ist.

    Oh na ich weiß ned. Kommt drauf an ob ein Fluss beilag... :D

    Einmal editiert, zuletzt von dr_poke ()

  • ich spiele gern rollenspiele wie z.B ghotic oder mount and blade


    ich mag aber eigentlich ego-shooter lieber denn ich wurde schon von einigen rollenspielen enttäuscht :thumbdown:


    die größte enttäuschung war sicher drakensang: ichschaffe nicht mal den ersten gegner und das spiel ist auch total fad :thumbdown:

  • Ja ok FinalFantasy is ganz ok aba es gibt bessere. Ich würd dir z.B. einer meiner lieblingsgames is Champion of Norrath oda der Nachfolger Champion Return to Arms. Das sind nach meiner meinung zwei der besten Rollenspiele die es gibt. Es gibt auch noch andere z.B. Demon Stone und die beliebte Persona reihe.


    Hoffentlich hab ich dir damit ein paar gute Rollenspiele für dich empfohlen ich hab ne menge spaß mit den spielen. :)

  • RPGs sind auch bei mir das Lieblingsgenre Nr.1 (dicht gefolgt von Adventures).


    Zitat von Pokefreak95

    die größte enttäuschung war sicher drakensang: ichschaffe nicht mal den ersten gegner und das spiel ist auch total fad


    Kann ich durchaus verstehen, da Drakensang ein echtes Rollenspiel der alten Schule ist und Auseinandersetzungen und Kämpfe entsprechend komplex und riskant. Der Held kann nicht mal so nebenbei 5 fette Treffer wegstecken, als sei nichts passiert. Und da geht auch auf Dauer nichts mit "ich haue mal meinen stärken Angriff raus, das muß reichen". Aber gerade deswegen (und weil ich das DSA-System noch von früher her liebe) fand ich gerade "Drakensang" eines der besten Rollenspiele der letzten Zeit.


    Mit den ganzen endlosen Final Fantasy-RPGs und sonstigen japanischen RPGs kann ich nicht wirklich etwas anfangen. Ok, die Stories sind manchmal ganz gut (FF 8 hat mir noch mit am Besten gefallen), aber sowohl die Kämpfe als auch Charakterentwicklung und häufig auch die Grafik sagen mir bei den asiatischen Spielen überhaupt nicht zu.


    Meine Favoriten sind:
    - Sämtliche DSA-Spiele (allerdings nur auf erweitertem Modus, nicht im Anfängermodus)
    - Die Fallout-Reihe (besonders die zahllosen Anspielungen in Fallout 2 fand ich zum Brüllen :) )
    - Einige Vertreter der Ultima-Reihe (Ultima 1, Ultima IV, Underworld 1)
    - Die beiden "Ravenloft"-Spiele
    - Bei den MMORPGs "Dark Age of Camelot"
    - Auch die "Dungeon Master"-Spiele finde ich gar nicht mal so schlecht
    - Und natürlich mit die "Urväter" der Computer-RPGs: Die "Bard's Tale"-Serie


    Was mich an Rollenspielen aber, insbesondere in den letzten 3-4 Jahren, richtig nervt, ist:


    - Der Held war einer der "Bösen", ist aber "geläutert" und hat dadurch mordsmässige Identitätsprobleme und Gewissenskonflikte, ist generell eine richtig tragische Figur... was soll dieser Psychoblödsinn? Mit so jemandem kann ich mich doch nicht identifizieren.


    - Quietschbunte (und/oder) Comicgrafik. Aus dem Alter für Malbücher bin ich raus und wenn ich Comics will, dann lese ich sie und brauche sie nicht als RPG. Da spiele ich lieber gleich "Plüsch, Power & Plunder", da weiß ich wenigstens von Anfang an, daß mich blanker Blödsinn erwartet. Aber so etwas wie FF 7 (Knuddelgrafik aber ernste Story) ist überhaupt nicht mein Fall.


    - Der Held kann machen, was er will, am Ende muß er doch tragisch verrecken ("Drama, baby, drama!"). Besonders bei Fallout 3 ist mir das auf den Senkel gegangen. Immer diese Pseudotragik, ehrlich, das hängt mir zum Hals raus. Was ist denn gegen einen ordentlichen strahlenden Helden (z.B. den Avatar bei Ultima) einzuwenden?


    - Wenn absolut hirnrissige Blödsinnswaffen vorkommen. Ok, Phantasie gehört schon dazu, kein Thema. Aber man kann es auch übertreiben. Und dann wird's einfach lächerlich. Beste Negativbeispiele sind für mich die "blade gun" oder "gun blade" oder wie der Schwachsinn bei FF hieß oder auch die völlig überdimensionierten Waffen in WoW.


    "Oblivion" muß ich mir mal anschauen, das war mir bislang noch kein Begriff. Danke für die Hinweise.