Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • @Negrodings:
    Ah, verstehe. Nja, mein Bekannter hatte diesen Punkt damals nicht erwähnt und ich hatte ehrlich gesagt auch nicht selbst daran gedacht. Stimmt, bei unseren Nutztieren heute wurde sicher so einiges rumgepfuscht..
    Ich frage mich nur, ob das überhaupt wieder in irgendeiner Weise rückgängig zu machen ist. Ich denke, selbst die Biobauern werden sich Kühe halten, die viel Milch produzieren. Sie sind ja so gesehen nicht unnatürlich, sondern lediglich durch kontrollierte Zucht entstanden, nicht synthetisch im Labor hergestellt oder so.
    Die Frage ist auch, ob es für die Tiere eine Qual ist, eine kürzere Lebenserwartung zu haben als ihre 'normalen' Artgenossen. Wenn es danach geht, könnte man den Vegetariern/Veganern genauso gut vorwerfen, durch ihren Verzicht auf Fleisch/Milch dafür zu sorgen, dass die Zucht zurückgeht und einige Tiere gar nicht erst geboren werden.
    Nja, ich denke aber, dass es insbesondere für die Hühner wirklich nicht gesund sein kann, Eier am laufenden Band zu produzieren. Bei einem großen Tier wie der Kuh glaube ich aber nicht, dass sie darunter leiden, mehr Milch zu produzieren als gewöhnlich, wenn es ihnen auslauf- und futtertechnisch gut geht.. Nja, wie auch immer, ich bin kein Biologe und kenn mich mit sowas nicht aus. Du kannst auch einfach Recht haben. xP

  • Die Qual dabei ist, dass es unnatürlich ist, dass die Kühe so wahnsinnig viel Milch geben. Das ist angezüchtet. Genauso bei den Hühnern. Kein Huhn, dessen Gene nicht durch gezielte Zucht manipuliert wurden, würde beinah täglich ein Ei legen. Bei beiden Tieren sinkt dadurch die Lebenserwartung sehr stark. Und Veganer unterstützen dies durch ihre Lebensweise eben nicht.


    Das Problem bei der Sache liegt ganz wo anders. Natürlich sind es zum einen die katastrophalen Bedingungen, unter denen viele Kühe gehalten werden, von denen möchte ich hier erst gar nicht anfangen. Aber wenn man die Sache mit gesundem Menschenverastand betrachtet, dann kann man auch selbst darauf kommen.
    Eine Kuh ist ein Säugetier, genau wie der Mensch, Hunde, Katzen, Bären, bla bla. Und wann gibt zum Beispiel ein Mensch Milch? Immer? Nein, nur wenn man gerade ein Baby hat und in Normalfall auch nur so viel, wie das Kind braucht, nicht mehr und nicht weniger und sobald das Kind alt genug ist um feste Nahrung zu sich zu nehmen, dann versiegt der Michlfluss. Bei einer Kuh ist das nicht anders und um zu gewährleisten, dass das Tier genügend Milch gibt, muss es kalben und zwar regelmäßig. Nur werden die ganzen Kälbchen nicht benötigt und wenn es sich um einen kleinen Bullen handelt, wird er sofort von seiner Mutter getrennt und verarbeitet. Mal ganz davon abgesehen, dass eine Kuh mit Medikamenten versehen werden muss, dass die genug Milch gibt für ihr Kälbchen (welches die Milch zu allem Überfluss häufig auch gar nicht bekommt) und für die Industrie produziert.


    Außerdem sehen viele Menschen, ich unter anderem auch, es nicht ein, Milch zu trinken, da es von der Natur sicher nicht so für den Menschen vorgesehen ist.
    Die Kuhmilch ist für ein Kälbchen da und nicht für den Menschen, das sieht man auch ganz klar an der Tatsache, dass vielen Menschen das Milchzuckerspaltende Enzym Laktase fehlt, weshalb sie nach dem Verzehr von Milchprodukten starke Bauchschmerzen bekommen, mir gehts da auch so.
    Hier in Europa besitzen sogar recht viele Menschen das Enzym, sieht man sich aber in Asien um, dann fällt es auf, denn dort verträgt so gut wie niemand Kuhmilch.
    Wie "gesund" das in der Kuhmilch enthaltene Kalzium ist, ist auch umstritten, hier findest du einen äußerst interessanten und gut geschriebenen Artikel, der die Dinge mal in einer anderen Sicht der Dinge beleuchtet.

  • Ich bin nur Vegetarier und kein Veganer, aber das war so die Schlüsselinformation, die ich von einer vegan lebenden Freundin erhalten habe. Und auch mit dem "Veggie-Dasein" hab ich durch Mangeleerscheinungen schon genug zu kämpfen. Wobei ich nochmal sagen muss, ich bin kein Vegetarier aus der Überzeugung, dass Fleisch essen schlecht ist - der Mensch kann sich zurecht als Omnivoren bezeichnen, siehe Darmstruktur - sondern einfach nur, weil ich kein Fleisch mag. Auch, wenn mich die ach so toleranten "richtigen" Vegetarier (warum sie "richtige" Veggies sind und ich nicht, hab ich nie verstanden - fleischlos ist fleischlos, egal aus welchen Gründen) dafür in den meisten Fällen verteufeln.

  • Wolkenhase: Ich habe mir den Artikel mal durchgelesen. Und ehrlich gesagt ist das, was dort steht, Humbug. Die angesprochenen Länder sind lediglich die, in denen die Leute am ältesten werden, und je älter sie werden, desto anfälliger sind sie nun mal für Osteoporose. Ausserdem gibt's da noch ein paar andere Staaten, die auch einen so hohen Lebensstandard haben und in denen Osteoporose auch häufig vorkommt. Zusätzlich ist Osteoporose eine Krankheit, die weniger mit dem Kalziumhaushalt zu tun hat, als viel mehr mit dem Mangel von Knorpel. Der Knorpel ist daran schuld, das Brüche bei Kindern nur zu sogenannten Greensticks werden, also zu "grünen Ästen"; man nennt sie so, weil grüne Zweige eines Baumes eben kaum zu brechen sind und meistens nur ein wenig einknicken. Ist man jung, so ist der Knorpelgehalt im Knochen gross, der Knochen ist elastisch und schwer zu brechen. Je älter man wird, desto geringer wird der Knorpelanteil, ergo wird der Knochen brüchiger. Wenn ein Kind eine Treppe hinunterfällt, hat es unter Umständen keine einzige Verletzung der Knochen davongetragen, während alte Personen sich dabei sogar die dicksten Knochen brechen würden... Das mit dem Kalzium zieht da mal gar nicht, da Kalzium den Knochen zwar härtet, der Brüchigkeit aber nicht vorbeugt.
    Die Sache mit den Phosphaten ist auch an den Haaren herbeigezogen. Ja, sie haben zwar einen kleinen Einfluss auf die Knochen, der ist aber so gering, dass es keinen Unterschied macht. Desweiteren sind Phosphate in Pflanzen deutlich häufiger, was das Argument wohl ziemlich zerstört. Wenn man also so sehr auf sie achtet, sollte man am besten auch keinen Feldsalat mehr zu sich nehmen und diverse andere Pflanzen auch nicht.


    Ich halte wirklich nichts vom Artikel, aber ich habe wie gesagt nichts gegen Veganer oder Vegetarier. Es ist mir gleich, wer was isst, zumal man für jede Ernährungsweise ihre eigenen Argumente finden kann. Ich kann nicht auf Fleisch verzichten und trinke gerne Milch, der Veganer lässt beides im Regal stehen und ernährt sich eben auf seine Weise. Jedem das Seine, wie schon Cato der Ältere sagte.^^

  • Jetzt zur meiner Antwort:


    Ich ess alles Fleisch, Gemüse, Obst usw. Mich interessiert das eigentlich nicht soviel was andere essen jeder ist anders und isst auch anders es gibt so viele Menschen egal ob Vegetarier, Fleischesser usw. es sind alles Menschen wir sind alle gleich es interessiert nicht was man isst oder auch nicht wir sind Menschen und sind gleich also ist es egal.

  • Ich habe den Artikel ja nicht selber verfasst und natürlich übernehme ich weder Haftung dafür, was dort drinnen steht, noch weiß ich, ob es zu 100% stimmt, beispielsweise kenne ich mich mit den genauen Statistiken, welche die Osteoporoseraten betreffen nicht aus. Das einzige, was meiner Meinung nach ein Argument ist, das man nicht leugnen kann, ist die Tatsache, dass Kuhmilch für ein Kalb ist und nicht für den Menschen. Ich für meinen Teil liege krank im Bett, wenn ich das Zeug zu mir nehme und verzichte alleine aus diesem Grund schon auf Milchprodukte. Und dass Asiaten z.B. keine Milch vetragen ist nicht an den Haaren herbeigezogen, sondern eine Tatsache. Inzwischen boomt auch dort die Milchindustrie, aber ob es den Menschen aus Fern-Ost wirklich bekommt, ist eine andere Frage.
    Phosphate in Pflanzen können ja vielleicht vom Menschen eher aufgenommen werden, als die in der Kuhmilch, denn die Natur hat es mit Sicherheit für uns vorgesehen, dass wir einige Nährstoffe aus Pflanzen beziehen, deshalb wäre es seltsam, wenn wir diese nicht verstoffwechseln könnten. Mal ganz davon abgesehen, dass der Autor sich eher auf das Milcheiweis bezieht in seinem Text und die Phosphate nur nebenbei erwähnt.
    Und ... es mag vielleicht peinlich sein, aber ich bin mir im Moment nicht ganz bewusst, was an Phosphaten so schlimm ist, entweder, ich bin einfach blind oder zu doof, den Artikel gänzlich zu erfassen, denn auf Wikipedia habe ich nur das gefunden:

    Zitat

    In der menschlichen Ernährung kommt Phosphat eine wesentliche Rolle im Energiestoffwechsel (siehe Abschnitt Biochemie) und im Knochenaufbau zu. Es verbindet sich mit Calcium zum festen Calciumapatit. Der Phosphatspiegel ist wichtig im Zusammenhang mit dem Calciumstoffwechsel (siehe hierzu Hyperphosphatämie)

  • Habe ich auch nie behauptet, nur fand ich eben, dass man das, was dort steht, verfechten sollte.^^ Geradestehen musst du dafür sicher nicht, aber da du den Link gepostet hast, wende ich mich eben an dich.


    Die Sache mit den Kälbern ist durchaus nachvollziehbar, aber eben, meine Familie bezieht ihre Milch von der Molkerei hier, die wiederum ihre Milch von den Bauern der Umgebung bezieht. Die lassen den Kälbern ganz sicher auch genug übrig, schliesslich ziehen sie diese hier in der Regel auch auf und es liegt ihnen meinen Erfahrungen zufolge auch etwas an den Tieren. Wie sie das mit jungen Stieren handhaben weiss ich nicht, allerdings landet sicher nicht jeder auf der Schlachtbank, schliesslich braucht man auch noch die, die die Kühe befruchten. Ein guter Stier ist viel wertvoller, als eine Kuh, die viel Milch lässt, daher wird ein Bauer jeden Stier, der gute Gene zu haben scheint, aufziehen. Und wenn ein Stier seinen Job gut macht, kommt er nie im Leben auf die Schlachtbank, denn er bleibt dann in der Regel verdammt lange auf dem Hof, so dass sein altes, zähes Fleisch kaum noch essbar ist. Aber das hat im Grunde genommen damit nichts mehr zu tun, lol.


    Tatsache ist übrigens, dass ich mich mit Phospathen auch nicht gross auskenne. Ich weiss nur, dass es mal ziemliche Probleme damit gab, als man Pflanzen speziell gedüngt hat, und dass es in Pflanzen mehr davon gibt, als in Fleisch, Milch und co. Was an den Eiweissen aus Fleisch, Milch usw. schädlich sein soll, verstehe ich nicht. Sportler bauen darauf, denn die Eiweisse sind nun mal wichtig für den Muskelaufbau. Und eigentlich sind Sportler im Alter ja nicht gerade die geschädigsten, oder?^^


    Laktose kenne ich wiederum von meinem Vater her. Es ist klar, dass man dann keine Milch trinken kann. Aber nur weil nicht alle Menschen dieses Enzym haben, muss ich Milch meiner Meinung nach nicht verschmähen. Man kann sich immer darüberstreiten, was für den Menschen als Nahrung vorgesehen ist, und was nicht, aber beispielsweise wachsen viele unserer Gemüse und Früchte auch nur auf unser Bestreben hin und ohne unseren Sinn für Luxus gäbe es für Vegetarier und Veganer wiederum die Möglichkeit, sich ausgewogen zu ernähren, nicht. Und wehe es versteht mich jemand falsch, ich habe immer noch nichts gegen Vegetarier und Veganer, genausowenig wie gegen Frutaner, auch wenn ich mit denen noch nie was zu tun hatte.^^

  • Ich bin Fleischesser und werde auch einer bleiben. Ich esse eigentlich alles, Obst, Gemüse,
    Brot, Fleisch etc. aber mir schmeckt Fleisch ziemlich gut, am meisten Wiener Schnitzel oder
    Gulasch. Mein bester Freund ich auch Vegetarier, aber ich könnte keiner sein. Da würde mir mein
    Lieblings Essen fehlen, und zwar viele Arten von Fleisch bis hin zu Wurst/Schinken. Von Frutaner will ich erst nix sagen. :ohno:

  • Ich esse Fleisch und ich stehe auch dazu. ;D
    Fleisch ist für mich mindestens genauso wichtig, wie alle anderen Nahrungsmittel, ich könnte nicht darauf verzichten. Es schmeckt mir einfach gut. Da reichen für mich auch nicht die Gedanken, dass es den Tieren nicht gut geht. Das ist halt die Nahrungskette...
    Auf der anderen Seite respektiere oder gar bewundere ich die Einstellung von Vegetariern und Veganern (Ausgenommen der Leute, die dies nur sind, weil sie kein Fleisch/tierische Produkte mögen natürlich.). Ich könnte nicht aus Überzeugung kein Fleisch mehr essen.
    Schlimm finde ich nur, wenn versucht wird mir eine Meinung darüber aufzuzwingen. Da hört die Toleranz dann auf. [Blockierte Grafik: http://forum.worldofplayers.de/forum/images/smilies/s_037.gif]

  • Zitat von Elphin

    Ich vermute mal[jetzt halt nicht böse werden...], das bei Vegetariern irgendwas mit der Erziehung falsch gelaufen ist.Wenndann waren die Eltern zu bekloppt um den Kind zu zeigen, wie man richtig Fleisch ist[Schlachtung-bis-essen] ODER[was ich sogar sehr vermute...] die Jugend von heute ist verweichlicht.


    Verweichlicht? Besser verweichlicht, als Typen, die den harten Kerl markieren. Was hat es mit verweichlicht sein zu tun, wenn man sich bewusst gegen eine bestimmte Form der Nahrung entscheidet? Ich denke, du denkst da eher an Kerle. Ahja, ich vergaß! Die dürfen ja nicht Vegetarier sein, sonst sind sie ja Memmen und Frauen sind ja ohnehin viel verweichlichter, 'ne? :pika: (nur so am Rande...)


    Es ist anmaßend von dir so etwas zu behaupten, weil es Dinge gibt, über die Fremde nicht urteilen sollten. Überhaupt wenn die Aussagen falsch sind. Dann steht man nämlich selbst nicht gut da. Die meisten Vegaterier essen kein Fleisch, weil sie besser über die gesamte Fleischproduktion informiert sind. Ich will dir nicht abstreiten informiert zu sein. Aber ich kenne keine Vegetarier, die nicht bis ins Detail wüssten wie Fleisch zubereitet wird oder wie eine Massentierhaltung aussieht. Im schönen Kontrast dazu weiß ich von genug Kindern, die nicht einmal im Entferntesten wissen wie so etwas abläuft.


    Zitat von Elphin


    LoL, wiedersprüche rocken.Wie kann es dann sein, das wenn ich einer Pflanze ein Blatt abreiße, sie sich meißt hängen lässt?
    Und überhaupt, wie kannst du einfach sagen das Pflanzen nichts empfinden?Bist du Gott, der Urknall oder Chuck Norris?


    Der Vergleich mit einem höheren Säugetier hinkt ohnehin. Ein Blatt mit einem hoch entwickelten Wesen wirklich ernsthaft vergleichen?


    Zitat von Elphin


    Lol, hast du schonmal tausende von Fische gesehen, die sich in kleine Aufzuchtstationen quetschen dürfen?Das wäre mal ein Anblick für dich...
    Was überhaupt für ein Gesetz?Wenn der Wagen groß genug ist um so und so eine Menge Tiere zu befördern, dann ist es doch eigentlich egal?Wir Menschen quetschen uns auch in kleine Autos und fahren quer durch Deutschland.
    Aber Ne, tschuldige, wir dürfen Menschen ja nicht mit Tieren vergleichen.Ne, wir sind denen ja auch gar nicht ähnlich[Ironie :thumbsup: ]


    Nein, nicht wirklich. Nicht so sehr. Ein Mensch wird niemals eine Katze verstehen können und umgekehrt. Einfach weil die Katze nicht menschlich ist. Für diese Theorie sprechen schon alleine die Sinne und die sind bei jeder Art ganz verschieden. Außerdem haben Tiere keine jahrtausende Jahre alte Kultur, die sich immer mehr weiterentwickelt und auf einem wachsenden Fundament aufbauen kann.


    Säugetiere möchte ich übrigens auch nicht mit Fischen vergleichen. Schon wieder hinkt's.


    Zitat von Elphin

    Wir Menschen quetschen uns auch in kleine Autos und fahren quer durch Deutschland.


    Wir werden ja auch auf Schlachthöfe gebrachtet.
    Und müssen dort zu Hunderten in kleinen, dunklen LKWs uns stundenlang die Füße abstehen.
    Wir müssen beim Autofahren ja freilich auch die Ungewissheit ertragen wo es denn hingehen soll.
    Einzigartiger, perfekter Vergleich! :smalleyes:


    Zitat von Elphin

    Dann redet ihr hier halt als 12-16 Jährige über "eine Ausgewogene Ernährung".Da muss ich richtig lachen.Ihr wisst doch nichteinmal wie soetwas aussieht.


    Ich möchte aus Neugierde fragen wie viel Fleisch du zu in der Woche zu dir nimmst.
    Ich esse nicht nur kein Fleisch, weil mir die Tiere leidtun. Die Tiere werden während ihrer Lebenszeit mit Medikamenten vollgestopft. Während der Fahrt und beim Schlächter schütten sie massenweiße Adrenalin aus, das wir zu uns nehmen. Rotes Fleisch enthält ohnehin keine mehrfach gesättigten Fettsäuren und zu viel Fleisch produziert Harnstoff in den Gelenken. Besser bekannt als Gicht. Hmmm, gesund muss das sein ^^

  • Zitat

    Ich bewundere aber die, die genug Willenskraft haben, auf Fleisch usw. zu verzichten. Es ist erstaunlich, wie ihr das schafft. Ob Raucher da ähnlich aufhören könnten?


    Willenskraft? Erstaunlich? Also ich würde nicht sagen, dass das Vegetarier-Sein wirklich ansehnlich ist. Das meiste Fleisch schmeckt ohnehin schon äußerst unangenehm, aber dies ist nicht der Grund, weshalb ich auf dieses Produkt verzichtet - nein. Es ist das schlechte Gewissen. Wenn vor mir ein Teller mit Fleischprodukten liegen würde, und ich gezwungen wäre, dieses anschließend zu verzehren, könnte ich es zu keiner Zeit der Welt tun. Ein Leben, dass beendet wurde, nur, damit ich einen vollen Magen habe... - dies kann ich nicht vollbringen. Ich kann mich ebenso gut von Früchten, Gemüse oder Weizen ernähren, um meinen Hunger zu stillen. Natürlich auch von Soja und Tofu. Meisterhaft gewürzt schmeckt der Tofu exakt wie Fleisch, nur, dass dafür kein Tier sterben musste. Fleisch ohne Würzung würde gleichermaßen nach nichts schmecken. So großes ist da nichts bei.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Ich hab zwar nicht alle Seiten gelesen doch ich hoffe ich kann an die Diskussion anschließen...


    @~ L.: Bei deinem ersten Grund muss ich dir schon wiedersprechen... Es ist zwar so, dass die Geschmäcke verschieden sind, doch das Fleisch meist unangenehm schmeckt ist mir neu. Ein Gutes Schnitzel in ‘nem "Luxus" Restaurant schmeckt so ziemlich jeden.
    Auch den nächsten Grund verstehe ich nicht. Die Tierhaltung... Auch einer meiner Freunde ist seit knapp 3 Monaten Vegetarier, doch gute Gründe bis auf die Tierhaltung fallen ihm nicht ein. Auf die Frage wie er auf das Vegetarier sein gekommen ist Antwortete er, durch einen Film..... Super
    :rolleyes: Ich hab solche Filme schon zu genüge gesehen. Immer diese Horror Bilder aus irgendwelchen Schlachtereien am Ende der Welt... toll... hat ja viel mit unseren Gesetzen, Verhältnissen zu tun.



    Achja... Im Prinzip seid ihr a schlimmer als normale. Euch tun die Tiere leid :rolleyes: Wieso rennt ihr dann nicht alle nackt rum wenn man fragen darf? Die Arbeitsbedingungen der Kleidungs Fabriken in China sind auch unmenschlich, hier werden Verbrechen an Menschen begangen und nicht an Tieren, bei denen wir Gar nicht wissen in wieweit deren Gehirne Fähig sind Dinge wahrzunehmen und zu nutzen...




    Edit: 444 Post :D :D


  • Könnte man dann nicht gleich das halbe Board löschen?Man soll ja gerade Dinge behaupten, die andere tun und die erläutern.
    Achja, ich kenne einen Vegetarier der nicht weiß wie Fleisch zubereitet wird/btw. Massentierhaltung aussieht.Der denkt nur, dass JEDES Tier in die Massenhaltung kommen würde.
    Was aber nicht ganz stimmt...
    btw. ist es mir auch egal.Letzens kamen ja erst Bilder im Fernseh von toten Hühnern, usw.Obwohl das war ja Tierquälerei und keine Tierhaltung...
    Auf jedenfall kann ich von mir behaupten, wie die meisten anderen hier, ist es mir egal ob ich sehe wie Tiere geschlachtet werden.Das muss halt jeder für sich selbst entscheiden.


    Zitat von Zitat von Bastet

    Der Vergleich mit einem höheren Säugetier hinkt ohnehin. Ein Blatt mit einem hoch entwickelten Wesen wirklich ernsthaft vergleichen?
    Nein, nicht wirklich. Nicht so sehr. Ein Mensch wird niemals eine Katze verstehen können und umgekehrt. Einfach weil die Katze nicht menschlich ist. Für diese Theorie sprechen schon alleine die Sinne und die sind bei jeder Art ganz verschieden. Außerdem haben Tiere keine jahrtausende Jahre alte Kultur, die sich immer mehr weiterentwickelt und auf einem wachsenden Fundament aufbauen kann.


    Säugetiere möchte ich übrigens auch nicht mit Fischen vergleichen. Schon wieder hinkt's.


    LoL, ich weiß zwar dass das jetzt etwas verdreht ist, aber egal: Du sagst ja das ein Mensch ein Tier[Katze z.b.] nie verstehen kann.Wie willst du dann wissen, ob Massentierhaltung den Tieren negativ auffällt?
    Und Ja, ich weiß das ist ein blödes Argument.Nur passt das genau so gut in dein Zitat hinein.
    Achja, ein höheres Säugetier mit einer Pflanze zu vergleichen macht schon sinn.Woher willst du jetzt wissen, ob Tieren überhaupt die gleichen Gedanken und Gefühlsgänge wie Menschen haben?


    Zitat von Zitat von Bastet

    Wir werden ja auch auf Schlachthöfe gebrachtet.
    Und müssen dort zu Hunderten in kleinen, dunklen LKWs uns stundenlang die Füße abstehen.
    Wir müssen beim Autofahren ja freilich auch die Ungewissheit ertragen wo es denn hingehen soll.
    Einzigartiger, perfekter Vergleich! :smalleyes:


    LoL, Alt0r: Montag, 3 Std., Geschichte - Thema Sklavenhaltung.
    Aber nein, man darf ja die Menschen nicht mit Tieren vergleichen, ZUGLEICH aber sie trotzden so behandeln?Was geht denn hier ab.Selbst heute werden noch Menschen als Sklaven gehalten, mit LKW's irgendwo hingebracht - interessiert keine Sau.


    Wieviel Fleisch in der Woche, Bastet?
    Keine Ahnung, vielleicht so 4-5 mal? ;)
    Jetzt halt ohne Witz, ich bin geborender Fleischesser.Es ist ja auch schwer, wenn man so erzogen wurde, anders zu denken/zu essen.
    Aber das muss jeder mit seinem Gewissen vereinbaren.



    lol, Logitech, mein 443 :D

  • fleischfresser und stolz drauf... ^^


    der mensch ist als allesfresser aus der evolution hervorgegangen, der sich hauptsächlich von fleisch ernährt, also wird das wohl gut so sein ;)
    alles andere würde seinem wesen als raubtier widersprechen.


    außerdem: vegetarier, veganer, etc essen normalerweise aus einem grund kein fleisch: weil ihnen die tiere leid tun. da frage ich mich natürlich, ob pflanzen keine "rücksicht" verdienen. denn wenn man schon so mitleidsfähig ist, dass man keine tiere isst, andererseits aber bedenkenlos alle anderen lebewesen vertilgt, hängt doch was schief. entweder esse ich alle lebewesen, von pflanzen bis zu tieren, was ja eigtl auch von der natur so "gedacht" ist, oder ich bin konsequent und esse nur milchprodukte unnd fallobst. ein zwischenweg erscheint mir einfach nur inkonsequent, erst recht, wenn ich manche "vegetarier" fische essen sehe.


    Ich bin auch Fleischfresser, aber dabei liebe ich Tiere. Wenn man allen Lebewesen Mitleid schenkt, dann darf man garnichts mehr essen, Gurke, Tomaten, Paprika sind alles Pflanzen, deswegen ist es egal, ob man Fleischfresser oder Vegeterianer ist. Deswegen ist mir Fleisch ein ziemlich leckeres Essen, dass ich fast jeden Tag esse. Ausserdem ist Fleisch gesund, deswegen wird man ohne Fleisch schon mehrmals krank.
    ~Amy

  • Zitat

    Achja, ein höheres Säugetier mit einer Pflanze zu vergleichen macht schon sinn.Woher willst du jetzt wissen, ob Tieren überhaupt die gleichen Gedanken und Gefühlsgänge wie Menschen haben?


    Es dürfte auch dir klar sein, das Tiere einen starken Überlebensinstinkt haben. Sonst müssten sie ja nicht jagen, oder sich den Bauch mit Grünzeug vollschlagen, sie würden sicher nicht von einem Vulkanausbruch davonlaufen usw. Also, glaubst du sie sind die grössten Masochisten, die nur darauf warten, in einen Lastwagen verfrachtet zu werden, in dem sie sich qualvoll aneinander quetschen müssen, und später dann getötet zu werden. Es ist sowieso einfach, mit der heutigen Technik herauszufinden, ob jemandem etwas gefällt oder nicht. Dann überprüfen die Forscher mal eben die Aktivität in gewissen Bereichen des Gehirns, die für Angst, Schmerz usw. stehen und dann hat man die Lösung. Mit anderen Worten, das lässt sich überprüfen, wenn du denn unbedingt einen solch eindeutigen Beweis brauchst, um deine Zweifel zu verstreuen.


    Die Sache mit den Pflanzen ist relativ umstritten. Man hat kürzlich beim Mais eine Art Nervenzentrum entdeckt. Ob das Ding der Pflanze jetzt Schmerzen signalisiert ist fragwürdig, auf alle Fälle kann es den Mais warnen, wenn eine gewisse Käferart angreift, so dass der Mais eine Chemikalie absondert, die das Ungezeifer tötet. Ob er jetzt Schmerz empfindet ist fragwürdig, und dass er sich dessen bewusst ist, ist beinahe unmöglich.


    Ach ja, die Sache mit dem Sklavenhandel... Kann ja sein, dass dir das nicht aufgefallen ist, aber der ist im Gegensatz zur Massentierhaltung verboten. Mit anderen Worten, man tut was dagegen und jeder, der dabei erwischt wird, wird von unserem Rechtssystem am Kragen gepackt. Für Massentierhaltungen gibt's keine Verbote, und es wäre auch sowieso viel zu aufwändig, die Dinger irgendwie zu tarnen. Das heisst, würde man sie verbieten, gäbe es sie kaum noch. Die Sklavenhändler stellen das geschickt an und haben es auch wesentlich leichter, daher bringen sie trotz allem ein lukratives Geschäft zustande, das jedoch verabscheuungswürdig ist. Aber jetzt versteck mal eine riesige Halle vollgestopft mit Tieren... Wird nicht ganz leicht, oder?

  • Zitat

    Bei deinem ersten Grund muss ich dir schon wiedersprechen... Es ist zwar so, dass die Geschmäcke verschieden sind, doch das Fleisch meist unangenehm schmeckt ist mir neu. Ein Gutes Schnitzel in ‘nem "Luxus" Restaurant schmeckt so ziemlich jeden.
    Auch den nächsten Grund verstehe ich nicht. Die Tierhaltung... Auch einer meiner Freunde ist seit knapp 3 Monaten Vegetarier, doch gute Gründe bis auf die Tierhaltung fallen ihm nicht ein. Auf die Frage wie er auf das Vegetarier sein gekommen ist Antwortete er, durch einen Film..... Super Ich hab solche Filme schon zu genüge gesehen. Immer diese Horror Bilder aus irgendwelchen Schlachtereien am Ende der Welt... toll... hat ja viel mit unseren Gesetzen, Verhältnissen zu tun.



    Achja... Im Prinzip seid ihr a schlimmer als normale. Euch tun die Tiere leid Wieso rennt ihr dann nicht alle nackt rum wenn man fragen darf? Die Arbeitsbedingungen der Kleidungs Fabriken in China sind auch unmenschlich, hier werden Verbrechen an Menschen begangen und nicht an Tieren, bei denen wir Gar nicht wissen in wieweit deren Gehirne Fähig sind Dinge wahrzunehmen und zu nutzen...


    Ach, und weil du sagst, das Fleisch schmeckt, muss ich es auch mögen, oder was willst du mir damit sagen?
    Dann ist dein Freund halt nur Vegetarier wegen der Tierhaltung - ohne jeden anderen Gedanken. Ich bin Vegetarier, weil ich keine Tiere essen möchte, die einst ihr eigenes Leben führten. Tierhaltung ist natürlich bei mir auch sehr wichtig, doch egal ob Frei- oder Käfighaltung, ich verzehre keine Tiere.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Ausserdem ist Fleisch gesund, deswegen wird man ohne Fleisch schon mehrmals krank

    Meinst du, dass Vegetarier öfter krank werden, als "Fleischesser"? Also im Sinne von Erkältung usw?
    Wenn ja, dann kann ich der Aussage absolut nicht zustimmen, ich bin so gut wie nie krank. Vielleicht mal nen kleinen Schnupfen, aber den hat bei diesem Wetter zur Zeit eigentlich so gut wie jeder. Ich bin nicht öfter krank, als jemand, der Fleisch isst.

    Zitat

    Bei deinem ersten Grund muss ich dir schon wiedersprechen... Es ist
    zwar so, dass die Geschmäcke verschieden sind, doch das Fleisch meist
    unangenehm schmeckt ist mir neu. Ein Gutes Schnitzel in ‘nem "Luxus"
    Restaurant schmeckt so ziemlich jeden.

    Ja und das ist genau das, was ich meinte - nur weil du gern Fleisch isst, muss es eben nicht jedem schmecken. Jeder Mensch isst irgend etwas nicht gern, und bei mir und bei anderen Vegetarieren ist es eben Fleisch. Nicht jedem schmecken toten Tiere.

  • Ich wollte damit nur hinweisen das die Aussage Fleisch schmecke meist unangenehm, rein daraus resultiert das es Fleisch ist, und nicht wie der Geschmack wirklich ist.
    Und dein letzter satz TiaDalma hat das auch bestätigt.


    Ich denke nicht das ihr Vegetarisch erzogen wurdet (könnte zwar auch sein, aber egal). Früher als ihr im Kindergarten oder im Jugendalter wart. Habt ihr doch auch Fleisch gegessen oder nicht? Damals schmeckte es doch auch. Warum jetzt nicht mehr?
    Die Frage ist mehr oder weniger leicht zu beantworten, weil es Tiere sind/waren.
    Doch genau das wird von euch Falsch dahingestellt. Fleisch schmecke unangenehm, diese ausage resultiert, wie ich oben schon geschrieben habe, rein daraus das es Tiere waren... Früher ohne diese erkenntnis schmeckte es euch doch auch.

  • Wenn irgendein Mensch Fleisch isst, dann weiß er mit Sicherheit, dass das einmal gelebt hat. Und du deiner Information: Meine Mutter war schon Vegetarierin, als sie mit mir schwanger war. Somit wurde ich vegetarisch ernährt, was sie mir auch erzählt hat. Beziehungsweise, wenn andere Leute wie ich, kein Fleisch leiden können, weder vom Geschmack, noch von andere Gründe her, kannst du nichts dagegen machen. Nur weil dir das Fleisch schmeckt, ist es noch lange nicht so, dass ich der selben Ansicht bin. Damals hatte ich auch kein Fleisch gegessen, und habe selbst gewusst, dass dafür Tiere sterben mussten. Deshalb habe ich schon in früheren Jahren damit angefangen, kein Fleisch zu essen. Auch wenn die ersten Jährchen meine Mutter der Grund dafür war.

    Es gibt so viele Welten.
    Doch sind sie alle verbunden, unter demselben Firmament, mit demselben Schicksal..~


  • Ich wollte damit nur hinweisen das die Aussage Fleisch schmecke meist unangenehm, rein daraus resultiert das es Fleisch ist, und nicht wie der Geschmack wirklich ist.

    Also ich wurde nicht fleischlos "erzogen", ich weiß also, wie Fleisch schmeckt. Aber auch damals bestand meine fleischliche Ernährung eigentlich nur aus Würstchen, Salami und Chicken Mc Nuggets. Der Rest? Der hat mir einfach nicht geschmeckt. Und dann wurde es halt immer und immer weniger, irgendwann mochte ich nur noch Würstchen und dann hab ich gar kein Fleisch mehr gegessen. Da kann man ja eigentlich sagen, dass es anscheinend schon etwas damit zu tun hat, wie Fleisch an sich schmeckt, denn ich hatte ja zwischenzeitlich noch unterschieden zwischen "Ja, mag ich" und "Nee, ess ich nicht", bis ich dann gar kein Fleisch mehr gegessen hab.


    Es ist wirklich nicht so, dass ich kein Fleisch esse, weil mir die Tiere Leid tun. Natürlich isses Mist, wenn Tiere sterben müssen, damit Leute was zu essen haben, das bestreit ich nicht, aber bei mir sinds nicht die moralischen Gründe. Ich esse es wirklich nicht, weil ich es an sich eklig find.