Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Alles gehört zu einem Kreislauf, ob Mensch oder Tier (wobei Menschen streng genommen nur eine hochentwickelte Rasse ist xD).
    Dabei ist es eigentlich egal, ob wir Fleisch essen, oder Veganer sind, schließlich gibt es auch Pflanzenfresser in der Natur.
    Alles in der Natur gleicht sich aus, außer wir Menschen verschmutzen die Umwelt oder töten massenweise Tiere, wie z.B. Fische.
    Letzteres wäre noch ein Grund für den allgemeinen Vegetarismus.

  • Naja, das hat nichts direkt mit dem Fleischessen zu tun..Immerhin aßen wir schon Fleishc, bevor wir die Umwelt verschmutzt haben.
    Also finde ich, dass man das nicht als Argument nutzen kann für den Vegetarismus allgemein, sondern mehr für eine zeitabhängige Einstellung,d ie gegen Umweltverschmutzung und Tiermassentötung protestiert.
    Wir ham ja nicht immer die Umwelt verschmutzt xD
    LG

  • Also ich esse Fleisch, weil mir die Tofus so leid tun ^^


    esse schon immer Fleisch (Ok Ich esse kein Kaninchen,Pferd und Rind weil ichdie Tiere so süß finde und es meiner Meinung nah zum Fleischverzehr auch Geflügel und Schwein da sind) und ich werde auch nie Vegetarier,Veganer oder Frutaner.


    Es ist meiner Meinung nach ungeseud, der Mensch braucht Fleisch zum Leben, denn der Mensch st auch nur ein Tier - ein Raubtier und es ist in seiner Natur Fleisch zu essen - immerhin hat er Reißzähne und Backenzähne (KEINE Kauplatten wie beim Rind).


    Was ich ja bei manchen nicht Fleischessern sehr Banane finde ist, wenn sie ihren Hund/Katze/anderes Fleischfressendes Tier zum Vegetarier/Veganer/Frutaner umerziehen


    Wenn wer so leben will soll er das, aber er soll bitte die Fleischesser in Ruhe lassen und ihnen nicht die Lebensweise aufdrängen

  • ohne fleisch wäre für mich fast undenkbar
    ich liebe fleisch!
    höchstens schalte ich bei mir mal ne vegetarische woche ein oder so aber ganz ohne fleisch? nie!
    das einzige was ich nicht mag sind innereien (ok ich hab zwar noch nie welche probiert aber das möchte ich auch nicht :))
    ich möchte nie im leben hirn oder herz essen
    sonst liebe ich aber fleisch! Fleisch!!!!

  • Stell dir mal vor, du hast einen geliebten Hund, den du für nichts auf der Welt hergeben würdest. Würde es dir gefallen, wenn er geschlachtet wird, und vor deinen Augen auf einem Teller serviert wird? Ich glaube eher nicht. Oder, wenn du so sehr Fleisch magst, könntest du theoretisch auch Menschen essen, denn wir sind auch Fleisch. Würdest du es machen?


    Wahaa, als ich das gelesen hab hab ich mir einen abgelacht.
    Als ob die Rinder den Bauern gestohlen werden würden, Gott, wir sind doch hier nicht in China! De kommen von Zuchtfarmen und werden geboren um zu sterben, nur einige meinen hier, dass dann irgendwelche Hunde aus dem Vorgarten geklaut werden und dann im Rewe landen...?


    Und natürlich, Menschen essen, klar. Tiere fressen auch nicht ihresgleichen (abgesehen von so Viechern wie Spinnen). Sie fressen das, was in der Rangordung unter ihnen steht. Und der Mensch steht eben über dem Tier, ganz oben in der Rangordung. Ist einfach so, da gibts auch nix zu bestreiten. Tiere mit Menschen gleichzustellen ist Dummheit.


    Früher war es den Menschen gar nicht möglich ohne Fleisch zu überleben, und nur weil es heute Haferbrei und Tofuwurst gibt, ist Fleisch essen schlecht? Oh weh, die armen Tiere, hört man hier so oft. Na klar doch, die werden von den pöhsen Wilderern aus dem Naturschutzgebiet geklaut.


    Gut, wer Vegetarier sein will, okay, aber zu behauipten das sei gesünder als eine normale Ernährung mit Fleischkonsum, das stimmt einfach nicht.

  • Ich selber bin überzeugter "Fleisch(fr)esser". Gegen Vegetarier, Veganer und ihre Abspaltungen habe ich persönlich auch nichts, aber Witze wie "Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg." finde ich trotzdem lustig. Das einzigste Problem was ich mit Vegetariern habe ist, wie Eltern ihren Kindern diese Einstellung versuchen aufzuzwängen. Bei einem Praktikum im Kindergarten habe ich ein "Opfer" dieser Einstellung getroffen: 5 Jahre alt, kleiner als die anderen, dünn (was ja gut ist) und 0 Kraft. Zum Mittag Möhrenbrei aus Biokarotten und bei einem Ausflug auf einen Bauernhof mussten die Eltern dieses Kindes natürlich mitkommen und ihr Kind davon abhalten Fleischliches zu essen und ihm bei jedem Tier einreden wie süß es ist und das lieber leben soll anstatt zur Bratwurst zu werden. 8|

  • ich finde dieses vegetarier, veganer usw sowieso sinnlos. wenn solche leute denken das sie sich so gesund halten haben sie sich gewaltig geschnitten. im fleisch sind viele lebenswichtige vitamine und eiweiße ohne die der mensch einfach nicht leben kann. und das sinnloseste von allem ist ja das veganer spezielle pillen mit den jeweiligen stoffen einehmen müssen und wo diese dann herkommen ist ja klar...

  • Bei den Möglichkeiten, die es in der Umfrage gibt hat alles nicht so sehr auf mich gepasst. Ich esse Fleisch, aber wehnig. Eher noch Wurst, aber auch nicht soo viel, ich kann auch gut mit Käse, Quark und so leben. :essen:
    Es ist mir allerdings nicht egal, was ich esse. An irgendwelchen "Fressbuden" vergeht es mir hauptsächlich, weil ich da an Gammelfleisch und unhygienische Zustände denken muss. :blerg:
    Ich habe jetzt nicht alle posts gelesen, kann aber nichts mit Vegetariern anfangen, die Fisch essen. Fische sind auch Tiere. Wenn ich Vegatarier werden würde, dann richtig. :)
    Als Veganer muss man auf echt viele Sachen achten. Wenn ich bei der Zutatenliste sehe, wo überall Gelantine und tierische Fette enthalten sind. :threeeyes:
    Weiß nicht ob es schon mal angesprochen wurde. Vor einer Weile habe ich mal einen Bericht (ich glaube auf Arte) gesehen, da haben die Leute nur Sachen gegessen, die sie selbst angebaut haben oder die höchstens über eine Entfernung von ein paar km transportiert werden. Ich weiß aber nicht mehr, wie die sich genannt haben. So was wäre mir echt zu anstrengend.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Eine Freundin von mir ist Vegetarierin.Ich habe kein Problem damit,soll doch jeder das essen was er/sie mag.Ich kann ja auch Vegetarier verstehen,wenn man bedenkt das Tiere extra dazu gezüchtet werden um umgebracht zu werden nur damit Menschen Fleisch essen können.Trotzdem esse ich es,weil es mir schmeckt.Man kann doch keine Menschen hassen,nur weil sie anderes essen.Nicht jeder Mensch hat die gleichen Geschmäcker.Veganer werden bestimmt viele Probleme haben,wenn man sieht wie viele Tierische Produkte in anderen Lebensmitteln sind.

  • Ich esse Fleisch und habe auch nicht vor das zu ändern^^
    Der Mensch isst nun mal Fleisch- und Pflanzenesser. Ich kann verstehen, dass manchen die Tiere leid tun, die nur gezüchtet werden um geschlachtet zu werden. Ich kann mir aber auch nicht vorstellen, mich nur von Pflanzen zu ernähren :/
    Veganer wiederum verstehe ich gar nicht. Warum sollte man keiner Milch oder Eier essen? Wenn die Tiere artgerecht gehalten werden, finde ich das vollkommen in Ordnung. Das gilt auch für die Tiere die geschlachtet werden, denn Tiere sind Lebewesen die fühlen und sollten auch als solche behandelt werden. Von Frutanern habe ich aber noch nie was gehört^^

  • ich finde dieses vegetarier, veganer usw sowieso sinnlos. wenn solche leute denken das sie sich so gesund halten haben sie sich gewaltig geschnitten. im fleisch sind viele lebenswichtige vitamine und eiweiße ohne die der mensch einfach nicht leben kann.

    Zu einer ausgewogenen Ernährung gehört eine Mischung aller Nährstoffen dazu, Eiweiß, Milch, Fleisch, Gemüse, Obst usw. Vegetarier zum Beispiel essen aufgrund ihrer Lebensweise kein Fleisch und können so auch nicht diese Unmengen an Energie gewinnen die Fleisch enthält, allerdings werden sie dadurch auch nur langsamer übergewichtiger und haben somit nur die minimale Chance an Übergewicht und dessen Folgen leiden zu müssen.

    Das einzigste Problem was ich mit Vegetariern habe ist, wie Eltern ihren Kindern diese Einstellung versuchen aufzuzwängen. Bei einem Praktikum im Kindergarten habe ich ein "Opfer" dieser Einstellung getroffen: 5 Jahre alt, kleiner als die anderen, dünn (was ja gut ist) und 0 Kraft. Zum Mittag Möhrenbrei aus Biokarotten und bei einem Ausflug auf einen Bauernhof mussten die Eltern dieses Kindes natürlich mitkommen und ihr Kind davon abhalten Fleischliches zu essen und ihm bei jedem Tier einreden wie süß es ist und das lieber leben soll anstatt zur Bratwurst zu werden. 8|

    Das ist eine traurige Story, jeder Mensch sollte das Recht haben selbst zu bestimmen was er isst usw. Solche Eltern gehören die Kinder weggenommen, finde ich. Mir würde es weh tun, zu sehen, wie alle Kinder essen und ein Kind nicht mitessen darf weil es die Eltern nicht erlauben. Ist doch dämmlich. Fleisch ist gesund und jedes Kind muss auch für sich selbst entscheiden, ob es ein Vegetarier oder sonst was wird. Es aberdamit in so einem Alter zu konfrontieren ist schlecht...

  • Um artgerecht Milch zu produzieren, dürfte man den Kühen nicht die Kälber wegnehmen. Dadurch hätte man natürlich weniger Milch, weil die Kälber ja natürlich von den Müttern gesäugt werden. Aber für das bisschen Milch, was sich der Bauer nehmen kann/darf, würde er sich keine Kühe halten.
    Eier (mag ich zwar eh nicht), wenn sie von Hühnern aus Freilandhaltung kommen und nicht mit Medikamenten vollgepumpt sind, damit sie jeden Tag ein Ei legen, ist das artgerecht. Meine Oma hatte mal Hühner und von 20 Tieren waren an einem Tag vielleicht 3-4 Eier da.


    Lustig sind auch Leute, die das vegetarische/veganische Leben hoch preisen, dabei aber Kleidung tragen, die von Marken sind, die mit Kinderarbeit zu tun haben... Die einen dann noch einen von wegen man sei ein schlechter Mensch erzählen...


    Während des Studiums (wo ich eh kein Geld für große Sachen haben werde) werde ich soweit möglich auf alles Tierische verzichten. Nur leider auf Milch nicht... aber sonst würde ich zusammenbrechen.

  • Es ist medizinisch gesehen erwiesen, dass es ungesund ist, Kleinkinder vegan zu ernähren, sogar vegetarisch könnte
    schon problematisch werden, daher ist es außer Frage, dass es von Eltern unverantwortlich ist, Kindern ihren Lebensstil
    aufzuzwängen.


    Ich habe keine Probleme mit Leuten, die aus Überzeugung diesen Lebensstil hegen und pflegen. Wenn sie es tun, weil sie
    es für sich besser finden und weil sie sich damit identifizieren können, schön und gut. Wir sind hier ja schließlich in einem
    freien Land. ABER!
    Wenn man sich 'n Milchkaffee kauft und dann von einer Veganerin aus der Schule ne halbe Stunde frühs um 8 belabert wird
    warum der Kauf des besagen Milchkaffees eine Sünde war, dann reicht's mir auch. Sich als schlechten Menschen darstellen
    zu lassen und dann aber, wie bereits hier erwähnt, Kleidung aus Kinderarbeit zu tragen ist am Rande der Glaubwürdigkeit.


    In meinen Augen soll jeder nach seiner Facon glücklich werden, solange er den anderen nichts aufschwätzt oder das Wohl
    seiner Kinder aufs Spiel setzt.

  • Um artgerecht Milch zu produzieren, dürfte man den Kühen nicht die Kälber wegnehmen. Dadurch hätte man natürlich weniger Milch, weil die Kälber ja natürlich von den Müttern gesäugt werden. Aber für das bisschen Milch, was sich der Bauer nehmen kann/darf, würde er sich keine Kühe halten.
    Eier (mag ich zwar eh nicht), wenn sie von Hühnern aus Freilandhaltung kommen und nicht mit Medikamenten vollgepumpt sind, damit sie jeden Tag ein Ei legen, ist das artgerecht. Meine Oma hatte mal Hühner und von 20 Tieren waren an einem Tag vielleicht 3-4 Eier da.


    Medikamente? xD
    Das sind gezüchtete Rassen, die einfach mehr Eier legen als normale Hühner. So haben die Hühner meiner Großtante auch jeden Tag ein Ei gelegt und die haben 100% keine Medikamente bekommen ;P

  • Mein Gott, dann bewirken Medikamente und son Zeugs halt nicht, dss sie mehr Eier legen, aber natürlich ists trotzdem nicht. Wobei, wenn diese Massenzuchthühner keine Medis kriegen würden, wären sie noch kränklicher und würden diesen miesen Lebensumständen nicht lange trotzen.
    Vielleicht hab ich beim Tippen was anderes geschrieben als ich in dem Moment gadacht habe xD

  • Und natürlich, Menschen essen, klar. Tiere fressen auch nicht ihresgleichen (abgesehen von so Viechern wie Spinnen). Sie fressen das, was in der Rangordung unter ihnen steht. Und der Mensch steht eben über dem Tier, ganz oben in der Rangordung. Ist einfach so, da gibts auch nix zu bestreiten. Tiere mit Menschen gleichzustellen ist Dummheit.


    Früher war es den Menschen gar nicht möglich ohne Fleisch zu überleben, und nur weil es heute Haferbrei und Tofuwurst gibt, ist Fleisch essen schlecht? Oh weh, die armen Tiere, hört man hier so oft. Na klar doch, die werden von den pöhsen Wilderern aus dem Naturschutzgebiet geklaut.


    Gut, wer Vegetarier sein will, okay, aber zu behauipten das sei gesünder als eine normale Ernährung mit Fleischkonsum, das stimmt einfach nicht.

    Um mal ein paar Einwände zu geben:


    Tiere stehen unter uns in der Nahrungskette, klar und logisch. Aber man schaue sich mal die Natur genauer an...handeln bzw. behandeln Tiere ihre Beute so wie wir Menschen? Wir töten nicht nur um unseren Bedarf zu decken (wie es noch früher üblich war)...wir töten wenn es besonders billig ist, wenn wir Lust darauf haben, wenn wir es als Sport ausüben (O_o) und manche von uns, wenn sie einfach schlechte Laune haben...


    Wir stellen uns immer höher als alles andere, nehmen uns immer zuviele Rechte heraus...aber Fakt ist, wir teilen diesen Planeten mit anderen Lebewesen, die wir auch dringend brauchen für die Umwelt und Co.! Und genau desswegen sollte man respektvoller mit den Tieren umgehen...


    Hast du noch nie was von Massentierhaltung und furchtbar grausamen Tiertransporten über mehrere hundert Kilometer gehört? Nur weil es billig ist?! Das ist Mensch. Ich persönlich möchte wenigstens wissen, dass das Tier was ich gerade auf dem Teller habe, ein einigermaßen würdiges Leben hatte und sein ganzes Leben und vorallem die letzten Stunden aus purer Todesangst und Qual bestand...


    Zuviel Fleisch ist und bleibt nunmal auch ungesund. Ein wenig Fleisch schadet natürlich nicht, aber als Vegetarier kann man ebenfalls gesund und glücklich leben...ganz ohne sich ständig Sorgen machen zu müssen, sofern man ein Gewissen besitzt...Allerdings denke ich, leben Veganer schon recht ungesund (meiner Meinung nach) es fehlen einfach zu viele wichtige Nährstoffe in dieser Ernährung :/

  • oO Ich weiß gar nicht, wieso alle meinen, Vegetarier und Veganer hielten sich für etwas Besseres, nur weil sie auf tierische Produkte verzichten.


    Ich bin Ovo-Lacto-Vegetarier und mache es aus innerer, persönlicher Überzeugung, ohne dass ich meine Meinung jemandem aufzwinge.
    Und ja, ich selbst sehe Fleisch als wichtiges Nahrungsmittel an, allerdings sollte man dann eben darauf achten, woher man das Fleisch hat.
    Generell sollte man das vermehrt bei Lebensmitteln.
    Meine Ansicht ist eben, dass der Mensch u.A. durch Dinge wie Massenzüchtung und übermäßigem Konsum einfach die Wertschätzung von Nahrung und Lebewesen verloren hat, daher mein innerer Protest.
    Natürlich geht das nicht in jeder Hinsicht und es gibt viel zu viel in unserer Welt und Umgebung von dem man in gewisser Weise mehr oder weniger unbewusst abhängig gemacht wird. Dennoch versuche ich in einigen Bereichen, nicht nur in der Nahrung, zu verzichten.

  • Zitat

    Und ja, ich selbst sehe Fleisch als wichtiges Nahrungsmittel an, allerdings sollte man dann eben darauf achten, woher man das Fleisch hat.

    Kurz und bündig, gefällt mir!



    Natürlich ist es super, wenn man weiß dass das Steak das man grade futtert von einem glücklichen
    Tier stammt. (Es schmeckt auch um EINIGES besser. Man merkt den Unterschied einfach.)
    ABER!
    Viele haben einfach nicht die Mittel, sich solche Ware zu leisten. Man greift dann eben doch im
    Supermarkt zu, weil da das Kilo nur 4€ anstatt 10 € kostet. Die andere Möglichkeit ist, selbst
    Tiere zu halten. Das ist leider bittere Wahrheit, und ich muss sagen, dass ich auch nicht ganz unschuldig
    bin - denn das Geld spielt wirklich eine Rolle.



    Zitat

    . Dennoch versuche ich in einigen Bereichen, nicht nur in der Nahrung, zu verzichten.

    Exacta. Etwas anderes bleibt einem ja gar nicht übrig.

  • also ich bin ein fleich(fr)esser und werde es auch bleiben![


    quote='LunaMoth','index.php?page=Thread&postID=4080563#post4080563']Es ist medizinisch gesehen erwiesen, dass es ungesund ist, Kleinkinder vegan zu ernähren, sogar vegetarisch könnte
    schon problematisch werden, daher ist es außer Frage, dass es von Eltern unverantwortlich ist, Kindern ihren Lebensstil
    aufzuzwängen.
    [/quote]


    stimmt,wer redet aber hier von kleinkindern.vegetarier,toll,dass sie die tiere verschonen,aber sie brauchen die nährstoffe des fleisches, welche nicht von gemüse o.ä. ersetzbar sind.

  • Ich finde es in Ordnung, wenn Leute sich entschieden haben kein Fleisch mehr zu essen oder nur noch Früchte und Gemüse. Ich mache das nicht, aber man kann es nicht ändern. Zum Glück darf man ja essen und machen, was man will, solange man keine Grenzen überschreitet. Veganer, Vegetarier, Frutaner und alle anderen haben meine Unterstützung, solange sie keine Grenzen überschreiten und uns alle dazu zwingen wollen, so zu werden wie sie. Sonst ist eigentlich alles mit ihnen in Ordnung. Die sind ja auch keine Aliens oder so. Einfach nur ein bisschen anders, aber nicht viel. :)