Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Grausamer als Menschen? Nicht wirklich. Menschen essen und braten auch Tiere bei lebendigen Leib. z.B. Hummer


    Der Hummer wird aber nicht lange im Wasser überleben. Wenn ich meiner Python Lebendfutter geben würde, müsste dieses einen langen Todeskampf durchmachen, bis es tot


    In der Natur wären sie das nicht, würden somit weniger Milch produzieren und es würde üperfekt für die Kälbchen reichen.


    wäre.
    Nein das stimmt nicht, Kühe geben 20 Liter Milch am Tag und das Kalb trinkt nur 5-6 Liter.


    Doch, sie ist total ungefährlich.


    Du musst genau darauf achten was du isst.


    Ich werde bald einen Bluttest machen, dann werde ich sehen, wie gesund das wirklich ist. Und ich rechne mit einem positiven Ergebnis.


    Wie oft betonst du dass denn noch? Veganer haben zwar weniger mit bestimmten Krankheiten zu kämpfen wie Herzinfakt, aber es gibt auch Krankheiten von denen sie nicht befreit sind.

  • Zitat

    Du musst genau darauf achten was du isst.


    Das sollte man aber generell. Wenn man jeden Tag ein Hähnchen reinpfeffert (so wie eine Zeit lang mein Vater O.o) ist das genauso ungesund, wie wenn ich als Veganer nur noch Salatblätter esse. :)

  • Ist es eigentlich zu viel verlangt, die Beiträge der anderen zu lesen? Man kann so einfach nicht diskutieren, wenn wichtige Fakten ignoriert werden. Ich gehe jetzt mal nicht auf die Nährstoff-Diskussion ein, aber möchte kurz sagen, dass es jedem frei steht, wie er oder sie sich ernährt. Eine vegetarische/vegane Ernährung kann Nährstoffmangel hervorrufen, aber das ist bei übermäßigem Fleischkonsum auch nicht abwegig (sogar naheliegend). Auf jeden Fall ist eine vegetarische Ernährung ohne Nährstoffmangel sehr gut möglich, und das ohne medizinische Präparate.
    Es ist tatsächlich so, dass die heutigen Nutztiere oftmals ohne den Menschen nicht mehr überleben würden. Viele wurden so sehr kaputtgezüchtet (das ist jetzt eine Ansichtssache), dass sie viele Beschwerden haben, die frei lebende Tiere selten haben. Es ist völlig normal, dass viele Nutztiere ihre verschleißten Gelenke gar nicht mehr richtig bewegen können. Viele Nutztiere hatten in ihrem Leben wenig Freilauf (oder noch weniger als wenig) und laufen deshalb anders, als normale Tiere. Ich war schon mal auf einem Großbauernhof und man hat gemerkt, dass die Tiere, die laufen sollten, anfangs sehr viele Probleme hatten, immer wieder gestolpert, umgeknickt, umgefallen etc sind. Die natürlichen Schweine würden ohne Probleme ohne den Menschen überleben, aber ich denke nicht, dass die Zuchtschweine Futter finden würden oder vor Fressfeinden fliehen könnten.
    Wenn Tiere jagen, tuen sind das nur, weil das Fleisch für sie überlebenswichtig ist und warscheinlich auch die beste Möglichkeit, satt zu werden. Sie jagen die Tiere nicht, weil sie aus ihrem Bindegewebe völlige Genussprodunkte herstellen wollen, oder weil sie Lust darauf haben, ein paar Stücke Fleisch zu knabbern. Die Tiere, die jagen gehen, stellen so ein oftmals perfektes Gleichgewicht in der Natur her. Wenn der Mensch in die Natur eindringt, wird oftmals alles zerstört. Außerdem hat der Mensch die Möglichkeit, vollkommen auf Fleisch zu verzichten, wärend das für einige Tiere schädlich bzw auf längere Zeit gesehen tödlich ist. Ich möchte jetzt nicht weiter auf Gebissstrukturen, Magenarten etc eingehen, aber es ist nunmal Fakt, dass Fleisch eigentlich nicht mal für den Menschen als Nahrung bestimmt ist. Der Mensch verträgt kein rohes Fleisch in großes Mengen, er muss es gegahrt essen. Außerdem hat der Mensch kein Jägergebiss. Heutzutage ist es nicht mehr nötig, Fleisch zwingend zu essen, weil der Obst- und Gemüseanbau und der Import (und alles weitere) so weit forgeschritten ist, dass es so keine Mängel mehr geben muss.


    Ps: Bitte schreibt nicht immer wieder die gleichen Scheinargumente, die auf keinen Fall stimmen. Es gibt Argumente, die man verwenden kann, und welche, die man besser stecken lassen sollte. Letztere sind entweder banal oder schlichtweg falsch.

  • Es ist tatsächlich so, dass die heutigen Nutztiere oftmals ohne den Menschen nicht mehr überleben würden. Viele wurden so sehr kaputtgezüchtet (das ist jetzt eine Ansichtssache), dass sie viele Beschwerden haben, die frei lebende Tiere selten haben. Es ist völlig normal, dass viele Nutztiere ihre verschleißten Gelenke gar nicht mehr richtig bewegen können. Viele Nutztiere hatten in ihrem Leben wenig Freilauf (oder noch weniger als wenig) und laufen deshalb anders, als normale Tiere. Ich war schon mal auf einem Großbauernhof und man hat gemerkt, dass die Tiere, die laufen sollten, anfangs sehr viele Probleme hatten, immer wieder gestolpert, umgeknickt, umgefallen etc sind. Die natürlichen Schweine würden ohne Probleme ohne den Menschen überleben, aber ich denke nicht, dass die Zuchtschweine Futter finden würden oder vor Fressfeinden fliehen könnten.


    Das ist auch nicht in Ordnung das Tiere nur als Ware angesehen werden. Ich finde wenn sie schon Leben um zu sterben sollten sie auch ein schöne und angenehme Zeit haben. Natürlich kann man jetzt sagen geht alle nicht mehr in den fast Food Laden, aber die Leute werden es trotzdem tun, weil es ihnen schmeckt. Solange die Menschen ihr Fleisch billig haben wollen, werden Tiere in Massen leben.


    Ich denke auch wir sollten mit der Endlosdiskussion aufhören welche Ernährung die Beste ist. Meine Meinung ist nach wie vor jeder sollte Essen was er will und keiner darf ihm da Vorwürfe machen. Alle die sagen ich esse kein Fleisch ist doch in Ordnung, dann machen sie es eben nicht. Den meisten ist wohl bekannt das viel Obst und Gemüse gesund ist, das braucht keiner extra zu predigen. Eltern sagen es einem auch immer.

  • Ja, aber sind wir uns nicht einig, dass es mies ist, dass es den Menschen total egal ist, wie ein Lebewesen stirbt?
    Und die, denen es nicht egal ist, werden als extremistische Idioten hingestellt, oder als zickig beschimpft.. (nicht immer, aber oft)
    Oder es heißt schlicht weg:"Ach, du übertreibst doch!"


    Kann es einem fühlenden Wesen wirklich gleichgültig sein, dass da ein Tier für ihn durchs Leben gequält wurde, nur damit er eine Scheibe Salami auf dem Brot hat? :(
    Wenn es wirklich egal ist für die meisten Menschen, dann ist das doch echt traurig.. Schon fast ein Armutszeugnis. :(
    Also mich macht es sehr, sehr traurig..

  • Das würde gar nicht gehen, da Kühe, Schweine,Enten teilweise, Ziegen und Hühner Haustiere sind und ohne Menschen nicht überleben können.


    Aber diese Tiere sind ja nur ein Ergebnis, das wir selbst geschaffen haben. Würden die Menschen von heute auf morgen verschwinden, würden sicherlich auch viele dieser Tiere über kurz oder lang sterben. Manche würden aber auch durchkommen und könnten über mehrere Generationen hinweg sicherlich wieder ein ganz normales Leben in Freiheit führen. Mit dem Menschen werden sie es hingegen nie können, ausser wir kommen von dieser extremen Massentierhaltung weg und ermöglichen den Tieren zumindest ein einigermaßen normales Leben.




    Wenn Tiere dazu in der Lage wären, würden sie auch Tiere halten und züchten.


    So unglaublich es klingt: manche können es und sie tun es auch hier. :D
    Aber ja, ist natürlich kein Vergleich zu dem, was wir Menschen machen...



    Würde jeder mit dem Gewehr sein Tier jagen, wäre das viel besser, weil die Tiere nicht nur ein ordentliches Leben hatten, sondern auch besseres Fleisch haben und nicht mehr Tiere getötet werden, als nötig ist.


    Ich glaube, dann hätten wir ganz andere Probleme. :S

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ich bin definitiv ein Fleischfresser, esse aber zwischendurch auch mal fünf Äpfel hintereinander oder mehr. Es kommt mehr auf meine Laune an xD
    Im Grunde genommen ist mir auch absolut egal ob jemand Veganer, Vegetarier oder Fructaner, ist. Immer hin ist es die Entscheidung des Menschen selber, aber ich persönlich finde alles ziemlich dämlich, erstmal muss man sich ausgewogen ernähren und das schafft man nur wen man von allem etwas isst. Und zweitens ist es Schwachsinn, da ihr dadurch das ihr keine Tiere esst, die Bauern, die die Tiere noch vernünftig haltet ausrottet und die ganzen die schnelles Geld damit verdienen immer mehr werden. Darüber schon mal nachgedacht?
    Und ja das stimmt wirklich, das haben wir letztens in der Schule besprochen, wo dieser Pferdefleischskandal war. Was bringt es einem Bauer die Tiere schön aufzuziehen, so lang bis sie artgerecht Geschlachtet werden, wen er davon so wie so nichts verdient und dann noch nicht mal jemand das Fleisch kauft?


    Also, ihr tut den Tieren mehr wen ihr Fleisch esst, aber wie gesagt, es ist die Entscheidung von jedem selber, ich könnte jedenfalls nicht ohne Fleisch leben xD


    Lg ¥ Happily Bibor

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

  • Ich unterstütze die schlechten Bauern, dadurch, dass ich ihre Produkte nicht kaufe?
    Was is das denn bitte für ne Logik? :D
    Und wie oft noch: Ich lebe ausgewogen, abwechslungsreich UND gesund... und vegan. War eben beim Arzt, der war ganz verwundert, wieso ich nen Bluttest machen will. Hat mich kurz anders durchgecheckt:"Sie sind durch und durch gesund. Aber wir können gerne ein Blutbild machen."
    Ja, und das krieg ich dann nächsten Freitag :)


    Und klar, ich tue dem Tier mehr gutes, wenn ich dafür bezahle, dass es getötet wird? :D Tut mir Leid, aber diese Argumentation ist nun wirklich die Schwachsinnigste, die ich je gehört habe.
    Es ist richtig, dass ich die "guten" Bauern nicht unterstütze. Ich unterstütze aber auch nicht die Schlechten.
    Und rein rechnerisch rette ich 100 Tiere pro Jahr.
    :) So.

  • Wenn Tiere dazu in der Lage wären, würden sie auch Tiere halten und züchten.


    Hast du noch nie ein Tier jagen sehen? Tiere gehen viel grausamer vor als Menschen. Viele verspeisen ihre Beute bei lebendigen Leib. Tiere kämpfen teilweise auf grausame Art und Weiße miteinander.

    Ersteres ist reine Spekulation, zumindest bei den meisten Tierarten. Und selbst wenn würden sie es wohl nicht so tun, wie wir es tun. *spekuliert*


    Und wie gesagt folgen Tiere lediglich ihren Trieben. Darüber nachzudenken, was sie da tun, dazu sind sie gar nicht in der Lage (*hust* manche wohl Menschen auch nicht *hust*).


    Die sind dazu gar nicht mehr in der Lage. Kühe müssen gemolken werden und soviel Milch wie sie geben kann ein Kalb gar nicht trinken.

    wäre.
    Nein das stimmt nicht, Kühe geben 20 Liter Milch am Tag und das Kalb trinkt nur 5-6 Liter.

    Ach ja? Meines Wissens nach werden Kühe mit Hormonen voll gepumpt und im besten Falle noch genetisch manipuliert, damit sie so viel Milch geben. Normalerweise geben sie die "richtige" Menge Milch, wie es auch eine Menschenfrau tut. Die Natur hat das nämlich so vorgesehen und ohne Auswirkungen von außen klappt auch alles reibungslos.


    Veganer haben oft einen Eisenmangel und so ungefährlich ist diese Ernährung gar nicht.

    Und? Ich hab auch Eisenmangel und ich hatte schon Eisenmangel, als ich massenhaft Fleisch in mich rein gehauen hab, weil mein Körper das einfach nicht richtig aufnehmen kann. Dank moderner Medizin kann man da aber Tabletten gegen nehmen und wenn das nicht hilft, gibt es immernoch die Möglichkeit einer Infusion - ist zwar keine Dauerlösung, aber diese Nährstoffmangel-Geschichte bei vegetarischer/veganer Ernährung kann ich nicht so ernst nehmen, denn viele Leute haben Mangelerscheinungen, das ist nicht unbedingt davon abhängig, wie man sich ernährt. Nur weil man Fleisch isst, hat man ja noch lange nicht die Garantie nicht Eisenmangel oder andere Mangelerscheinungen zu haben.



    Das ist auch nicht in Ordnung das Tiere nur als Ware angesehen werden. Ich finde wenn sie schon Leben um zu sterben sollten sie auch ein schöne und angenehme Zeit haben. Natürlich kann man jetzt sagen geht alle nicht mehr in den fast Food Laden, aber die Leute werden es trotzdem tun, weil es ihnen schmeckt. Solange die Menschen ihr Fleisch billig haben wollen, werden Tiere in Massen leben.

    Leider ist das halt so mit der Mentalität der Leute. Desto billiger und schneller, desto effizienter, desto besser. Ist ja auch irgendwo logisch, dennoch nicht gutzuheißen. Da lieber Bio im Supermarkt oder noch besser in der Metzgerei des Vertrauens kaufen, ist nicht nur besser für das Tier sonder - und das ist doch das wichtigste ;) - schmeckt auch noch besser.
    Ich hab im Grunde ja auch nichts gegen Fast Food, schmeckt i. d. R. super und geht schnell, aber wenn ich dann mitkriege, dass beispielsweise der Fraß von McDonalds nicht biologisch abbaubar ist ... da schmeckt mir das Essen auch nicht mehr.


    So unglaublich es klingt: manche können es und sie tun es auch hier. :D
    Aber ja, ist natürlich kein Vergleich zu dem, was wir Menschen machen...

    Das ist ja mal interessant. o:
    Jup, es hat ja auch Vorteile für die Blattläuse und es ist ja nicht so, als würden die Ameisen die Blattläuse jetzt killen, wie es die Menschen halt tun.


    Immer hin ist es die Entscheidung des Menschen selber, aber ich persönlich finde alles ziemlich dämlich, erstmal muss man sich ausgewogen ernähren und das schafft man nur wen man von allem etwas isst. Und zweitens ist es Schwachsinn, da ihr dadurch das ihr keine Tiere esst, die Bauern, die die Tiere noch vernünftig haltet ausrottet und die ganzen die schnelles Geld damit verdienen immer mehr werden. Darüber schon mal nachgedacht?
    Und ja das stimmt wirklich, das haben wir letztens in der Schule besprochen, wo dieser Pferdefleischskandal war. Was bringt es einem Bauer die Tiere schön aufzuziehen, so lang bis sie artgerecht Geschlachtet werden, wen er davon so wie so nichts verdient und dann noch nicht mal jemand das Fleisch kauft?


    Also, ihr tut den Tieren mehr wen ihr Fleisch esst, aber wie gesagt, es ist die Entscheidung von jedem selber, ich könnte jedenfalls nicht ohne Fleisch leben xD

    Wieso rotte ich die Bauern, die ihre Tiere artgerecht halten eher aus als jene aus der Massentierhaltung? Das würde ich tun, wenn ich Fleisch au letzterem kaufen würde, aber wenn ich weder das eine, noch das andere kaufe (was ich nicht tue, nur mal rein hypothetisch) macht das ja keinen Unterschied, als wenn es mich gar nicht geben würde ... oder irre ich mich?
    Dadurch, dass Biofleisch teurer ist verdient er natürlich "mehr" pro Kilo, allerding sind seine Ausgaben auch höher. Aber wäre es wirklich ein Minus-Geschäfft und er würde nichts verdienen, würde er das ja wohl nicht machen. Und ich halte das doch irgendwo für möglich, dass manche Bauern artgerecht halten, weil sie sich irgendwo mit den Tieren verbunden fühlen und was anderes gar nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren könnten.


    Ja, natürlich tut man den Tieren mehr, wenn man Fleisch isst. Dadurch tötet man sie ja - in einer ziemlich passiven Rolle, aber dennoch irgendwie.
    Aber ich schätze mal, du meintest, dass man ihnen damit was gutes tut - was ja wohl irgendwie unlogisch ist.


    FOTOGRAFIETIMELESS


    The earth isn't dying it's being killed
    and whose who are killing it have names and adresses.

    Einmal editiert, zuletzt von Jilka ()

  • Zitat von »KersL«
    Grausamer als Menschen? Nicht wirklich. Menschen essen und braten auch Tiere bei lebendigen Leib.

    Hier muss ich sagen, das stimmt tatsächlich teilweise. Da beziehe ich mich natürlich nicht auf den Hummer, der kopfüber in heißes Wasser gesetzt und dem dadurch schlagartig das Hirn durchgekocht wird, sondern von einfachen Fischen, wie der Dorade oder der Forelle. Im asiatischen Bereich ist es teilweise ein Trend, wenn der Fisch auf den Tisch kommt und im wahrsten Sinne des Wortes nach Wasser (umgangsspr. nach Luft) schnappt.
    Dazu wird der Fisch aus seinem Becken geholt und freundlicherweise köpft man ihn nicht, auch wenn es für diesen einfach besser wäre. Dann liegt der lebendige Fisch auf einem Schneidebrett und wird erstmal geschuppt. Ein Vorgang, bei dem die Schuppen gegen den Strich abgerubbelt werden. Für den Fisch mehr als unangenehm. Dannach wird er an beiden Körperhälften mit einem Messer dreimal eingeschnitten und dann - immernoch lebend und bei vollem Bewusstsein - in kochendes Fett gelegt. Das Fett brät den Fisch zu beiden seiten, dann legt man den Fisch auf den Teller und wird noch mit anderen Dingen verziert. Das Schlimme. Der Fisch LEBT dabei Noch und muss Schmerzen aushalten, die wahrscheinlich nur Verbrennungsopfer mit Verbrühungen dritten Grades verstehen können. Der Fisch atmet auf dem Teller noch und schnappt. Und die Asiaten finden das Klasse. Denken aber nicht an das Tier, das sie gerade essen. Fisch lebendig gebraten


    Sowas ist geschmacklos und einfach nur grausam. Ich weiß nicht, warum man Tieren sowas antun muss. Einfach nur traurig... :cursing:


    Zum Thema:
    Auch wenn man rein pflanzlich lebt, so kann man gesund bleiben. Die Theorie, man bekäme ohne Fleischkonsum Mangelerscheinungen, stimmt nicht ganz, weil viele im Fleisch enthaltene Nährstoffe durch andere Lebensmittel dem Körper wieder zugeführt werden können. Einziger Vorteil von Fleisch: Die dort enthaltenen Nährstoffe können vom Körper schneller und besser aufgenommen werden, das bedeutet aber nicht, dass pflanzliche Kost dadurch schlechter ist. Der Körper bruacht einfach nur etwas länger, die Nährstoffe für sich zu spalten und zu gebrauchen. Von daher hat KersL Recht.

    "Wie beim Kartenspiel kommt es auch im wirklichen Leben darauf an,
    das Beste aus dem zu machen, was einem gegeben wurde,
    anstatt sich über ein ungünstiges Blatt zu beschweren und mit dem Schicksal zu hadern."


    [Astor, Pokémon - Schwarze Edition]

    Nur noch sporadisch im BisaBoard.

  • https://www.youtube.com/watch?…ture=youtube_gdata_player


    Auf der einen Seite total cool,
    aber auf der anderen voll ekelhaft.


    Nurmalso es werden auch insekten und sowas lebendig gegessen,
    sowas gilt in anderen Kulturenals ganz normal. Ich seh da jetzt auch wieder kein Problem, kann auch daran liegen, dass ich sowas schon mal gegessen habe.


    btw ich wette von euch hat mal ne fliege oder so erschlagen und weint wegen so einem "unnoetigen" tot nicht.

  • Was ist daran denn cool? Hast du eigentlich irgendeinen Fehler, wie kann man denn so was cool finden?
    Ich finde es schlimm wenn Tiere leiden müssen aber das ist ja wohl das krassest was es gibt,tiere lebend essen wobei diese solche Schmerzen haben dass sich leute daran ergötzen können!
    Das mit dem Fisch ist auch so ungleublich schlimm,wie kann man so etwas machen ,ich selber bin Fleischesser und lasse mich auch nicht überzeuegn,aber so etwas könnte ich in meinen leben nicht tun da es Tiere sind und keine Gemüse oder so! So etwas verabscheuungswürdiges hab ich noch nicht gesehen! ich bin schockiert wie man so etwas ernsthaft cool finden kann!
    dazu kann ich sonst einfach keine worte finden, sowohl zum fisch als auch zum Octopus...!

  • Was ist daran denn cool? Hast du eigentlich irgendeinen Fehler, wie kann man denn so was cool finden?
    Ich finde es schlimm wenn Tiere leiden müssen aber das ist ja wohl das krassest was es gibt,tiere lebend essen wobei diese solche Schmerzen haben dass sich leute daran ergötzen können!
    Das mit dem Fisch ist auch so ungleublich schlimm,wie kann man so etwas machen ,ich selber bin Fleischesser und lasse mich auch nicht überzeuegn,aber so etwas könnte ich in meinen leben nicht tun da es Tiere sind und keine Gemüse oder so! So etwas verabscheuungswürdiges hab ich noch nicht gesehen! ich bin schockiert wie man so etwas ernsthaft cool finden kann!
    dazu kann ich sonst einfach keine worte finden, sowohl zum fisch als auch zum Octopus...!


    Was ist dann deine Meinung zu allen die sich das Dschungelcamp anschauen?
    Immerhin essen die auch paarmal lebendige Kakerlaken und whatever ^^

  • Was ist dann deine Meinung zu allen die sich das Dschungelcamp anschauen?
    Immerhin essen die auch paarmal lebendige Kakerlaken und whatever ^^


    Wenn ich ehrlich bin schaue ich mir solches zeug gar nicht erst an da es mich nicht interessiert!
    Dort gibt es nur "Promis" welche gar keine richtigen Promis mehr sind denn die tun das nur um mal wieder bekannter zu werden, genau wie bei bigbrother!
    Aber für solche sachen kann ich kein verständniss zeigen.

  • Also ich liebe Fleisch und bei mir gehört es fest zu einer ausgewogenen Ernährung dazu. Eine Mahlzeit ohne Fleischanteil ist für mich selten "befriedigend"... man soll zwar nicht unbedingt jeden Tag Fleisch essen, muss aber gestehen, dass ich beinahe täglich Appetit auf was fleischiges habe. Also wenn ich mittags mal nur ne Gemüsepfanne oder so was esse, muss dafür abends meistens ein Wurstbrot herhalten. Hab es mal versucht einzuschränken, aber (bisher) eher mit wenig Erfolg. :blush:


    Habe aber kein Problem damit, wenn Menschen kein Fleisch essen... solang sie nicht krampfhaft versuchen mich zu "bekehren", denn das versuche ich umgekehrt ja auch nicht. Leider hab ich aber durchaus auch schon negative Erfahrungen gemacht mit Vegetariern, aber Gott sei Dank sind ja nicht alle so. War mal auf einer kleinen Feier und ich nahm mir grad ein Schnitzel vom Buffet und dann stand da neben mir eine, die mir extrem giftige Blicke zugeworfen hat. Dann hat sie noch irgendwas vor sich hin genuschelt, von wegen "Tierquälerin, Mörderin" :thumbdown: . Also echt. Man kanns auch übertreiben.


    Kannte sogar mal eine, die ernsthaft ihre Haustiere (Hunde und Katzen) vegetarisch erhähren wollte, weil es ihr zuwider is irgendwas zu kaufen, was "totes Tier" beinhaltet. Also das geht echt nich und ist alles andere als gesund für die Tiere. Aber wenn man ihr das erklären will, geht das eh ins eine Ohr rein und zum anderen Ohr wieder raus... soll sie sich lieber ein Kaninchen zulegen oder so.

  • An Nerymon:


    Über Aussagen wie Tiermörder und so würde ich mich nicht aufregen. Man kann sich leider als Veggie meistens viiiele viel schlimmere Kommentare anhören, manchmal hat man dann so nen Hass, da rutscht sowas mal raus. Nich persömlich nehmen. :)


    Und zu deinem "Mittagessenproblem":
    Es gibt auch was, zwischen Gemüsepfanne und Schnitzel. zB ein leckerer Nudelauflauf, mit Tomatensahnesauce und mit iwas (vegetarisch zb Käse) überbacken. Zu den Nudeln kann man ja reinschnippeln, was man halt so mag. Pilze, Lauch, Paprika - ganz egal! :) Und glaub mir. Das hält satt :).

  • Ich für meinen Teil bin wohl ein Allesfresser :D
    Fleisch, Fisch, Obst, Gemüse, Vollkornprodukte usw.usf. stehen bei mir auf dem Speiseplan ^-^
    Zum einen, weil mir Fleisch & besonders Fisch sowie andere tierische Produkte wie Milch und Eier einfach supergut schmecken, zum anderen weil ich somit eine riesen Auswahl an leckeren Gerichten habe xD
    Außerdem sehe ich das alles gerne aus dem evolutionsbiologischen Blickwinkel: der Mensch konnte sich nur so weit entwickeln, weil er sich vom Pflanzenfresser zum Fleisch- bzw. Allesfresser gewandelt hat; nur durch den hohen Proteinanteil im Fleisch konnte sich unsere Gehirnkapazität so extrem ausdehnen - also wird das schon alles seine Richtigkeit haben xD
    Allerdings achten meine Mutter und ich darauf, dass wir nicht das "Billigfleisch" von armen Massenhaltungstieren sowie keine "XL/L"-Eier zu kaufen - solange uns das finanziell möglich ist, möchten wir es verhindern, die Massenhaltung zu unterstützen - obwohl es ja nicht immer einfach ist zu erkennen, was jetzt wirklich gute Haltung ist und was schlechte.


    Seit einigen Jahren achte ich allerdings darauf, nicht täglich Fleisch oder Wurst zu essen, schon allein weil solche Mengen nicht unbedingt gesund für uns Menschen sind.
    Da kann es auch einfach mal ein Obstteller oder leckeres Gemüse mit Kartoffeln o.ä sein - Fleisch ist nicht immer ein Muss :)

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^

  • Aber grade weil wir doch so eine weit entwickelte Spezies sind, ist es unsere Pflicht, auf unsere Mitbewohner der Erde zu achten.
    Und Massentierhaltung schadet der Umwelt und den Tieren! Und das kann doch nicht der Sinn einer hyperintelligenten Spezies obersten Ranges sein.
    Wir erwarten ja auch von unseren Politikern, dass sie dafür sorgen, dass es uns gut geht - Und nicht, dass sie uns ausbeuten.
    Auch wenn sie es oft tun, aber das finden wir dann ja auch alle sch****. :P


    Also denke ich, dass wir uns um die "niederen" Spezies (ich verwende das Wort nicht gerne..) kümmern sollten, und sie nicht maßlos ausbeuten.
    Ein friedliches Miteinander wäre eindeutig die beste Lösung...
    Ein Nehmen UND Geben - Nicht endlos nehmen..



  • Ach, weißt du: wenn es nach mir geht, sind wir keinesfalls die "Krone der Schöpfung" oder eine "hyperintelligente" Spezies xD
    Wer soviel zerstört und soviele Leben nimmt, ohne der Natur was zurückzugeben, ist für mich einfach nur erbärmlich^^
    Wären wir so hyperintelligent würden wir nicht die Hand, die uns ernährt (also ganz im Grunde die Natur sowie die Tiere) so krass ausbeuten - aber der Mensch ist a) gierig und b) sehr ich-bezogen - und ich rede nun von der Spezies im Allgemeinen, und nicht von Individuen^^
    Allerdings ist es eben wissenschaftlich bewiesen - habe mich nur darauf bezogen was ich gelernt habe xD


    Deshalb kann ich dir mit dem "Geben und Nehmen" nur zustimmen :)
    Traurige Wahrheit ist eben dass wir fast ausschließlich "Nehmen" :/
    & ich bin da in Sachen Fleisch und Fisch sicher keine Ausnahme - ich versuche eben in anderen Punkten pro Natur zu arbeiten^^

    Meine Kontaktsafari:


    Typ: Wasser
    Pokemon: Sodamak, Amphizel, Garados
    FC: 1564-3158-4534


    Ich freue mich über Kontaktsafaris aller Typen \(^-^)/
    Am liebsten welche mit Evoli, Vulpix/Vulnona & Ditto <3
    Schreibt mir einfach eine Nachricht falls ihr noch ein Plätzchen frei habt ^-^