Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • This. Vegetarisch zu leben ist nichts Neues. Gerade die arme Bevölkerung hat nur zu Festtagen Fleisch gegessen. Das war eine Riesensache, auf die sich die Leute gefreut haben und mit der Argumentation schneidet man sich ins eigene Fleisch (no pun).

    Das Klima hätte mit dem Konsum der Menschen weniger Probleme, wenn Fleisch nur ein- zweimal im Monat konsumiert werden würde.


    Haben denen doch so viel Kultur und Wissen gebracht!

    Ich dachte es ginge bei der Diskussion über die Regenwälder, es ginge bei der Aussage um die Abholzung der Regenwälder um den rechtsextremistischen, brasilianischen Präsidenten, unter dessen Wirtschafts- und Klimapolitik sich die Tropen in Brasilien bald verabschieden können. Kann aber den Namen, den du da ansprichst, grade nicht zuordnen. ^^"

  • Boah, ich kann das "uns geht es viel zu gut" nicht mehr hören. Wenn man müsste, könnte man mit vielem leben.

    Wenn morgen der dritte Weltkrieg ausbricht, würdest du am Boden schlafen und auf einen Herd und deinen Computer verzichten? Wenn ja, wieso tust es nicht jetzt schon?

    Der Vergleich passt absolut nicht. Du passt ja jetzt auf deine Ernährung auf ohne Zwang während du im Weltkrieg essen musst was du hast. Selbiges gilt für Computer. Du kannst jetzt verzichten aber im Weltkrieg würdest du darauf verzichten müssen. Ein Computer ist aber nicht etwas lebensnotwendiges wie die Nahrung. Es muss ja auch kein Weltkrieg sein der Weltmarkt muss sich nur verändern.

    Hast du dir schonmal angesehen, wie es diesen Menschen wirklich geht und wie das abläuft oder sagst du das nur so daher?

    Nicht, dass ich kein exotisches Obst kaufen würde, ich will nur falsche Aussagen korrigieren.

    Ich habe sehr viele afrikanische Arbeitskollegen die mir von sich aus erzählen was bei denen so abgeht. Wenn du dort beispielsweise dein tägliches Arbeitssoll beim Abbau der Bananen nicht schaffst bekommst am Ende des Tages 10 Peitschenhiebe. Manche zahlen nicht einmal Geld aus sondern nur Nahrung.


    Deshalb sehe ich das Ganze für mich als unwirksam an. Wenn ich nicht nur auf mich schaue sondern global dann weiß ich, dass die Wirksamkeit meiner Aktionen noch viel weitreichender sind. Egal ob das nun die Banane aus Afrika oder das Ei aus der Legebatterie ist. Wenn ich kaufe oder verzichte füge ich gleichermaßen Leid zu. Ob menschlich oder tierisch kann dann auch noch einmal jeder für sich entscheiden. Ich habe absolut nichts gegen Leute die ihren Weg machen möchten sei es Vegetarier oder Sonstiges. Aber ich sehe da eher eine persönliche Ideologie dahinter als ein wirklichen Lösungsweg. Und deshalb kommt für mich ein Verzicht auf etwas auf keinen Fall in Frage.

  • Erstmal, ein Weltkrieg würde nicht zwangsweise aller Regionen automatisch unbewohnbar machen.

    Viele würden vermutlich in stabile Regionen umsiedeln und das Internet würde auch nicht so schnell ausfallen.

    Deshalb sehe ich das Ganze für mich als unwirksam an.

    Ja, du hast ein schwaches vages Gegenargument, also ist die ganze Argumentation des Anderen unwirksam.


    Ich würde übrigens eher verhungern als fleisch zu essen, weil ich es physisch nicht kann.

    Ich würde es beim versuch sofort erbrechen.

    Und allgemein, solange man die Wahl hat, warum nicht die Möglichkeit nutzen? Solange man nicht ums Überleben kämpft, kann man genau so gut essen was man will und anderen Helfen weil man die Zeit dazu hat, oder andere Dinge tun, die man in rafferen Zeiten vielleicht nicht machen kann.


    Deine Meinung ist wertlos. Sie hat keinen praktischen Nutzen und dient nur, die Welt so hinzubiegen, wie du sie gerne hättest, ohne das es irgendjemandes Leben verbessern würde. Du jammerst über garnichts.

  • Warum sollte man Bio Fleisch oder Fleisch aus guter Haltung auch besteuern? Nur Massentierhaltung sollte man besteuern. Alles, was nicht Massentierhaltung ist bitte befreien aus der Fleischsteuer und Mehrwertsteuer.

  • Phoenixfighter

    Und gerade Massentierhaltung ist ein Zeichen einer Wohlstandsgesellschaft. Wenn hier morgen Anarchie ausbrechen würde, weshalb auch immer sowas geschehen sollte, wird die Fleischproduktion in diesen Ausmaßen als Erstes eingestellt.


    Ich finde es schon recht diskriminierend, vor allem wenn sich am Lohnniveau und anderen Situationen nichts ändert.

  • Deshalb sehe ich das Ganze für mich als unwirksam an.

    Ja, du hast ein schwaches vages Gegenargument, also ist die ganze Argumentation des Anderen unwirksam.

    Es geht um mich. Was andere machen ist mir egal. Deshalb ist es für mich unwirksam weil ich noch andere Dinge sehe als Tiere denen es in Käfigen schlecht geht.

    Ich würde übrigens eher verhungern als fleisch zu essen, weil ich es physisch nicht kann.

    Ich würde es beim versuch sofort erbrechen.

    Das ist auch kein Argument sondern ein persönliches Problem.

    Solange man nicht ums Überleben kämpft, kann man genau so gut essen was man will und anderen Helfen weil man die Zeit dazu hat,

    Und genau hier sehe ich nur die persönliche Ideologie. Du hilfst dem der dir am Wichtigsten ist. Was ist mit den anderen Dingen die ebenfalls daran hängen? Die werden im Stich gelassen. Eine Kette endet nicht damit, dass ein Tierleben gerettet ist. Da braucht man nur einmal genauer drüber nachdenken.

    Deine Meinung ist wertlos. Sie hat keinen praktischen Nutzen und dient nur, die Welt so hinzubiegen, wie du sie gerne hättest, ohne das es irgendjemandes Leben verbessern würde. Du jammerst über garnichts.

    Lol ist das nicht sogar das Argument was die ganzen Gruppen immer anbringen um ihre Ideologie zu verteidigen? Zeig mir doch mal ein Beispiel auf bei dem du mit Verzicht eine bessere Welt erschaffst OHNE das irgendjemand ob Mensch, Tier oder Natur benachteiligt ist. Obwohl nein lass es. Nach Ques abfälliger Meinung hab ich eh kein Bedürfnis mehr hier weiterzulesen. Schreibs mir privat bitte.

    Die armen Afrikaner sind alle verhungert, bis der Europäer kam und ihnen mit Bananenanbau endlich Sinn und Geld gebracht hat. Danke, gütiger Europäer, danke, dass du Bananen frisst und zu Dumpingpreisen einkaufst.


    Selten eine solche Verdichtung dümmster Scheinargumente gelesen.

    Eigentlich fehlt nur noch das Stereotyp vom ständig schnackselnden Afrikaner, der auf der Bananenplantage wenigstens ein bisschen abgelenkt ist und nicht noch mehr Kinder macht. Hallo Clemens Tönnies.



    Willst du mich eigentlich komplett verarschen? Die Afrikaner sind meine besten Freunde ich habe da echt super Arbeitskollegen mit denen ich auch etwas privat unternehme. Und du kommst hier mit solch einer rechten Scheiße um die Ecke. Mit dir werde ich hier kein Wort schreiben. Du kannst froh sein, dass wir hier Disziplin haben sonst würde ich ganz andere Worte benutzen. Noch peinlicher sind aber die Leute welchen den Beitrag auch noch liken. Ich bin hier wieder raus so kann man sich die Meinung zu anderen Gruppen auch zerstören. Bravo Que.


  • Die Argumentation, teures Fleisch würde arme Menschen diskriminieren, ist schwach, sie basiert auf einem scheinbaren Anspruch auf hohen Fleischkonsum, den ärmere Menschen sich dann nicht mehr leisten können. Nun würden die Fleischpreise ohne Massentierhaltung zwangsläufig in die Höhe gehen, ärmere Menschen wären also so oder so diejenigen, die sich als Erste kein Fleisch mehr leisten können.

    Deshalb kann man zwar zum Ergebnis kommen, dass eine Steuer auf Fleisch Unsinn ist, was ich tatsächlich auch so sehe, weil sie nicht den Kern des Problems angeht, aber dieser Verweis auf arme Menschen ist halt hinterhältig, weil er einen Anspruch auf täglich Fleisch fingiert und so auch ein Verbot von Massentierhaltung als schlechte Maßnahme ablehnen könnte.

  • Die armen Afrikaner sind alle verhungert, bis der Europäer kam und ihnen mit Bananenanbau endlich Sinn und Geld gebracht hat. Danke, gütiger Europäer, danke, dass du Bananen frisst und zu Dumpingpreisen einkaufst.


    Selten eine solche Verdichtung dümmster Scheinargumente gelesen.

    Eigentlich fehlt nur noch das Stereotyp vom ständig schnackselnden Afrikaner, der auf der Bananenplantage wenigstens ein bisschen abgelenkt ist und nicht noch mehr Kinder macht. Hallo Clemens Tönnies.


    Willst du mich eigentlich komplett verarschen? Die Afrikaner sind meine besten Freunde ich habe da echt super Arbeitskollegen mit denen ich auch etwas privat unternehme. Und du kommst hier mit solch einer rechten Scheiße um die Ecke. Mit dir werde ich hier kein Wort schreiben. Du kannst froh sein, dass wir hier Disziplin haben sonst würde ich ganz andere Worte benutzen. Noch peinlicher sind aber die Leute welchen den Beitrag auch noch liken. Ich bin hier wieder raus so kann man sich die Meinung zu anderen Gruppen auch zerstören. Bravo Que.

    "Mit dir rede ich gar nicht mehr!" ist kindisch.

    Deine afrikanischen Freunde sind nunmal nicht dieselben, die auf einer Plantage arbeiten und wenn sie es getan haben, so tun sie es augenscheinlich nicht mehr.


    Außerdem kann man die Nationalität oder Sonstiges von Freunden nicht als Richtigkeit eines Arguments vorschieben. "Ich sitz im Leo, mein Freund X hat gesagt das ist okay!"

    Man kann zu jemandem ein gutes Verhältnis haben, aber zur Gesamtsituation etwas Falsches sagen. Zudem haben viele Menschen ihren eigenen Gruppen gegenüber auch irgendeine Meinung, die nicht in Ordnung ist.

    Und DIE Afrikaner sind nicht deine besten Freunde, ein paar Einzelpersonen sind es.

  • "Mit dir rede ich gar nicht mehr!" ist kindisch.

    Deine afrikanischen Freunde sind nunmal nicht dieselben, die auf einer Plantage arbeiten und wenn sie es getan haben, so tun sie es augenscheinlich nicht mehr.

    Scheinbar möchtest du mich auch verarschen und unterstützt noch rechte Beleidigungen/Unterstellungen. Ich glaube es hackt ganz gewaltig bei euch. Lies mal seinen letzten Beitrag da schiebt er mit "Gelacht habe ich vor allem deshalb, weil, und ich möchte betonen, dass ich auch damit nichts unterstellen möchte, die Reaktion der Klassiker unter Rassisten, denen man Rassismus vorwirft, war: "Einige meiner besten Freunde sind Ausländer." noch einen nach. Wenn du das als kindisch siehst dann bist du echt kein Deut besser. Ihr solltet euch echt schämen.


    Dein Argument dazu ist vollkommen absurd. Du tust ja gerade so als wenn ein Afrikaner der jetzt in Deutschland lebt kein Afrikaner mehr ist und augenscheinlich auch keine Ahnung mehr von dem hat was er da von sich gibt. Als ob du es dir schönreden musst, dass deine Ideologie zusammenbricht. Einige Afrikaner verbringen btw. auch ihren gesamten Jahresurlaub in Afrika bei Ihren Familien und Freunden welche noch unter den unwürdigsten Bedingungen arbeiten und am liebsten nach Europa auswandern würden. Und weißt du was der hier arbeitende Afrikaner macht? Der nimmt sein Geld mit in den Urlaub und verteilt das an seine Verwandten damit die irgendwie über die Runden kommen. Manche haben sogar ein Lastschriftauftrag womit sie jeden Monat Geld in die Heimat schicken. Meine Arbeitskollegen sind dankbar für jedes Essen was sie auf den Tisch bekommen und einige wenige beten sogar dafür. Für uns ist Essen einfach nur eine pure Selbstverständlichkeit geworden, deshalb können wir auch damit hantieren wie wir wollen. Mich widert es viel mehr an wie verschwenderisch wir damit umgehen.

  • Scheinbar möchtest du mich auch verarschen und unterstützt noch rechte Beleidigungen/Unterstellungen. Ich glaube es hackt ganz gewaltig bei euch. Lies mal seinen letzten Beitrag da schiebt er mit "Gelacht habe ich vor allem deshalb, weil, und ich möchte betonen, dass ich auch damit nichts unterstellen möchte, die Reaktion der Klassiker unter Rassisten, denen man Rassismus vorwirft, war: "Einige meiner besten Freunde sind Ausländer." noch einen nach. Wenn du das als kindisch siehst dann bist du echt kein Deut besser. Ihr solltet euch echt schämen.

    Du schwallst gerade so einen Müll, du willst angeblich den Leuten nichts unterstellen tust es aber trotzdem, kann es sein, dass du einer der #ichbinhier Bewegung bist und sobald etwas nur ansatzweise rasistisch klingen könnte, vollkommen aus Gleichgewicht gebracht wirst und Amok läufst?

    Dir wurde sachlich auf deine Aussagen geantwortet und ich erkenne da kein bisschen Rassimus aus, vorallem gibt es auch keine rechten Beleidigungen/Unterstellungen, das ist etwas, was du jetzt gerade nur zwischen den Zeilen lesen willst, damit du ein wenig Futter hast um dagegen zu gehen.
    Komm hier also nicht mit deinen Aussagen wie "meine Freunde", sonst komm ich gleich mal mit meinen rein ausländischen Kollegen...


    Du machst gerade so, als ob die Leute nur davon leben könnten, weil wir die Arbeit bringen, was war den davor?, alle ausgehungert und arbeitslos?

    Wohl kaum, aber wie schon gesagt wurde, danke dass du den armen Leuten Arbeit beschaffst, damit du dir hier Bananen zum günstigsten Preis reinschieben kannst.

    Bittere Doppelmoral würde ich sagen, kannste dir auch nicht schönreden, dass die, die wirklich Bananen ernten, so super bezahlt werden, das ist genauso Lohndumping und da könnte ich mir eher zweimal gegen den Kopf schlagen wenn ich dann höre "wenigstens haben Sie arbeit", man kann sich auch alles schön reden...


    Du findest die Texte die hier verfasst sind abartig, dann lies dir mal deine Texte durch, richtig scheinheilig.

  • Dir wurde sachlich auf deine Aussagen geantwortet und ich erkenne da kein bisschen Rassimus aus, vorallem gibt es auch keine rechten Beleidigungen/Unterstellungen, das ist etwas, was du jetzt gerade nur zwischen den Zeilen lesen willst, damit du ein wenig Futter hast um dagegen zu gehen.

    Kann ich dir nur absolut zustimmen *facepalm*. Allein so ein Vergleich zu bringen und dann gleich 2x ist absolut anmaßend und unverschämt. Ich glaube ich habe hier in den ganzen Jahren im Forum und in einem Thread noch nie 3 User erlebt die solch eine Denkweise haben. Scheinbar trifft die Ideologie doch hier härter den wunden Punkt als ichs vermutet habe. Man hat es mit wenigen Beiträgen geschafft meine Meinung zu Vegetariern etc. negativ zu ändern nicht schlecht und das nur weil ich sie nicht vertrete und noch andere Dinge sehe.

    Du machst gerade so, als ob die Leute nur davon leben könnten, weil wir die Arbeit bringen, was war den davor?, alle ausgehungert und arbeitslos?

    Schon einmal mit der Sterberate oder der Arbeitslosigkeit in Afrika beschäftigt? Nein? Dann würde ich dir das dringend mal empfehlen. Afrika lebt davon, dass wir Produkte von dort kaufen. Wenn wir jetzt auf alles verzichten würden, würde das die Situation dort noch einmal verschärfen. Oder meinst du die Bananenbäume stehen da mitten an der Straße frei zugänglich für jeden zum pflücken?

    Bittere Doppelmoral würde ich sagen, kannste dir auch nicht schönreden, dass die, die wirklich Bananen ernten, so super bezahlt werden, das ist genauso Lohndumping und da könnte ich mir eher zweimal gegen den Kopf schlagen wenn ich dann höre "wenigstens haben Sie arbeit", man kann sich auch alles schön reden...

    Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Was glaubst du denn was passiert wenn wir jetzt alle keine Bananen mehr kaufen? Ich kann es dir sagen: Man würde die Bäume plattmachen und verkaufen. Arbeit weg, weitere Menschen verhungern oder die Arbeitsbedingungen werden noch schlechter weil man die Bananen immer günstiger anbieten muss.

    Du findest die Texte die hier verfasst sind abartig, dann lies dir mal deine Texte durch, richtig scheinheilig.

    Ich finde die Texte eher unfassbar, dass man hier Vergleiche mit rechtem Gut lesen muss und das auch noch verteidigt wird.

  • Zitat von Phoenixfighter

    Das hat nichts mit Doppelmoral zu tun. Was glaubst du denn was passiert wenn wir jetzt alle keine Bananen mehr kaufen? Ich kann es dir sagen: Man würde die Bäume plattmachen und verkaufen. Arbeit weg, weitere Menschen verhungern oder die Arbeitsbedingungen werden noch schlechter weil man die Bananen immer günstiger anbieten muss.

    Dazu ganz aktuell: https://www.google.com/amp/s/a…antagen-in-Kolumbien.html


    Wahrscheinlich werden wir bald wirklich keine Bananen mehr kaufen können.

  • Phoenixfighter

    Bisschen merkwürdig, dass du nicht auf unsere Argumentation eingehst und man gerade mit einem hohen Fleischkonsum nicht die Nahrung wertschätzt, die man hat?


    Außerdem will ich mein Wohlbefinden nicht auf dem Gedanken aufbauen, dass andere weniger haben. Wenn ich mich nur gutfühlen kann, weil andere leiden, ist da was emotional nicht richtig daran.

    Kann ja sein, dass manche im Urlaub heimreisen und dort ihre Familie unterstützen, aber deshalb bau ich mein Leben auch nicht auf "die armen Kinder in Afrika haben nichts zu essen!" auf. Das ist so ein typisches Argument, oft aus Spießbürgerfamilien, damit man auchmal Anteilnahme an der Welt gezeigt hat.


    "Schämt euch" ist btw auch etwas, das eher zeternde Omis sagen lol.


    Einige Afrikaner verbringen btw. auch ihren gesamten Jahresurlaub in Afrika bei Ihren Familien und Freunden welche noch unter den unwürdigsten Bedingungen arbeiten und am liebsten nach Europa auswandern würden.

    Aus welchem Land stammen deine Freunde denn?

    Das auch. Wäre aus verschiedenen Gründen interessant.



    Mir gegen Veganer auf die Nerven, die so tun, als würden sie die Welt retten. Vorhin gerade gelesen "und es ist gut für DIE SEELE(tm)". Das ist so unglaublich kitschig und oberflächlich.

    Mir gegen aber auch Fleischesser auf die Nerven, die solche Argumentationsweisen bringen.

  • Wieso ist eigentlich die Alternative "gar nicht mehr kaufen" und nicht einfach "für mehr Geld kaufen"? Mir ist bewusst, dass Fairtrade und ähnliche Ideen die Welt auch nicht retten und der Transport von exotischer Ware auch andere Nachteile hat, aber darauf muss doch nicht gleich mit kompletten Verzicht geantwortet werden?

    Allgemein auch etwas gefährlich das Argument, dass Menschen durch Missbrauch wenigstens an etwas Geld kämen. Damit kann man sehr viele Dinge rechtfertigen, die imo nicht zu rechtfertigen sind. Kinderarbeit, Korruption, Gewalt am Arbeitsplatz, extreme Abhängigkeit der Arbeiter vom Unternehmen … Das einfach so stehen lassen?


    Verzicht ist ja teilweise auch eine Möglichkeit ein Signal zu setzen "Wir wollen euer Produkt, aber ändert die Umstände, sonst wollen wir es bald gar nicht mehr!". Ist halt ein finanzielles Argument, weil es im Geldbeutel weh tut und leider ist das gerade bei globalen Unternehmen oft am effektivsten :|


    Ansonsten eskaliert hier bitte nicht so schnell. Sowohl mit Analogien, die falsch verstanden werden können, als auch Vorwürfen, in die man sich zu schnell hineinsteigert.

  • Bisschen merkwürdig, dass du nicht auf unsere Argumentation eingehst und man gerade mit einem hohen Fleischkonsum nicht die Nahrung wertschätzt, die man hat?

    Verständlich oder? Würdest du mit jemandem sachlich argumentieren der dir mit rechten Vergleichen kommt? Sorry aber da hört es echt bei mir auf, da werde ich richtig sauer und hat null in irgendeiner Diskussion zu suchen.

    Kann ja sein, dass manche im Urlaub heimreisen und dort ihre Familie unterstützen, aber deshalb bau ich mein Leben auch nicht auf "die armen Kinder in Afrika haben nichts zu essen!" auf. Das ist so ein typisches Argument, oft aus Spießbürgerfamilien, damit man auchmal Anteilnahme an der Welt gezeigt hat.

    Aber ist es nicht genau das, was man auch immer von Vegetariern/Veganern hört? "Die armen Tiere" damit man Anteilnahme an diesen hat? Ich finde, dass diese ganzen Vergleiche sich alle sehr ähneln aber halt eine andere Wirkung haben. Die Wirkung endet aber oft nicht da, wo man sein ideelles Ziel sieht. Schau mal auf meine Pinnwand, dazu habe ich vorhin einen Beitrag verfasst.

    "Schämt euch" ist btw auch etwas, das eher zeternde Omis sagen lol.

    Ich kann auch schreiben peinlich oder armseelig suchs dir aus. Ich finde das einfach nur lächerlich, dass du keinerlei Einsicht hast und das auch noch verteidigst. Egal wie es nun gemeint war, der Vergleich war absolut deplatziert.

    Wieso ist eigentlich die Alternative "gar nicht mehr kaufen" und nicht einfach "für mehr Geld kaufen"? Mir ist bewusst, dass Fairtrade und ähnliche Ideen die Welt auch nicht retten und der Transport von exotischer Ware auch andere Nachteile hat, aber darauf muss doch nicht gleich mit kompletten Verzicht geantwortet werden?

    Dem stimm ich zu.

    Allgemein auch etwas gefährlich das Argument, dass Menschen durch Missbrauch wenigstens an etwas Geld kämen. Damit kann man sehr viele Dinge rechtfertigen, die imo nicht zu rechtfertigen sind. Kinderarbeit, Korruption, Gewalt am Arbeitsplatz, extreme Abhängigkeit der Arbeiter vom Unternehmen … Das einfach so stehen lassen?

    Ob man das gut oder schlecht findet sei mal dahingestellt. Natürlich würde man sich wünschen, dass die Arbeitsbedingungen viel besser wären. Solange die Politik in Afrika das aber so toleriert wird sich nichts ändern.

    Verzicht ist ja teilweise auch eine Möglichkeit ein Signal zu setzen "Wir wollen euer Produkt, aber ändert die Umstände, sonst wollen wir es bald gar nicht mehr!". Ist halt ein finanzielles Argument, weil es im Geldbeutel weh tut und leider ist das gerade bei globalen Unternehmen oft am effektivsten :|

    Jaein. Das kannst du sicher bei Produkten machen wo du eine hohe Gewinnspanne hast und die auch was kosten aber bei Lebensmitteln ist diese Umsetzung ganz schwer. Da wird um jeden Cent gefeilscht. Wenn du bei Lebensmitteln komplett verzichtest wird das Produkt ausgelöscht weil es nichts mehr bringt. Und Auslöschung bedeutet in den meisten Fällen Arbeitslosigkeit. Je nachdem wo dieses Produkt herkommt kann das schlimmere oder weniger schlimme Auswirkungen haben. Kompletter Verzicht bei Lebensmitteln wäre ich immer vorsichtig wenn man sich dazu noch moralische Gedanken macht.