Fleischesser, Vegetarier, Veganer, Frutaner

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Zitat von Feliciá

    Bei aller Liebe, Edex, die paar Gürkchen und Salatblätter auf einem Big Mac machen den Big Mac auch nicht weniger zum Big Mac. Ein Fast Food Produkt ist nicht gesund, weil n bisschen Gemüse dran ist. Wenn du Brokkoli frittierst, ist es trotzdem weiterhin hochgradig fettig, auch wenn es halt Brokkoli ist. So funktioniert Ernährung nicht. Du kannst "ungesund" nicht mit "gesund" ausgleichen. Klar, man kann sich in nem gewissen Grad was gönnen. Aber du kannst nicht einfach denken "jo, ich esse einfach die selbe Menge Salate wie Cheeseburger und dann passt das".

    Trotzdem macht es den Burger gesünder. Döner zum Beispiel hat auch sehr viel Salat. Nicht ohne Grund gibt es den Spruch: "Döner macht schöner". Es ist sogar bewiesen, dass Döner gesund ist.


    Ungesund ist ein Burger, der nur aus Fleisch bestünde, ohne Salat. Ich achte wenigstens auch auf das Grünzeug. Andere wiederum nicht beziehungsweise lassen es weg.


    Zitat von Feliciá

    Und keine Ahnung, woher du die Info hast, dass McDonald's mehr auf Gemüse oder so setzt. Sie bieten es an. Aber wie oft geht jemand zu McD um nur einen Salat zu essen? Ohne sahniges Dressing, Schinken, Käse, Croutons und Öl? Es gibt teils Salate bei irgendwelchen Restaurants, die mehr Fett und Chemie in sich haben, als ihr Burgermenü, also lass dich davon bitte nicht täuschen, lol. Wenn du wirklich "gesund" Fastfood essen willst, sind so Sachen wie Asiatisch geeignet, solange es halt nicht unbedingt nur Frühlingsrollen sind.

    Naja, man merkt schon, dass es auch für Kinder mehr Salat und Obst angeboten wird. Das war früher anders.


    Ohh jaa, Chinesisch esse ich auch gerne. Da nehme ich am liebsten die Nudeln und die Chicken. Einen ganzen Teller voll. Der ist dann auch richtig befüllt der Teller. Zum Nachtisch halt sowas wie Aprikosen, Birnen und aber auch Wackelpudding. Schmeckt sehr gut und ist auch gesund.

    Habe einen Gast erlebt, der hat so 5 Teller voll die Hauptspeise gegessen und ein paar Teller Nachspeise.


    Wie viel isst du denn so beim Chinesen?


    Zitat von Feliciá

    Aber warum kaufst du dann nicht schon jetzt weniger Fleisch oder zumindest nur Bio Fleisch? Du sagst immer "ich wäre ja bereit", aber dann kommt bei dir immer irgendwo ein offensichtliches oder verstecktes Aber. Warum ist es die Aufgabe vom Staat eine Fleischsteuer einzuführen? Warum sind Verbraucher, Erwachsene Menschen, die über ihr eigenes Geld verfügen, nicht in der Lage, ihren Konsum einzuschränken oder zumindest klüger und ethischer zu konsumieren?

    Nun, meine Eltern kaufen ein und bestimmen auch, was sie holen. Ich habe schon mehrmals auf Dinge hingewiesen wie, dass wir zuviel einkaufen. Weil am Ende vieles weggeschmissen wird. Aber was soll ich machen? Ich kann nur sagen, wie das machen würde. Ich würde wenn ich alleine lebe auch mehr Bio Fleisch holen. Das Mehr an Geld ist es mir wert. Dafür ist es gesünder und die Arthaltung ist besser. Nun, weißt du, warum ich wenig Einfluss habe. Wenn ich sage, hol doch man Bio-Fleisch, dann heißt es, dass es zu teuer ist. Gekauft wird ja zumeist nur wenn es im Angebot ist. Kann ich selber auch nicht verstehen. Ich hole doch das, was ich möchte und nicht, weil es im Angebot ist.


    Eine Fleischsteuer macht Sinn, weil man damit den Konsum drosseln kann. Man gibt den Fleisch einen höheren Wert, es wird dann weniger als Ramschware behandelt und mehr als was Wertvolles behandelt. Somit würde dann auch weniger Fleisch weggeschmissen. Auf Bio Fleisch und Fleisch, was eben nicht aus unwürdigen Bedingungen hergestellt wurde, sollte es keine Fleischsteuer geben. Man darf ja auch nicht vergessen, dass durch den starken Fleischkonsum viele Folgeschäden entstehen wie Diabetes, die dem Staat sehr viel Geld kostet und mit einer Fleischsteuer würde man es zumindest entlasten. Wir brauchen aber nicht nur eine Fleischsteuer, sondern auch eine Zuckersteuer. Dazu sollten alkoholische Getränke viel stärker besteuert werden, weil Alkohol ist viel zu billig.


    Weil viele Menschen nunmal billig einkaufen wollen.


    Zitat von Feliciá

    Ja, ich verstehe schon, dass es Leute gibt, denen es halt schmeckt. Da sagt auch niemand was dagegen. Nur "schmeckt halt" ist halt langfristig keine Rechtfertigung für Klimaschäden, Tierleid und unwürdige Bedingungen, unter denen Fabrikarbeiter in diesen Todesfarmen leben müssen. Und jeder muss auch für sich selbst abwägen, wie wichtig ihm Ethik und die Umwelt sind. Nur betreffen die Folgen halt auch die Leute, wie mich, die quasi nichts damit zu tun haben. Ich habe seit fast drei Jahren kein Tier mehr gegessen. Habe ich auch nie wieder im Leben vor.

    Aber diese Punkte sind auch keine Gründe für ein Verbot von Fleisch oder Ähnliches. Es muss jeder schließlich selber wissen, was man isst. Leider aber wissen viele nicht, wie Fleisch hergestellt wird. Hier fehlt einfach der Respekt vor diesen Lebensmitteln. Von daher fände ich es nicht schlecht, wenn jeder mal eine Schlachterei besuchen würde um eben die Erfahrung zu machen. Es gibt ja Fleischsorten wie Eisbein, Steak, Hähnchen und so weiter die man nicht auf pflanzlicher Basis 1:1 nachmachen kann. Dazu ist der Geschmack von Fleisch nunmal einzigartig und es ist natürlich unsere Aufgabe, dass die Bedingungen sich bessern und dafür sorgst du ja auch. Du isst kein Fleisch und sorgt dafür mit, dass diejenigen, die Fleisch essen besseres Fleisch bekommen. Deshalb ist es auch nicht schlecht, wenn es mehrere Vegetarier gibt, dann bekommen die Allesesser besseres Fleisch, weil Massentierhaltungen nicht mehr nötig sein werden.

  • Trotzdem macht es den Burger gesünder. Döner zum Beispiel hat auch sehr viel Salat. Nicht ohne Grund gibt es den Spruch: "Döner macht schöner". Es ist sogar bewiesen, dass Döner gesund ist.


    Ungesund ist ein Burger, der nur aus Fleisch bestünde, ohne Salat. Ich achte wenigstens auch auf das Grünzeug. Andere wiederum nicht beziehungsweise lassen es weg.

    Sorry Edex, aber so funktioniert das nicht. Du kannst auch nicht einen Salat nehmen, dort Mayonnaise reinkippen und sagen, dass sei immer noch gesund, denn das ist es definitiv nicht


    Anstatt zu sagen "Ich esse immerhin ein Stück Salat am Tag, das reicht" sollte man eher sagen "Oh Shit, ich esse nur ein Stück Salat am Tag, ich muss meine Ernährung umstellen"


    Nun, meine Eltern kaufen ein und bestimmen auch, was sie holen. Ich habe schon mehrmals auf Dinge hingewiesen wie, dass wir zuviel einkaufen. Weil am Ende vieles weggeschmissen wird. Aber was soll ich machen? Ich kann nur sagen, wie das machen würde.

    Vielleicht mit einkaufen gehen und ihnen vor Ort sagen, was sie kaufen sollten?
    Zugegebenermaßen, ich kann aus meiner Situation, wo ich alleine lebe und entsprechend meinen Einkauf selbst bestimme, aber auch daraus, dass ich mit meiner Mutter/Schwester, als wir noch zusammen lebten, immer zusammen einkaufen gegangen sind, das leicht behaupten.

    Aber meine Schwester und ich haben damals auch sehr lange gebraucht, bis wir unsere Mutter davon überzeugen konnten, die Ernährung umzustellen (es geht dabei nicht einmal darum, alles vegetarisch/vegan zu machen, sondern einfach gesünder), doch inzwischen ist sie selbst jemand, die darauf achtet, was und wie viel sie einkauft.



    Ich würde wenn ich alleine lebe auch mehr Bio Fleisch holen. Das Mehr an Geld ist es mir wert. Dafür ist es gesünder und die Arthaltung ist besser.

    Anstatt nur noch Biofleisch zu kaufen, solltest du lieber darüber nachdenken, deinen Fleischkonsum zu reduzieren.

    Nicht nur deswegen, weil das Bio-Siegel bei Fleisch nur selten wirklich bedeutet, dass es (dem Tier) auch "besser" ist(ging) [die Tiere bekommen bei Bio teilweise nur 50 cm² mehr Platz], sondern deswegen, weil dann die Massentierhaltung und -Schlachtung immer noch bestehen bleibt. Es wird einfach nur mehr Platz dafür benötigt und entsprechend weniger Platz für "nicht-Fleisch-Lebensmittel" zur Verfügung steht


    Aber diese Punkte sind auch keine Gründe für ein Verbot von Fleisch oder Ähnliches.

    Vielleicht für kein Verbot, aber für Regelungen allemal, und es gibt noch mehr Gründe:

    Durch die Fleischindustrie werden nicht nur Tiere, sondern auch Menschen ausgebeutet. Tönnies war zusätzlich für einen der größten Corona-Ausbrüche während der ersten Welle verantwortlich und damit indirekt wahrscheinlich für einige Corona-Tote. Und warum ist Tönnies auf Billigarbeiter angewiesen? Nicht nur, weil sie so viel Gewinn wie möglich erzielen wollen, sondern auch, weil sie irgendwie den Billigfleischkonsum nachkommen müssen. Erst als jetzt der Bund diesbezüglich neue Gesetze verabschiedet hat, wird dieser ausbeute bei Tönnies ein Riegel vorgeschoben, den Tönnies direkt wieder umgehen wollte, indem sie einfach mehrere "Personalfirmen" anmelden und darüber schlussendlich dieselbe Anzahl an Arbeitern in den Firmen beschäftigen. Auch dagegen musste der Bund per Gesetz wieder vorgehen.

    Und Tönnies ist einer der größten Fleischlieferanten Deutschlands und vermutlich auch für das Fleisch verantwortlich, was deine Eltern kaufen.


    Hier fehlt einfach der Respekt vor diesen Lebensmitteln. Von daher fände ich es nicht schlecht, wenn jeder mal eine Schlachterei besuchen würde um eben die Erfahrung zu machen.

    Ausgerechnet du heuchelstsprichst wieder von "Respekt" vor Fleisch, nachdem du die Massentötung von 15 Millionen Nerzen bedauerst, aber nicht den der Millionen von Kühe, Schweinen und Hühner, die täglich getötet werden und wo du keinen Grund siehst, dies zu ändern, weil Fleisch ja "Lebensnotwendig" ist und "Unabdingbar"?

    Alter Falter...



    Dazu ist der Geschmack von Fleisch nunmal einzigartig

    Nein, siehe hier:

    Vor allem ist "schmeckt halt" bei Fleisch nur selten ein wirkliches Argument, da das meiste Fleisch keinen Eigengeschmack hat. Der kommt erst durch Lagerung/Räucherung und schlussendlich natürlich der Zubereitung. Für letzteres werden dann Dinge wie Gewürze verwendet. Das ist es, was den "Geschmack" ausmacht, von denen alle beim Fleisch immer so schwärmen.

    Und diesen Geschmack kann man sehr einfach reproduzieren, aber eben mit vegetarischen/veganen Grundlagen.

    Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich habe das vegetarische Cordon-Bleu der Mühle für mich entdeckt. Das schmeckt so viel besser als jedes andere Codon-Bleu, was ich davor hatte, weil eben nicht nur die Panade oder der Schinken/Käse Geschmack hat, sondern auch das "Fleisch", bzw der Fleischersatz.


    Kommt stark drauf an. Umami ja ! Klar also .... Gebraten. Er hat teilweise schon recht. Viele der Aromen kommen erst durch das lagern z.B. 100% Frisches Fleisch ist meist eher fad. Der Rindfleisch geschmack z.B. kommt erst durch die Zersetzung von Fetten und Proteinen durch die Fleischeigenen Enzyme. Huhn kann man grade deshalb gut nachahmen, da der Geschmack halt nicht durch eine Lagerung kommt. Der Geschmack ist Mild und oft reicht Textur, Umami und etwas Aroma schon aus um zu Täuschen. Rindfleisch z.B. ist schwerer. Die Lagerung zersetzt Proteine und Fette zu einem recht komplexen Mix aus Aminosäuren und Fettsäuren und das Eisen aus dem Blut und das alles kommt zusammen. Das meiste an Aroma entsteht bei der Lagerung. Daher ist Rind auch erst gut Abgehangen wirklich gut. Also viel kommt schon durch die Bearbeitung ! Aber das Nachahmen ist bei Rind uns Schwein halt sehr komplex und vielen Massenprodukten fehlt der Schliff. Allerdings gibts auf dem US Markt schon Fleischeratz mit künstlichem Blut. Ich denke schon, dass irgendwann der Ersatz so weit ist, dass er ein wirklicher Ersatz ist.

  • Dazu ist der Geschmack von Fleisch nunmal einzigartig

    Nein, siehe hier:

    Vor allem ist "schmeckt halt" bei Fleisch nur selten ein wirkliches Argument, da das meiste Fleisch keinen Eigengeschmack hat. Der kommt erst durch Lagerung/Räucherung und schlussendlich natürlich der Zubereitung....


    Kommt stark drauf an. Umami ja ! Klar also .... Gebraten. Er hat teilweise schon recht. Viele der Aromen kommen erst durch das lagern z.B. 100% Frisches Fleisch ist meist eher fad...


    Doch, denn da man sich zu Beweis scheinbar auch selbst zitieren kann, siehe hier:

    Gut, da muss ich jetzt persönlich widersprechen, Fleisch hat schon diesen "umami" Geschmack und die Konsistenz ist auch bei manchen Sachen sehr einzigartig. Klar, vieles kommt auch durch die Zubereitung.


    ...und wenn es nur ein Wiener Würstchen ist. Mit ein bisschen Senf musst du das mal probieren, ist einfach super. Und wer sagt, dass das alles mit Gewürzen simuliert werden kann - nein, kann es nicht.


    Und natürlich kommt es auf die Zubereitung an, lol. Die meisten Gerichte haben es nunmal an sich, dass man sie zubereitet. Das ist wohl auch der Grund, warum es noch immer Köche gibt und selbst die können eine Speise unterschiedlich gut zubereiten. Wobei dein zweites Zitat das vom Prinzip her ja auch aussagt und dir nicht wirklich recht gibt.

    Den Geschmack kann man mit Aromen und Zusatzstoffen beeinflussen. Ob diese Zusätze wirklich das sind, was ich im Essen haben will, ist dann aber wieder die andere Frage. Die Konsistenz ist dann wiederum etwas ganz anderes... Und eigentlich spricht es ja für sich selbst, dass die verschiedenen Tiere (trotz gleicher Zubereitung) unterschiedlich schmecken, Fisch lasse ich dabei sogar mal einfach aussen vor, weil dessen Geschmack wieder vollkommen anderes ist.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Doch, denn da man sich zu Beweis scheinbar auch selbst zitieren kann, siehe hier:

    Ich habe mich selbst zitiert, damit ich das Argument nicht noch einmal aus dem Gedächtnis wiedergeben musste.

    Ich hätte es auch Copypasten können, doch das Endergebnis ist dasselbe.

    Warum du dich da wieder an diesen Fakt aufhängst, ist mir nicht ganz klar, but well...

    iwetfy

    Und da ich bereits im Vorfeld wusste, dass du Felicias Beitrag zitieren würdest, habe ich auch den von Ninjatom-ate zitiert, um ewige Scherereien zu sparen.

    But well...

    iwetfy


    Den Geschmack kann man mit Aromen und Zusatzstoffen beeinflussen. Ob diese Zusätze wirklich das sind, was ich im Essen haben will, ist dann aber wieder die andere Frage. Die Konsistenz ist dann wiederum etwas ganz anderes... Und eigentlich spricht es ja für sich selbst, dass die verschiedenen Tiere (trotz gleicher Zubereitung) unterschiedlich schmecken, Fisch lasse ich dabei sogar mal einfach aussen vor, weil dessen Geschmack wieder vollkommen anderes ist.

    An dieser Stelle verweise ich gerne auf dieses Video.

    Die Person, die das Video gemacht hat, ist dabei mal komplett uninteressant und unwichtig für die Diskussion (wobei ich schon damit rechne, dass du dich an der Person wieder aufhängen wirst...), es geht um den Inhalt und das, was in dem Video geschieht:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier werde drei verschiedene Preisstufen von Fleisch miteinander verglichen, indem sie exakt gleich zubereitet werden. Und siehe da:
    Das "Billigfleisch" (also auch das, was, soweit ich das richtig verstanden hab) hat so gut wie keinen Eigengeschmack, falls überhaupt.
    Und ja, natürlich ist der Geschmack von Mensch zu Mensch unterschiedlich. Ich konnte diese Beobachtung aber ebenfalls machen.

    Natürlich schmeckt das teuerste Fleisch, welches geräuchert/getrocknet wurde, am besten. Warum es so einen starken Eigengeschmack hat, wurde von Ninjatom-ate bereits sehr gut erklärt.

    Somit kommt der Hauptgeschmack von dem Fleisch, was "man" so isst, von Bratfett, Gewürzen, Soßen etc pp kommt.
    Und dies, ebenso wie die Konsistent, lässt sich heutzutage sehr leicht reproduzieren.

    Die Rhügenwalder Mühle hat letztes Jahr mit ihren vegetarischen/veganen Fleischersatzprodukten mehr Umsatz gemacht als mit ihren Fleischprodukten.
    Daran sieht man auch bspw recht gut, dass man eben sehr wohl sehr gut den angeblichen "Fleischgeschmack" haben kann, ohne dafür Tiere töten zu müssen

  • Und da ich bereits im Vorfeld wusste, dass du Felicias Beitrag zitieren würdest, habe ich auch den von Ninjatom-ate zitiert

    Du kannst also in die Zukunft sehen. :ahahaha: Danach ließ dich diese Fähigkeit allerdings leider im Stich.


    Womit die Rügenwalder Mühle ihren Umsatz macht, ist mir relativ gleichgültig. Wobei natürlich klar ist, dass man weniger an tierischen Produkten verkauft, wenn man diese nach und nach aus dem Sortiment nimmt. Vegetarisch heißt übrigens nicht, dass dafür keine Tiere leiden müssen und ja, wohl aus diesem Grund stellen sie nach und nach auf Vegan um... Hab von denen so oder so schon lange nichts mehr gekauft. Haben die eigentlich schon vegetarisches Mett im Programm?


    Somit kommt der Hauptgeschmack von dem Fleisch, was "man" so isst, von Bratfett, Gewürzen, Soßen etc pp kommt.

    Woher Soßen ihren Geschmack idealerweise erhalten ist dir aber schon klar, oder? Der kommt jedenfalls nicht vom Maggi-Fix.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Wobei natürlich klar ist, dass man weniger an tierischen Produkten verkauft, wenn man diese nach und nach aus dem Sortiment nimmt.

    Dass die Rügenwalder Mühle ihre "normalen" Fleischprodukte angeblich reduzieren, hab ich bereits dutzende Male quellenlos auf Facebook gelesen. Hast du dafür eine Quelle?



    Vegetarisch heißt übrigens nicht, dass dafür keine Tiere leiden müssen

    Hab ich auch nicht behauptet.



    Woher Soßen ihren Geschmack idealerweise erhalten ist dir aber schon klar, oder? Der kommt jedenfalls nicht vom Maggi-Fix.

    Ja, weil es nicht möglich ist, vegetarische/vegane Soßen zu machen...


    Absolut unmöglich

  • Hast du dafür eine Quelle?

    https://www.peta.de/ruegenwalder-muehle-vegan

    Keine Lust nach einem originalen Zitat zu suchen, aber ich glaube denen mal, dass das direkt vom Geschäftsführer kommt.


    Ansonsten kann ich zu deinem Soßenrezept nichts sagen, japanisches Essen ist nicht wirklich das, was ich gerne esse.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Und natürlich kommt es auf die Zubereitung an, lol. Die meisten Gerichte haben es nunmal an sich, dass man sie zubereitet. Das ist wohl auch der Grund, warum es noch immer Köche gibt und selbst die können eine Speise unterschiedlich gut zubereiten. Wobei dein zweites Zitat das vom Prinzip her ja auch aussagt und dir nicht wirklich recht gibt.

    Den Geschmack kann man mit Aromen und Zusatzstoffen beeinflussen. Ob diese Zusätze wirklich das sind, was ich im Essen haben will, ist dann aber wieder die andere Frage. Die Konsistenz ist dann wiederum etwas ganz anderes... Und eigentlich spricht es ja für sich selbst, dass die verschiedenen Tiere (trotz gleicher Zubereitung) unterschiedlich schmecken, Fisch lasse ich dabei sogar mal einfach aussen vor, weil dessen Geschmack wieder vollkommen anderes ist.

    Abhängen und Konservieren ist ist halt der teil, der für die üblichen Aromen sorgt. Fleisch wird absichtlich gealtert. Dabei werden Proteine und Fete gespalten. Nicht gelagertes Fleisch ist von der Konsistenz zäh und Geschmacklos. Geflügel und Schwein braucht nicht sehr lange ( so 3 Tage ) Rind entsprechend länger. Bei wirklich teurem Fleisch auch mal Wochen ! Andere Fleischsorten bekommen ihren Geschmack durch die Konserviereung. Trocknung oder Pökeln. Wir behandeln ohnehin schon unser Fleisch damit es gut schmeckt. Andere Proteine zu verarbeiten um einen guten Geschmack zu erzielen und Fleisch damit zu ersetzen ist keine SO abgefahrene Idee. Bei der Konsistenz Arbeitet man an verfahren Proteinfasern zu Produzieren die das Mundgefühl nachahmen sollen. Hähnchenprodukte lassen sich schon überzeugend Genug Nachahmen, dass einige Ziemlich gut täuschen. Was an der eher Weichen und fein fasrigen Konsistenz von Hühnerfleisch und der nicht sehr großen geschmacklichen Komplexität liegt. Die bekanntesten Produkte sind da glaube ich aktuell aus Milch also Vegetarisch.

    Das Wiesenhof Artikel keinen sehr guten Ruf haben was das Tierwohl angeht, liegt daran das sie ( die Vegetarischen )aus Eiern bestehen. Man braucht eine MENGE Eier für eine Komplette Mortadella. So viele Eier, dass für die Menge Wurst die man aus einem Kompletten Schwein machen könnte, die Komplette Legeleistung mehrerer Hühner benötigt. Also Mehrere Hühner werden komplett " Aufgebraucht " für die selbe Menge Wurst. Eine Vegane Alternative wäre also weit besser.

  • Das darunter ist eine Rahmsoße....Die solltest du kennen...

    Ach, deswegen die Überschrift. :ahahaha: Kennen - ja, mögen - nein. Das ist hat eine Soße, die man normalerweise nicht benötigt.


    Abhängen und Konservieren ist ist halt der teil, der für die üblichen Aromen sorgt. Fleisch wird absichtlich gealtert. Dabei werden Proteine und Fete gespalten. Nicht gelagertes Fleisch ist von der Konsistenz zäh und Geschmacklos. Geflügel und Schwein braucht nicht sehr lange ( so 3 Tage ) Rind entsprechend länger. Bei wirklich teurem Fleisch auch mal Wochen ! Andere Fleischsorten bekommen ihren Geschmack durch die Konserviereung. Trocknung oder Pökeln. Wir behandeln ohnehin schon unser Fleisch damit es gut schmeckt.

    Ja - faszinierend, was man da alles machen kann, nicht wahr? Bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt eigentlich ein Beitrag pro oder kontra Fleisch sein sollte. Hab jetzt jedenfalls irgendwie Appetit auf was gepökeltes bekommen und damit meine ich nicht Tofu.

    Er wandte sich an Gucky: "Der Kommandant hat mich gewarnt für den Fall, dass du bei den Ankömmlingen sein würdest. Deine Kommentare würden schwer zu verstehen sein, weil du in einer Art zwanghaften Humors gefangen bist." Perry Rhodan #3133, Seite 55

    Per aspera ad astra!

    Momentan kein Partneravatar mit Missy!

  • Ja - faszinierend, was man da alles machen kann, nicht wahr? Bin mir nicht ganz sicher, ob das jetzt eigentlich ein Beitrag pro oder kontra Fleisch sein sollte. Hab jetzt jedenfalls irgendwie Appetit auf was gepökeltes bekommen und damit meine ich nicht Tofu.

    Oh Geräucherter Tofu ersetzt in Eintöpfen super eine kleingeschnittenes Würstchen. Nicht Mettenden, aber ähnelt sehr diesen Typischen Knackwürstchen aus dem Glas. Wiener oder Frankfurter oder Deutschländer oder wie auch immer die Marke heißt die ihr gern kauft. Leicht gepökelte Brühwurst. Worauf ich hinnaus will ist, dass der Geschmack von Fleisch durchaus nachgeahmt werden kann, da nicht nur Fleisch nach Fleisch schmeckt. es ist allerdings sehr unterschiedlich schwer nach zu ahmen. Burger werden ne weile dauern perfekt hin zu bekommen. Hühner Nuggets sind relativ einfach zu faken, da nicht sehr Geschmacksintensiv oder Komplex. Hatte da unfassbar gute aus Reisflakes, Seitan und Ei ( Als Bindemittel nicht die Massen aus der Mortadella ). Burger machen aber auch Fortschritte. Man arbeitet sogar mit künstlichem Blut ( Hämprotein) aus Genetisch veränderter Hefe. Der Blutgeschmack sollte damit auch drin sein. Und wenn du meinst " Es uns zu zeigen !" Indem du heute Mittag 12 Schweine verdrückst, dann nur zu. Bin nicht ich der dann komplett lächerlich wirkt. Ich mein Hör dir mal zu. Es klingt wie : " nur Fleisch schmeckt halt nach Fleisch !" " eigentlich schmeckt Fleisch unbehandelt eher fad und wir erzeugen den Geschmack erst durch unsere Behandlung und es sollte möglich sein das Erlebnis mit genug mühe auch bei Vegetarischen Produkten zu erreichen " " ACH JAAAAAA * Beißt in Spanferkel * SCHACHMATT LIBERALS !!" XD Is das die Optik an der du Arbeitest ? Fucking Hell getriggerte Konservative und ihre Schnitzel. Niemand nimmt dir dein Schwein !

    Ach, deswegen die Überschrift. :ahahaha: Kennen - ja, mögen - nein. Das ist hat eine Soße, die man normalerweise nicht benötigt.

    " Man kann halt keine Vegetarische Sauce machen " " Ok hier sind Rezepte " " Kenn mich mit Japanischen sachen nicht aus " " Das andere ist ne Rahmsauce " " ICH MAG ABER KEINE RAHMSAUCE ! KEIBER BRAUCHT RAHMSAUCE SCHACHMATT ! HAHAAAA ! " Bro ... Was genau willst du grade ? jemanden überzeugen ? Aktuell wirkst du nur grundlos smug. Ne Rahmsauce ist so ... Küchenstandart. Was für Sauce würdest du denn als Sauce gelten lassen ? Senfsauce und NUR Senfsauce ? Oder ... Ausschließlich Bratensauce ?

  • Man muss aber auch nicht von hinten rum jemamden überzeugen wollen vegetarisch oder vegan zu werden. Wenn jemand sagt "ich hab das schon probiert und ich mag das nicht", steckt darin keine Bitte, in der man liest "oh bitte überzeug mich."

    Ich hasse sowas, wenn jemand dann von hinten herum kommt und denkt, man würde es nicht merken, dass derjenige sich einen aufdrängen will. Nein heißt nein. Punkt.


    Ich mag all diese vegetarischen und veganen Ersatzprodukte auch nicht und ich will es genauso wenig, dass mir einer einreden will, dass die genauso schmecken wie Fleisch. Tun sie nicht, bei aller Bemühung. Lustigerweise esse ich aber zu 90 % vegetarisch oder vegan und brauch keine dieser Ersatzprodukte. Okay, eher vegetarisch als vegan. Ich kann all diese Milchersatzprodukte nicht in meinem Kaffee, Kakao, Müsli oder sonstigem Essen ab.

  • Ich mag all diese vegetarischen und veganen Ersatzprodukte auch nicht und ich will es genauso wenig, dass mir einer einreden will, dass die genauso schmecken wie Fleisch. Tun sie nicht, bei aller Bemühung. Lustigerweise esse ich aber zu 90 % vegetarisch oder vegan und brauch keine dieser Ersatzprodukte. Okay, eher vegetarisch als vegan. Ich kann all diese Milchersatzprodukte nicht in meinem Kaffee, Kakao, Müsli oder sonstigem Essen ab.

    Also Flexitarisch ? Ich auch quasi. Wie gesagt so nen Par Produkte die Huhn nachahmen sind ganz überzeugend. Valess ist zimlich ok und son Random Nuggets die ich glaube ich mal vom Rewe hatte. Die hatte ne Freundin angeschleppt und ich hatte nicht bemerkt, dass es kein Huhn war bis ich die Packung entsorgt habe, also nehme ich an die waren schon überzeugend. XD Aktuell machen Ersatzprodukte diese Wende von " Irgendwas aus Protein Als eratz " zu Vermarktet als Genuss. Das wirkt sich in den USA sehr stark auf den Absatz aus und verschiebt den Fokus dahin nicht nur "OK " zu schmecken sondern wirklich gut. Weil " Schmeckt gut " sich besser verkauft als " Is ... annehmbar ... aber MORALISCH BESSER !" Hatte bisher nicht das vergnügen mit "Impossible" als Marke, aber die Technik dahinter ist ziemlich interessant. Fand den Schritt Blut mit Häm Protein nachzuahmen ziemlich krass und hab sehr Bock drauf die mal zu testen.

  • Also Impossible Burger habe ich schon im Rahmen des LitCamps gegessen und die sind echt gut. Also ich konnte schon sagen, dass da was anders war, als bei normalen Burgern, aber ich denke, hätte ich es nicht gewusst, hätte ich es auf irgendein Gewürz oder sowas geschoben.


    Übrigens habe ich auch schon sehr überzeugenden veganen "Fisch" gegessen.

  • Es ist ja auch richtig, wenn man mal was Neues probiert. Aber es bringt nichts, wenn man jemandem zu etwas aufzwingt. Die Geschmäcker sind nunmal anders. Aber letztendlich sind pflanzliche Produkte nunmal pflanzlich. Die Zusammensetzung ist anders. Aber ich lasse mir doch nicht vorschreiben, wie ich zu leben habe. Bei uralten Menschen wird ja gerne gefragt, was das Mittel ist, was einem alt machtet. Die Lebensangewohnheiten der ältesten Menschen sind auch so unterschiedlich wie es Menschen gibt. Wenn über 100 Jährige schon immer Rotwein trinken, dann ist Rotwein auch nicht deshalb ein Getränk, womit man alt wird.


    Dass wir bei uns viele Risikopatienten haben liegt auch an der unausgewogenen Ernährung. Sie ernähren sich schlichtweg zu viel von einer Sache und zu wenig an anderen Sachen.


    Aber auch eine rein veganische oder vegetarische Ernährung tötet Tiere und zwar, die auf Pflanzen oder mit den Pflanzen leben. Dazu wird auch dann Lebensraum für Tiere, Insekten und so weiter zerstört. Perfekt wäre es dann auch nicht, nur besser als beim Fleisch. Da müsste jeder Frutaner sein und jedes Lebensmittel aus dem eigenen Garten oder aus der Wohnung ernten und nur davon ernähren. Dann könnte man sein, dass die Lebensweise nahezu perfekt sei. Wie soll man das aber umsetzen? Dabei wird es immer Welche geben, die anders leben wollen.

  • Aber letztendlich sind pflanzliche Produkte nunmal pflanzlich. Die Zusammensetzung ist anders.

    Und?
    Wenn es dir doch so um den Geschmack geht, solltest du mit den vegetarischen/veganen Ersatzprodukte kein Problem haben, denn sie schmecken größtenteils gleich, wenn nicht sogar besser

    Oder lehnst du sie einfach kategorisch/aus Prinzip ab, weil "kein Fleisch!"?

  • Also Impossible Burger habe ich schon im Rahmen des LitCamps gegessen und die sind echt gut. Also ich konnte schon sagen, dass da was anders war, als bei normalen Burgern, aber ich denke, hätte ich es nicht gewusst, hätte ich es auf irgendein Gewürz oder sowas geschoben.


    Übrigens habe ich auch schon sehr überzeugenden veganen "Fisch" gegessen.

    Soweit ich weis ist der auch noch in Arbeit. Aber das sich die Philosophie o verschoben hat, dass man auf premium Geschmack hinarbeitet und der Geschmack vor dem Vegifaktor beworben wird, scheint der Industrie drum herum neues Leben Einzuhauchen. find das alles zimlich spannend und generell bin ich neugierig was da noch alles möglich sein wird.

    Wirklich ? Hatte nur einen Probiert und der war ziemlich furchtbar XD

  • denn sie schmecken größtenteils gleich, wenn nicht sogar besser


    Ich weiss wirklich immer noch nicht, wen du hier genau eigentlich überzeugen willst. Wenn du Ersatzprodukte gefunden hast, die dir schmecken und die du mit besserem Gewissen essen kannst, ist das natürlich super. Aber ich habe dadurch, dass ich eine Veganerin im Freundeskreis habe, auch viele dieser Ersatzprodukte probiert, und vieles kann man halt einfach (noch) nicht überzeugend nachahmen, sei dies wegen Geschmack oder wegen Textur. Ja, es gibt viele Ersatzprodukte, die richtig gewürzt super gut sind. Aber es gibt halt auch genug richtig beschissenes und ich denke, dann trotzdem darauf zu bestehen, dass es anderen auch "schmecken müsste" ist genau die Art von aufzwingen des eigenen Geschmacks, die einige hier bereits kritisiert haben.

  • Ich weiss wirklich immer noch nicht, wen du hier genau eigentlich überzeugen willst. Wenn du Ersatzprodukte gefunden hast, die dir schmecken und die du mit besserem Gewissen essen kannst, ist das natürlich super. Aber ich habe dadurch, dass ich eine Veganerin im Freundeskreis habe, auch viele dieser Ersatzprodukte probiert, und vieles kann man halt einfach (noch) nicht überzeugend nachahmen, sei dies wegen Geschmack oder wegen Textur. Ja, es gibt viele Ersatzprodukte, die richtig gewürzt super gut sind. Aber es gibt halt auch genug richtig beschissenes und ich denke, dann trotzdem darauf zu bestehen, dass es anderen auch "schmecken müsste" ist genau die Art von aufzwingen des eigenen Geschmacks, die einige hier bereits kritisiert haben.

    Ich dachte, es sei selbstverständlich, aber ich kann es gerne noch einmal sagen...:
    Das ist nur mein Geschmack und die Erfahrung, die ich gemacht hab

  • denn sie schmecken größtenteils gleich, wenn nicht sogar besser


    Ich weiss wirklich immer noch nicht, wen du hier genau eigentlich überzeugen willst. Wenn du Ersatzprodukte gefunden hast, die dir schmecken und die du mit besserem Gewissen essen kannst, ist das natürlich super. Aber ich habe dadurch, dass ich eine Veganerin im Freundeskreis habe, auch viele dieser Ersatzprodukte probiert, und vieles kann man halt einfach (noch) nicht überzeugend nachahmen, sei dies wegen Geschmack oder wegen Textur. Ja, es gibt viele Ersatzprodukte, die richtig gewürzt super gut sind. Aber es gibt halt auch genug richtig beschissenes und ich denke, dann trotzdem darauf zu bestehen, dass es anderen auch "schmecken müsste" ist genau die Art von aufzwingen des eigenen Geschmacks, die einige hier bereits kritisiert haben.

    Ich hab kein plan wie seine Mission aussieht, aber ich störe mich einfach am " Kann nicht/ Geht nicht" Wir sind grad erst nen par Jahrzehnte dabei da ne wirkliche wachsende Industrie raus zu machen und erst seit wenigen Jahren hat sich die Erkenntnis " Geschmack verkauft mehr als Gewissen " durch gesetzt. Ein Umstieg sollte irgendwann möglich sein. Reduzierung von Fleisch geht allerdings auch ohne. Immerhin essen die Durchschnittsdeutschen VIEL mehr Fleisch als eigentlich gesund wäre. Wirklich zwingen kann man diese Menschen meistens nicht. Wenn eine Kantine ohne es zu kommentieren 2 Tage die Woche Vegetarisch serviert, würde es keine Sau groß kümmern. Aber kündige an " Montag und Donnerstag ist Vegitag ! " und du hast vermutlich nen Streik an der Backe.

    Ziel müsste also ein überzeugen sein, aber ich wüsste nicht wie.