Wehrpflicht/Zivildienst

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Es wird höchste Zeit, dass die Wehrpflicht hier abgeschafft wird. Einen jungen Erwachsenen zu einer Tätigkeit beim Militär oder zu einem zivilen Ersatzdienst zu zwingen, grenzt an Zwangsarbeit. Und die ist laut Grundgesetz verboten. Für mich ist es schon seit Jahren klar, dass ich nicht zum Bund gehe. Ich will allerdings auch keinen Zivildienst machen. Ich will diesem Staat überhaupt keinen Dienst leisten! Und es ist eine Frechheit, dass eine Totalverweigerung strafrechtlich verfolgt wird! Sie kann zu Bewährungs- oder sogar Freiheitsstrafen führen! Ebenso kann sie zu einer Geldstrafe oder Sozialstunden (was nichts anderes als der Zivildienst ist) führen. Das hat mit Demokratie nichts zu tun!!! :cursing: Ich werde wohl ausgemustert.........hoffentlich!

  • Schreckliches Thema kann ich da nur sagen, aber trotzdem ein guter Thread, denn wie bei den meisten Jungen kommt das auch vielleicht noch auf mich zu.


    Also, ihr wisst ja (zumindest die, die mal in meinem Profil waren), dass ich jetzt schon fast 20 bin und deshalb denke ich auch immer mal wieder dran, ob man sich nicht auch bald mal bei mir meldet also von wegen Musterung und so ein Mist. Meine Mutter nervt da auch immer ein bisschen, da sie immer sagt, dass ich mich rechtzeitig nach Zivildienststelen erkundigen soll, denn wenn sich dann einer meldet und ich finde von selbst keine Zivildienststelle, wird mir eine zugewiesen und das ist dann bestimmt ne richtig doofe Stelle.


    Also zum Bund würde ich nie gehen und ich bin auch der Meinung, dass der Wehrdienst abgeschafft gehört. Beim Zivildienst bin ich da geteilter Meinung, da einerseits man dann schon gezwungen wird zu arbeiten, aber es doch widerrum auch Menschen hilft und ich denke, da Menschen in Krankenhäuser und Altenheimen eigentlich immer mehr gebraucht werden, sieht es zumindest schlecht aus mit ZIvildienst abschaffen.


    Aber das junge Männer heute noch zum Wehrdienst eingezogen werden, finde ich voll schlimm, da wir ja eigentlich irgendwann mal Frieden wollen und Frau Merkel tut da ja noch nicht wirklich was dafür. Und ich könnte niemals eine Waffe in die Hand nehmen und auf Menschen schießen und diese scheis Militärtarnanzüge finde ich auch schrecklich.


    Wie ich schon oben geschrieben habe, hat sich bei mir seit längerem nun niemand mehr wegen Musterund und Wehrdienst gemeldet. Als ich 17 war, hatten sie sich mal gemeldet und gemeint, sie würden sich bei Ende meiner Ausbildung also im Juli 2009 melden. Haben sie aber nicht getan und jetzt hab ich erst recht kein Bock mehr uaf Zivildienst und Musterung. :thumbdown: Vielleicht würde ich ja auch ausgemustert werden. 54 kg ist doch eigentlich ziemlich schlank und was will man denn mit so einem armen, dünnen Männchen wie mir beim Wehrdienst schon groß anfangen? ;(

  • Wenn man die Wehrpflicht abschaffen würde, gäbe es es ja auch automatisch keinen Zwang mehr zum Zivildienst. Junge Erwachsene nur zum Zivildienst einzuziehen wäre immer noch nicht wirklich demokratisch. Und Zivildienst können doch auch Mädels machen, oder?
    Ich warte mittlerweile auch schon seit Ca. einem Jahr auf eine Rückmeldung vom Bund. Vielleicht wurde ich ja schon ausgemustert, ohne überhaupt die Musterung gemacht zu haben. Sowas kann vorkommen.


    Feuerfan: Hört sich komisch an, aber ich hoffe, dass du noch andere "Laster" hast. Ne schlanke Figur reicht wohl nicht zur Ausmusterung. (Nicht falsch verstehen ;) )

  • Wenn man die Wehrpflicht abschaffen würde, gäbe es es ja auch automatisch keinen Zwang mehr zum Zivildienst. Junge Erwachsene nur zum Zivildienst einzuziehen wäre immer noch nicht wirklich demokratisch. Und Zivildienst können doch auch Mädels machen, oder?


    Stimme dir zu, wenn die den Wehrdienst abschaffen müssten die automatisch auch den Zivildienst abschaffen. Nagut Zivi hat in meinen Augen ja wenigsten noch einen Sinn und könnte notfalls auch beibehalten werden, aber nur unter der Vorraussetzung, dass er sowohl für Männer als auch für Frauen Pflicht ist, da ich finde, dass Zivi auch für Frauen machbar sein sollte.


    Feuerfan
    Wenn du Wirklich nur sehr schlank bist, hast du schlechte Karten ausgemustert zu werden, es sei denn du bist so groß, dass dein BMI schon in den Bereich "unterernährt" reinragt. Ich gebe dir trotzdem einen kleinem Tipp: Bei der Musterung fragen die dich auch nach Krankheiten die zur Zeit hast. Erzähl denen also jedes deiner kleinen Wehwehchen ide du ab und zu mal hast. Hast du einmal im Monat Rückenschmerzen, dann erzähl denen das, tausche nur den "Monat" mit "regelmäßig" aus ;D . Verschwiege am Besten gar nichts. Ein Kumpel von mir hat das so gemacht und ist ausgemustert worden. Die nehmen da halt nicht jeden.
    Nagut manchmal wird man auch wegen Kleinigkeiten ausgemustert z.B. wenn man zu hohen oder zu niedrigen Blutdruck hat. Mich haben sie ausgemuster, weil ich etwas plattfüßig bin. Naja nach einer Stunde war ich draußen. Ich bin nicht mal bis zu dem sogenannten EKG gekommen.

  • Mein Cousin wollte auf keinen Fall zum Wehrdient.
    Dann hat er im Internet geguckt, wie man am besten ausgemustert wird. Und er hat's gemacht. Und es hat geklappt!^^
    Ist vor seiner Musterung eine halbe Stunde lang an der Straße hergegangen - und zwar ein Bein auf dem Bordstein und das andere auf der Straße. Dann hat er für kurze Zeit 'ne schiefe Hüfte bekommen und wurde deswegen ausgemustert. Am nächsten Tag hat sich das Ganze wieder normalisiert und seine Hüfte war wieder richtig. So hat er mit die Story jedenfalls erzählt.

  • Bis ich mit dem Schrott an der Reihe bin, dauert's noch ein paar Jahre (wär doch toll, wenn sie aufgrund eines Finanzloches die Wehrpflicht streichen müssten^^). Wenn ich zur Musterung komm, werd ich denen natürlich jeden Schrott vorgaukeln, der mir nur so einfällt (ich steck einfach in jeden Satz das Wort "akut" ein). Sofern ich kann, werd ich sowieso zum Zivildienst gehen...ich find, dass Wehrplicht einfach mal Schrott ist. In die Ausbildung für Leute, die für den Rest ihres Lebens nicht mal einen Finger für's Heer krummachen werden, massenhaft Geld zu stopfen, kann ich mit gutem Gewissen als Unfug bezeichnen. Das ganze Rechtssystem ist eigentlich ziemlich dämlich aufgebaut. Nya, im Endeffekt wird sich an der Sache sowieso nicht ändern. Ich kenn einen Typen, der während seiner Zeit beim Heer abgehauen ist, und der wurde dann meines Wissens nach als Staatsfeind anerkannt. Ist halt blöd, dass die Regierung am längeren Ast sitzt.

  • Da isser ja, der Thread. Hatte das mit dem Wehrdienst in den letzten Wochen ganz vergessen. Bin dann gestern mal wieder mit dem Thema konfrontiert worden, weil ein Kumpel von mir nächste Woche zur Musterung muss und hofft jetzt inständig ausgemustert zu werden.

    Ist vor seiner Musterung eine halbe Stunde lang an der Straße hergegangen - und zwar ein Bein auf dem Bordstein und das andere auf der Straße. Dann hat er für kurze Zeit 'ne schiefe Hüfte bekommen und wurde deswegen ausgemustert. Am nächsten Tag hat sich das Ganze wieder normalisiert und seine Hüfte war wieder richtig. So hat er mit die Story jedenfalls erzählt.

    Cool. Das geht? :wtf: Hört sich denkbar einfach an. Ich glaube, das werde ich ihm heute Abende raten.


    @Extreme Enigma: Nee, so richtig andere Laster hab ich eigentlich nicht. Ich habe kein Astma, kein Diabeties und auch sonst zumindest nix Chronisches.


    kleiner Domi: Zu groß bin ich wohl auch nicht. Ich denke nicht, das meine 1,72 m zu groß für 54 kg Gewicht sind.

    Ich warte mittlerweile auch schon seit Ca. einem Jahr auf eine Rückmeldung vom Bund. Vielleicht wurde ich ja schon ausgemustert, ohne überhaupt die Musterung gemacht zu haben. Sowas kann vorkommen.

    Scheint wirklich so, als ob nicht jeder eine Meldung vom Bund kriegt. Ich habe jetzt auch schon fast ein Jahr nichts mehr von Ihnen gehört. Im April 2009, war das glaub ich, da hab ich Post bekommen und das meinsten sie, sie würden sich melden, wenn meien Ausbildung zu Ende ist und die war im August 2009 zu Ende und es hat sich niemand gemeldet. Vielleicht hab ich ja Glück und sie haben mich auch schon ausgemustert.


    Ich rechne aber natürlich immer damit, dass sie sich plötzlich melden und ich denke mit den ganzen Tricks, die ich hier und sonst so gehört habe, krieg ist das mit der Ausmusterung schon hin. :sarcastic: Mal abwarten.

  • Das mit der Vorausmusterung kann ich mir schon mal abschmincken......hab nämlich nächsten Dienstag meine Musterung^^ Ich hoffe, dass mich mein chronischer Heuschnupfen da raushaut, oder meine Schilddrüsenunterfunktion.... :rolleyes: Das waren eigentlich auch schon meine Laster. Bin zwar ein bissl kurzsichtig, aber das wird definitiv nicht reichen, ich brauch ja nicht mal ne Brille.


    Jetzt kann ich nur noch hoffen :rolleyes:

  • Zum Militär gezwungen wird theoretisch niemand(wenn ich mal die Standard-EU-Staaten ansehe). Das einzige was verpflichtend ist zu machen ist die RS, also die Rekrutenschule. Was dannach passiert, hängt jetzt davon ab, ob du normal n paar Monate machst oder Durchdiener. Die Leute, die eine Lehre abgeschlossen haben, empfiehlt sich der Durchdiener am geeignetsten halt. Dann muss man keine WKs mehr machen und hat so kein Stress mit der zukünftigen Arbeit. Insgesamt gesehen ist Durchdiener besser als Standard, denn man muss sonst keinen Stress haben (Und WKs sind recht beschissen. Saufpartys sind dort recht gerne nach Aussagen eines Mitschülers, der das Militär abgeschlossen hat) und es kommt nich selten, dass einer dann mit nem Kater n Gewehr hält =D.



    Und was eben dannach ist. Solange du arbeitest, kannst du nicht fürs Militär verpflichtet werden und ansonsten ist das eigentlich grösstenteils eben Berufsmilitär. Just so btw. Die Schweizer Armee erleidet so oder so n Massen-Exodus an Abtritten aus dem Militia. Wer denkt er solle n schlechtes Gewissen haben, wegen n bisschen Ausbildung, wird de gewissenstest eh nicht bestehen.

  • Zitat

    aahha wie ihr euch anstellt natürlich is das nervig aber eure väter und so haben es auch überstanden und sind ja nur 9monate bund oder weniger zivi ka^^

    Ja sicherlich sind es nur "neun Monate", aber diese neuen Moante sind für jemanden, der überhaupt keinen Bock auf den Bund hat, neun verschenkte Monate. Demnach glaube ich nicht, dass diejenigen, die das ableisten müssen, irgendetwas vom Bund mitnehmen. Mein Bruder hat dadurch auch ein Jahr seines Lebens vergeudet, da er erst ein Jahr nach seinem Abi mit Studieren anfangen konnte. Warum hat er ein Jahr gewartet? Weil er drei Monate seine Grundausbildung hatte und danach saß er ein halbes Jahr in einer Poststelle, hat dort durchschnittlich eine halbe Stunde täglich Briefe sortiert und die anderen 7,5 Stunden saß er dumm rumm. Total sinnlos!
    Ich finde Wehrpflicht einfach total überaltet und sinnlos. Der Staat heult immer rumm, dass er kein Geld hat. Aber Menschen in etwas auszubilden, was sie in ihrem Leben gar nicht weiterbringt halte ich für die größte Geldverschwendung. Es gibt genug Leute die das freiwillig machen würden und demnach auch mit mehr Elan da ran gehen. Für solche Leute lohnt sich der Wehrdienst, daher sollte man ihn auf freiwilliger Basis anbieten.
    @ Extreme Enigma: Hoffe, dass für dich bei deiner Musterung alles klar läuft und dass du es schaffst erfolgreich ausgemustert zu werden.
    @ Feuerfan: Mit deinen 54 Kilo und deiner Körpergröße dürftest du aber laut BMI ziemlich nah an der Grenze zum Untergewicht liegen, ich schätze mal so zwischen 18 und 19 ist dein BMI. So genau kann ichs dir leider nicht sagen, da mein Taschenrechner kaputt ist. Ob die dich nur deshalb gleich ausmustern, kann ich dir nicht sagen aber ein Grund wäre es schonmal.

  • Soviel ich weiß sind es - vorab mal - nur noch 6 Monate.


    Wehrdienst ist veraltet. Heutzutage ist es nicht mehr nötig jeden zu rekrutieren und an der Waffe auszubilden, der im Kriegsfall dann kämpfen müsste. Krieg, in dem der normale Bürger an die Waffe gezwungen wird, wird so schnell nicht stattfinden (ich bin ja sowieso der Meinung, dass es keinen großen Krieg mehr geben wird, einfach aus Angst vor der totalen Auslöschung der Menschheit). Unnötiges Überbleibsel aus der Vergangenheit. Andereseits ist es natürlich was Nettes für Leute, die sich verpflichten wollen. Grundausbildung und mal in den Beruf reinschnuppern. Wieso nicht?
    Wem Wehrdienst zu viel ist, der kann ja auch Zivildienst machen (wenn wir absichtlich Ausmustern lassen mal raus lassen. ;D ). Ist halt so geregelt... Zivildienst kommt ja irgendwo auch allen zu.
    Das einzig wirklich Schlimme ist eigentlich nur, dass dies nur für Männer gilt. Gut, Frauen können sich bereiterklären, aber das tut wohl keiner. Es wird immer für Gleichberechtigung geschriehen, im Endeffekt aber dann doch nur für die Positiven Aspekte. Ich wäre immer noch dafür, dass es komplette Gleichheit geben sollte. Privilegien UND Pflichten.

  • Also ich finde militärdienst zum kotzen und werde später ganz bestimmt Zivildienst leisten für manche menschen mag es beim Militär ja angenhem sein aber mir ist dort alles viel zu streng und vor allem sind mir fast alle schusswaffen zuwider ich würde es nie schaffen auf jemanden zu schießen und bin blo´froh das wir in Deutschland nicht mehr dazu gezwungen werden. ob jetzt nur Männer oder auch frauen militärdiesnt leisten müssen ist mir ziemlich egal schließlich kommtz es hier in deutschland darauf an wasm an möchte männer die keinen militärdienst leisten möchten müssen das nicht tun frauen die zum Militär wollen können das auch tun was andere Länder anbetrifft kenne ich mich da jetzt nicht so aus

  • Ich seh hier, dass viele in diesem Thread den Wehrdienst als veraltet ansehen und eig doch nicht so recht bescheiden wissem, schon allein aus dem Grund , dass es den Wehrdienst in Deutschland erst seit ca 40 Jahren wieder gibt.
    Also ich bin derzeit vom Staat zur Musterrung eingeladen, deswegen hab ich mich mit den Thema auch schon auseinander gesetzt. Die Wahrscheinlichkeit, dass man in den Irak-Krieg kommt liegt in Deutschland nicht hoch, dass ist die Bürokratie schuld. Erstmal, wer Wehrdienst (9mon.) leistet darf nicht in den Krieg geschickt werden , wegen der fehlende AUsbildung, dann spielen Familie, Gesundheit, etc auch eine Rolle und erstmal muss man selbst einverstanden sein (es gibt Ausnahmen !). Aber schlimm ist das nicht den Deutsche werden im Grunde nicht zum offenen Kampf geschickt, obwohl ein Soldat im Irak-Krieg eine Lebenszeit von ca 30min hat, im offennen Gefecht. Dazu gibt es eine großügige Besoldung abhängig von deinem Dienstrang.


    Wherdienst ist nicht nur für die Sicherheit des Staates sondern auch für die Moral bedeutend. Allein aus diesem Grund lassen sich viele freiwillig verpflichten, was auch was mit den sicheren Arbeitsplatz zu tun hat.


    Wenn ich zum Wehrdienst gehen muss, werde ich ihn verweigern , den ich finde der Persönlichkeit hat, sollte 9mon mal was für sein tun, was ebenso auch für ihn gut ist. den soldaten sind in Deutschland Leute die mit Respekt behandelt werden und es ist eine Erfahrung die wirklich jeder mal machen sollte.

  • kleiner Domi: Danke, hat geklappt 8-)


    Wie es schon in meiner Sig steht, bin ich heute erfolgreich ausgemustert worden. Die Musterung war auch gar nicht so schlimm, wie es oft befürchtet wird. Da heute in Düsseldorf sehr viele Jungs gemustert wurden, hat alles aber ziemlich lange gedauert. Die meiste Zeit hab ich im Wartezimmer verbracht. Zuerst musste ich halt meinen Ausweiss abgeben, um ca. eine Stunden später einem Verwalter meine aktuelle schulische Situatuin zu schlildern. Dann hat es locker wieder ne halbe Stunde gedauert, bis ich überhaupt erstmal gewogen und gemessen wurde. Zusätzlich musste ich noch ne Urinprobe abgeben. Dann hab ich überhaupt erst mein Attest von meinem Hausarzt abgegeben. Wieder so 20 Minuten später wurde ich nochmals aufgerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich ausgemustert werde. Danach musste ich noch ein paar Papiere unterschreiben, hab meinen Ausweiss wiederbekommen und bin zufrieden nach Hause gefahren.

  • @ Extreme Enigma: Ich beglückwünsche dich zu deiner erfolgreichen Ausmusterung :sekt:
    Ich weiß noch wie meine Ausmusterung lief. Ich kam erstmal ein ganze Stunde zu spät, da ich mit der tollen Wegbeschreibung nicht zurechtkam. So gegen kurz vor acht bin ich dort angetrabt. Kurz nach acht kam ich dran, haben mich halt ausgefragt über Schule und so. Kurz danach kamen dann die ganzen Untersuchungen: Sehtest und hörtest. Der Sehtest lief gar nicht ohne Brille, aber hören tue ich anscheinend gut. Dann noch der Urintest und dann kam mein Gespräch mit so ner Doktorin. Hat mich halt nach Krankhieten von mir und meiner Family ausgefragt. Und dann hat die sich meine Füße angesehen und dann war es vorbei. Die faselte irgenwas, was ich nicht verstand und als ich sie fragte was das auf deutsch sei, sagte sie nur "Sie haben Plattfüße". Kurze Zeit später war ich draußen.

    Zitat

    Wherdienst ist nicht nur für die Sicherheit des Staates sondern auch für die Moral bedeutend. Allein aus diesem Grund lassen sich viele freiwillig verpflichten, was auch was mit den sicheren Arbeitsplatz zu tun hat.

    Klar brauch man eine Armee und sie dient sicherlich der Sicherheit dieses Staates. Worüber sich die meisten hier (mich eingenommen) aufregeen ist dieses verdammte Wehrpflicht. Diese dient nämlich überhaupt nicht der Sicherheit unseres Staates. Die meisten kehren nach den neun Moanten dieser Geschichte den Rücken zu und nehmen rein gar nichts mit. Nach ein paar Jahren wissen, die nicht einmal mehr wie man eine Pistole lädt.
    Ich kenne zudem auch ein paar Leute, die freiwillig zum Bund gegangen sind und das nicht weil sie ihrem Staat dienen wollen, sondern weil sie Geld verdienen wollten.


    Zitat

    Wenn ich zum Wehrdienst gehen muss, werde ich ihn verweigern , den ich finde der Persönlichkeit hat, sollte 9mon mal was für sein tun, was ebenso auch für ihn gut ist. den soldaten sind in Deutschland Leute die mit Respekt behandelt werden und es ist eine Erfahrung die wirklich jeder mal machen sollte.

    Wenn man das mal so hinnimmt wie du es geschrieben hast, dann widersprichst du dir hier aber. Du sagst, dass du den Wehrdienst verweigerst, aber dass man trotzdem neun Monate was (ich nehme mal an) für den Staat tun muss? Schon ein Widerspruch. Wenn man davon jedoch ausgeht, dass du im ersten Teil das "nicht" nur vergessen hast, dann ergibt das natürlich Sinn. Ich glaube aber nicht, dass man mehr Persönlichkeit hat nur weil man Vater Staat dient. Leute die aus persönlichen Gründen sagen "das mach ich aus den und Gründen nicht", die haben für mich mehr Persönlichkeit, als die die immer zu allem Ja und Ahmen sagen, obwohl ihnen etwas überhaupt nicht passt.
    Sicherlich werden Soldaten mit mehr Respekt behandelt, die Frage ist nur haben die Respekt vor einen aufgrund seiner Persönlichkeit und Leistung, die er vollbracht hat oder respektieren sie nur die Uniform.

  • kleiner Domi:


    Was die Waffenladung und etc. angeht, dass man das verlernt: Wäre interessantwenn, aber leider nicht so. Da gibt es, nebst der WKs halt auch noch ne jährliche Schiessübung um den Umgang mit der Waffe aufzufrischen und die ist ebenfalls Pflicht. Und was habt ihr eigentlich gegen Wehrpflicht? Ihr habt am Schluss ne Waffe, die ihr Zuhause haben dürft (Halt ohne Muni lol), die Möglichkeit Berufsmilitär zu machen falls ihr keine Alternativen mehr habt und im Zivildienst bzw. Zivilschutz leistet ihr für einen guten Zweck. Wobei Zivildienst noch mit jährlichen kösten gebunden sind. Ausserdem ist es nicht empfehlenswert, euch aufzulehnen, falls ihr hinmüsst. Die lassen euch nicht ohne "Geschenk" ziehen. Die Kösten sind wirklich nicht zum spassen. das kann sich weit über 500 Euro bis 1000 Euro erstrecken im Jahr. wenn ich mich nicht ihre entspricht es einem gewissen Prozentanteil des jährlichen Einkommens. Das zahlt ihr bis ihr 30 seid :o.



    Also ich selber mache es, wenn ich dran bin. Habe am Schluss ne Uniform, n schönes Gewehr um meine Pflänzchen zu schützen und alles drum und dran x3. Ausserdem noch Problemlösungen zu Konflikten parat.

  • Das ist ja alles schön, was du da erzählst, aber es geht darum, dass es nicht demokratisch ist, einen jungen Erwachsenen zu einen Dienst egal ob Wehr- oder Zivildienst zu zwingen. Außerdem verzögert sich dadurch die Ausbildung. Und wenn es überhaupt eine Wehrpflicht gibt, muss sie sowohl für Jungs als auch für Mädels gelten. Die wollen doch gleichberechtigt sein! Dann müssen sie auch die Pflichten erfüllen, die wir Männer zu erfüllen haben!


    Edit@flug815: Word 8-)

  • Da kann ich dir nur Recht geben. Es ist eigentlich unfair, dass wir Männer dazu gezwungen werden und die Mädels nicht. Wie du schon sagtest, die wollen doch alle die Gleichberechtigung, da will ich die aber auch. Entweder alle oder keiner - obwohl ich ja für "keiner" bin. Und das jemand dazu gezwungen wird Wehrdienst oder Zivildienst zu leisten find ich generell schon mal sch****. Wer will, darf gerne, aber andere die nicht wollen, sollen auch nicht.
    Naja, die Musterung hab ich nun schon zum Glück hinter mir, war auch nur halb so schlimm, wie ich es mir gedacht hatte. Die meiste Zeit war wirklich nur Wartezeit....3 Stunden hab ich da verbracht um dann erfolgreich ausgemustert zu werden...Gott sei dank.

  • Wehrpflicht darf sich aber nicht mit der Ausbildung überschneiden. Das verlangt der Norm dafür. Wenn man eine Ausmusterung am durchlaufen hat und zu der Zeit eine Lehre findet, so muss man dem entsprechenden Betrieb bescheid sagen und diese wird es dem Verantwortlichen für die Wehrpflicht melden. Und das wird bis zu dem Zeitpunkt aufgeschoben, wo die Ausbildung abgeschlossen wird,. Also wird da nichts verzögert. Die meisten nutzen das wohl nicht aus oder beschäftigen sich wenig mit der Miliz. Und falls du dennoch keinen Bock hast, das sich Wiederholungskürse stattfinden. Dann mach noch 300 tage am Stück und dann kannste auch dem Wk Adé sagen.


    Und zum Punkt Gleichberechtigung: Gibts genug. Früher gab es keine Frauen im Militär, war verboten und jetzt gibt es sie. Ausserdem glaube ich kaum, dass viele Frauen das Militär durchstehen würde. Sie werden allgemein eh im Zivildienst gesteckt. Und selbst dann ziehen es nur die wenigsten Frauen es auch bis zum Schluss durch. Daher freiwillig. Ausserdem kennen wir die Standardrisiken einer Frau in der Reihe von Männern. Die typische Seifen-Klischee halt. Ist heute immernoch recht verbreitet, auch wenn nicht so dargestellt. Seid froh, dass Frauen überhaupt Möglichkeiten haben ins Militär zu können. Oder beklagt euch bei eurem Vorgesetzten. Dem wird es glaubs n Scheissdreck interessieren, was ihr für Meckereien habt. Dort heisst es auch: Entweder alles oder nichts und bei nichts wirst du ne Stange Geld im Jahr zahlen müssen bis 30, weil du nichts gemacht hast.

  • ehm ja dias mit der schweiz kommt mir neu vor 8| ich meine ich wohne hier und neimand (ausser freiwillig) geht ins Militär
    und auch frau können in smilitär gehn aber eben es ist nicht obligatorisch(nicht mal für männer)
    ich selbst finde militär doof interessant aber nichts für mich.