Gravitation

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

  • Produzent
    Masahiro Chiku, Yumiko Masujima
    Grundidee
    Maki Murakami, eine Mangaka
    Produktionsjahr
    2000
    Opening und Ending
    Super drive
    und
    Glaring Dream
    von Yosuke Sakanoue, Kinya Kotani und Mad Soldiers
    OVA
    Gravitation wurde 1999 schon in einem Anime umgesetzt, wurde allerdings erst mit der neueren Fassung berühmt.
    Manga
    Der Anime beruhrt größtenteils auf dem Manga, wobei die Fortsetzung (noch?) nicht in einen Anime umgesetzt wurde.
    Genre
    Shonen-Ai, Romantik
    Die Story
    Shuichi Shindō, ein neunzehnjähriger Sänger, möchte seinen Traum berührt zu werden mit seinem besten Freund Hiroshi Nakano in die Realität umsetzen. Schon während ihrer Schulzeit gründete sie eine Band namens 'Bad Luck'. Produzent Tohma Seguichi sowie der Manager Sakano sollen das Karriesprungbrett für die Band darstellen. Shuichi jedoch ist selbst nie zufrieden mit sich, da er seinem großen Vorbild nacheifert und trifft eines Nachts, beim Verfassen von Songtexten, den Liebesautor Eiri Yuki, der ihn zugleich so sehr verärgert doch ebenso faszininiert....



    Mich würde Interesse wer hier im Forum Gravitation kennt und was ihr von dem Anime bzw. dem Manga hält.
    Wie findet ihr die Story?
    Ich selbst finde die Story einfach genial. Ich mag verstrikte Handlungsstränge und nicht zuletzt den Anime wegen dem Shonen-Ai-Genre. Die Story an sich ist vielleicht ein wenig klischeebeahftet, aber das stört mich eigentlich recht wenig.
    Wer ist eurer Lieblingscharakter?
    Meiner ganz klar Shuichi. Seine augdrehte und recht weichliche Art ist einfach liebenswert, genauso jedoch gibt er allerding nie auf.
    Danach Toma. Er versteht von seinem Geschäft viel und hat eine Verbindung zu Yuki, die ich erst nicht erwartet hätte.
    Dass die beiden auch dementsprechend hübsch sind beinflusst auch ein wenig meine Entscheidung.
    Hiro an sich als loyaler und guter Freund ist auch toll. Gute Freunde, die da sind wenn man sie braucht, sind etwas Besonderes und da er meinen Lieblingscharakter unterstüzt muss ich ihn einfach mögen.
    Eigentlich sind ja alle Charaktere mehr oder minder interessant und Ryuichi ist so durchgeknallt, dass ich ihn wieder mögen muss.
    Warum mögt ihr diesen Anime (nicht)?
    Die Handlung an sich geht um Musik. Das ist ein großer Pluspunkt. Und da ich auch sehr romantisch veranlagt bin-wobei es mir bei einer guten Liebesgeschichten dann auch gleich ist welches Geschlecht die Charaktere haben- ist Gravi ein perfekter Anime für mich.
    Wie erwähnt ein wenig klischeebehaftet und rutscht ein wenig in diese 'Uke-Seme-Sparte', aber es ist nicht zu übertrieben dargestellt und man darf auch nie vergessen, dass in einem Anime nie etwas zu 100% real sein wird, da es eine Kunstform ist. Außerdem finde ich Gefallen an diese Verteilung, solange es nicht zu viel des Guten ist.
    Da wären wir bei den Charakteren. Die sind, finde ich, auch perfekt gestaltet und ausgearbeitet. Shuichi zuminderst habe ich sehr lieb gewonnen.
    Und für einen Anime ist auch der Zeichenstil wichtig, sowie die Farben. Die haben mich ebenso überzeugt. Bloß schade, dass es so kurz ausgefallen ist.
    Alles in Allem ein stimmiger Anime, der es wert ist, dass man sich dreizehn Episoden ansieht.
    (Quellen: Namensangaben der Produzenten etc... und Zeitangaben stammen aus Wikipedia)


    LG Phoenix

  • Wie findet ihr die Story?
    Die Story find ich genial. Ich mag Mangas und Animes, die eine Musik-Band zum Thema haben. Das ist ehrlich gesagt auch erst der 2. oder 3. Anime, den ich gesehen habe, wo das der Fall war. Als kleines Kind fand ich ja wegen diesem Thema "Rock'n Roll Kids" immer ganz faszinierend. ^^
    Na ja, jedenfalls find ich die Story bei Gravitation sehr abwechslungsreich, weil sie nicht so linear ist und mehrere Handlungsstränge hat. Zum einen geht es die Band von Shuichi und Hiro, zum anderen aber auch um die Beziehung zwischen Shuichi und Yuki. Auf der anderen Seite steht dann auch noch die mysteriöse Vergangenheit von Yuki und seine Verbindung zu Seguchi Toma im Raum.
    Alles sehr interessant gestaltet. Im Anime ist ja leider sehr viel au dem Manga gekürzt worden.


    Wer ist eurer Lieblingscharakter?
    Shuichi, Hiro und Yuki


    Warum mögt ihr diesen Anime (nicht)?
    Ich mag den Anime, weil er halt ne sehr spannende Story hat und darüber hinaus sehr viele, liebevoll gestaltete Charaktere, die trotz der vielen humoristischen Stellen im Anime aber auch genügend Tiefgang besitzen und somit nicht solche oberflächlichen Serienhelden (wie z.B. ein Jaden Yuki aus Yu-Gi-Oh! GX) sind.

  • Oh! Gravitation! Damit verbinde ich nur Gutes :love:
    Nun ja, die Story:
    Man könnte sagen, dass die Story von Gravitation typisch für einen Shounen-ai-Anime ist (sie haben sich zufällig getroffen - Liebe auf den ersten Blick - der eine bemüht sich um die Beziehung, der andere will nicht, usw.), aber man sollte nicht vergessen, dass Gravi eine der ersten Serien dieser Art war. Naja, wenn nicht überhaupt DIE erste Shounen-Ai-Serie, denn vorher gabs nur OVAs, und Yami no Matsuei kam im gleichen Jahr raus...Jedenfalls war die Story zum damaligen Zeitpunkt schon in gewisser Weise etwas Neues und Tolles :rolleyes: Durch die Verbindung mit der Welt der Show-Bussiness gewann Gravitation noch mehr Glamour.
    Lieblingscharakter
    Da muss ich überlegen.. Naja, eigentlich stehen bei dem Anime die Emotionen im Vordergrund und nicht die Charaktere an sich. Aber ich würde sagen, es sind Seguchi Toma und Sakuma Ryuichi. Der erstere, weil er einfach cool und absolut unberechenbar ist, trotz seiner hübschen Erscheinung. Außerdem ist seine Beziehung zu Yuki Eiri sehr traurig und irgendwie hat sie mich damals richtig berührt ;( Und Ryuichi muss man einfach mögen, weil er das durchgeknallteste, infantilste und genialste Naturtalent in der Geschichte ist 8-)
    Warum ich es mag
    Gravitation kann man imho jetzt schon zu den Old-School-Animes zählen. Es ist zwar sehr naiv und aus der heutigen Sicht einfach gestrickt - jedoch reichen leider bis heute sehr wenige Shounen-Ais an Gravi heran. Es besitzt einen einzigartigen Charme und eine Musikuntermalung, die einen unter die Haut geht. Irgendwie ist man nach dem Schauen von Gravitation immer ein bisschen traurig, aber zugleich sehr glücklich. Und ich denke, man sollte sich ein Beispiel an Shuichi nehmen und niemals den Kopf hängen lassen, egal wie hart das Leben zuschlägt. :thumbup:


    Ach ja, Phoenix
    Wie wärs, wenn du auch deine Meinung zum Anime angeben würdest? 8|

  • Achtung! Die letzte Antwort auf dieses Thema liegt mehr als 1 059 Tage zurück. Das Thema ist womöglich bereits veraltet
    wtf, dabei ist das so ein schöner Anime ö_ö *hochkram, damit auch jeder Bastest alten Namen sieht* :D


    Zur Handlung
    Also ich fand den Anime durchwegs spannend, weswegen ich ihn auch ohne Pause durchgeschaut habe. Man wusste vorher nie was passiert und die einzelnen Entwicklungen zwischen den Beziehungen waren auch interessant gestaltet. Ich fand die Handlung auch sehr ausgeglichen, was die musikalische und die "private" Seite angeht.
    Nur das Ende, das hat mir wirklich etwas verwirrt ^^" Ich bin mir bis heut nicht direkt sicher, was nun passiert ist. Aber vielleicht lohnt es sich das ein weiteres Mal anzuschauen.


    Zu den Charakteren
    Ich mag Eiri, weil er eine faszinierende Art hat. Er ist so verschlossen, steif und misstrauisch, dass ich immer wieder das Bedürfnis habe das Eis bei ihm zu brechen. Mich fasziniert ja sowas schon im echten Leben... Auf der anderen Seite wirkt er auch sehr herzlos und "ausnutzend", aber nicht bösartig, was die Faszination an ihm nur vergrößert.
    Nichtsdestotrotz ist es einfach Shuichi, den ich wirklich als Liebling bezeichnen würde. Wie kann man auch anders? Seine Naivität, Kreativität und sein Ehrgeiz ergeben eine liebenswerte Mischung. Man möchte ihn einfach beschützen, ihm helfen und beistehen. Kein Wunder, dass gerade er es irgendwie schafft zu Eiri durchzudringen. Zudem ist er einfach nur total niedlich :D


    Allgemein...
    lässt sich sagen, dass ich den Anime sehr gerne hatte und er mir im Gedächtnis als positiver Zeitvertreib hängen geblieben ist. Der Zeichenstil war toll, teilweise sehr düstere Atmosphäre, aber packende Szenen <3 Auch die Songs im Anime haben mir zugesagt und nie gestört. Im großen und ganzen mochte ich auch so ziemlich jeden "wichtigen" Charakter, zumindest ist mir jetzt keiner so richtig negativ im Gedächtnis stecken geblieben.
    Ich würd den Anime auf jeden Fall weiterempfehlen ^^

  • Wow, Bastet, dein alter Username ist ja... interessant x3

    Wie findet ihr die Story? ~
    Hm, zugegebenermaßen finde ich Musik-Animes immer etwas... bedenklich, sagen wir mal so und prinzipiell ist es nicht so ganz mein Genre, im Nachhinein bin ich aber doch froh, über meinen Schatten gesprungen zu sein und die ersten paar Folgen durchgehalten zu haben. Da war ich nämlich drauf und dran, wieder abzubrechen ^^" Vor allem, natürlich renne ich dem Typen hinterher, verliebe mich noch in den, der meinen Songtext absolut mies findet und mich beleidigt, das war so :patsch:
    An sich kann ich mich da Atropaia lediglich anschließen, was die Handlung betrifft. Der Fokus lag jetzt zum Glück nicht nur auf einem Thema, also entweder Karriere oder Liebe, sondern es hat sich beides auf angenehme Art und Weise miteinander vermischt, und ich fand es erfrischend zu sehen, wie die Charaktere versucht haben, beides unter einen Hut zu bringen =3



    Charaktere? ~
    Ich steh mit meiner Meinung wahrscheinlich so ziemlich allein da, aber ich muss sagen, K hat mir mit am besten gefallen x3 Seine so drastische und entschlossene Art und Weise, Shuichi den Schubs in die richtige Richtung zu geben oder ihn generell zur Arbeit zu bewegen, wenn er wegen Yuki wieder mal total deprimiert war x) Überhaupt war er ja immer sehr enthusiastisch und engagiert, und seine englischen Einwürfe immer, seine... einschlagenden Überzeugungsmethoden *hustWaffehust*, ich fand ihn jedenfalls total rawr <3
    Dann natürlich Shuichi, wie kann man ihn nicht lieben? Seine gewisse Tollpatschigkeit, sein grenzenloser Ehrgeiz, trotzdem hatte er eine sensible und leicht verletzliche Seite, die zwar etwas überspitzt hin und wieder im Anime dargestellt wird, aber da kann er ja nichts für =D Als er dann da auf der Bühne stand und wegen Yukis Erscheinen zuerst keinen Ton herausgebracht hat, total süß *__* Shuichis bedingungslose Zuneigung zu ihm hat mich immer wieder fasziniert, immerhin wird er von Yuki ja nicht gerade auf Händen getragen, und trotzdem verkleidet er sich für Yuki sogar als Mädchen... einfach zum Liebhaben <3 (Wobei ich erst nicht schlecht gestaunt habe, als er in seinem bauchfreien Outfit da auftritt, ich war leicht... irritiert o/ )


    Gleichzeitig muss ich sagen, ich mochte Ryuichi und auch Yuki nicht unbedingt so. Ersterer war mir eine Spur zu kindisch für seine Rolle, hat ständig herumgealbert... das war für mich fast schon zu lächerlich ^^"
    Und Yuki, ach, der war auch ne Sache für sich, wusste nicht, ob ja oder nein, hat sich total einfach von anderen beeinflussen lassen... an sich war er mir erst sympathisch, als man mehr über seine Vergangenheit erfahren hat, also nachdem er im Krankenhaus war (und wtf, einfach abhauen, ohne Shuichi was zu sagen? Geht gar nicht Òo ) und er in dem heruntergekommenen Gebäude mit der Pistole saß, da hatte ich, glaube ich, zum allerersten Mal Mitleid mit ihm x3 Shuichi hat sich immer so um ihn bemüht und Yuki hat ihn vor allem die erste Zeit immer wieder abgewiesen, ihn im Anschluss an sich heran gelassen, abgewiesen... sein Glück, dass Shuichi sich in seiner Liebe so viel von ihm hat gefallen lassen o/



    Warum mögt ihr den Anime (nicht)? ~
    Großer Pluspunkt an sich (obwohl ich an manchen Stellen echt... mehr Details hätte haben wollen x3 ) , dass es wirklich nur Shounen-Ai ist, kein Yaoi. Etwas so Zartes findet man an Animes in diesem Genre kaum bis gar nicht, und umso süßer fand ich die Beziehung zwischen Yuki und Shuichi dadurch =D Klar gab's da Andeutungen auf mehr, aber es ist eben bei Andeutungen geblieben, und das nimmt der gesamten Serie einfach einen Großteil des Gesamtklischees, und schließlich muss es sich ja nicht immer nur um Sex drehen. Es standen eben andere Dinge im Vordergrund, mehr der Alltag und auch die Gefühle der beiden füreinander, das hat schlichtweg mehr Tiefe <3
    Ebenso mochte ich den Anime, weil es, wenn ich mich recht entsinne, keine Fillerfolge gab. Bei der Episodenzahl eher selten, aber durchaus machbar, hab ich schon oft erlebt -3- Hier überhaupt nicht, in Gravitation hatte jede Folge ihre Berechtigung und es wurde auch nie langweilig, ständig wechselnde emotionale Hochs und Tiefs, und man hat immer wieder neue Dinge über die Charaktere erfahren c:
    Den Zeichenstil und dieses Kunterbunte fand ich besonders zu Anfang echt gewöhnungsbedürftig, später hatte ich aber vor allem diese Szenen, in denen Shuichi bei Yuki wie so ein Hund bettelt, einfach nur knuffig und liebenswert =3 Die Songs... Gott, was hatte ich ne Abneigung gegen The Rage Beat, und natürlich wurde das immer und immer wieder gespielt, ich dachte, ich werd nicht mehr :patsch: Ebenso wenig haben mich eigentlich Opening und Ending angesprochen, und Ryuichis Lied fand ich an sich noch schlimmer als alles andere, weil sich seine Singstimme so stark von seiner Sprechstimme unterschieden hat... im Nachhinein konnte ich mich aber mit The Rage Beat anfreunden, und auch dieses und das hier habe ich inzwischen in mein Herz geschlossen und könnte es mir stundenlang anhören <3
    Insgesamt also für sein Genre ein sehr gelungener Anime, den ich nur weiterempfehlen könnte, allein schon, weil es sich wirklich nur Shounen-Ai dreht und nicht zwangsläufig im selben Zug um Yaoi :3


    LG


    Namine ~

  • Gravitation war als Manga mein erster Shonen-Ai Manga... Und ich fand den Anime mies.
    Ehrlich: Die Musik fand ich eigentlich ja nicht schlecht, aber der Zeichenstil? Es war sehr ärgerlich. Was ich am Manga mochte war, dass er sehr untypisch in vielen Punkten war. Es war sehr comedylastig, fühlte sich aber in vielerlei Hinsicht natürlicher an, als die meiste 0815-Shonen-Ai-Scheiße. Das kam nicht zuletzt dadurch, dass der Zeichenstil am Anfang vor allem sehr Shojo-Manga untypisch war und der Körperbau der Charaktere noch annährend Menschlich wirkte.
    Dann kam allerdings der Anime, der alles auf Cutsy-Wutsy machte und nacheinander jedes Shonen-Ai Klischee, das nur irgendwie möglich war, abklapperte. *seufz* Und das dann auch noch in einem furchtbaren SD-Zeichenstil, der einfach nur 0815 war und in dem Shuichi dann nicht nur pinkte, statt Rote, Haare bekam, sondern auch zum Superduper Kawaii Uke wurde. Und ja, so ging es dann Bergab, da leider Murakami danach den Zeichenstil des Anime übernahm und auch in ihren Manga dann immer mehr 0815-Klischee wurde.
    Sehr schade. War im Manga eine schöne Serie.

  • Gravitation ist einer der schönsten Animes und Mangas überhaupt :)
    Ich finde Shuichi Shindou so süß :love::love::love:
    Für meinen Geschmack könnte die Beziehung zwischen Shuichi und Yuki etwas intensiver dargestellt werden.
    Aber sonst finde ich alles sehr gelungen ;)
    Jeder sollte sich den Anime anschauen und die Mangas lesen :D