Was war euer aller erstes Spiel?

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Ich muss da Unterscheiden was mein erstes Game war und was ich mal woanders gespielt habe. Es kann sein da ich mal Pong oder sowas gespielt hatte aber mein erstes eigenes war Super Mario und dazu Tetris. Das war mein eigenes. Ansonsten gabs früher ja noch die Arcade Automaten nech Pac Man usw.


  • Alte Threads ausgraben, ist doch immer oft eine gute Idee. Und da ich beim Überfliegen der Beiträge hier tatsächlich anfing, selbst über meine ersten Spiele nachzudenken, dachte ich mir, dass ich sie hier mal festhalten könnte.

    Ich hatte als Kind mit Konsolen eigentlich nicht viel am Hut, niemand in meiner Familie hatte irgendwas in der Richtung und generell herrschte die Meinung vor, man sollte draußen spielen, solange einen kein Blitz treffen könnte. Dennoch bekam ich zu meiner eigenen Überraschung zu meinem Geburtstag einen gelben Gameboy Pocket mit ein paar Spielen geschenkt, unter denen sich allerdings nicht Pokémon befand. Hier also eine Übersicht der Spiele, die - sollte mich meine Erinnerung nicht trügen - die ersten meines Lebens waren:


                                  


    So sieht "Yoshi's Cookie" aus!                                                                                   So sieht "Astérix & Obélix" aus!


                                     


    So sieht "Gargoyle's Quest" aus!                                                                                           So sieht "F1 Race" aus!

  • Mein allererstes Spiel war dieses hier für den GameBoy Color in 1999:



    Klein und unwissend wie ich war, gab es auch hier gleich zu Anfang eine Stelle, bei der ich erstmal nicht weiterkam... Ich wusste damals noch nicht, dass ich Items auf "B" legen und diese durch erneutes Drücken einsetzen kann. :patsch: Zum Glück ist es mir "nur" ein paar Wochen später zufällig passiert und ich konnte das Spiel komplett durchspielen. Ich besitze es immer noch und hin und wieder grabe ich es aus, um es nochmal zu spielen. :D


    Mein 2. Spiel war die Rote Edition, ein paar Monate später.

  • mein allererstes war glaub irgendein Donald Duck Spiel (eher Ducktales) auf C64? Dann Mario SNes und das erste eigene Spiel wirklich für mich wo ich sagen würde da begann eine Suchtphase Diablo 2 (Diablo 1 bei einer Cousine angespielt zufällig beim einkaufen in einem PCMagazin gelesen das Diablo 2 erschienen ist und natürlich sofort zu Weihnachten gewünscht)

  • Es gab vor der DS-Ära, wo ich wirklich angefangen habe viel zu zocken (Mario Kart und Party DS, Diamant, Nintendogs, ...) so 3/4 Spiele auf dem GBA durch die ich als kleines Kind angefangen habe zu zocken. Das waren Mario Kart Super Circuit, Super Mario Land 1/2 sowie leicht später Super Mario Bros. 3. Während ich SML1 kaum gezockt habe, da einfach zu schwer und nicht so spaßig, verbinde ich mit den anderen drei super viele Erinnerungen. Gerade SML2 dürfte vor SMB3 mein erstes komplett durchgespieltes Game gewesen sein.


    Hier geht es allerdings um das wirklich erste und das war auf jeden Fall Mario Kart Super Circuit. Mein Bruder hat das früher ab und an auf dem GBA gezockt und als ich so 4/5 war hatte ich mich da auch einige Male dran gewagt, natürlich schon damals immer nur mit Yoshi (<3). Das Spiel wurde rauf und runter gesuchtet und tatsächlich besitze ich es heute noch mit Super Mario Bros. 3 während die anderen beiden leider schon lange nicht mehr existieren. Wir hatten früher jahrelang so ne kleine Kiste mit einem Haufen GB/A-Module drin liegen und ich denke, dass ich die beiden verbliebenen irgendwann mal beiseite gelegt/gerettet habe während der Rest irgendwann auf dem Müll gelandet ist oder so. :< (Mein heutiges Sammler-Ich killt mich im Nachhinein dafür.) SML2 habe ich dafür vor nem Jahr mal auf dem 3DS geholt und in Nostalgie durchgezockt.


    Fun fact: Wie man sieht war ich von Anfang an ein Nintendokind und das hat sich bis heute nicht geändert. Habe in meinem Leben auf jeden Fall schon deutlich zu viel gezockt (lol) und bin Nintendo immer treu geblieben, seien es Pokémon, Zelda oder Mario. Natürlich habe ich mit den Jahren aber auch sowas wie Minecraft, Rocket League oder Undertale gezockt.


    Fun fact 2: Besagter GBA, also auch meine allererste Konsole, ist schon ewig kaputt. Ich habe mal (natürlich ebenfalls als Kind, war wohl 6/7 Jahre alt) in der Badewanne gezockt woraufhin mir der GBA reingefallen ist. Er hat noch funktioniert, aber ich war irgendwie sauer, habe ihn nochmal eingetunkt und dann war er Schrott. xD Bin mir zu 99% sicher, dass es wirklich so war..


    Fun fact 3: Ich dachte ungelogen bis vor so zwei Jahren, dass das Super Circuit Modul ein weißes Cover hat. Ich weiß nicht warum, allerdings sieht unser Modul etwas anders aus und das war tatsächlich schon vor mindestens 16/17 Jahren (bevor ich selber angefangen habe zu zocken) so, weil ich dieses Modul genau so auch aus meiner Kindheit kenne. Als ich irgendwann letztes Jahr oder so der Vollständigkeit halber für meine Sammlung die OVPs für Super Circuit und SMB3 gesucht habe war ich so überwältigt von den Modulen mit blauem Label, obwohl man doch richtig sieht, dass mit meinem nicht mal was stimmt... ^^ Aber das liegt wohl daran, dass ich es ewig nicht mehr gesehen hatte und nicht mehr wusste wie beschädigt es eigentlich aussieht.

    Bin auf jeden Fall froh das erste Spiel meines Lebens, was wohl der unpopulärste Teil der gesamten Mario Kart-Reihe ist, tatsächlich auch heute noch zu besitzen. Damit gehöre ich zu den wenigen, die selbst aus diesem Spiel den OST sowie die Strecken noch gut kennen und ich werde es nie vergessen. :3

  • Wattmacks

    Hat das Label Umfrage hinzugefügt.
  • Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auf dem Gameboy Color.

    Die Konsole und das Spiel habe ich immernoch.

    Kurz Danach bekam ich mein erstes DS spiel


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Auch Nintendogs habe ich immernoch :)

    Sogar noch mit meinen ersten Hunden.

  • Wait, jetzt wo ich es mir überlege, muss es bei mir doch Pokemon Gold gewesen sein. Meine Eltern haben mir das direkt zum Release zusammen mit einem türkisen GBC zum Geburtstag geschenkt (und die Großeltern haben Rot dazugepackt^^)


    Lego Racers kam dann in der 3. Klasse zusammen mit dem ersten eigenen PC zur Kommunion

  • Das erste Spiel was ich besessen und vermutlich auch gezockt habe war Super Mario Land auf dem Game Boy, dieses Spiel zocke ich auch heutzutage noch gerne mal bzw. ist dieses noch funktionstüchtig.



    Was Pokemon betrifft, dort hatte ich meine "Reise" damals mit der gelben Edition begonnen, die rote/blaue Edition hatte ich noch nicht wahrgenommen gehabt. Seitdem bin ich jemand der bis heute keine Generation ausgelassen hat.



    Mein 1. Spiel für die Konsole, sprich damals Play Station 1 war Spyro, war ein Geschenk vom meinem Cousin und hat auf Anhieb Spaß gemacht.


  • Ich glaube, bin mir aber nicht mehr so sicher, es war Mario World 1, stundenlang gespielt, bis die Batterien aufgegeben haben.

    Ich kann mich noch super gut daran erinnern, wie wir uns gestritten haben, mein Onkel und ich, wer von uns die bessere Strategie hat.

    Liegt bestimmt schon über 20 Jahre zurück, meine Güte, wie die Zeit vergeht…

  • Also wenn ich allgemein von meinem ersten gespielten Spiel rede, wird das wahrscheinlich Crash Bandicoot - welcher Teil der Trilogie genau kann ich nicht mehr sagen - gewesen sein. Mein Vater hat die immer mit mir gespielt früher, auch wenn ich damals wirklich kacke darin war xD


    Aber mein erstes eigenes Spiel mit meiner eigenen Konsole war Super Mario 64 DS. Welches ich ebenfalls bis heute noch besitze. Ich bin bis heute der Meinung, dass es die besser Version von Super Mario 64 ist :P

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß. «

  • Schwierig. Ich war damals noch sehr sehr jung und es kommen einige Spiele in Frage. Welches davon dann wirklich "DAS Erste" war, kann ich nicht sagen.


    Da wären zum Beispiel zwei Cowboy-Spiele auf dem Atari, wobei ich eines komplett vergessen hatte, bis ich gerade eben das Bild gesehen habe:


    Da wäre #1 Outlaw: man spielt einen Cowboy und versucht den anderen Cowboy abzuknallen. In der Mitte stehen Hindernisse, die man mal entfernen kann und mal nicht. Im Prinzip eine Pong-Version, nur etwas weiterentwickelt und das man nicht getroffen werden will.



    Das zweite Spiel wäre Stampede:



    Schon wieder ein Cowboy und das Bild sagt eigentlich alles... man soll die Kälber einfangen. Alle. Ab und an kommen Hindernisse, die das Pixelhüh nicht überhüpfen kann.


    Alternativ könnte es eines von drei Spiele auf dem Sega Mastersystem sein, welches der Ex meiner Mutter zur selben Zeit kaufte, in der ich auch bei meinen Großeltern mit dem Atari spielte. Ob ich erst den Atari oder das Sega in die Finger bekam, weiß ich nicht mehr. Ich war damals 3 oder so.


    Da wäre einmal World Grand Prix:



    Ein klassisches Rennspiel mit Autos. Ich glaube es sind Formel1-Wagen. Meine Erinnerung behauptet das.


    Und dann Hang On:



    Ein klassisches Rennspiel mit Motorrädern. War kacke schwer. Bin glaube nie ins Ziel gekommen.


    Und OutRun



    Ein Zeitrennspiel. Den Strand konnte ich, weiter kam ich nie.


    Meine Erinnerungen an diese fünf Spiele sind sehr sehr schwammig. Ich war drei. Und ich mochte Tiere und fand Rennen langweilig. Wieso mir der Ex meiner Mutter gerade diese Spiele kaufte, wusste ich lange nicht (vor ein paar Jahren erfuhr ich, dass er mehrere Tausend Mark von meiner Mutter klaute und sich davon u.a. die Konsole selbst kaufte... um einer Anzeige zu entgehen, bekamen wir die einen Teil der gekauften Sachwerte... und ein Mann Anfang 20 hat schon mehr Spaß an Rennspiele als eine 3-jährige).


    Die beiden spiele, die ich aber definitiv viel spielte, waren Sonic the Hedgehog und Chuck Rock II - Son of Chuck:



    Aber die kamen eben erst später. In meiner Erinnerung viel später, aber ich denke, dass die schnell kamen, damit ich auch was von der Konsole hatte.

  • Bei mir war die Pokémon Rote-Edition. Leider besitze ich das Spiel nicht mehr, dafür habe ich aber noch meinen ersten Game Boy Color und darüber bin ich echt froh!


    Wenn das Spiel mit einem originalen und gut erhalten Karton nicht so krass teuer wäre, hätte ich es mir sicherlich schon längst nochmal gekauft, aber so wird das leider erstmal nichts.

  • Tatsächlich war mein erstes Spiel damals auf dem Gameboy Color, Pokemon Goldene Edition, zwei Tage zuvor haben wir einen Gameboy Color gekauft, fanden aber kein passendes Spiel, als Kind war das natürlich nicht so cool, aber da meine Mutter damals schon gesehen hat, dass ich die Pokemonserie gesehen habe, haben meine Eltern dann zu Release die Goldene Edition gekauft.

    Langezeit war mein erstes Spiel auch das einzige Spiel und ich glaube das ist der Grund, warum die Pokemonspiele (zumindest die früheren) zu meinen Lieblingsspielen gehört. (mein zweites Spiel war btw. die silberene Edition und das dritte die Kristall Edition^^)

  • Kirby's Dreamland. Das erste Mal, bei dem ich gelernt habe, repetetive Ereignisse zu respektieren. Alles in dem Spiel war wiederholbar, aber durch die eigene Fingerfertigkeit war es das dann doch nie wirklich.

    Wo ich zuerst von einem Baum zu oft getroffen wurde, habe ich ihm das überübernächste Mal das Fell über die Ohren gezogen(nein, hat ein Baum beides nicht, ich weiß). Ich musste dafür zwar nocheinmal von vorn anfangen, konnte aber meine Figur besser durch die Level lotsen und hatte nach dem Baum mehr Extraleben(auch so eine tolle Sache) als beim ersten Mal davor. Es hat auch nur einen weiteren Durchlauf wegen zu wenig Zeit gebraucht und schon stand der Endgegner "mir" gegenüber. Hach ja, tolle Zeiten und ich bereue es nicht, dass ich das ausprobiert habe.