Fragen- und Diskussionstopic zum RPG-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Das ist eine seltsame Frage *sich wunder*


    In jedem RPG gibt es sogenannte NPCs (Noneplayercharas) Also Figuren, die keine Spielcharas sind. Nur mit den Charas der Spieler würde sich niemals ein RPG aufbauen lassen, denn es kann ja nicht nur 10-15 Leute in einer Welt geben.


    Daher verstehe ich deine Frage ehrlichgesagt nicht.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Ich glaube, er meinte, ob er Charaktere aus einer anderen Fantasiewelt in sein RPG einbauen kann, was wiederum eine interessante Frage wäre. Würde mich auch interessieren^^


    EDIT: Oh sorry, auf die Geschlechtsangabe hab ich vor dem Schreiben nicht geachtet. Hoffe das ist nicht zu schlimm :/

  • Ja wie Wunderwache sagte ich möchte wissen ob ich Charaktere aus anderen Welten in mein RPG einbauen kann, damit es jetzt auch jeder versteht. Und ich weiß, dass man für ein ordentliches RPG NPCs benötigt werden also, selbst wenn die Antwort "nein" lautet wird es NPCs geben.


    Und an Wunderwache, ich bin eine Sie.

  • Prinzipiell geht das natürlich. Aber ich bitte darum, dass die Figuren und die Welt nicht zu ne abwegige Kombi bilden. Ein Hary Potter und ein Luke Skywalker (falls falsch geschrieben, entschuldigt bitte) passen z.b. niemals zusammen in ein Mittelalter RPG.


    In einem PokiRPG hingegen ist es gar nicht unwahrscheinlich, auf Personen, wie Professor Eich oder auch Ash zu treffen. Nur als Beispiel.


    Wir kontrollieren das nicht nach, da setzen wir auf den gesunden Menschenverstand.
    Im Sinne des Geistlichen Eigentums, würde ich euch allerdings persönlich bitten, nicht zu bekannte Figuren zu verwenden und wenn, dann eigene Personen nach dem Vorbild eines bekannten Spiele- oder Romanhelden zu erstellen.
    Auch sollten die Personen nach Möglichkeit, wenn ihr sie 1zu 1 übernehmt, auch nicht entstellt oder lächerlich gemacht werden.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Ich würde auch mal wieder gerne aktiv in einem RPG mitwirken. Meine konkrete Frage an der Stelle wäre: Wie steige ich am besten in ein RPG ein?


    Jeder macht das ja auf seine eigene Art und Weise. Ich habe etwas von "OT" und "Gruppen" gelesen. Heißt das, ich müsste quasi bei einem bestehenden RPG erst vom jeweiligen Topic-Ersteller eine bestimmte Rolle zugewiesen bekommen? Muss ich schon von Anfang an dabei sein oder kann ich auch als Quereinsteiger dazustoßen? Oder wäre es am sinnvollsten, einen eigenen Vorschlag zu machen und mit neuen Mitspielern zu beginnen?


    Ich würde mich über eine kleine Einsteigerhilfe sehr freuen, da mir sehr gefällt, was ich hier bisher schon so gelesen habe :)

  • Hallo @Clavion ^^,


    Freut mich, dass du dich für unsern Bereich und die RPGs interessiert^^. Gerne beantworte ich dir deine Fragen.


    1.) In ein RPG steigst du ein, indem du dir zuerst aussuchst, welches dich interessiert. Dann holst du dir die Schablone für einen Charakter, das ist die Spielfigur, die du steuerst und postest deinen eigenen Chara im jeweiligen Anmeldetopic. JEdes RPG hier hat so eines, nur die PokéRPGs haben alle eines zusammen. Die Leiter des jeweiligen RPGs schreiben dich dann an und klären mit dir, was an deinem Chara passt und was im Zweifel geändert werden müsste. (Z.B. Level der Pokémon ist zu hoch, etc) Ist alles in Ordnung, bekommst du vom Leiter gesagt, dass du einsteigen kannst und eine Ausgangssituation geschildert, in der dein Chara zu den anderen Spielercharas stößt, um aktiv am RPG teilnehmen zu können.


    2.) Der Spielleiter wird dir niemals eine "Rolle", was wir einen Chara nennen, zuteilen. Du erstellst ihn dir selbst und nur du allein darfst ihn steuern und bewegen. Für jeden andern Spieler und den Spielleiter ist dein Chara unantastbar, er ist dein Eigentum.


    3.) Quereinsteigen ist bei jedem RPG uznd meist auch jederzeit möglich.


    4.) Da wir in diesem Bereich einen gewissen Standart was den Spielspaß angeht wahren wollen, gibt es für die Erstellung neuer RPGs Regeln, so lässt das Komitee im Normalfall nur RPGs von Spielern zu, die schon in mindestens einem RPG angemeldet sind, um zu lernen, wie wir hier im BB RPGs spielen oder der Spieler so erfahren wirkt, dass sie ihm zutrauen eines zu leiten.
    Diese Option fällt für jemanden, der neu im Bereich ist, eigentich erst einmal weg.


    5.) OT Ist ein Kürzel und bedeutet "Off Topic" dies nutzt man, um außerhalb seines Charas mit den anderen Spielern zu agieren, eine Art "telling" sozusagen. Man kann in das OT am Ende seines Postes z.B. anfragen, ob jemand sich angesprochen fühlen möchte, oder man hilfe bekommt, oder was man selbst als nächstes vor hat oder, oder, oder^^.


    6.) Gruppen bezieht sich vermutlich auf die unterschiedlichen PokéRPGs, diese sind nach Regionen geordnet, wobei jede Region ein komplett eigenständiges RPG mit eigener Geschichte ist. Miteinander zu tun haben die RPGs nicht. Ansonsten werden auch gern einfach alle Spieler eines RPGs als "Gruppe" bezeichnet, du könntest das aber auch, wie in PC Spielen, "Party" nennen.

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Hallo @Mars_X,


    Foren RPGs sind im Grunde Geschichten, die von mehreren Beteiligten zusammen geschrieben werden, dabei steuern die Spieler aber jeweils nur einen einzigen Charakter, also eine Figur der Handlung, eben ihren eigenen und abgesehen vom Leiter, der das RPG erstellt hat, wissen weder die Spieler noch ihre Charakter im Vorfeld, wo die Reise hingehen wird. Und selbst der Leiter, welcher das Geschehen grob lenkt, kann nie vorhersehen, wie die Handlung genau weitergehen wird, denn selbstverständlich kann der Leiter nicht Einfluss auf die Charaktere der Spieler nehmen und jede einzige Entscheidung eines Spielers kann die ganze Geschcichte verändern. Auch gibt der Leiter nicht vor, welche Figuren bespielt werden, jeder Spieler erstellt sich vor dem Einstieg selbst einen Charakter nach den Regeln des jeweiligen RPGs und lässt im Spiel dann diese Figur lebendig werden. Sie agiert, reagiert und bewegt sich in der Welt des RPGs und bildet so für den Spieler das Hilfsmittel, um selbst ins Spiel eingreifen zu können. ^^


    BEi den RPGs hier im BB ist es so, dass alle Charaktere der Spieler in einer Gruppe zusammen die Welt des RPGs erkunden und als Gruppe Herausforderungen, Gefahren, Rätsel und Wunder überstehen, es jedoch noch immer auf jeden einzelnen ankommt.^^


    Wie man in unsere RPGs einsteigen kann, habe ich in dem Post über deiner Frage schon ausführlich beantwortet^^.


    Wenn du weiteres zu unserem Bereich nachlesen möchtest, oder zu den einzelnen RPGs erfahren willst, kannst du mich gerne fragen, ansonsten findest du nachstehend unsere Hilfs- und Regelthemen in dene alles wichtige enthalten ist^^.


    Allgemeine Information zu Foren RPGs
    Spielregeln der Poké RPGs
    Wie erstelle ich ...? - das RPG-Hilfstopic
    Informationen zu den einzelnen PokéRPGs

    Öffne die Pforte, durchschreite das Tor und betritt eine Welt, wie du sie dir in deinen kühnsten Träumen vorgestellt hast. Eine Welt, in der Wunder Wirklichkeit und Kinder nie erwachsen werden.
    Doch ohne Hilfe werden die Traumlande schon bald vom Albtraum regiert, den die bösartigen Nachtmahre sind mächtiger als je zuvor.


    Das Abenteuer und der Kampf um die Welt der Träume hat begonnen!
    The endless Night of Dreams

  • Ich verstehe nich ganz die Aufteilung der RPGs.


    Das erste wären die Pokemon RPGs, das ist verständlich
    Das zweite sind die Vorschläge von Usern die gerne eins starten wollen?
    Und dritte? Da steht ja jetzt nur dass es für kleinere Plays gedacht sind. Sind damit Offtopic-RPGs gemeint?




    LG Rose

  • Guten Abend, Sorry für das späte Antworten


    Im Prinzip hast du es richtig verstanden mit den ersten beiden Unterteilungen. Beim dritten werden dann alle Rpg's die keine Pokémon sind bespielt deren Vorschlag angenommen wurde. Nach einer gewissen Zeit wenn die Aktivität stimmt kann mann dann für das Rpg ein eigenes Unterforum beantragen.


    Ich hoffe das Beantwortet deine Frage, wenn nicht kann ich es gerne nochmal versuchen anders zu erklären.


    Lg zeev

  • Hallo!


    Ich bin zwar erst heute so richtig im Forum aktiv, aber ich schreibe eigentlich schon seit ein paar Jahren Rollenspiele.

    Da ich es aber ein wenig anders gewöhnt bin, ist die Umstellung für mich recht schwer und ich bin teilweise recht verwirrt...


    Die RPs haben hier einen Toppic, richtig? Wie melde ich mich denn an? Einfach einen Steckbrief posten (Wie ich es gewohnt bin, ich kenne das mit einem zum RP passendem Disskussionstoppic nicht...), oder doch dem Ersteller zukommen lassen?


    Dann die Frage... gibt es nur die 3 kleinen RPs und die 3 Großen? Was ist mit den anderen, die ich bei den Vorschlägen gesehen habe, wo ein 'genemigt' dran steht?


    Ich würde nämlich gerne irgendwo mitschreiben, doch ich fürchte, für mich ist nicht so ganz das Passende dabei...
    Ich würde ja gerne ein eigenes vorschlagen, aber dazu muss man ja schon irgendwo mitgemacht haben...

  • Was die RPGs angeht, müssen wir zwischen drei verschiedenen Arten von RPGs unterscheiden:


    1. Pokemon-RPGs (Kanto, Johto, Hoenn, Sinnoh)

    Diese haben jeweils ein eigenes Unterforum, in dem es in der Regel ein Informationstopic, ein Diskussionstopic, ein Spieltopic und einige weitere (teils nicht mehr aktuelle) Topics gibt. Die Anmeldung für die Pokemon-RPGs findet in dem gemeinsamen Anmeldetopic der PokéRPGs statt.


    2. Schon länger laufende RPGs zu Nicht-Pokemon-Themen

    Diese haben in dem allgemeinen RPG-Bereich jeweils ein eigenes Unterforum, in dem sich ein Informationstopic, ein Anmeldetopic, ein Diskussionstopic und ein Spieltopic befinden. Es kann je nach dem RPG aber noch weitere Topics geben.


    3. Jüngere RPGs zu Nicht-Pokemon-Themen

    Diese wurden erst vor relativ kurzer Zeit gestartet, und sie hatten noch nicht genug Zeit um sich für ein eigenes Unterforum zu qualifizieren. Auch hier gibt es in der Regel ein Informationstopic, ein Anmeldetopic, ein Diskussionstopic und ein Spieltopic. Die ersten drei befinden sich im Organisations-Unterforum, und das Spieltopic eine Ebene höher im Spielbereich.


    Ferner gibt es noch die RPG-Vorschläge und das Archiv.

    Aus den RPG-Vorschlägen kann bei entsprechendem Interesse durch die Mitspieler ein neues RPG entstehen, wobei das RPG-Komitee aber nicht nur auf das Interesse, sondern zum Beispiel auch darauf achte, ob die geplante Handlung genügend Material für ein länger laufendes RPG bietet und ob sich das Thema überhaupt in der Form der hier angebotenen RPGs umsetzen lässt.

    In dem Archiv sollten schließlich (zumindest der Theorie nach) sowohl abgelehnte RPG-Vorschläge als auch die Themen von aufgrund von mangelnder Aktivität eingestellten RPGs landen, aber hier habe ich das Gefühl, dass schon länger nichts mehr ins Archiv verschoben worden ist.


    Bei den als "Angenommen" geltenden RPG-Vorschlägen kann es übrigens sein, dass das entsprechende RPG inzwischen aufgrund von mangelnder Aktivität eingestellt worden ist. In diesem Fall wird - soweit ich das sehe - das ursprüngliche Vorschlagstopic nicht mit archiviert.

  • Erstmal danke für die schnelle Antowrt (auch wenn meine jetzt auf sich warten lies...)


    Ich denke, die organisation hab ich jetzt so weit verstanden, dass ich mich zurecht finden werde. Wahrscheinlich war der Grund meiner Verwirrung, dass ich zuerst im Archiv gelandet bin, bzw. bei den Vorschlägen. Da waren durchaus nette Sachen dabei...


    Schaue mir die Tage mal alles genauer an (habe ich ja schon teilweise...), und wenn was nach meinem Geschmack dabei ist, melde ich mich bestimmt noch mal wieder :grin:

  • Im Wesentlichen spielen wir die RPGs, indem wir in den entsprechenden Spieltopics einfach Beiträge schreiben, in denen wir die Aktionen unserer Charas beschreiben. Anders als im Pen&Paper-Bereich wird dabei bei Kämpfen und anderen Aktionen nichts ausgewürfelt, sondern je nachdem, um was für eine Aktion es sich handelt, entscheiden die betroffenen Mitspieler oder die RPG-Leitung, welches Ergebnis eine angespielte Aktion hat.


    Wenn du dich an einem der RPGs beteiligen möchtest, musst du allerdings zunächst einmal eine Anmeldung schreiben. Für die normalen Pokemon-RPGs gibt es ein gemeinsames Anmeldetopic, und angenommene Anmeldungen werden dann in die jeweilige Charaübersicht verschoben. Für die „allgemeinen RPGs“ - also die Nicht-Pokemon-RPGs und das PMD-Event - gibt es im entsprechenden Unterbereich jeweils ein eigenes Anmeldetopic. Ansonsten hat jedes RPG auch ein Informationstopic, in das du rein schauen kannst, wenn du dir unsicher bist, ob und wenn ja, wo du mitspielen möchtest.


    Falls dich eines oder mehrere der Foren-RPGs interessiert, bist du auf jeden Fall willkommen, eigentlich alle RPGs nehmen derzeit gerne neue Mitspieler auf. Allerdings solltest du dich darauf einstellen, dass die Handlung langsamer voran schreitet als das in den Kampagnen im Pen&Paper-Bereich der Fall ist.

  • Ihr schreibt ihr die "lange" Version, also die ausführliche Fassung sehe ich das richtig? Ich kenne mich mit diesem Romanartigen Schreiben nicht aus und hab auf einer anderen Website (Animexx) meist den "*" Stil verwendet.

    Deshalb bräuchte ich wohl ne ordentliche Einführung in euren Schreibstil, also was sollte rein und wo ist eine Grenze wo ich den anderen ansetzen lassen kann.

    Das mit der Anmeldung hab ich gesehen. Da könnte eine Einstiegshilfe auch ganz gut sein.


    Das letzte mal RPG ist für mich vllt 3 bis 5 Jahre her.