Fragen- und Diskussionstopic zum RPG-Bereich

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Also mit dem „"*" Stil“ kann ich leider nichts anfangen, aber wir schreiben tatsächlich die Aktionen in ganzen Sätzen aus - also romanartig, wenn du damit meinst, dass wir nicht irgendwelche Abkürzungen verwenden, die dann irgend etwas bedeuten sollen. Aber die einzelnen Beiträge müssen durchaus nicht romanartig lang sein - kurze Beiträge reichen durchaus aus, wenn du nicht so viel Inhalt abdecken willst.


    Wenn du dir erst einmal ansehen willst, wie genau unser Stil aussieht, kannst du auch in eines der Handlungstopics einmal rein gucken. Abgesehen davon, dass wir in manchen RPGs Charafarben verwenden und in anderen nicht, ist der Stil in allen RPGs eigentlich recht ähnlich zueinander.

  • Es freut mich das du Interesse am Bereich hast^^

    Generell hat Feuerdrache es gut erklärt. Vielen Dank.

    Es ist überhaupt kein Problem wenn du ne Weile keine RPGs geschrieben hast. Bei uns sind Erfahrene sowie Neulinge gleichermaßen gern gesehen. Auf Animexx war/bin ich selbst mehr oder weniger aktiv. Daher weiß ich auch was du mit "*"-Stil meinst. Es ist eine Umgewöhnung aber sieht schlimmer aus als es ist finde ich. Als bsp:


    *Annie strich sich eine Strähne aus dem Gesicht*
    Was meinst du?
    *sie legte den Kopf leicht schief*


    Annie strich sich eine Strähne aus dem Gesicht und fragte "Was meinst du damit?" Anschließend legte sie den Kopf leicht schief.


    Die beiden Stellen haben im Grunde den gleichen Inhalt nur halt die beiden verschiedenen Schreibstile. Wenn du es erstmal eine Zeit gemacht hast dann wird es dir auch zunehmend leichter fallen. Beim Romanstil wird auch meist mehr beschrieben als wie beim "*"-Stil. Wenn du aber Hilfe brauchst oder Fragen hast melde dich ruhig wir helfen gerne weiter. Lass dich nur auf keinen Fall einschüchtern. Es ist kein Meister vom Himmel gefallen.

  • okay. Werd ich mir mal anschauen. "*" Stil ist einfach ziemlich verkürzt, also verb mit aktion aber nichht groß ausgeschrieben. Deshalb sag ich ja, dass ich dort Hilfe brauche.

    Ansonsten, mach dir nicht zu grosse Gedanken, ich habe selbst als jemand, der noch nie so etwas gemacht habe, vor etwas mehr als einem Jahr einfach einmal mich gemeldet und habe seitdem echt Spass. Probieren geht da über Studieren, bist nicht die einzige Anfängerin und ich fänd' es generell schade, wenn sich wer nicht meldet, weil er denkt, er wäre "zu schlecht für ein RPG hier im Bisaboard".


    Bei Problemen und Unklarheiten haben mich schon einige Spieler unterstützt, sind alle echt freundlich und helfen gerne weiter.


    (Wollte als einfacher Spieler noch 1-2 Dinge dazu beitragen, hoffe das geht so in Ordnung)


    Isamu_17 sie werden in nächster Zeit diesen Bereich etwas aufräumen, dann findet man sich hier sicherlich besser zurecht

  • Destiny Moon

    Hat das Label Info hinzugefügt.
  • Hallo!


    Ist es möglich, hier in diesen Bereich mal reinzuschnuppern oder wie genau läuft das hier ab, wenn man ein Foren-RPG gerne mal ausprobieren würde, aber nicht sicher weiß, ob es etwas für einen ist?

  • Eigentlich sind die Foren-RPGs schon so gedacht, dass die Mitspieler länger dabei bleiben. Ich kann aber auch nachvollziehen, dass du dich nicht sofort für eine längere Zeit binden möchtest. Insofern sehe ich da mehrere Möglichkeiten:


    - Das Alola-RPG ist vom Konzept her vielleicht am ehesten zum Ausprobieren geeignet. Von der Grundidee her spielen wir dort einfach mehrere Missionen nacheinander durch, und es ist kein Problem, wenn Mitspieler nur bei einer Mission dabei sind und danach nicht weiter mitspielen. Allerdings ziehen sich die ersten beiden (parallel gestarteten) Missionen derzeit etwas, so dass ich nicht sicher bin, ob das RPG zum Ausprobieren tatsächlich die beste Wahl ist.


    - Bei den anderen Pokemon-Regionen, für die denen wir Foren-RPGs anbieten, spielen wir eher eine fortlaufende Geschichte, aber das heißt natürlich nicht, dass du nicht einfach einmal auf Verdacht eine Anmeldung schreiben und eine Weile mitspielen kannst. Wenn du merkst, dass die Foren-RPGs doch nichts für dich sind, kannst du ja auch wieder aussteigen. Allerdings ist das wohl eher eine Möglichkeit für den Fall, dass du eher davon ausgehst, dass dir Foren-RPGs wahrscheinlich gefallen werden. Derzeit dürfte ein Einstieg in Kalos übrigens einfacher sein als in Johto oder Hoenn, aber vielleicht kannst du auch einen Leiter der gewünschten Region anschreiben und die Sache mit ihm oder ihr besprechen.


    - Wir haben im RPG-Komitee durchaus geplant, dass wir ab und zu ein offenes RPG-Event anbieten. Das wäre für das Hineinschnuppern vielleicht die einfachste Lösung, weil solche Aktionen sowieso nur eine begrenzte Zeit laufen. Allerdings müsstest du hierfür abwarten bis wir die nächste Aktion starten, und im Moment steht noch nicht fest, wann das sein wird. Ich werde das aber auf jeden Fall einmal im Komitee ansprechen, vielleicht können wir da ja auch kurzfristig etwas auf die Beine stellen.

  • Danke für die Antwort Feuerdrache !


    Die drei von dir genannten Optionen klingen eigentlich alle sehr gut, wobei ich wohl tatsächlich abwarten würde, bevor ich mich einer fortlaufenden Geschichte anschließe, da ich es tatsächlich nicht einschätzen kann. Da sagt mir das Konzept von einzelnen Missionen eher zu und es klingt auch vom Aufwand überschaubarer. Sollte sich aber zeitnah eine Aktion ergeben, würde ich das noch bevorzugen. Sollte sich dazu zeitnah etwas ergeben, dürft ihr mich gerne highlighten!

  • Sollte sich aber zeitnah eine Aktion ergeben, würde ich das noch bevorzugen. Sollte sich dazu zeitnah etwas ergeben, dürft ihr mich gerne highlighten!

    Für den Fall, dass du die Erwähnung im Monatsupdate oder die beiden Themen im Spielbereich noch nicht gesehen hast, möchte ich einmal erwähnen, dass es uns tatsächlich gelungen ist, kurzfristig eine Aktion auf die Beine zu stellen. Wir haben dafür ein Handlungstopic und ein Diskussionstopic. Auf eine Anmeldung verzichten wir bei der Aktion um die Einstiegshürde möglichst gering zu halten. Natürlich bedeutet das nicht, dass du dir nicht auch so ein paar Gedanken zu dem Charakter machen kannst, den du spielen möchtest.

  • Sollte sich aber zeitnah eine Aktion ergeben, würde ich das noch bevorzugen. Sollte sich dazu zeitnah etwas ergeben, dürft ihr mich gerne highlighten!

    Für den Fall, dass du die Erwähnung im Monatsupdate oder die beiden Themen im Spielbereich noch nicht gesehen hast, möchte ich einmal erwähnen, dass es uns tatsächlich gelungen ist, kurzfristig eine Aktion auf die Beine zu stellen. Wir haben dafür ein Handlungstopic und ein Diskussionstopic. Auf eine Anmeldung verzichten wir bei der Aktion um die Einstiegshürde möglichst gering zu halten. Natürlich bedeutet das nicht, dass du dir nicht auch so ein paar Gedanken zu dem Charakter machen kannst, den du spielen möchtest.

    Danke für die Erinnerung :D Ich habe es tatsächlich schon gesehen und finde das Setting recht spannend. Also erstmal vielen Dank dafür, dass es so kurzfristig gelungen ist!

    Eine Frage habe ich allerdings zu der Aktion. Es ist die Rede davon, dass man sich in einen bereits existierenden Charakter hineinversetzen kann und keinen Neuen bauen muss. Betrifft das nur bestehende RPG-Charaktere hier im Forum, generell auch Charaktere aus dem gesamten Pokemon-Universium oder auch Charaktere, die nicht aus dem Pokemon-Universum sind (Beispielsweise Charaktere aus Filmen, Büchern oder Videospielen)?

  • Eine Frage habe ich allerdings zu der Aktion. Es ist die Rede davon, dass man sich in einen bereits existierenden Charakter hineinversetzen kann und keinen Neuen bauen muss. Betrifft das nur bestehende RPG-Charaktere hier im Forum, generell auch Charaktere aus dem gesamten Pokemon-Universium oder auch Charaktere, die nicht aus dem Pokemon-Universum sind (Beispielsweise Charaktere aus Filmen, Büchern oder Videospielen)?

    Ich denke, da die Frage die Aktion betrifft, werde ich die in dem Diskussionstopic der Aktion beantworten.

  • Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich als Bereichsfremder an das Voting herangehen könnte? Ich bin auf jeden Fall von allen Abgaben sehr beeindruckt (und auch etwas eingeschüchtert tbh, ob ich mit dem Niveau mithalten könnte, falls ich mich irgnedwo anmelden würde.) Aber ich bin mir nicht ganz sicher, worauf ich bei der Bewertung achten soll. Ich nehme an, es geht nicht nur um den Schreibstil, sondern auch darum, wie man den Charakter an sich findet. Aber ein interessanter Charakter, der gut in einem Roman funktionieren würde, muss ja nicht unbedingt ein guter Charakter für ein Pokémon-RPG sein und umgekehrt, was es mir schwierig macht, da ich mit solchen RPGs wenig Erfahrung habe. Ist es wichtig, dass der Charakter Potenzial für spannende Interaktionen mit anderen hat? Dass es noch "Luft nach oben" für Charakterentwicklung gibt? Details in der Backstory, an die ein Spielleiter anknüpfen könnte? Dass der Charakter irgendwo "balanced" ist, also nicht zu viel und nicht zu wenig zu einer Gruppe beiträgt (was hier schwierig einzuschätzen ist, mit den legendären Pokémon)?

  • Hat jemand ein paar Tipps für mich, wie ich als Bereichsfremder an das Voting herangehen könnte? Ich bin auf jeden Fall von allen Abgaben sehr beeindruckt (und auch etwas eingeschüchtert tbh, ob ich mit dem Niveau mithalten könnte, falls ich mich irgnedwo anmelden würde.) Aber ich bin mir nicht ganz sicher, worauf ich bei der Bewertung achten soll. Ich nehme an, es geht nicht nur um den Schreibstil, sondern auch darum, wie man den Charakter an sich findet. Aber ein interessanter Charakter, der gut in einem Roman funktionieren würde, muss ja nicht unbedingt ein guter Charakter für ein Pokémon-RPG sein und umgekehrt, was es mir schwierig macht, da ich mit solchen RPGs wenig Erfahrung habe. Ist es wichtig, dass der Charakter Potenzial für spannende Interaktionen mit anderen hat? Dass es noch "Luft nach oben" für Charakterentwicklung gibt? Details in der Backstory, an die ein Spielleiter anknüpfen könnte? Dass der Charakter irgendwo "balanced" ist, also nicht zu viel und nicht zu wenig zu einer Gruppe beiträgt (was hier schwierig einzuschätzen ist, mit den legendären Pokémon)?

    Ich biete dir gerne an, mir dein Voting privat zu schicken, oder auch Kuraudo , damit wir noch mal drüber schauen können.

    Allgemein sei erstmal gesagt, deine Art daran zu gehen wirkt schon mal sehr gut :3

    Der Schreibstil bei Steckbriefen ist eigentlich meistens obsolet, natürlich gibts Pluspunkte für einen schönen Schreibstil, aber ja erstmal ist es wichtig. Wie ist der Charakter? Ist der Charakter balanced und nicht OP, ist die Geschichte schlüssig.

    Luft nach oben in der Charakterentwicklung ist nicht so wichtig, Charaktere schreiben sich häufig von selbst weiter, ich für meinen Teil zum Beispiel lege ungerne zu viel vorher fest, daran hält man sich am Ende sowieso nicht mehr haha.

    Auch wie gut der Charakter in ein RPG eingegliedert werden kann, ist jetzt zumindest in dem Wettbewerb nicht so wichtig, weil sie ja nicht für ein spezifisches RPG gemacht worden sind. Ich würde eher das Kriterium darauf lenken, würdest du diesen Charakter realistisch in Pokémon sehen.


    Ich bin gerade mental ein bisschen eingespannt, deswegen ist die Antwort was kurz, aber wenn du noch konkretere Fragen hast, stelle sie ruhig.

    » Kokuna bewegt sich kaum, wenn es an einem Baum haftet.

    In seinem Inneren jedoch regt sich einiges, da es sich auf seine bevorstehende Entwicklung vorbereitet.

    Dabei wird seine Schale sehr heiß.   «

    Einmal editiert, zuletzt von PLUSQUAMPERFEKTION ()

  • Danke für dein Interesse und deine Frage :)

    Und danke an PLUSQUAMPERFEKTION für die gute erste Antwort. Ich würde gerne auch was beisteuern ^^

    (und auch etwas eingeschüchtert tbh, ob ich mit dem Niveau mithalten könnte, falls ich mich irgnedwo anmelden würde.)

    Vorab dazu: Das brauchst du wirklich nicht sein. Bei uns geht es um den Spaß am Spiel. Die Qualität der Beiträge ist nebensächlich. Solange du Spaß am Interagieren in Charakter hast, bist du bei uns willkommen :) (und deine Rechtschreibung lesbar ist, wo ich mir bei dir absolut keine Sorgen mache ^^)

    Ich nehme an, es geht nicht nur um den Schreibstil, sondern auch darum, wie man den Charakter an sich findet.

    Wie du die Steckbriefe bewerten willst, liegt ganz in deiner Hand. Du kannst dir deine eigenen Kriterien setzen. Ob du nur den Schreibstil oder das ganze Konzept begutachtest, darfst du selbst bestimmen :)

    Ist es wichtig, dass der Charakter Potenzial für spannende Interaktionen mit anderen hat? Dass es noch "Luft nach oben" für Charakterentwicklung gibt? Details in der Backstory, an die ein Spielleiter anknüpfen könnte? Dass der Charakter irgendwo "balanced" ist, also nicht zu viel und nicht zu wenig zu einer Gruppe beiträgt (was hier schwierig einzuschätzen ist, mit den legendären Pokémon)?

    All diese Fragen kannst du für deine Bewertung zu Grunde legen, wenn du möchtest. In der Regel achten die Leiter auch auf genau diese Punkte, wenn sie einen Charakter beurteilen.

    Was mir noch einfallen würde:

    - Wie gut/plausibel ist das legendäre Pokémon in die Story eingebunden?

    - Wie kreativ ist die Grundidee/Prämisse?

    - Passt das Verhalten des Pokémon zu dem, was wir meinen über das Pokémon zu wissen? Wurden die Mythen originalgetreu wiedergegeben oder neu interpretiert?

    - Passt das beschriebene Wesen zu den Aktionen in der Geschichte?

  • Sorry, ich glaub fürs Voting fehlt mir die Kompetenz, deshalb poste ich die Kritzeleien die ich eigentlich dafür gemacht hatte stattdessen einfach hier. Kann natürlich mit den Meisterwerken die manche an ihre Steckbriefe angehängt haben nicht ansatzweise mithalten, aber hoffentlich ist es zumindest eine kleine Freude für die Leute die keine Bilder haben

  • Zuerst einmal Gray Ninja - Ich finde deine "Kritzeleien" super toll und würde mich freuen, wenn ich das nur halb so gut wie du hinbekommen würde. Hut ab!


    Dann meine Frage an das RPG Team... Ich bringe schon einige Jahre RPG Erfahrung mit und muss zugeben, dass der Wettbewerb da auch ein bisschen ein erloschen geglaubtes Feuer in mir wieder geweckt hat. Kurz gesagt: Ich würde gerne einsteigen. Und zwar richtig.


    Aber (ja, hier gibt es ein Aber): Da ich in den News etwas von Umbauten und Änderungen gelesen habe und somit irgendwie nicht sicher weiß, welche Themen noch aktuell sind, fühle ich mich in dieser neuen Umgebung noch ein wenig verloren. Dazu kommt noch, dass ich eventuell eine nicht unbedingt geringe Anzahl an Fragen zur Character Creation und so etwas habe.


    Es würde mir zwar im Prinzip reichen, wenn man mich da auf die noch einschlägigen Topics verweist und mir mitteilt, in welchem RPG gerade der Einstieg am sinnvollsten erscheint, aber ich wollte fragen, ob sich vielleicht irgendwer bereit erklären würde, mir "live" per Konversation hier oder per Discord Chat ein wenig für Fragen zur Verfügung zu stehen. Ich gehe nicht aus, dass das lange dauern würde. Ansonsten nehme ich aber wie gesagt auch gerne einfach die Links. :grin: