4 Attacken oder mehr

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“
  • Machen wir es doch wie bei Digimon. Maximal 2 Spezialattacken und Schluss.

    Ähm ja, nur können Digimon in den Games (auch Card Game) licker 4+ Attacken. (Und auch im Anime können die meisten 3-4 Attacken.) Also ist das ehr ein schlechter Vergleich.
    Davon ab, 2 Attacken wäre zu krass, zu wenig einfach.


    Ich finde 4 okay, auch wenn ich manchmal 5-6 auch okay finden würde.

  • Bei Pokemon wie Meditalis wünscht man es sich natürlich. Aber das System funktioniert. Die Grenzen dienen dazu, einen gewissen strategischen Nutzen aufrecht zu erhalten. So kann ein Pokemon mit zwei verschiedenen Movesetzt völlig anders zu kontern und zu spielen sein. Bestimmte andere Pokemon wie Meditalis nach einem Boost, wären dann nicht mehr zu kontern. Und allgemein braucht das Spiel diese Grenzen, damit man für sich entscheiden muss, was man besser gebrauchen kann, das macht die Schwierigkeit aus.

    Ist euch schonmal aufgefallen das im Anime die Pokémons viiiel mehr Attacken als nur 4 können?

    Nein ist mir nicht aufgefallen. Ab der Hoenn Generation hat man die Attacken auf 4 beschränkt. Deshalb wendete Pikachu Donner nicht mehr an, als es Volttackle bekam und verlor Volttackle für Elektroball (diese Schweine!)
    Nur Relaxo viel etwas aus dem Rahmen. Im Kampf gegen Hilda setzt es 4 Attacken gegen Harijama ein, verliert aber Schutzschild und eine andere Attacke, als es gegen Meditalis kämpft. Dafür kehrte Eishieb mit einer anderen Attacke zurück. Also quasi zwei neue Attacken durch Level up.

    Machen wir es doch wie bei Digimon. Maximal 2 Spezialattacken und Schluss.

    Die haben auch kein so zentrales Elementthema. Zwar spielen Typus und Zugehörigkeit eine Rolle, aber keine so tragende.
    Außerdem können sie im Anime auch noch normale körperliche Angriffe anwenden, oder einfache namenlose Energie abfeuern.

  • Denke auch 4 Attacken sind perfekt.


    Einfaches Handling

    Taktisches Geschick

    Pokis gleicher Art unterscheiden sich so mehr

    Ingame reicht es sowieso aus


    4 Attacken=4Gründe :)

  • Wenn Pokemon generell mehr als vier Attacken können würden, wäre das nicht so gut. Vier Attacken bilden eine gute Balance zwischen Vielfalt und im Zaum gehaltener Komplexibilität. So mies ist die Vielfalt bei vier Attacken ja gar nicht: Wenn man einen 6vs6-Kampf macht, haben die eigenen Pokemon maximal 4*6 Attacken = 24. Doch ist es hier wahrscheinlich, dass sich bei manchen Mons die Attacken überlappen. Es sind sogar Strategien mit nur einer Attacke möglich, niemand zwingt einen zu vier belegten Attackenslots: Koalelu etwa von Gen7 kann man Schlafrede und Zuflucht beibringen; greift man mit Schlafrede und mit einem Wahlband an, macht das Mon ganz guten Schaden (eine besondere Strategie/gewisse Vielfalt bei weniger als fünf/vier Attacken). Icognito dagegen zwingt zur Einseitigkeit mit nur einer Attacke, Kraftreserve; eine zweite Attacke wäre hier ganz gut, fünf müssten es zur Vielfalt aber nicht sein (weder bei Icognito noch beim Rest der Mons).


    So, wie Gen7 damit gebrochen hat, dass Legimons sich nicht weiterentwickeln können, könnte eines Tages ein (Gen9?-)Mon die Regel brechen, dass Pokemon nur maximal vier Attacken zugleich beherrschen können. Dies sollte aber auf jeden Fall die Ausnahme bleiben; fünf Attacken würden einem Mon vielleicht gut zu Gesicht stehen, wenn dies seine Besonderheit wäre, das könnte ich ebenso gut akzeptieren wie die Legis mit Entwicklungsreihe Agoyon und Amigento. Würden jedoch zu viele Mons fünf Attacken oder mehr einsetzen können, so wären zu viele Attackenkombinationen möglich und in Battles wäre mehr zu bedenken; bitte nicht generell 5 Attacken und aufwärts, das Spiel ist ja schon durch die Gen8-Giga-Entwicklungsdedöns overpowered genug.


    Varianz durch innerhalb von Battles spontan erlernbaren Attacken gibt schon lange: Pokemon mit Wandler oder (nur Ditto) der Fähigkeit Doppelgänger können sich bis zu vier Attacken des Gegners während ihres Zuges aneignen. Ferner gibt es noch Zuschuss, worüber ein Mon eine zufällige Attacke der eigenen Teamkollegen einsetzen kann. Vielfalt braucht keine 5 Attacken parallel. Und mit dem Attacken-Erlerner ingame kann man einst beherrschte Attacken zurückholen; die Spielbalance mit "nur" vier Attacken ist mir wesentlich lieber als ein bisschen mehr Realismus angelehnt an den Anime (wobei auch Pikachu hier vergesslich wird, so kann es etwa seit einigen Generationen keinen Volttackle mehr einsetzen).

  • Die Anzahl von 4 Attacken ist mehr als ausreichend!


    Mein Problem was ich habe ist einfach, dass man dauernd Attacken aufgeben oder ignorieren muss, wenn man z.B. eine neue Attacke erlernen will!


    Gerade wenn es ziemlich interessante Attacken sind, die man neu dazu bekommt ist es für mich immer sehr ärgerlich, eine Attacke aus meinem jetzigen Moveset zu entfernen, da ich so schnell nicht wieder bekomme!

    Wenn ich bedenke, dass der Attacken-Erinnerer erst am Ende des Spiels direkt vor der Pokémon-Liga auffindbar ist, überlegt man es sich zweimal eine Attacke zu entfernen, die keine TM ist.


    Deswegen erlerne ich meinen Pokémon auch fast nie Status-Attacken, da ich lieber auf gute Coverage setze und die KI (im Falle von Pokémon steht die KI der Trainer für "Künstliche Inkompetenz":brainslug:) sowieso keinen Grund gibt taktische Möglichkeiten auszuprobieren, weil man gefühlt eh jedes Pokémon seit Generation 6 mit starken, sehr effektiven Attacken sofort besiegt!

    :wacko:


    Auch durch absolut geringe Anzahl an Doppelkämpfe in den Spielen, warum sollte ich dann meinen Pokémon Attacken wie Rechte Hand beibringen wenn sie zu 90% des Spiels die Funktion von Platscher besitzen?

    Und wenn dann ein Doppelkampf mal stattfindet hat man die dazu passenden Attacken sowieso nicht im Moveset, da man sie gar nicht erst beigebracht hat!


    Die Herrscher sind eine harte Nuss dadurch für mich, aber auch nur, wenn man den Kampf in die Länge zieht und nicht sofort die sehr effektive Z-Attacke auf den Herrscher einschlagen lässt.

    Das was die Herrscher so nervig macht ist dieses dämliche 2 gegen 1-System, ansonsten ist der Herrscher an sich keine Herausforderung!


    Nur in Online Matches lohnt es sich wirklich taktisch vorzugehen, aber dafür müsste man dann wieder das gesamte Team anpassen, was Attacken angeht.

    Dafür müsste man aber erst wieder alle notwendigen Attacken mühsam wieder erlernen lassen oder direkt ein Team nur für CP zusammenstellen, was dann wirklich nicht das Gelbe vom Ei ist!

  • Ich finde die Auswahl von 4 Attacken genau richtig, mehr Attacken würden das System auch irgendwann unübersichtlich machen.


    Habe persönlich hierbei bisher auch keine Probleme gehabt oder erkannt, das diese Auswahl zu wenig ist.

  • Ogerpon

    Hat das Label von Diskussion auf Allgemein geändert.
  • Das es vier Attacken gibt, ist mittlerweile nicht mehr wegzudenken und hat sich seit der 1. Generation so durchgesetzt beziehungsweise etabliert. Hab diese Anzahl an Attacken stets als angenehm und als ausreichend empfunden, vor allem

    wenn man einfach ohne CP-Hintergedanken spielt. Finde es aber gut, das man diese mittlerweile jederzeit selbst außerhalb

    des Kampfes austauschen kann, mit Attacken, welches das Pokemon bereits kannte.