Alles anzeigenNachdem du nun fast zwei Jahre Zeit dazu hattest, wie sieht's aus?
Aber so dringend ein Update nötig hat dein Thema ja gar nicht, da bisher noch einige deiner Werke unkommentiert blieben. Mir gefällt dein Stil sehr gut, auch wenn ich es bei dieser Art von Musik immer etwas schade finde, dass man kaum nachvollziehen kann, wie diese überhaupt entsteht - du spielst die Instrumente ja offenbar nicht selbst, sondern nutzt ein Programm dafür, richtig? Ich würde mich freuen, wenn du uns ein wenig erklären könntest, wie deine Lieder genau enstanden sind (auch wenn du die zugehörigen Programme im Startpost erwähnt hast, kann ich persönlich damit noch nicht so viel anfangen).
Zunächst habe ich mir Hide and Seek angehört, das mir als Piano-Lieberhaber auch am besten gefällt. Schon der Solopart am Anfang hat mich überzeugt, da die Melodie wirklich gelungen ist - simpel gehalten und gleichzeitig melodisch absolut überzeugend. Als dann die schnelleren Parts dazu kamen, hat mich das Lied endgültig gepackt, und auch der Bass, den ich bei Pianoliedern meist eher nicht so gut finde, hat meiner Meinung nach seinen Teil beigetragen, dass es nie langweilig wurde, Hide and Seek anzuhören. Falls du vorhast, demnächst mal wieder etwas zu samplen, würde ich mir etwas in diese Richtung wünschen!
Saltwater mag ich auch sehr, es hat eine ungaublich beruhigende Wirkung und würde mit Sicherheit in unzähligen Filme passen; viele Szenen leben von Soundtracks wie diesem. Schade finde ich nur, dass es, wie auch ein paar andere deiner Lieder, so kurz ist... hast du davon keine längere Version gemacht?
Zu Carnage möchte ich auch noch etwas sagen, das hat mich sehr überzeugt. Hier haben sich geradezu Bilder eines Films vor meinem inneren Auge gebildet; wenn man bewerten müsste, welches deiner Lieder am ehesten dem Titel "Filmmusik" gerecht wird, würde ich dieses wählen. Der Anfang und das Ende sind bei diesem Lied besonders gut gemacht, da kommt eine richtig gute schaurige Atmosphäre auf, und sobald ab ca. 0:40 die Melodie losgeht, würde die Szene im Film beginnen (ich stelle mir hier vor, wie man zunächst einen nebligen Wald sieht, die einzelnen Bäume, und plötzlich kommen Soldaten o.ä. auf Pferden angeritten ).
Ich würde mich wirklich freuen, wenn du deinem Thema wieder etwas Leben einhauchen würdest! :)
Huhu,
hab vielen Dank für deinen ausführlichen Kommentar. Sowas bekomme ich nicht oft zu lesen. :-)
Leider muss ich zu meiner Schande gestehen, ist auf diesem Gebiet nicht wirklich viel passiert.
Ich bin immer fröhlich von einem Hobby zum anderen gesprungen und derzeit hat mich das Nähen fest im Griff.
Um zu deiner Frage bezüglich der Entstehung zu kommen.
So wie auf dem Bild weiter unten sieht beispielsweise einer meiner Arbeitsdateien aus.
Die Instrumente sind alle entweder vorprogramiert, oder man kauft sich neue dazu.
Hier gibt es auch Qualitätsunterschiede. Man kann für diese virtuellen Instrumenten-Packete richtig Geld ausgeben.
Eine zweite Variante ist, ein Keyboard an den Computer anzuschließen und die Instrumente alle selber einzuspielen.
So ist zb. "Saltwater entstanden."
Auf der Arbeitsfläche befinden sich dann links die Instrumente und in der Mitte die Töne die gespielt werden sollen.
Rechts kann man dann die Feinheiten jeder Tonspur oder des ganzes Projektes einstellen.
Jedes Programm ist aber anders aufgebaut.
Jeden einzelnen Ton kann man mit der Maus dahin ziehen, wo man ihn haben will.
Noch einfacher geht es mit einem Midi-Keyboard. Dann kann man auf die Maus verzichten und seine Melodie quasi auch einspielen.
Je besser die Instrumente sind, desto schöner hört sich das ganze natürlich an und man kann dann von einem richtigen Orchester fast gar nicht mehr unterscheiden.
Das wäre dann der WIP-Track zu dem Bild unten. ^^
WIP-Music
[Blockierte Grafik: http://i1289.photobucket.com/a…7814675_o_zps6hfmtv96.jpg]
Ich bin zwar nicht sicher, ob ich die Frage damit einigermaßen gut beantwortet habe, aber auf aufkommende Fragen antworte ich sehr gerne. ^^