Da ich keinen eigenen Thread eröffnen darf, übergebe ich meine Daten hiermit in deine Obhut, in der Hoffnung, dass der Text diesmal nicht gelöscht wird...
Da das Spiel noch ziemlich neu ist(ich habe den Vorgänger nicht gespielt, insofern weiß ich nicht, ob das Thema eigentlich schon stinkalt ist oder ein neues Feature), scheint noch kein Thread zu diesem Thema zu existieren, in der Rubrik Pokémon Rumble World konnte ich auch nichts dazu entdecken, also dachte ich mir, ich poste mal hier meine Erfahrungen.
Was ist Wobble / Erschüttern?
Der Wobble-Status ist ein Status, in den Pokémon durch eine zufällige Chance geraten, wenn sie angegriffen werden. Dieser Zustand soll ein kurzzeitiges Knockout symbolisieren. Während dieses Zustandes kann sich das erschütterte Pokémon nicht bewegen und "wobbled" hin und her, währenddessen kreisen Sterne um seinen Kopf. Übrigens, ist man selbst im Wobble-Status, hilft einem eine schnelle, kreiselnde Bewegung des Gamepads dabei, den Status schneller abzuschütteln.
Aha. Und was ist daran jetzt so toll?
Der Wobble-Status ist ein Freischein fürs Fangen.
Bitte WAS!?
Ja, richtig gehört. Wie auch bei glitzernden Pokémon besteht bei erschütterten Pokémon eine 100%ige Fangchance.
Okay, klingt genial! Wie bekomme ich Pokémon zum wobblen?
Pokémon haben, wie schon oben erwähnt, bei jedem Treffer eine Chance, in den Wobble-Status versetzt zu werden. Es wird gemunkelt, dass Chain-Ketten und kritische Treffer diese Chance erhöhen. Bisher kann ich das nicht bestätigen, da das Spiel zu neu ist(und ich kein Echtgeld bezahle, insofern noch auf Abenteuerrang 23 rumkrebse).
Es gibt allerdings Faktoren, die definitiv helfen, ein Pokémon zum wobblen zu kriegen.
1. Der Profilname / die Fähigkeit K.O.-Schläger (Gegner gerät öfter ins Erschüttern).
2. Die für Diamanten käuflich im Shop erwerbbaren Erschütterungs-Bäume
3. Die Aufputsch-Attacke Energiefokus (Ziel gerät leichter ins Erschüttern)
4. Das erst im späteren Verlauf mit dem Perl-Ballon fangbare Palkia besitzt die Attacke Raumschlag, eine flächendeckende Attacke, die die Gegner leichter zum wobblen bringt.
Klingt einfach. Aber ich bekomme die Bosse einfach nicht zum wobblen.
Bei den Bossen ist der Wobble-Status etwas komplizierter.
Jeder Boss verfügt prinzipiell über das gleiche Angriffs-Pattern. 3-5 Attacken, dann sammeln (weiße Wölkchen), gefolgt von einem Immun-Status und dem auf-den-Boden-Klatschen(Knockback). Außerdem gibt es noch den Wut-Modus, aber den wollen wir vermeiden.
Um einem Boss den Wobble-Status zu verpassen, muss man die ersten 3-5 Attackenphasen abwarten. Abwarten heißt: nicht, ich wiederhole nicht angreifen!
Dem Boss wird so lange ausgewichen, bis er in den weiße-Wölkchen Meditier-Modus geht. Diesen Modus nutzen wir aus, denn nur während dieses Zeitraums ist der Boss in den Wobble-Status versetzbar. Wir können in etwa 5-6 Hiebe landen, bevor der Boss in den Blockmodus geht. Danach sofort aufhören und auf die nächste Phase warten, sollte in dieser Runde kein Wobble erzielt worden sein.
Übrigens hat man eine höhere Chance mit einem Pokemon, das Intervallschaden mit z.B. Zauberblatt macht, da die Attacke als mehrere Hiebe gewertet wird.
Ich habe es ein paarmal probiert, aber es hat nicht geklappt und nun ist der Boss besiegt... :'(
Auch dafür gibt es einen Trick, der dazu führt, dass man absolut jeden Boss beim ersten Mal fangen kann - Notsituation.
Notsituation: Senkt KP des Zieles auf Anwenderhöhe.
Mithilfe dieser Attacke ist es möglich, dem Boss geringen Schaden von 1 zuzufügen und ihn im Normalfall nicht allzu schnell zu besiegen. Es empfiehlt sich, den Boss mit einem K.O.-Pokemon zu bearbeiten, bis der Boss auf etwa 20% Leben ist. Danach (sollte der Boss in der Zwischenzeit nicht schon wobblen) wechselt man während einer Ruhephase auf ein Pokémon mit Notsituation und macht wie gehabt weiter. Es kann einige Versuche dauern, aber solange man nicht vom Boss in Stücke gerissen wird und weiter fleißig dodged, kann man das so lange machen, bis der Boss endlich wobbled. Dann nur noch so schnell wie möglich die Rest-KP mit einer anderen Attacke runterhauen, und der Boss gehört euch.
Diese Methode soll angeblich auch mit Trugschlag (lässt dem Ziel 1 KP übrig) funktionieren, allerdings habe ich das rund 3 Stunden ausprobiert und kein Ergebnis erzielt.
Als Pokémon würde ich euch übrigens etwas schnellere empfehlen, damit ihr beim fleißigen Ausweichen nicht auf einmal doch kaputt gehauen werdet. Manche Bosse legen ein ordentliches Tempo vor.
Auch zu empfehlen ist es, alle kleinen Pokémon vorher aus dem Weg zu räumen, bis keine mehr nachspawnen, und erst dann den Boss anzugehen. So verhindert man, dass die Pokémon in der entscheidenden Phase zielsuchende Attacken abfangen oder einen angreifen. Das dauert zwar seine 5-6 Minuten, aber es vereinfacht die zweite Phase um einiges.
Super! Ich mache mich gleich auf und probiere es aus!
Fröhliches Fangen!
Anmerkungen
Leider besitze ich keine Capture Card und kann daher kein Video beisteuern, das das Ganze eventuell besser veranschaulichen könnte. Sollte auf Youtube etwas brauchbares auftauchen, werde ich es aber hier verlinken.
Ich bin selbst noch am rumprobieren, insofern verzeiht, wenn noch nicht alle Möglichkeiten aufgelistet sind. Gerne könnt ihr Anmerkungen und Tipps beisteuern, die ich dann mit in den Guide übernehme.
Eventuell ist es möglich, den Wobbly-Status, den ein Boss einem selbst zufügt, auf den Boss zu reflektieren. Bisher ist mir das allerdings noch nicht gelungen, und es ist eine eher unsichere Methode, da man trotzdem Schaden einsteckt. Sollte man diese Taktik probieren, empfiehlt es sich also, ein Pokémon mit heilenden Fähigkeiten mitzunehmen.
Zustände können durch die Profil-Fähigkeit Umlenkmanöver (Lenkt negative Statusveränderungen auf den Gegner um.) oder die Aufputsch-Attacke Magiemantel (Statusprobleme werden umgelenkt.) auf das angreifende Pokémon zurückgeworfen werden.