Beiträge von Thrawn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    War echt spaßig, auch wenn ich jetzt Kopfschmerzen habe.


    Ach, da wären nur noch zwei Sachen ...

    Kryppuk: 18 von 19 Aussagen korrekt auf ihren Wahrheitsgehalt geprüft

    Welche war falsch? Ich muss es wissen.

    Die Pantimos-Detektive haben - mit einem kleinen Trick - gekonnt die Tatortbilder zusammengesucht, während das Snubbull-Team ein unglaubliches Fachwissen im Bezug auf das BisaBoard, aber auch Pokémon zeigte und als erstes Bisofank im Verdacht hatte!

    Was für ein Trick war das?

    Ja, wie gesagt: Ich habe weitergeleitet, dass wir zwei Täter vermuten, nämlich Bisofank und Schillok. Wobei es echt die Krönung des Aprilscherzes wäre, wenn es am Ende verwandelte Dittos oder Mews wären, lol.

    So, das würde ich abschicken.

    Aus diesen Hinweisen haben wir insgesamt folgende Schlussfolgerungen gezogen:

    • Es waren zwei Täter; einer sehr groß, der andere etwas kleiner
    • Mindestens einer der Täter beherrscht Weißnebel
    • Einer der Täter beherrschte möglicherweise Gesteinsattacken
    • Die Täter konnten Masken anfertigen; also ist vermutlich einer relativ geschickt mit seinen Händen
    • Einer der Täter beherrscht möglicherweise Kopfnuss (oder eine ähnliche Attacke) und hat außerdem einen flauschigen Kopf
    • Eines der Pokémon müsste sehr brachial angegriffen haben; es konnte einen Baum stark wackeln lassen, was auf relativ große Kraft hindeutet
    • Die Aussage, dass beide Pokémon auf zwei Beinen liefen, ist falsch -> mindestens eins war kein Zweibeiner
    • Es existierte bei beiden Tätern eine Abneigung gegen das "a" in Bisasam (Anmerkung: Die Wahrheit der Aussage ist nicht ganz sicher) -> möglicherweise ein Hinweis darauf, dass in den Namen der Täter kein "a" vorkommt; oder aber Hinweis auf Bisofank ("Biso" als Gegenstück zu "Bisa", vgl. Aprilscherz 2013)
    • Bisasam war beliebter als seine Entführer
    • Die Täter stammen aus zwei verschiedenen Regionen
    • Die Aussage, dass die Angreifer im Typvorteil waren, ist falsch -> Angriffe waren neutral oder uneffektiv (Anmerkung: Nicht sehr aussagekräftig, da das auf viele Pokémon zutreffen würde, je nachdem, welches Moveset sie haben; auch ein Flug-Pokémon könnte rein theoretisch ja nur Attacken haben, die nicht sehr effektiv sind); im Falle, dass sich die Aussage auf die Defensive der Täter bezieht, würde daraus folgen, dass Bisas Angriffe entweder neutral oder sehr effektiv waren
    • Die Aussage, dass eines der Pokémon einen Dualtypen hatte, ist falsch -> keines der beiden Pokémon hatte einen Dualtypen, oder, wenn hier "eines" als "genau eines" zu interpretieren ist: beide hatten einen Dualtypen
    • Beide Pokémon waren gepanzert, aber auf sehr unterschiedliche Art
    • Die Täter waren beide nicht sehr alt, wobei das Altsein mit dem Wachstum von Algen verknüpft wird -> starker Hinweis auf Schillok, das mit zunehmendem Alter Algen gehabt hätte
    • Aus der Annahme, dass Schillok einer der Täter ist, folgt außerdem die Falschheit der Interpretation von der Aussage über die Typen, wonach die beiden Pokémon Dualtypen hätten -> damit bleibt nur übrig, dass beide einen Monotyp haben, was mit Schillok auch schon einmal übereinstimmt
    • Das kleinere Pokémon war männlich -> Hinweis auf ausschließliche oder überwiegende Männlichkeit der Vertreter der fraglichen Pokémon-Spezies
    • Eines der Pokémon hätte wohl im Mai Geburtstag -> Hinweis auf Bisofank, das in den Pokémonspielen das Sternzeichen Stier ersetzt und für den Mai gilt?
    • Etwas Goldenes ist aufgeblitzt -> Eines der Pokémon trug etwas Goldenes am Körper oder setzte vielleicht eine golden leuchtende Attacke ein (Bisofank: goldene Ringe an den Hörnern)
    • Nach Hinweis von Shiralya: Nicht beide Pokémon waren blau, sondern nur eines davon
    • Das eine Pokémon ritt nicht auf dem anderen
    • Es ging den Tätern nicht nur um das Geld -> Motiv war vielleicht die oben erwähnte größere Beliebtheit Bisasams
    • Ein Pokémon hatte Hufe
    • De Aussage, das Bisasams Pflanzenattacken bei jedem Treffer sehr effektiv gewesen seien, ist falsch -> es traf also mindestens einen der Täter nur neutral, nicht sehr effektiv oder aber der Angriff hatte keine Wirkung
    • Die Aussage, dass beide Pokémon schon voll entwickelt waren, ist falsch -> mindestens eines der Pokémon war noch nicht voll entwickelt
    • Beide Täter hatten eine Fangrate (gemeint vermutlich die aus Fangrate errechnete Fangchance) von 5,9% -> das entspricht bei einem Pokéballwurf bei voller Gesundheit einer Fangrate von 45; vorhanden etwa bei Startern und ihren Entwicklungen, aber auch bei diversen anderen Pokémon
    • Täter kamen vermutlich aus Kanto und Einall (siehe Erpresserbrief)


    Um es kurz zu machen: Die Ergebnisse deuten stark auf Schillok und Bisofank hin. Die meisten Dinge, die hier aufgelistet worden sind, würden durch die Täterschaft dieser beiden Pokémon erklärt werden und die Dinge, die nicht ganz zuzutreffen bzw. unsicher zu sein scheinen, ließen sich wegerklären. Dennoch sind die Grenzen dieser Theorie folgendermaßen aufzuzeigen:

    • Weißnebel kann von Schillok erlernt werden; aber nur per Zucht
    • Bisofank könnte Gesteinsattacken eingesetzt haben (z.B. Steinkante), aber die erlernt es nur per TM; nichtsdestoweniger wird es gelegentlich mit Steinkante gespielt
    • Schillok besitzt möglicherweise die Fertigkeiten, um Masken anzufertigen; allerdings ist es dafür auch nicht unbedingt bekannt, soweit ich sehen konnte
    • Die Aussage mit der Panzerung muss ein bisschen hingebogen werden; Schillok ist gepanzert, definitiv; und Bisofank wäre "anders" gepanzert, da sein Fell seine eigenen Rempelattacken abfangen können soll; dennoch ist es in letzterem Falle vielleicht fraglich, ob man von einer Panzerung sprechen kann
    • Der Verweis auf die Männlichkeit des einen Täters könnte auf Schillok anspielen, muss aber nicht; es ist ein bisschen unsicher
    • Ein Zusammenhang zu den Bildern ist noch nicht hergestellt worden (bisher scheint das das größte Defizit zu sein)

    Trotz allem scheinen aber die Verdachtsmomente ausreichend, um die beiden mal zur Befragung vorzuladen und nach Alibis zu fragen. Man muss sie ja nicht giullotinieren.

    Okay, ich würde es dann so machen, dass ich alles zusammenfasse und am Ende sage, was passt und was vielleicht noch unklar ist. Ich mache das eben und stelle das dann vielleicht nochmal hier rein, falls einer Anmerkungen hat.

    Da wir jetzt offiziell nur noch bis 20 Uhr Zeit haben: Sollen wir die Lösung so abschicken oder gibt es Einwände/neue Erkenntnisse, die dagegen sprechen? Ich bin mir damit halt nicht zu 100% sicher, aber zumindest mir fällt etwas Besseres nicht ein. Wenn mehr Zeit wäre, würde ich auch dafür plädieren, noch abzuwarten, unter den gegebenen Umständen allerdings ... Ja. Also, Meinungen?

    Okay, was vielleicht noch ein Zusammenhang ist - bei diesem Bild hier

    &thumbnail=1

    sieht es so aus, als würde es da in eine Seitengasse hineingehen. Und bei dem hier

    &thumbnail=1

    scheint es fast, als würde sich dieser Ort in einer ebensolchen Seitengasse befinden. Davon ab wäre vielleicht noch zu bemerken, dass diese Klebestreifen bei diesen Bildern sowie bei dem hier

    &thumbnail=1

    grau sind, bei anderen Bildern hingegen weiß. So wie diese Bilder sich von den Übrigen auch dadurch unterscheiden, dass sie nicht in Farbe sind. Soll uns vielleicht auch sagen, dass wir quasi zwei Gruppen von Bildern haben, bei denen es untereinander einen Zusammenhang gibt. Keine Ahnung, welcher das genau sein soll, aber ich dachte, ich erwähne es mal.

    Ansonsten bis jetzt alles unverändert ...