Beiträge von Divinios

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Kommt nicht infrage, wir haben bereits zwei legalisierte Drogen in Deutschland: Nikotin und Alkohol. Die dürfen auch nur vermarktet werden, weil der Staat ´ne Menge Geld daran verdient. Trotzdem sind und bleiben es Drogen, wenngleich sie dem menschlichen Körper nicht in einem gleich großen Ausmaß wie z.B. Heroin schädigen. Wie gesagt: Bin klar dagegen, sonst könnten wir gleich die holländischen Coffeeshops auch bei uns einführen.
    Ist übrigens komisch, dass Brüssel 1. Gen-Mais erlaubt und 2. dann auch noch vorschreibt, dass man es zu nutzen hat. Wirklich sinnvolle Dinge wie das Generalverbot aller abhängigmachenden Konsumartikel, die dem Körper schaden, werden aber nicht. Auch die Flüchtlingspolitik: Die anderen EU-Länder nehmen so gut wie keine Zuwanderer auf, die kommen alle in Italien unter. Und wenn die sich da unten über zu hohe Migrantenzahlen beschweren, heißt es, sie müssten damit alleine klarkommen. Diesen doppelmoralischen Kapitalismus finde ich im wahrsten Sinne des Wortes bemerkenswerten, aber sry. ich komm vom Thema ab.

    Wenn Du nicht möchtest, dass Dein Mitspieler den Spitznamen deines Pokémon siehst, kannst du im späteren Spielverlauf auch den Namen ändern. Bei wem genau das geht, weiß ich nicht. In den letzten Editionen gab es aber immer einen Namensgeber, frag mal die anderen.

    Also, yapanische Firmen - ganz gleich welche Art Industriezweig - sind in Bezug auf Arbeitsklima, Mitarbeiterbehandlung und sonstige soziale Aspekte eigentlich weltweite Spitzenreiter. Bei Toyota gibt´s bsp. ein firmeninternes Krankenhaus, eine gut betreute KiTa ist da schon eine Selbstverständlichkeit. Die Yapaner haben so eine gute Arbeitsmoral, dass die meisten von ihnen freiwillig auf Urlaub verzichten, da sie sich ihrem Arbeitgeber stark verbunden fühlen, zumal der sie ja eben auch gut behandelt.
    Bei Nintendo ist es nicht anders. Der Konzern hat 2013 einen ziemlich hohen Verlust verzeichnet und was war die Konsequenz? Der Firmenchef verzichtet nun monatelang auf den Großteil seines Gewinns (min. 50%).
    Klar gibt es bei Pokémon - gerade wenn die ersten Editionen einer neuen Generation erscheinen - immer ein paar Mängel zu kritisieren (fehlende Features, hässliche Figuren etc.) aber mal im Ernst: Hinter Pokémon steckt seit jeher eine so liebevolle Entwicklung dahinter, wie du sie bei anderen Spielen kaum vorfindest. Allein schon die ganzen Fähigkeiten und Attacken, die auch noch in jeder Sprache einen klasse Namen haben - und das sind nur Kleinigkeiten! Für mich ist Pokémon konsolenübergreifend mit das beste Spiel, wenn es um Mühe bei der Entwicklung/beim Publishing geht.
    Muss da wirklich ´ne Lanze für Nintendo brechen.



    P.S.: Einall war nicht hässlicher als Kanto (ich meine jetzt die Pokémon). Zugegeben: Hoenn und Sinnoh bleiben die schönsten, aber in Einall ist zumindest bei den meisten Wesen ein gutes Design oder zumindest das Streben nach einem guten Aussehen zu erkennen. Und in Anbetracht der Tatsache, dass die fünfte Generation mehr Pokémon als die allererste mit sich brachte, lässt über die eine oder andere Horrorkonstruktion (Zytomega, Symvolara, Echnatoll, ...) hinwegsehen. Insgesamt war Einall dann doch recht gelungen.



    - Divinios -

    @Bartolomeo: Nun, meiner Ansicht nach war die fünfte Generation wirklich keine Glanzleistung von GameFreak. Bis auf wenige Ausnahmen waren die meisten Pokémon noch hässlicher als die aus Kanto und grafisch hat man einen Schritt zurückgetan. SW2 war dann aber doch recht gut, hat mich irgendwie ein bisschen an Hoenn erinnert und war am Ende doch recht umfangreich, was mir immer viel wert ist. Da kann ich darüber hinweg sehen, dass es auf einmal solch moderne Großstädte und LKWs auf Wüstenautobahnen gab, was einfach nicht zum liebevollen Pokémon passt. Die Routen waren jetzt verglichen mit Sinnoh auch eher gewöhnungsbedürftig, aber wie gesagt: Alles in allem war SW2 eine gelungene Edition.
    Die schönsten Pokémon gab´s meiner Meinung nach in Hoenn und Sinnoh. Den Veteranen wird´s zwar missfallen, aber: Kantos Pokémon waren einfach nur hässlich! Dodri, Digdri, Smogmog, Magneton, Magmar (Magby und Magbrant dagegen viel hübscher), Voltobal, Lektrobal, Kokowei, Mauzi, Rossana, ... Entweder schon so der Horror oder einfach nur dasselbe Pokémon nur mit zwei Köpfen mehr. Das ist nicht einfallsreicher als Einall.


    Aber BTT: Ihr habt mich überzeugt, ich werd´s noch heute Abend bestellen - Danke Euch! :)

    Stehe jetzt kurz davor, mir X zuzulegen. Hätte aber noch eine (für mich wesentliche und entscheidende) Frage:


    Die Spielwelt in Diamant/Perl und Schwarz/Weiß war ja bekanntlich nicht so liebevoll/detailliert gestaltet wie in Platin/SW2, geschweige denn so groß. Meine Befürchtung ist nun, dass XY noch nicht gut genug ist und ich evtl. auf ein Pokémon Z warten muss, das dann wirklich eine formvollendete Version mit viel Liebe zum Detail und ausgiebigen Herausforderungen nach der Hauptgeschichte ist. Könnt Ihr diesen Verdacht bestätigen oder ist X/Y schon jetzt ungefähr so gut (und vor allem groß/featurereich) wie SW2? Und wie sieht´s mit der Story aus? Ob sie gut ist oder nicht, ist die eine Sache, was mich interessiert: Ist sie einigermaßen lang und detailreich?



    In SW2 gab´s ja:


    Noch größere Welt (Eventura bis Vapydro City inkl. Pokéwood)
    Einklangspassage
    Kampfmetro
    Rechte untere Karte nach Hauptspiel erkunden
    Viele legendäre Pokémon
    Weißer Wald/Schwarze Stadt



    Wie sieht´s da in XY aus? Ich möchte nämlich schon eine halbwegs lange Spielzeit erwarten können...

    Prinzipiell kannst Du jemanden evtl. sogar noch mehr lieben, wenn Du Dich selbst nicht wertschätzt. Kann ja durchaus sein, dass Du Dir sagst: Ich selbst bin so unglücklich, aber da gibt es jemanden, der ist so fröhlich, der hat es verdient, glücklich zu sein und muss es auch sein. Ich freue mich für den und liebe ihn, ich möchte, dass es ihm gut geht.
    Auf der anderen Seite gibt´s natürlich den Aspekt, dass Du Dir sagst: Ich bin schlecht, mies, bringe Unheil. Ich habe es nicht verdient geliebt zu werden und will andere nicht belästigen.
    Ansonsten muss natürlich noch grundsätzlich geklärt werden, ob Liebe nicht bloß ein Synonym der Begierde ist. Wenn dem so ist, ist die ganze Diskussion sowieso hinfällig, da Begierde ein rein egoistischer Vorgang ist.

    Ich fürchte den Tod sehr und je mehr ich mir einrede, es gäbe da oben eine höhere Macht, die meine Wiedergeburt ermöglicht oder mich in ihr vollkommenes Reich ohne Leid und Sorgen aufnimmt, desto größer wird diese Furcht, da ich - auch wenn ich versuche, an Gott zu glauben - immer wieder an einen Punkt gelange, da ich feststellen muss, dass es keine Garantie hierfür gibt. Ich bilde mir das Szenario der Rettung vor dem Tod oder die These, dass der Tod nichts Schlechtes ist, mit aller Kraft ein. Im Grunde aber lässt mich dies nur noch mehr verzweifeln, da ich weiß: Der Tod ist unvermeidbar, er wird kommen, und wenn er gekommen ist, ist es für immer vorbei. 70, 80, 90 Jahre werde ich auf diesem Planeten verbringen (wenn nicht sogar weitaus weniger) und danach ist es für immer schwarz. Aber ich will nicht gehen, ich will es nicht. Der Glaube an ein Leben nach dem Tod soll Menschen aufbauen, ihnen Hoffnung geben, mich aber erinnert er lediglich an die bittere Wahrheit, nach der die Wahrscheinlichkeit, dass es wirklich einen lieben Gott im Himmel gibt, alles andere als hoch ist.
    Ich bin kein Naturwissenschaftler, nein, ich halte auch nichts von irdischen Erklärungen für das, was auf unserer Welt, in unserer Gesellschaft geschieht. Doch all meine Hoffnung in die Hände eines schemenhaften Etwas zu legen, von dem ich nicht weiß, ob es existiert, das kann ich einfach nicht. Das wäre, als ließe ich mich nach hinten fallen, glaubend, dass mich jemand auffängt, ohne zu wissen, wer und ob überhaupt irgendjemand hinter mir steht, um dies zu tun.


    Gleichzeitig kann ich die Menschen verstehen, die ihrem Leben vorzeitig ein Ende bereiten wollen. Sie quälen sich auf dieser Erde oder werden gequält. Bringen Sie sich um, kommen sie entweder in den Himmel, wo sie die Erlösung erwartet (dann hat sich der Suizid so oder so "gelohnt"), oder es ist eben für immer Ende, wovon sie aber nichts mehr mitbekommen. In beiden Fällen entfliehen sie dem Leid der materiellen, wahrnehmbaren Welt.


    Wenn ich entscheiden könnte, wo ich sterbe, so würde ich es gerne im Weltraum tun. Angenommen, ich drehe mir da oben selbst den Sauerstoff ab und ersticke: Das All ist unendlich. Vielleicht falle ich Jahrtausende lang immer und immer weiter in die Tiefe, ohne jemals auf dem Boden aufzuprallen. Dieser Gedanke fasziniert mich irgendwie.



    - Grüße -


    Divinios

    Primär steht Schönheit für ein von Natur aus gutes Aussehen, das vom Betrachter als solches gewertet wird (visuelles Wahrnehmen). "Der Anblick des Siebengebirges ist wunderschön."
    Gleichzeitig definiert Schönheit einen schwer erreichbaren Zustand der ästhetischen Vollkommenheit (Schönheitsideal), da das von anderen Leuten bewertete Aussehen festlegt, was eben gut oder auch schlecht aussieht. Meist kommen noch die Manipulationen von Industrie und Wirtschaft hinzu, die ihre Kosmetikartikel vermarkten wollen und daher Werbespots mit mehr als künstlich hergerichteten Models produzieren.
    Sekundär umschreibt die Schönheit einen im Allgemeinen als positiv/angenehm empfundenen Augenblick, meist in Zusammenhang mit Genuss. "Ich möchte diesen Moment für immer festhalten, er ist so schön. Ich genieße unser trautes Beisammensein."
    Banal, aber dennoch nennenswert, ist die beiläufige Verwendung besagten Begriffes im Alltag: "Meine Abschlussprüfung ist sehr gut gelaufen, ich denke, ich kann mit einem zufriedenstellenden Ergebnis rechnen." "Das ist schön für Dich."
    Zu guter letzt kann man auch Musik als schön bezeichnen (danke an Sawyer), wobei dies meist auf ruhige, tiefgründige/melodische, einfühlsame Klänge angewandt wird.



    - Divinios -

    Unabhängig von möglichen Problemen in der Spielbalance halte ich den Feentyp grundsätzlich für eine gelungene Bereicherung, schafft er doch zusätzliche Komplexität, die gerade bei einem solch leichten Schwierigkeitsgrad wie dem in X/Y unabdingbar ist. Dass der Gifttyp eine neue Stärke gewonnen hat, ist soweit gut, Käfer und Stahl hätte nicht sein müssen, da Käfer sowieso schon mit der schwächste und Stahl von der Defensive her einer der stärksten Typen ist.
    Ansonsten halte auch ich einige Typenzuordnungen für unplausibel, nicht nur vom Typ Fee: Warum ist Flabébé nicht vom Typ Pflanze, was rein äußerlich wesentlich logischer als Fee wäre?


    Da ich mehr Single- denn Multiplayer bin, kann ich in Sachen unfairer Stärken- und Schwächenverteilung nicht wirklich mitreden, da man es in X/Y so oder so durch die Liga schafft, aber im Grunde herrschte auch schon vor dem Feentyp eine gewisse Unverhältnismäßigkeit. Pflanze hat z.B. viel zu viele Schwächen und rein rechnerisch nur wenige schwache Attacken, wenn man nur nach dem Angriffswert geht. Klar, es gibt auch statusverändernde Attacken, da hat Pflanze zugegebenermaßen die Nase vorn.
    Wo ich den meisten zustimmen muss, ist, dass Drachen, waren sie einst noch eine Rarität, wenn nicht gar Legende in jeder Pokémon-Edition, ihre einstige Stärke immer mehr einbüßen mussten. Dadurch, dass immer neue Pokémon hinzukommen, nimmt das Ganze ein regelrecht inflationäres Ausmaß an, was ebenfalls zum besagten Ungleichgewicht beiträgt. Es gibt kaum mehr Anreize, sich ein Drachen-Pokémon zuzulegen, zumals sie eben nichts besonderes mehr sind.



    Grüße


    - Divinios -

    Features aus vorangehenden Teilen in der 7. Generation vereinen, also:


    Pokéwalker
    Kampfzone aus Smaragd
    Knurspe backen
    Pokéathlon
    Wettbewerbe
    Dreamworld
    usw.


    Eine größere Spielwelt (dürfte bei der bis dahin errungenen Technik kein allzu großes Problem sein)
    Infolgedessen auch eine längere Handlung, die vor allem ausgereifter/origineller/tiefgründiger und fesselnder ist
    Pokémon-Liga wie in der Animeserie, also statt einem einsamen Schloss etc. ein riesiger Wettbewerb
    Allgemein etwas kniffligerer Schwierigkeitsgrad
    Auch als Singleplayer im Lategame noch fordernd und interessant
    Erneut gegen Arenaleiter und Top Vier + Champ antreten können
    Pokémon World Tournament
    Ein Esel-Pokémon + Entwicklung: Lustlosel, Esofaul
    Völlig neue Typenkombinationen wie Feuer/Eis oder Drache/Pflanze
    Wenn möglich bitte schöne Pokémon, die aus XY sind wieder gut gelungen, aber SW war bis auf wenige Ausnahmen der Horror!
    Mehr mit Pokémon interagieren können, streicheln, pflegen, ... (Band zwischen Trainer und Pokémon/ Liebe und Zuneigung-System noch weiter ausbauen)
    Trainerbündnisse (In Sinnoh konnte man sich z.B. mit Raissa und Barry zusammenschließen)
    Noch bessere Grafik, vielleicht auch endlich einmal ein Pokémon für größere Konsolen
    Größere Dörfer/Städte
    Niedliche Pokémon, die trotzdem stark sind
    Die legendären Editions-Pokémon stehen für Erblühen und Verwesung
    Schönere Namen für Orden ohne Bindestrich (Ampere-Orden, Seismo-Orden), finde das irgendwie "hässlich"; ein paar Vorschläge meinerseits: Celsiusorden (Elektro/Stahl), Wolkenorden (Flug), Tränenorden (Wasser/Normal/Psycho), Schemenorden (Unlicht/Geist), Gipfelorden (Eis/Boden), Fechtorden (Kampf), Schildorden (Stahl), Kräuterorden (Pflanze/Käfer/Gift), Ozonorden (Flug) Schmiedeorden (Feuer/Stahl), Heliostatorden (Elektro), Fundamentorden (Normal), Neutralorden (Normal), Polarorden (Eis), Mystikorden (Fee/Drache), Elfenorden (Fee), Gruselorden (Geist), Dunstorden (Feuer/Wasser), Ekstaseorden (Normal/Psycho), Strudelorden (Wasser), Prunkorden (Normal/Fee), Wachsorden (Feuer), Märchenorden (Drache/Fee), Gletscherorden (Eis), Molekülorden (Elektro), Kronorden (Pflanze), Freudenorden (Normal/Fee), ...
    Mehr und ausbalanciertere Mega-Entwicklungen
    Alle Arenaleiter haben drei Pokémon
    Die Top Vier hat jeweils fünf Pokémon
    Der Champ hat sechs Pokémon
    Jahreszeiten und besondere Feste, die abhängig vom Datum stattfinden: Weihnachten, Erntedankfest, Ostern, Hanami, ...
    Bitte keine hässlichen Pokémon aus den Vorgängern (Dodri, Digdri, Hundemon [u.a. wegen dem Namen], Rossana, Nagelotz und Kukmarda, die drei Affen [wegen Einfallslosigkeit - das gleiche Pokémon in drei Typen], Elezeba und Zebritz, Rotomurf und Stalobor, Symvolara, Echnatoll, Zytomega inkl. Vorentwicklungen, Gelatwino, Tentantel, Petznief und Siberio, Frigometri, Shardrago, Golgantes, Duodino und Trikephalo, Parfinesse und noch einige andere)
    Einige legendäre Pokémon, aber nicht gleich alle
    Darkrai, Shaymin, Deoxys etc. nicht nur über Events erhältlich
    Nach der Hauptgeschichte nach Kalos oder Sinnoh reisen können
    Team Nova, das mit dem wiedervereinten Team Flare eine Allianz bildet
    Vogel-Pokémon können auch ohne VM fliegen
    Keine VM mehr, stattdessen Rätsel und andere Herausforderungen während des Abenteuers
    Noch schönere/malerische Orte, vor allem originell
    Triumphgasse: Definiert den Abschnitt zwischen Siegesstraße und Pokémon Liga; hier sind zahlreiche Stände wie auf einem Jahrmarkt angesiedelt
    Richtig viele Items für noch mehr Komplexität/Detailverliebtheit
    Wettrennen mit Pokémon, die den Spieler tragen (Chevrumm, ...) gegen andere Trainer
    Verbesserte Attackenanimationen


    Eine mittelalterliche Region voller Sagen und nur wenig modernes Großstadt-Flair
    Namen für die neuen Editionen könnten z. B. sein: Pokémon Quarz-Edition, Pokémon Topaz-Edition und als Erweiterung Pokémon Amethyst-Edition (mag nicht so die "Farben-Namen" wegen Kreativlosigkeit)



    Gruß


    Divinios

    Sry, falls die Fragen schon gestellt und beantwortet wurden...
    Nach einer mehrjährigen Auszeit hat mich mal wieder die Pokémon-Lust gepackt und ich spiele mit dem Gedanken, mir X/Y zuzulegen, in dem Sinne folgende Fragen:


    - Gibt es wie in der fünften Generation Jahreszeiten?
    - In HG/SS gab es den Pokéwalker, in D/P/PT Knurspe, ... - Bietet X/Y ebenfalls einige Pokémon-Pflege-Features? Und wie sieht es mit Geräten wie PokéGear/Pokétch aus? Gibt es im allgemeinen genauso viele Features wie in den Vorgängern?
    - Lohnt sich X/Y von der Story/Spielzeit; bietet es möglichst auch im Singleplayer langanhaltenden Spielspaß? Ist die Hauptgeschichte in etwas so lang wie die aus Sinnoh?
    - Ist X/Y bereits detailverliebt und ausgereift oder sollte ich lieber noch auf eine Erweiterung wie "Pokémon Z" warten?



    Grüße


    Divinios