Beiträge von EyeDay

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich bin nun schon eine Weile im Postgame und möchte auch noch mal meinen Senf dazu geben.


    Das Spiel ist mMn nicht schlecht. Nur leider ist es eben auch nicht gut. Ich bin absolut nicht enttäuscht, aber ich hatte schon auf etwas mehr gehofft. Die Story war etwas seichter als üblich und Team Yell ist lächerlich, aber schlimmer als die Pausenhofclowns von SM/USUM sind sie absolut nicht. Aber hey, Story und alles ist mir sowieso schnuppe, hier wird sie einemwenigstens nicht ganz so arg rektal eingeführt (wieder Vergleich zu SM/USUM, die Spiele hab ich echt von Herzen gehasst). Mich interessiert in erster Linie der Content nach der Liga, der "Wiederspielwert". Das macht Pokemon ja so besonders, dass man das Spiel quasi endlos weiter nutzen kann und nicht weglegen muss nach der Story.


    Grafik und Musik ist für mich Pokemon, finde ich beides in Ordnung so. Aber die Renderdistanz ist echt unter alles Sau, kann mir doch nienand erzählen, dass man das nicht besser hinkriegt. Ich weiss, die Diskussion gab es 1000 Mal, aber wieso schaffen die bei Botw eine so viel bessere Renderdistanz? Da siehst du auch grössere Gruppen von Mobs schon aus der Ferne, und das wäre für Pokemon ebenfalls sehr angemessen.

    Mich nerven ausserdem die Beerenbäume. Ich meine, da bringen sie mit den Curries einen neuen Verwendungszweck für Beeren, aber schaffen gleichzeitig den Beerenanbau ab? Ernsthaft? Dieses kindische Glücksspiel, wo mir am Ende dann doch die Hälfte geklaut wird von diesem hässlichen, fetten Eichhörnchen, nervt mich tierisch. Ich habe die Landwirtschaft in ORAS geliebt, sowas hätte ich mir gewünscht. Aber naja, schon klar, das ist sowieso in jedem Spiel wieder anders umgesetzt.

    Auf das Wetter hatte ich mich sehr gefreut. Das bringt irgendwie etwas Abwechslung in das Spiel und kann auch ganz hübsch aussehen. Aber auch hier nervt mich die Umsetzung tierisch. Erstens sind mir das zu viele verschiedene Wetterzustände, sodass man manchmal ewig auf das richtige Wetter in einem bestimmten Gebiet wartet. Zweitens stört mich wieder die Sicht. Ich meine, die Dynaraids sind (abgesehen von der Pension) langfristig der einzige Grund, sich in der Naturzone aufzuhalten. Wieso muss es dann überall schneien/regnen/neblig sein, sodass ich die dummen roten Lichtsäulen aus den Augen verliere? Ich hab den Orientierungssinn eines Leguans auf LSD, ich komm darauf echt nicht klar. Drittens sind die abrupten Wetterwechsel bei Überschreiten einer "Biomgrenzen" natürlich auch komisch. Das Wetter fühlt sich dadurch so künstlich an.


    Das Lategame ist auch als Ganzes eben irgendwie nicht schlecht, aber auch nicht gut. Die Dynaraids sind nett, hat man aber irgendwann gesehen. Das gesamte Pokecamp ist leider unnütz, ich hätte auf etwas mehr Anreiz gehofft, diese Funktionen auch zu nutzen (zum Beispiel eine nützliche Belohnung für das Vervollständigen des Currydex oder sowas). Der Kampfturm ist halt wie er ist, aber auch hier hätte man etwas mehr einbauen können. Nur Einzel und Doppelkampf, ausserdem fehlt wieder der Anreiz - keine Belohnung nach 50 Siegen in Folge... warum nicht? Und liegt das an mir, oder ist das Niveau der Kampfturm-NPCs gesunken? Ich fühle mich überhaupt nicht herausgefordert, wie das vorher immer der Fall war.

    Auch das GTS fehlt mir sehr. So ist es mir lästig, an die Editionsexklusiven Pokemon ranzukommen. Warum wurde etwas entfernt, was so gut funktioniert hat? Und das wars dann, alles in allem gibt es nicht mehr Constent. Die Städte sind weitestgehend leer, es gibt keine Kampfrestaurants wie in XY (ja ich weiss, es gibt Restaurants, aber die sind richtig schlecht in SwSh), es gibt keine Wettbewerbe wie bei RSS/ORAS, es gibt auch keine Kampfzone wie bei Smaragd (was genau so etwas wäre, was ich mir schon ewig wieder wünsche und jetzt auf der Switch eigentlich eine gute neue Bühne bekommen hätte)... Klar war das Postgame nie viel fetter, aber trotzdem hätte ich suf etwas nehr gehofft.

    Der Dexit ist nochmal ein Thema, bei dem ich noch keine feste Meinung habe. Es fühlt sich so schon irgendwie leer an. Die neuen Pokemon rücken damit zwar etwas in den Vordergrund, was okay ist weil ich sie weitestgehend gut gelungen finde. Aber irgendwie sind es dann eben doch immer nur die gleichen Paar Mons, denen man in der Online-Interaktion begegnet. Es sind nur nicht mehr die gleichen wie früher.


    Also insgesamt ist es eben das. Nicht wirklich schlecht, aber eben mager und unsauber. Ich hatte mir vom Konsolenwechsel wirklich mehr erhofft. Immerhin bin ich wieder motiviert, aktiv zu spielen, nachdem mich SM/USUM beinahe dazu gebracht hatten, erwacgsen zu werden und dem Franchise den Rücken zu kehren. Gott, wie ich SM gehasst habe, ich war richtig salty. Insofern bin ich eben doch zufrieden mit SwSh, weil die Spiele wenigstens wieder "zumutbar" sind. Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach oder so ähnlich.

    Guten Abend allerseits


    Wenn ich zum Beispiel einen Alpollo-Raid mache, gibt es dann eine Chance, dass es sich in ein Gigadynamax-Gengar entwickelt? Oder können ausschliesslich diejenigen Gengar gigadynamaximieren, die ich in ihrer Gigadynamax-Form geraidet habe? Und wie sieht es mit der Zucht aus? Wird die Fähigkeit zur Gigadynamaximierung vererbt?


    Danke schonmal im Voraus!

    Anders als bei den Vorgängern, hängen die Sterne in Sw/Sh mit deinem Story-/Spiel-Fortschritt zusammen. Wenn du alle Orden hast, bekommst du den vierten und wenn du den Champion besiegst den fünften Stern in deiner Liga-Karte.

    Bist du dir da sicher? Ich bin durch mit der Story und habe nur zwei Sterne auf der Ligakarte. Oder verstehe ich etwas falsch?

    Hey zusammen


    In den vorherigen Editionen konnte man sich ja einen goldenen Trainerpass (oder ähnliches) verdienen, in dem man verschiedene Dinge meistert. Die Liga besiegen, 50 Siege im Kampfturm, solche sachen eben. Jetzt frage ich mich, wie es damit bei SwSh aussieht, habe im Netz aber nichts dazu gefunden. Anstelle des Trainerpasses geht es jetzt sicher um die Liakarte, und ich finde darin auch zwei Sterne. Aber ich würde gerne genaueres wissen.


    Weiss da jemand bescheid? Danke schonmal im Voraus!

    Es gibt eine Geistergeschichte, die ist aber nur kurz. Im Osten von Claw City findest du links vom Bahnhof eine Treppe. Da oben vor dem Schloss ist ein kleines Mädchen, welches dir einen vergilbten, alten Brief gibt, welchen du ihrem Freund bringen sollst. In Fairballey übergibst du den Brief dann an einen alten Mann, der dir erzählt, dass er die Absenderin schon seit seiner Kindheit nicht mehr gesehen hat. Er gibt dir noch ein Item (weiss nicht mehr, was), dann wars das auch schon und das Mädchen ist verschwunden.

    Also, ich habe die Schild-Edition, aber ich gehe davon aus, dass die Geschichte in beiden Edis enthalten ist.

    Jetzt hab ich mal ne Stunde Schild angezockt und ich bin schon das erste Mal salty.^^ Auf dem Weg zum Labor des Professors ist im hohen Gras ein glitzerndes Poke vor mir weggerannt, hab es leider nicht erwischt. Weiss jemand, ob das ein Shiny war? Wenn ja weiss ich jetzt schon, dass es sicher das einzige gewesen sein wird, das ich zu Gesicht bekommen werde... wenigstens von Weitem...

    Shinys, werden so weit ich weiß, auf der Overworld nicht angezeigt, die "leuchtenden" haben Zuchattacken oder bessere Werte als der Durchschnitt. :3

    Na Gott sei Dank, dann gehts ja noch... auch wenn das dumm ist, dass man Shinies nicht sieht in der Overworld. Danke fpr die Auskunft!

    Naja wirklich überzeugend sind die Figuren auf den 1. Blick nicht. Falls es die Figuren auch in die Schweiz schaffen, versuche ich mir möglicherweise so ein Pikachu zu schnappen, wer weiss.

    Ja, wenn sie es denn in die Schweiz schaffen! Wie es der Zufall will arbeite ich bei Burger King, weiss aber noch nichts bezüglich der Figuren. Falls wir sie kriegen, kannste gerne bei mir ein Pikachu abholen. ^^

    1. Welche Features von Let's Go wären für Gen 8 toll?

    Mir gefällt der Aspekt, dass Pokemon ausserhalb des Kampfes dem Spieler folgen können. Davon war ich schon bei der gelben Edition begeistert und habe nie aufgehört, mir das in grösserem Ausmass zu wünschen. Ich bin ziemlich optimistisch, dass dieses Feature auch tatsächlich in Gen 8 enthalten sein wird und die Let's go-Spiele insofern als Probelauf betrachtet werden können.


    2. Welche Features von Let's Go wären für Gen 8 weniger toll?

    Ich möchte komplett ohne Bewegungssteuerung spielen können, und sowieso gefällt mir der überarbeitete Kampf mit wilden Pokemon nicht. Ich will das wieder genau so haben, wie es immer war!^^


    3. Wünscht ihr euch Features von früheren Editionen?

    Die Wettbewerbe bei RSS/ORAS brachten eine angenehme Abwechslung ins Spiel. Dabei würde ich mir aber wünschen, dass es auch das Beerenmixer-Minigame aus RSS wieder ins Spiel schafft - die Pokeriegelherstellung bei ORAS war für mich sehr enttäuschend. Ausserdem mochte ich in RSS die Kampfzone sehr, wäre cool wenn auch die es wieder ins Spiel schafft.


    4. Welche komplett neuen Features würdet ihr euch wünschen?

    Irgend einen coolen Bonuscontent für das erarbeiten des goldenen Trainerpasses wäre schön. Klar, man bekommt für die einzelnen Aufgaben wie das Vervollständigen des Pokedex oder 50/100 Siege im Kampfhaus bereits belohnungen, aber ich hätte gerne irgend ein Gadget dafür, dass ich alle Aufgaben gemeistert habe. Das muss kein Item sein, das vollkommen OP ist, aber schon etwas nützliches. Vielleicht nochmal etwas, was die Zucht erleichtert oder so.


    5. Gibt es Features aus anderen Spielereihen, die ihr gerne in Pokemon sehen würdet?

    Ein kleines bisschen mehr openworld wäre cool.


    6. Die allgegenwärtige Schwierigkeitsgradsdebatte^^

    Mit der Schwierigkeit hatte ich nie ein Problem. Die Mainstory war immer schon sehr leicht und das darf auch so sein. Wäre natürlich auch interessant, wenn sie mal etwas schwieriger würde, aber ist für mich jetzt nicht wirklich eine Herzensangelegenheit. Hauptsache sie halten sich mit den Cutscenes etwas zurück - die Story soll sich auch ein wenig selbst erzählen und mir nicht mit dem Trichter in den Hals gewürgt werden.


    7. Was erwartet/erhofft ihr euch von den neuen Startern?

    Nichts spektakuläres, wieder die klassischen drei Typen und ich bin zufrieden. Ich mochte die Designs der SoMo-Starter nicht besonders (bis auf Bauz<3), aber das ist halt immer geschmackssache.


    8. Gibt es irgendwelche speziellen neuen Pokemon, die ihr gerne sehen würdet?

    Geist-Pokemon waren schon immer meine Lieblinge, aber mMn gibt es noch recht wenige, die auch wirklich das Potential des Typs ausschöpfen. Viele sind im Kampf schwach, viele sind nicht wirklich gut designt. Mit Mimigma ist ihnen da in SoMo wiedermal was gelungen, was mir sehr gefallen hat - bitte mehr davon :-)


    9. Sollen die Spiele eher storylastig oder eher storyarm werden?

    Ich finde, das kann man so einfach nicht beantworten. Ich mag ein bisschen Story, aber die soll sich einfach nicht zu sehr aufdrängen. Klar brauchts einen roten Faden, aber die ewig langen, endlosen Cutscenes wie bei SoMo waren für mich wirklich unerträglich. Das ganze Spiel fühlte sich dadurch wie ein Tutorial an. Also wenn storylastig bedeutet, dass es wieder so wird, dann nein danke.


    10. Sollen die Legendären Pokemon Teil der Story sein oder einfach "da" sein?

    Die dürfen gerne in die Story eingebettet sein, bei RSS ist das ja auch schon sehr gut gelungen (ja, man merkt schon welche meine Lieblingsgen war^^). Bei XY fand ich es zum Beispiel etwas schade, dass Zygarde einfach nur da war, ohne nichts. Es würde schon reichen, wenn es wie bei RBG wäre, wo man wärend der Story das Labor, in dem Mewtu erschaffen wurde, auf den Kopf stellt und dann nach der Liga halt Mewtu in der Höhle findet. Es braucht also nicht viel.


    11. Sollen die Routen wieder mehr Nebenstrecken zum Erkunden haben oder eher so sein wie in S/M?

    Das müssen wegen mir keine halben Labyrinthe sein, aber ein kleines bisschen weniger Linear wäre schon nicht schlecht.



    Ich freue mich schon sehr auf die nächsten Spiele, habe aber auch ein wenig Angst. SoMo waren für mich eine riesige Enttäuschung, ich mochte die Spiele überhaupt nicht. Ich sehe riesiges Potential darin, dass Gen 8 auf der Switch laufen wird, was ganz neue Möglichkeiten eröffnet. Dank der leistungsstärkeren Konsole könnten die Spiele die besten der ganzen Reihe werden. Nun müssen die Entwickler dieses Potential nur noch umsetzten. Mit XY/ORAS haben sie bewiesen, dass sie immernoch gute Spiele machen können, es bleibt also zu hoffen, dass SoMo ein einmaliger Ausrutscher bleibt.

    Okay, ich muss doch auch mein Glück hier versuchen^^


    Ich fände ein Pokemon angelehnt an den mythologischen Basilisk sehr spannend. Dieses Wesen hat den Oberkörper eines Hahns und den Leib einer Schlange.
    Seit der Kammer des Schreckens sind die Hauptattribute des Basilisken vermutlich bekannt: Sein Blick lässt einen zu Stein erstarren und sein Biss ist giftig. So ein Pokemon hätte also sicher den Gifttypen, ob und welcher Zweittyp passend wäre müsste man noch elaborieren. Seine Fähigkeit könnte "Giftblick" heissen und wäre wohl auch tendentiell an die gleichnamige Attacke angelehnt; also Paralyse bei Kontakt oder aber Init-Drop bei Kampfbeginn à la Bedroher.

    Die dritte Frage im zweiten Teilrätsel scheint leider zur ein oder anderen Verwirrung zu führen. Gesucht ist die Anzahl der Pokémon im Bild, die über eine Fähigkeit verfügen, die bewirkt, dass die Pokémon den Eis-Typ annehmen können, evtl. müssen manche dazu aber noch ein Item tragen. Nennen sollt ihr dann die Anzahl der Pokémon im Bild, auf die das zutrifft.

    Ich muss jetzt doch nochmal nachfragen, ob ich es wirklich richtig verstanden habe. Es geht nicht darum, auf wie viele verschiedene Pokemon im Bild das zutrifft, sondern auf wie viele insgesamt. Wenn zum Beispiel Arceus zwei Mal auf dem Bild sein sollte, muss ich das auch zweimal zählen, nicht nur einmal. Und die Pokemon erhalten den Eistypen immer durch ihre Fähigkeit, unabhängig davon, ob dafür noch zusätzliche Bedingungen erfüllt sein müssen.
    Ist das so richtig?

    Ich habs im Super-Doppelkampf auf 69 Siege geschafft - damit reicht es mir leider knapp nicht für in die im Startpost eingetragenen Top 5... ich werde es aber weiter versuchen :)


    Jedenfalls ist das mein Team:
    LohgockMephisto @ Leben-Orb
    Hart
    Temposchub
    EV: 252 KP, 252 Atk, 4 Init
    Turmkick
    Schutzschild
    Flammenblitz
    Sturzflug


    Mega-Flunkifer Funky @ Flunkifernit
    Hart
    Bedroher/Kraftkoloss
    EV: 252 KP, 252 SpVert, 4 Atk
    Knuddler
    Eisenschädel
    Tiefschlag
    Schwerttanz


    AzumarillBernd @ Tsitrubeere
    Hart
    Kraftkoloss
    EV: 252 KP, 252 Atk, 4 Init
    Kaskade
    Wasserdüse
    Knuddler
    Schutzschild


    DragoranNidhöggr @ Aerium Z
    Hart
    Multischuppe
    EV: 4 Vert, 252 Atk, 252 Init
    Drachentanz
    Drachenklaue
    Turbotempo
    Fliegen



    Lohgock beginnt praktisch immer mit Schutzschild. Einerseits kann es sich so seinen ersten Temposchub abholen, nach dem es sehr vieles überholt, andererseits da alle Gegner bis auf Feuer- und Elektropokemon es angreifen. Ich habe den Eindruck, dass die KI stets errechnet, ob ein Pokemon besiegt werden kann und da Lohgock so fragil ist, wird es zu einer beliebten Zielscheibe.
    Hingegen gibt es kaum einen Gegner, der Flunkifer onehitten kann, während es selbst so ziemlich alles besiegt, was es sehr effektiv trifft. Deshalb haut es von Anfang an einfach alles kurz un klein. Wenn es gegen Tanks nur neutral treffen kann, macht es erstmal Schwerttanz und gegen Feuerpokemon wechsle ich zu Azumarill.
    Was von den Gegnern nach den Sweeps von Lohgock und Flunkifer noch übrig bleibt, kann von Azumarill und Dragoran meist problemlos weggefegt werden.


    Da mein Team alles in allem nicht auf Geschwindigkeit, sondern auf Schaden ausgelegt ist, sind die Prio-Attacken von unschätzbarem Wert. Zusammen mit dem recht guten Bulk von Flunkifer, Azumarill und dank Multischuppe auch Dragoran kann diese fehlende Geschwindigkeit aber recht gut kopensiert werden - abgesehen davon, dass ein erhöhtes Risiko für Statusveränderungen besteht.
    Das grösste Problem sind Elektropokemon, welche leider mein gesamtes Team hart treffen können, ich weiss aber nicht, wie ich das ändern kann.

    1) Wie gefällt euch ein 2. Teil oder hätte es lieber eine Zusatzedition werden sollen?
    Da mir Sonne/Mond schon nicht sonderlich zugesagt haben, habe ich nicht allzu hohe Erwartungen in die neuen Spiele. Am liebsten hätte ich wohl eine komplett neue Generation 8 gesehen, aber ist ja schon klar, dass da erstmal noch eine zweite Welle der 7. kommen muss. Immerhin lieber die Lösung mit dem zweiten Teil, denn das gibt mir die Hoffnung, dass Nintendo sich HOFFENDLICH diesmal ein wenig zurück hält mit den Cutscenen... machen sie aber eh nicht.


    2) Welche Pokemon verdienen eine Aloa-Form und wer wird eine bekommen?
    Da gäbe es bei den Gen1 Mons noch einiges an Potential. Ein Alola-Garados, Alola-Dragoran oder aber Alola-Versionen der Starter wären natürlich geil, Mega-Alolas wären dann aber vielleicht zu viel des Guten.^^


    3) Welche Pokemon sollen eine eigene Z-Attacke erhalten?
    Auch hier würden sich sämtliche Starter anbieten.


    4) Welchen Starter wählt ihr aus?
    Das wird Flamiauz sein, da ich die anderen beiden bereits gespielt habe.


    5) US oder UM oder beides Spiele, welche Version kauft ihr euch?
    Sonne und Mond hatte ich beide gekauft, weil ich bin inzwischen erwachsen, wer kann es mir verbieten?^^ Leider hat sich das nicht wirklich gelohnt, da ich die Spiele nicht mochte. Wenn ich nun nur eine Versien kaufe, wird es Ultra-Mond sein, da ich hauptsächlich Abends Zeit zum Spielen habe und somit ingame mit Tageslicht spielen kann.


    6) Welche Änderungen wünscht ihr euch für den neuen Teil?
    Weniger Cutscenes, mehr eigenes agieren. Ausserdem hätte ich gerne wieder eine Stelle, wo man zum Eier ausbrüten im Kreis fahren kann wie in XY. Ebenfalls vermisse ich die Kampf-Restaurants aus XY. Im Restaurant De Luxe habe ich viele Pokemon auf Level 100 gepusht und dabei auch noch lächerlich viel Geld verdient, das ich irgendwann in diverse Items investieren musste, da Kontostand und Duftpilze beide auf maximum gefüllt waren. Daf0r haben wir danach nie wieder einen Ersatz bekommen.


    7) Hättet ihr die Spiele lieber auf dem 3DS oder der Switch?
    3DS, da ich eigebdlich vorerst die Switch noch nivht zu kaufen beabsichtige - ich habe momentan sowieso keinen Fernseher zum zocken, und als reines Mobilgerät ist mir die Switch dann doch zu unhandlich.


    8) Sollten noch mehr Pokemon mit verschmelzen oder ist die Idee nicht gut?
    Finde ich von Anfang an eine doofe Idee. Ich war nie ein Fan von diesen Fusionspokemon.


    9) Könnte es neue Mega-Entwicklungen geben?
    Denke nicht, dass sie das nochmal aufgreifen, die sache ist n bisschen vorbei - bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich das gut finden soll. Es gab doch ein Paar Megas, die ich mochte.


    10) Erscheint 2018 ein D/P Remake?
    Wer weiss? Würde jedenfalls ins Schema der letzten Jahre passen.

    Ich versuche mir ein Team zu bauen, mit dem ich im Kampfbaum mal richtig Erfolg haben kann. Dafür möchte ich mir ein Temposchub-Lohgock züchten, denn was im Uber-Tier ist, sollte ja eigendlich auch im Kampfbaum OP sein. Das übliche Moveset sieht anscheinend maximale EV für Angriff und Initiative vor. Ausserdem ein hartes Wesen (-SpAtk; +Atk), da der Temposchub die Initiative sowieso noch in die Höhe treiben wird.
    Nun, Angriff mit den EV auf Maximum ist klar, das muss sein um bei dem schwachen Bulk möglichst viel zu onehitten. Aber ich frage mich, ob ich nicht besser die KP noch auf Maximum mache, damit es wenigstens ein bisschen was aushält. Dann in Runde eins Schutzschild einsetzen, um den ersten Temposchub-Boost zu erhalten.


    Wäre Lohgock dann immernoch zu langsam ohne die Initiative-EV oder könnte das funktionieren? Oder ist der Basis-Bulk wirklich so schlecht, dass auch die zusätzlichen KP nichts nützen würden?


    Danke schonmal für die Antworten! :)

    Ich habe gerade vor, den Igocnito-Dex mal zu vervollständigen, weil ich das seit Release von GSK nie gemacht habe, ausserdem wollte ich mir ein Xatu fürs Fliegen besorgen, weil ich keinen Bock auf Tauboss/Ibitak/Noctuh habe.
    Gut, das Kabuto- und das Aerodactyl-Puzzle habe ich gefunden und gelöst. Aber wie komme ich denn zu den anderen? Ich finde beim besten Willen keinen Eingang zu den anderen beiden Rätseln und dem hohen Gras mit den Natus und Farblearges...
    Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich habe im Internet nichts gefunden und ich bin mir eigendlich ziemlich sicher, dass ich irgendwo eine ganz offensichtliche Tür übersehe oder keine Ahnung was.
    Danke schonmal für die Hilfe :)

    Ich habe leider erst viel zu spät von der Seriencodeverteilung gehört und habe entsprechend keinen mehr auftreiben können. Vielleicht habe ich hier ja glück. :)


    Für mich ist Wolwerock, insbesondere die Nachtform, das rundum am besten umgesetzte Pokemon aus Sonne/Mond. Es ist optisch sehr gut gelungen und bringt eine willkommene Abwechslung in die Gruppe der sonst eher grob und schwer designten Gesteins-Pokemon. Deshalb war Wuffels nach dem Starter das erste Pokemon, welches ich in mein Team aufnahm - was ich nie bereut habe.

    Aber was brimgt einem der vervollständigte Trainerpass in SoMo? In vorherigen Generationen haben sich ja gewisse Diealoge verändert, wie etwa beim Pokemon heilen. Ändert sicht da auch wieder was?