Beiträge von Tiakh

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Also früher fand ich Zerschneider auch richtig nervig. Aber mittlerweile nicht mehr so. Liegt wohl daran, dass ich früher meinen Run-Throgh Team nie VM (außer vllt Surfer und Fliegen) beigebracht habe. Jetzt hab ich meist ein Team, bei dem ich alle VM schön aufteile und so hab ich immer Zerschneider dabei hab, dann nervt es auch nicht wenn ich mal diesen grünen Busch sehe.
    Zudem ist Zerschneider meistens nur für Zusatzpassagen nötig, wo man dann nen item oder so findet und nicht so wichtig für das weiter kommen. Oder er stellt eine Hürde da, indem man Zerschneider braucht um ins nächste Gebiet zu kommen und man halt noch die Arena machen muss um ihn einzusetzten. Was alles halt in die Story eingebunden wird und somit eigentl. nen ganz normales RPG- Element ist. Der Schlüssel zum nächsten Fortschritt.


    Meine Worte zum Zerschneider ;)

    Ich kenn mich zwar selber nicht sooo gut aus aber, dass ist mir aufgefallen:


    - Mogelhieb auf Meditalis könnte fragwürdig sein, ob der wirlich notwendig ist oder ob man lieber mehr coverage haben will.
    - Risikotackle ist eher Verschwendung für einen Moveslot auf Staraptor mMn, da Normal Attacken eh nichts effektiv treffen können und Sturzflug schon als Stab reicht. Risikotackel würde nur ein Vorteil gegenüber Elektropokemon bringen, da Nahkampf die anderen Typen abdeckt. Ich würde lieber Verfolgung zum sicheren Revengen nehmen.
    - Und der Beulenhelm auf Panzereron ist auch geschmackssache, da man normalerweise panzereron eh nicht physisch angreifen will (wegen zu hoher def). Weshalb das höchstens etwas für den Switch-In was bringt. Überreste wären eine Alternative.
    - Trombork würde ich nicht mit Phantomkraft spielen, da man zwar eine Runde save ist, aber auch gleichzeitig dem Gegner eine freie Runde gibt. Man könnte auch Schutzschild stattdessen spielen, welches der Gegner schwerer hervorsehen kann und einem auch saved oder dunkelklaue als alternativer geist-stab.


    Das sind aber alles mehr vermutungen meinerseits. Ich hab keine erfahrung mit diesen Pokemon bislang gemacht. Aber du kannst dies ja mal als anregung nehmen.

    Einführung
    Ich bin neu hier und wollte mal mein grade erst fertig gestelltes Team vorstellen.


    Ich bin zwar relativ belesen, wenn es um Pokemon wissen geht. Jedoch fehlt mir jegliche Erfahrung für den kompetitiven Bereich, weshalb ich hier mein Team erstmal vorstelle.
    Also ich hab mich schon länger für die kompetitive Szene interesiert, aber mir hatte die mögliche Internet Verbindung gefehlt (w-lan geht jetzt mit 3DS) und mir hat die Muse für das EV/DV Training gefehlt. Jetzt aber mit der 6.ten Gen. versuch ich den
    Anfang, nachdem ich gesehen hab wie das DV-Training vereinfacht wurde.
    Imo hab ich zwar weder einen 3DS noch die Edition. Jedoch hab ich schon mal nen Team auf meiner Diamant Edition aufgebaut. Deshalb sind nur 4 Gen. oder niedrige Pkm dabei. Zudem hab ich darauf geachtet, dass ich keine VF bei diesem Team benötige. Ich hab mir erst mal ein paar meiner Lieblings-pkm raus gesucht und versucht die beste Kombination daraus zu machen. Die Pokemon sind eigentlich alle bis auf Snibunna schon wie gewünscht auf DV und EV trainiert und gezüchtet.


    Ich werde mir demnächst die 6.Gen mit 3DS holen und dann über meine schwarz Edition das Team auf X/Y ziehen. Damit ich dort gleich eine Grundlage habe zum aufbauen. (Items sind schon auf X und Y bezogen)
    Das Team sollte aber so wie es jetzt schon ist mit anderen X und Y Teams mithalten können.


    Wichtig: Bereits geschehen, siehe Edit unten!


    Kurzübersicht


    Mega-Flunkifer|Kapoera|Zwirrklop|Togekiss|Heatran|Elevoltek


    Das Team im Detail
    [tabmenu]


    [tab=Flunkifer]
    Flunkifer
    @ Flunkifernit Flunkifernit
    Fähigkeit: Bedroher (Mega: Kraftkoloss)
    EVs: 4 Kp, 252 Atk, 252 Init
    Hart Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Eisenschädel
    - Feuerzahn
    - Tiefschlag
    - Schwerttanz


    Beschreibung:
    Mit Bedroher und guten physischen Defensiven Werten kann man relativ gut in physische Angriffe reinwechseln.
    Mit Schwerttanz geboostet kann sich nur noch weniges in dem Wegstellen um Flunkifer aufzuhalten. In dem Versuch dabei hat Flunkifer auch schon mal 2 oder 3 Gegnerische Pokemon mich sich genommen.
    Walls können mit Schwerttanz umgangen werden und Sweeper mit geboosteten Tiefschlag 1 Hit KO´t werden.
    Eisenschädel hält einem Feen vom Leib und Feuerzahn für mögliche Stahlwalls.


    Teamnutzen:
    Booster, Sweeper, Wall-Breaker, Revenger



    Ehemaliges Mitglied: Snibunna


    [tab=Kapoera]
    Kapoera @ Offensiv-Weste Offensivweste
    Fähigkeit: Techniker
    EVs:252 Kp, 252 Atk, 4SpDef
    Hart Wesen (+Atk, -SpAtk)
    - Mogelhieb / Nahkampf
    - Tempohieb
    - Nahkampf / Steinhagel / Steinkante
    - Turbodreher


    Beschreibung:
    das Set basiert auf die Kombo: Mogelhieb, (eine Attacke hoffentlich überleben), Nahkampf, Tempohieb. Wobei ich nicht weiß, ob es auch ohne Mogelhieb stark genug wäre. Als Coverage wäre Steinhagel/Steinkante gedacht um so auch die Möglichkeit haben Geister zu treffen. Mit der Offensiv-Weste bekommt Kapoera ziemlich gute SpDef Werte, wodurch er auch teilweise als SpWall dienen kann.


    Teamnutzen:
    Spinner, SpWall, Prio-Revenge
    Spinner wäre für das erhalten halten des Fokus-Gurtes für das Set2 Snibunna halt wichtig



    [tab=Zwirrklop]
    Zwirrklop @ Evolith Evolith
    Fähigkeit: Erzwinger
    EVs: 252 Kp, 80 Def, 176 SpDef
    Sacht Wesen (+SpDef, -SpAtk)
    - Nachtnebel / Schattenstoß
    - Plage / andere Alternative?
    - Irrlicht
    - Leidteiler


    Beschreibung:
    Ich würde mal sagen, dass es das Standart Zwirrklop-Set ist. Als Wall mit Irrlicht um gegen physische Sweeper und der EV-Splitt + Wesen um gegen Spezielle Sweeper anzugehen. Sonst nur die Frage Nachtnebel für konstanten Schaden oder lieber Schattenstoß für Prio. Vllt. auch noch eine Alternative für Plage

    Teamnutze:

    Wall und verkrüppeln der Sweeper
    im Team aber auch wichtig um die Kampf-Attack die gegen Heatran oder Snibunna gerichtet waren abzufangen. Oder sonst als relativ sicherer switch für alles mögliche.



    [tab=Togekiss]
    Togekiss @ Überreste überreste
    Fähigkeit: Edelmut
    EVs: 252 Kp, 80 Def , 176 SpDef
    Still Wesen (+SpDef, -Atk)
    - Luftschnitt
    - Aurasphäre / oder was anderes wie Zauberschein
    - Donerwelle
    - Wunschtraum / Ruheort


    Beschreibung:
    Para-Flinch-Set wie mans kennt. Aurasphäre noch als Coverage. Persönlich würde ich Wunschtraum noch als Support move präferenzieren, obwohl ich nicht die Erfahrung hab, ob das wirklich lohnt. Sonst halt Ruheort. Zudem ist es mein Defensive Core Pkm mit Zwirrklop.


    Teamnutze:
    SpWall, Annoyer (Paralyse für alle) und Wunschtraumsupport
    Wichtiger Switch für das abfangen von Boden Angriffe auf Heatran und Elektek



    [tab=Heatran]
    Heatran @ Luftballon Luftballon
    Fähigkeit: Feuerfänger
    EVs: 4Kp, 252 SpAtk, 252 Init
    Scheu Wesen (+Init, -Atk)
    - Flammenwurf/Feuersturm
    - Erdkräfte
    - Brüller
    - Tarnsteine


    Beschreibung:
    Einfach mein lieblings poki, und auch fast das einzige Legendäre, das ich mag. Bin mir hier nicht sicher, ob das schon Uber oder noch OU ist. Ich finds genial. Mit seinen sehr vielen Resistenzen ist es einfach einzuswitchen und kann booster / batonpasser effektiv kontern (via brüller). Zudem ist die Kombo mit Tarnsteine auch recht effektiv.Luftballon ist wichtig um seine vierfach Schwäche erst mal zu entgehen, so kann ich Heatran auch theoretisch in Boden Attacken einwechseln, da der gegner erst Ballon zerstören müsste und dann Heartan besiegen. So kann Heatran auch teilweise Pkm mit Boden Attacken revenge killen.


    Teamnutzen:
    Lead (wenn nicht Snibunna), Tarnsteine Leger und Shuffler



    [tab=Elevoltek]
    Elevoltek @ Lebenorb Leben-orb oder Wahlschal Wahlschal
    Fähigkeit: Starthilfe
    EVs: 4Kp 252Atk 252 Init
    Froh Wesen (+Init, -SpAtk)
    - Stromstoß
    - Eishieb
    - Kreuzhieb
    - Erdbeben


    Beschreibung:
    Das wichitgeste pkm zum aufräumen. Mein Lategame sweeper. Stromstoß könnte auch statt Donnerschlag für mehr Dmg genommen werden nur ist das pkm wie gesagt noch auf meine Diamant Edition. Deshalb imo nicht möglich. Beim Item bin ich mir noch nicht sicher was das Beste wäre. Leben-Orb wäre auch noch ne Alternative, wenn ich es nicht auf Snibunna spiele.
    Elevoltek sollte das Team hinsichtlich der Typenabdeckung und der fehlenden Durchschlagskraft ausgleichen. Elevoltek kann einfach in Elektro-Attacken eingewechselt werden und seine einzige Schwäche (Boden) wird gut durch Togekiss abgefangen.


    Teamnutzen:
    Lategame Sweeper mit guter Coverage
    [/tabmenu]
    Probleme und Schwächen
    Ich hab das Team so gut wie ich konnte ausgeglichen aufgebaut. Aber es ist nen bisschen schwach gegen Wasser und Drache. Und die physische Defensive ist bis auf Zwirrklop auch relativ schwach. Zudem habe kein Wahlitem Nutzer, sei es um Walls schneller zu besiegen oder um zu outspeeden. Kapoera ist schätz ich mal das schwächste Glied und könnte vllt. genauso wie Snibunna auch gegen ein passenderes ausgewechselt werden. Erstrecht weil ich noch keine Mega-Pkm habe. z.B. würde ich Mega-Flunkifer vllt. auch rein nehmen


    Soweit bin ich selber gekommen, jedoch hab ich nicht viel wissen wenn es darum geht „kontert …“ bzw. „wird gekontert von…“ Deshalb wäre es nett, wenn jemand mir da aushelfen könnte.
    Zudem bin ich mir bei den Attacken-Sets nicht 100% sicher und hab selber schon ein paar alternativen angeben. Wäre nett wenn ihr sagen könntet, welche Attacken ich im Zusammenhang mit dem Team rein nehmen soll und welche nicht.


    Und es wäre nett wenn ihr mir sagen könntet welchen Tier man die pkm einordnet, ich hab selber schon nach Tierlisten geschaut, aber dort bin ich immer wieder auf nicht aktualisierte oder ziemlich unterschiedliche Ergebnisse getroffen.



    pokemon, die ich auch in Team nehmen würde:
    Schon in Diamant züchtbar:
    Seedraking, Hariyama, Staraptor, Kapilz, Kokowei, Metagross, Rexblisar (Mega), Kramself, Austos, Gengar, Psiana, Traunmagil, Kabutops, Kappalores, Meditalis (Mega), Guardevoir, Sleimok, Tentoxa, Wielie, Donphan, Qurtel, Chaneria, Lepumentas, Azumarill, Flunkifer (Mega)


    Mit versteckter Fähigkeit:
    Vulnona, Quaxo, Dragoran, Krebutack, Bisaflor (Mega), Krawumms, Skorgro


    Erst in Gen 5 oder höher:
    Durengard, Ramoth, Wummer, Irokex, Fiaro (mit VF), Quajutsu (mit VF), Sabbaione (mit VF)


    Oder macht eigene Vorschläge. Aber erst mal sollte das Team aus Pkm sein die mich auch selber ansprechen ^-^



    Ich hoffe ich hab keine Infos vergessen. Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :P
    Und danke schon mal für eure Bewertung.


    Edit:
    So mittlerweile ist das Team schon auf meiner Pokemon X und dort auch relativ erfolgreich. Jedoch hab ich noch ein paar Änderungen vorgenommen.
    In der Praxis hat sich vor allem Heatran, Zwirrfinst und Flunkifer(!neu dazu gekommen) gut geschlagen.
    Jedoch konnte Togekiss relativ wenig überzeugen, da der Gegner diese Spezielle Wall relativ schnell Überwunden hatte. Bis auf manchen Fälle in dennen Togekiss das gegner Team zu Tode gehext hat, mit Paraflinch. So ist anzumerken Togekiss eher seltener in Spezielle Angriffe einzuwecheln und lieber auf den sicheren Switch warten. Dafür kann es Offensiv umso mehr leisten. Vllt. ersetz ich es mal gegen ein Heiteira um den Unterschied auszutesten.
    Kapoera konnte auch eher weniger überzeugen, da mehr als einen Turbodreher hat er meisten nicht leisten können --> vllt mehr defensives Set? Dafür war er als Anti-Hazard Pkm erfolgreich.
    Probleme hatte ich auch mit Init geboosteten Gegnern. Die schnell mal mein ganzes Team auseinander nahmen. Weshalb ich Elevoltek auch zum Test mal den Wahlschal gegeben hab.


    Das Team steht so wie es jetzt ist ziemlich gut da und hat mehr wegen Fehlern meiner seits ins Grass beisen müssen als von grundlegenden Fehlern der Aufstellung. Hat teilweise auch sehr soveräne Siege davon getragen.
    Jedoch bräuchte ich noch mehr Erfahrung bezüglich des 6vs6 Kampfes und noch mehr Testereien. So wäre ich hoch erfreut wenn sich wer als würdiger Gegner mich entgegen stellen würde. Bin immer froh um einen neuen Kampf gegen ein Unbekanntes Team.