Beiträge von Gaudium

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Naja, ich weiss nicht, ob die auf solche Jubiläen wirklich viel Wert legen, oder ob das nicht eher Wunschdenken der Fans ist. Und wer sagt denn, dass die Spiele besser werden, nur weil sie nicht mehr in diesem Jahr erscheinen? Ich hab mich in den letzten Jahren eigentlich recht gut von den jährlichen Edis unterhalten gefühlt.Übrigens, wenn sie wirklich 20-jähriges feiern wollen, dann einfach Rot/Blau/Gelb in den eShop packen, dabei irgendwie das Problem mit dem tauschen lösen und alle werden froh.

    Die Spiele werden deshalb besser, weil Gamefreak es selbst gesagt hat: http://www.ntower.de/News/3501…neue-Pok%C3%A9mon-Spiele/
    Wenn sie nicht jedes Jahr ein neues Spiel veröffentlichen, haben sie mehr Entwicklungszeit und damit mehr Möglichkeiten weitere Inhalte ins Spiel zu packen.


    Ich halte auch X/Y und OR/AS für gute Spiele, aber es gab genug Stimmen, die meinten - zu Recht -, die letzten Spiele seien unfertig und wären mit mehr Entwicklungszeit definitiv noch besser geworden. Daher ist es nur verständlich, dass die Erwartungen an Pokémon Z recht hoch hängen.

    Es könnte ... ähh halt irgendein Pokemon sein. Viel spekulieren kann und möchte ich da eigentlich garnicht. Zumindest wärs wohl unlogisch, wenn das plötzlich ein völlig neues Pokemon aus einer kommenden Edi ist. Mega, Proto, neue Form eines bereits bekannten macht wohl eher Sinn.
    Wie auch immer, ich kann mir nicht so recht vorstellen, dass dieses Jahr noch ein Spiel kommt und das ist das Eigentliche, was ich sehr schade finde. :(

    Naja, sieh es doch mal so: Lieber warten wir länger auf ein neues Spiel und wir können uns sicher sein, dass es auch fertig wird, anstatt noch in diesem Jahr im November/Dezember ein oder zwei neue Games zu erhalten, die gerusht und demnach unfertig sind, nur um im Weihnachtsgeschäft die dicke Knete zu scheffeln. Außerdem war es clever, bis 2016 zu warten, da wir da das 20. Jubiläum von Pokémon feiern dürfen. Würden die Entwickler schon im Dezember ein neues Spiel auf den Markt bringen, dann wäre es schwierig, innerhalb der nächsten Monate ein zufriedenstellendens Spiel zu veröffentlichen, um das 20. Jubiläum angemessen zu würdigen, zumal wir davon ausgehen können, dass nach Z, XZ, YZ, etc. die 7. Generation im Anmarsch ist. Diese wollen sie sicherlich nicht auf den letzten Drücker am Ende von 2016 loswerden.

    Als ich dieses Pokémon heute morgen auf den Screenshots der CoroCoro gesehen habe, musste ich an das kolossale Dragoran an Bills Leuchtturm aus dem Anime denken.
    Eine weitere Assoziation war folgende Szene aus Digimon: http://img2.wikia.nocookie.net…_Digimon_Adventure_02.png
    Dragomons Silhouette hat gewisse Ähnlichkeiten mit unserem mysteriösen Pokémon. :scared:
    Allerdings stellt sich nun die Frage, was dieses Pokémon konkret ist:


    Unsere @Flurmimon hat paar interessante Denkanstöße geliefert, die ich gerne kommentieren würde:


    - eine neue Form von Zygarde: Angesichts der momentanen Situation die wahrscheinlichste Option. Zygarde wird 100%ig im nächsten Film erscheinen und in den kommenen Spielen eine besondere Rolle inne haben. Außerdem ist die Silhouette zwar menschenähnlich, aber mutet immer noch drachen- und schlangenartig an, sodass sich Zygarde durchaus dahinter verbergen kann. Dass Pokémon eine erhebliche Veränderung ihres Aussehens durchmachen können, hat man bei Giratina, welches von einem schwerfälligen Drachen zur aerodynamischen Schlange wurde, bestens gesehen. Hoopas Änderung ist selbsterklärend und mag sogar die schwerwiegendste Verwandlung sein, vergleicht man die Grundform mit dem Resultat.


    - eine neue Form für Volcanion: Unwahrscheinlich, da Volcanion offiziell nicht einmal existiert. Die Silhouette erscheint mir außerdem zu burschikos für das eher kantige und "mechanische" Volcanion. Hier wird mehr die bizarre Atmosphäre, die von Zygarde ausgeht, vermittelt, als dass es Volcanion darstellen könnte.


    - der Originaldrache (aka Kyurem (?)): Einall mag zwar freundschaftlich mit Kalos verbunden sein, aber, dass ein so bedeutsames Einall-Thema hier aufgegriffen wird, glaube ich wirklich nicht. Zekrom, Reshiram und Kyurem konnten in OR/AS schon gefangen werden. Warum sollten sie hier wieder erscheinen, zumal Kalos nichts mit den Drachen zu tun hat? Wenn überhaupt, dann werden wir in einem Einall-Remake Näheres über den Originaldrachen erfahren. Hier wirkt dieses Thema fehl am Platz.


    - neues Pokémon/Skurriloskulptur-Pokémon: In meinen Augen die zweitwahrscheinlichste Möglichkeit. Der Backpacker aus X/Y hat bereits von einer Region neben Kalos gesprochen, die der Spieler unbedingt mal besuchen sollte. Gamefreak haben den Typen samt dem Item sicherlich nicht zum Spaß eingebaut. Womöglich handelt es sich hierbei wirklich um Anspielungen an eine kommende Alternativ-Region, die vielleicht, die noch nicht gebrauchten ca. 30 - 40 Pokémon der Kalos-Region verwerten sollen.
    Außerdem sollten wir bedenken, dass wir in OR/AS eine riesige Zahl an Legis und sonstigen Pokémon fangen konnten. Wie will man das in Pokémon Z toppen, wenn es "nur" neue Megas und sonst nichts gibt? Entweder eine weitere Region oder neue, noch nie dagewesene fangbare Pokémon müssten verfügbar sein, um das Remake zu toppen.
    Einfach nur Kalos mit neuer Story wird man uns wohl nicht auftischen! Sonst hätten die Entwickler ihr Spiel schon längst angekündigt, wenn nichts Großes in Planung wäre.

    @Q-Obey Erst beim Lesen der neuen Beiträge habe ich gemerkt, dass du minimal vor mir fast den gleichen Text verfasst hast. :D
    Natürlich unterstelle ich nicht wirklich, dass die Serien voneinander abschauen. Ich wollte nur klarstellen, dass es auch durchaus pokemon-artige Inhalte in Digimon zu finden gibt und nicht nur Pokémon als Sündenbock herhalten muss, weil etwas mit Digimon-Flair Einzug in die Pokémon-Welt gefunden hat. Viele Leute haben keine Ahnung von Digimon und behaupten gleich, es sei "wie Digimon" oder "Pokémon wird immer mehr wie Digimon" ohne zu wissen, wo Digimon heutzutage steht und wie es sich entwickelt hat.


    Über Spectrobes kann ich leider nicht viel sagen, da ich diese Spiele nicht gespielt habe, aber ich glaube deinen Ausführungen mal.



    Zum Thema zurück: Es müsste zwar logisch betrachtet eine Form von Zygarde sein, aber auch ohne die Ankündigung einer 7. Generation würde ich völlig neue Pokémon in Z, XZ, YZ, etc nicht komplett ausschließen.
    Ich würde die Leute gerne an die kuriose Skurriloskulptur aus X/Y erinnern, die ein - anscheinend - völlig neues Pokémon gezeigt hat. Warum hat man jetzt schon so ein Item bekommen und Hinweise zu neuen Pokémon und einer fremden Region erhalten, wenn die 7. Generation noch nicht einmal in ihren Kinderschuhen steckt. Vielleicht spielt Gamefreak mit dem Gedanken, bereits jetzt in der Zusatzedition paar neue Pokémon einzubauen, auch wenn dies ein - weiterer - Traditionsbruch wäre. Angesichts der Informationen aus X/Y durch den Backpacker würde ich solche Maßnahmen nicht für unmöglich halten.

    Pokemon wird eh immer mehr zu Digimon
    Mega-Level = Megaentwicklung
    Digimonfusion = Pokemon Fusion

    Digimon wurde schon viel früher zu Pokémon:
    Digiritter, die gegen Digimon kämpfen, sie dann mit Kreisbewegungen einfangen *hust* Pokémon-Rangers *hust* und somit zu ihren Kämpfern werden, die ihnen (den sogenannten "Huntern") gehorchen und und bei Belieben in Kämpfen eingesetzt werden. Der Hauptunterschied zwischen Digimon und Pokémon war schon seit jeher, dass Digimon-Partner viel persönlicher waren als Pokémon-Partner, die jederzeit austauschbar sind. In Digimon hat man nun den verhängnisvollen Schritt gewagt, dass jeder Mensch beliebig viele Digimon ohne wirkliche Persönlichkeit besitzen kann, die er entweder aufeinmal oder einzelnd in den Kampf schicken kann. Hier fragt sich, wer hat von wem abgeschaut?


    Zudem haben wir nur eine einzige Fusion in Pokémon. Es ist ja nicht so, als würden wir Pokémon beliebig miteinander verschmelzen können, um völlig neue Wesen zu erschaffen. :rolleyes: In Monster-Serien ist das "Fusionieren" übrigens keine Seltenheit. In Yu-Gi-Oh gibt es seit Anfang an schon Fusionen. Ist Digimon daher eine Nachmache von Yu-gi-Oh?


    Die Mega-Entwicklung gibt in Digimon ursprünglich gar nicht. In Japan heißt es nämlich nicht "Mega-Level", sondern "Ultimate-Level". Dass Gamefreak ausgerechnet den deutschen und amerikanischen Namen ihres "Ultimate-Levels" aus Digimon für die Mega-Entwicklung für Pokémon benutzt hat, war einfach nur Pech von Seiten der Pokémon-Entwicklern und keine Digimon-Nachmache. Das brauchen sie auch nicht, weil Pokémon ohnehin seit vielen Jahren viel erfolgreicher und beliebter ist als Digimon. (Ähnlich wie @Q-Obey es auch in seinem Post, kurz vor mir, geschrieben hat)

    Du weißt schon, dass es bislang immer so war, dass die Hauptregion einer Generation stets in zwei Spielen vertretbar war (Hauptedition + Zusatzedition/Fortsetzung). Warum sollten sie ein zweites Kalos-Spiel plötzlich überspringen und sofort zur 7. Generation kommen. Dafür ist es leider noch zu früh. :grin:


    Es tut mir leid, dir das sagen zu müssen, aber Pokémon Plus und Minus waren leider, wie soll ich das sagen, nun ... ähm, ... Fake.
    Diese hat sich ein übereifriger Fan kurz nach Release von X/Y ausgedacht. Sollte es dennoch Plus und Minus als Editionsnamen geben, so werden sie gewiss nichts mit den "geleakten" Informationen aus den Gerüchten zu tun haben, weil es unmöglich ist, dass Gamefreak schon nach X/Y ein nahezu fertiges Spiel zur 7. Generation auf die Beine gestellt hat.

    Das ist wirklich sonderbar, muss ich gestehen. Ich kann es mir nicht genau erklären, aber Ähnlichkeiten zu Zygarde sehe ich auf dem ersten Blick keine. Am ehesten erinnern die recht lapprigen Arme an dieses Pokémon, die damals sein Schweif gewesen sein könnten. ?(


    JEDOCH: Auf dem zweiten Bild (das mit dem Blitz im Hintergrund) sieht man hinter dem Kopf der Kreatur einen "Kranz", der dem von Zygarde ähnelt. Könnte es sich doch um eine neue, stark veränderte Form oder Mega-Entwicklung von Zygarde handeln?


    Allerdings vermisse ich die Z-Form bei diesem Pokémon...
    Sollte es das Cover-Pokémon werden, so wird der Titel "Pokémon Z" nur schwer zu rechtfertigen sein.

    Dass Mega-Entwicklungen spielbar sein werden, war klar. Schließlich ist es ein Spiel der 6. Generation und in dieser ist das Hauptthema nun einmal Mega-Pokémon. Diese werden sicherlich auch von Gegnern verwendet werden. Da können wir uns auf paar ordentliche Bosskämpfe gefasst machen.


    Es mag zwar unfair erscheinen, dass einige Starter über Mega-Evo verfügen und andere nicht, aber da es in PMD üblich ist, erst nach Ende der Story die Protagonisten weiterzuentwickeln, wird es das Spiel nicht sonderlich vereinfachen oder erschweren.


    Was ich aber kurios finde: Die Entwickler rücken so früh mit der Spielbarkeit von Hoopa (Unbound) heraus ?( Ich wundere mich deshalb, weil ich fest überzeugt war, dass Hoopa der finale Hauptantagonist und Drahtzieher des Spiels sein würde - vergleichbar mit Darkrai aus PMD 2. Wenn sie es so random als rekrutierbares Pokémon zeigen und explizit darauf aufmerksam machen, wird es wohl eher nicht der Finsterling sein, der alles aus dem Hintergrund steuert.

    @Justic: Ich bin davon überzeugt, dass es in Zukunft ein Mega-Milotic geben wird. Dieses wird mit großer Sicherheit auch Wasser/Fee als Typkombination aufweisen. Schließlich gilt es als schönstes aller Pokémon und hat dank seiner anmutigen Züge die Prädestination, sich den Typ Fee anzueignen.
    Um ehrlich zu sein, habe ich ein Smaragd-Remake noch nicht abgeschrieben. Sollte eines kommen, dann wird es - vielleicht neben Mega-Libelldra - auch ein Mega-Milotic geben, das dann vom neuen Champ Wassili eingesetzt wird. Seit X/Y hatte jeder Champ eine Mega-Entwicklung. Offenbar scheint es eine neue Tradition zu werden, dass Champ, Rivale und Hauptantagonist allesamt im letzten storyrelevanten Kampf eine Mega-Entwicklung einsetzen. Es wäre sogar sehr clever von den Entwicklern Mega-Milotic vorzuenthalten, da es bekanntlich auch Unterschiede zum Kampf gegen Wassili aus der Delta-Episode geben muss. Wenn dann noch vielleicht ein oder zwei Pokémon zusätzlich geändert werden, dann wäre der Champ-Kampf nicht mehr mit dem aus der Delta-Episode zu vergleichen.
    Vielleicht nutzen sie auch die Möglichkeit um Johnsons heißgeliebtes Libelldra den verdienten Powerschub zu gewähren. Im Notfall kann Gamefreak einen Zeichenwettbewerb für Mega-Libelldra veranstalten, in dem die beste Einsendung dann Kanon wird. :D (Bandai hat es mit Digimon ja auch so geregelt.)

    @Flurmimon: Ich sehe es eigentlich ähnlich wie @Justic. Dragoran basiert auf einen (freundlichen) westlichen Drachen. Nicht alles, was nett und lieb wirkt, muss den Feen-Typ nachgeschmissen bekommen. Altaria wirkt im Vergleich noch sehr anmutig und hat dank seiner Sopranstimme und dem flauschigen Fell noch sehr feminime Züge. Sollte Dragoran eine Mega-Entwicklung erhalten, dann behielte es sehr wahrscheinlich den Drachen/Flug-Typ. Ich finde es sowieso komisch, dass jeder einer neuen Mega-Entwicklung gleich unterstellt, eine neue Typkombination zu erhalten. Es gibt genug Mega-Pokémon, die ihren Mono- oder Dualtypen so behalten haben.


    Bei Mega-Libelldra kann man aufgrund der optischen Ähnlichkeit zu einem Käfer-Pokémon den Typen durchaus ändern. Bei Trikephalo hingegen sehe ich keinen Bedarf für einen fluktuierenden Typen, da der Drache/Unlicht-Typ bisher einmalig ist und Trikephalo sich durch sein "böser-Drache-Image" auszeichnet.


    Vielleicht sehen wir schon im nächsten Monat eine neue Mega-Entwicklung, sofern die große Ankündigung wirklich das neue Hauptspiel ist.

    @Justic: Es gibt tatsächlich kein Pokémon, welches seinen Ersttypen im Rahmen der Mega-Entwicklung verliert. :verysad: Dann bliebe wohl nur der Typ Boden/Drache oder alternativ Boden/Käfer, wobei Letzteres aufgrund der starken Bindung zum Drachen-Typen eine sehr provokante Typenänderung wäre. Ein Drache zu einem Käfer werden zu lassen, ist vielleicht auch nicht die beste Entscheidung und würde sich sicherlich nicht mit den Fanerwartungen decken.

    @Justic: Das nenne ich mal einen langen Kommentar. :scared:
    Um möglichst Unterschiede zwischen Mega-Knakrack und Mega-Libelldra zu gewährleisten, sollten sie Libelldra den Käfer-Typ geben. Die Kombination Drache/Käfer ist exotisch und würde Libelldra aus dem Schatten seines jüngeren Bruders holen, da aufgrund der verschiedenen Mega-Evos die Leute aufhören würden, die Libelle mit dem Hai zu vergleichen. Bei Altaria hat es doch auch ideal geklappt. Denn seitdem es nun in seiner Mega-Entwicklung den Feen-Typ besitzt, sehen die Fans völlig neue Möglichkeiten in seiner Spielbarkeit und hörten auch auf damit, Brutalanda gegen Altaria abzuwägen. Schließlich haben beide Mega-Entwicklungen ihre individuellen Vorteile.


    Ich wüsste persönlich nicht, dass sich Gamefreak Fan-Ideen zur Mega-Entwicklung angeeignet hat. Nach X/Y gab es bekanntlich eine Flut an Fanartworks zu den verschiedensten Pokémon, die alle nach der Mega-Entwicklung völlig unterschiedlich ausschauten. Dass eines von den entworfenen Fan-Designs starke Ähnlichkeiten mit dem Original aufweist, ist bei so vielen verschiedenen Ideen und Gestaltungen schlichtweg unvermeidlich. Ich kann mir sogar einige Fans vorstellen, die beabsichtigt möglichst viele Designs eines noch nicht erschienenen Mega-Pokémon ins Netz stellen, nur um dann Gamefreak vorzuwerfen, ihre Idee geklaut zu haben, wenn Parallelen zwischen dem "echten" Mega-Pokémon und dem Fanartwork zu erkennen sind. Gamefreak sollte sich nicht darauf einlassen, sondern nach Gutdünken ihr eigenes "zufriedenstellendes" Design durchsetzen, selbst wenn es den ein oder anderen Fan gibt, der von einer Kopie seines eigenen Bildes überzeugt ist. Dieser Fan sollte sich geschmeichelt fühlen, geistiger Urheber dieses Designs zu sein und es dabei belassen, ehe das Gerücht aufkommt, Gamefreak würde sich bei den Pokémon-Gestaltungen der Nachahmungsfreiheit bedienen.

    Was haben denn schon wieder alle? :huh: Statt froh zu sein, dass Gamefreak auch schlechte Ideen verwirft und nicht - aus den üblichen Zeitgründen - jedes erstbeste Design absegnet, wird über die Gestaltungen älterer Pokémon lamentiert. ?(
    Zudem sprach Gamefreak von "zufriedenstellenden" Designs. Aus Sicht von Gamefreak sind Designs wie die von Mega-Tohaido oder Mega-Lahmus durchaus zufriedenstellend, nur legen die Entwickler ganz andere Schwerpunkte als die Fans.
    Wie man an den ganzen Fanartworts zu diversen Mega-Entwicklungen sehen kann, gestalten die Fans ihre Megas immer möglichst "badass" oder "cool", unabhängig davon, ob so ein Aussehen überhaupt zum Charakter des Pokémon passt. Vor OR/AS sah ich so manche Mega-Zobiris-Gestaltungen, die es als blutrünstiges, aggressives Monster darstellten, obgleich Zobiris nach Spielkontext und Pokédex ein eher hinterhältiges und zurückgezogenes Pokémon ist, ganz zu schweigen von den Stats und der Spielbarkeit, die es nie zum Sweeper machten.


    Die Entwickler nehmen in der Regel Rücksicht auf das Konzept, den vermittelten Charakter und das Kampfpotenzial des Pokémon, welches eine Mega-Entwicklung erhalten, auch wenn designtechnisch nicht das "epischste" Monster herauskommt. Nicht jedes Pokémon muss die Coolness in Person vermitteln, erst recht nicht zurückhaltende oder friedliebende Pokémon.


    Darüberhinaus hängt Schönheit vom Auge des Betrachters ab. Vielleicht finden die Entwickler in Japan Mega-Brutalanda und Mega-Lahmus viel ansehnlicher als wir es tun, während Gamefreak die ganzen Fanarts überhaupt nicht so toll findet.


    Zumindest machen sich die Entwickler einige Gedanken und dann doch lieber gar kein Mega-Libelldra als ein für die Entwickler UND Fans verhasstes Design. Immerhin weiß Gamefreak von den hohen Erwartungen an Mega-Libelldras Design, sodass wir definitiv mit einer durchdachten Gestaltung rechnen können, sofern den Entwicklern eine Idee zusagt.

    Wurde auch noch nie richtig von Ken Sugomori und anderen Designer bestätigt. Fest war nur das neue Spielerlebnis mit ausschließlich neuen Pokemon für die Hauptstory von B/W.

    Ähm, doch. Er hat sehr wohl in einem Interview gesagt, er wolle das alte Spielgefühl aus Gen 1 einfangen. Diese Aussage ist gleichbedeutend mit "Back to the roots". Alleine nur deshalb gibt es ausschließlich neue Pokémon in S/W zu entdecken, hier die Quelle: http://iwataasks.nintendo.com/…s/pokemon-black-white/0/4

    Etwas besonderes am Design hatte fast jedes Pokemon

    Davon abgesehen, dass ich keine Besonderheiten an Kleinstein, Owei, Voltobal oder Sleima ausmachen kann, ging es mir weniger um auszeichnende Merkmale, sondern mehr um mehr Detailarbeit an vielen späteren Pokémon, die die gerade genannten Pokémon zum Beispiel nicht aufweisen.

    GameFreak hat auch nicht versucht, die Pokemon größtenteils an den reellen Pokemon anzulehnen. War auch Schuld am damals sehr limitierten GameBoy, was keine so umfangreich detaillierten Pokemon zulässt.

    Ich glaube, du hast mich in diesem Punkt missverstanden. Um den Gameboy ging es mir nicht, sondern um die realen Darstellungen der Pokémon, d. h. Tiere, Pflanzen, Gegenstände, etc. Davon sind Pokémon sehr stark abstrahiert. Dass die Gameboy-Graphik eine Nummer für sich ist und nicht ansatzweise die Pokémon wie auf den Artworks darstellen kann, ist verständlich und völlig unfraglich.

    Das einzige, womit man vielleicht die Designes der Pokemon je nach Generation unterteilen kann, sind die jeweiligen Themes der Generationen.

    Welche "Themes"? Ich wüsste nicht, dass Pokémon einer Generation ein bestimmtes Thema aufweisen, durch das sie sich gleichen.
    Das hingegen würde ich als nicht bestätigt ansehen.

    @Ayren: Interessante Sichtweise. Allerdings würde ich da noch paar Dinge ergänzen:


    Die Pokémon der 1. Generation waren designtechnisch noch sehr einfach gehalten und in Schlichtheit unübertroffen. Sie waren sozusagen Abstraktionen ihrer realen Ebenbilder. Dieser Stil hat natürlich auch seinen Reiz, weil die Pokémon damit leichter wiederzuerkennen sind und Kinder sie leichter zeichnen können. Eigentlich eine schlaue Idee von Gamefreak auf diese Weise Pokémon ins Leben zu rufen.


    Die Pokémon aus Gen 2 bis 4 wurden von Mal zu Mal detailreicher, wie man an den Pokémon (vor allem den Weiterentwicklungen) aus Gen 4 sehen konnte, z. B. Chelterrar, Impoleon, Giratina, Dialga, Rihornior, etc. Sehr viel "Kleinkram" und unauffällige Details sind erkennbar.


    Mit Gen 5 wollte Gamefreak wieder zu den Anfängen und erschuf einige sehr simple Pokémon, die dem Stil der 1. Generation durchaus nahe kam. So kam es zu Pokémon wie Klikk, Lichtel, Unratütox oder Gelatini. Allerdings wurden genannte Pokémon WEGEN ihrer langweiligen Designs sehr oft als unkreativ bzw. einfallslos bezeichnet und gelten von vielen Fans als "Beweis", dass den Entwicklern schlichtweg die Ideen ausgehen, obwohl sie einfach nur das Feeling der 1. Gen zurückbringen wollten.


    Die Entwickler merkten nach diesem Scheitern das Desinteresse der Fans an schlichten, unkomplizierten Pokémon. Infolgedessen konzentrierten sie sich - wieder - auf komplexere und ausgefallenere Pokémon, z. B. die Mega-Entwicklungen und die neue Hoopa Form, um zu zeigen, dass sie sehr wohl neue Ideen und Konzepte haben.
    Auch wenn ich nicht der Meinung bin, Pokémon werde zu Digimon, Yu-Gi-Oh oder zu anderen Monster-Serien, so kann man doch eine Konzentration auf Details erkennen, die man sonst nur bei Digimon findet, obwohl die meisten Digimon tatsächlich SEHR VIEL MEHR Detailarbeit im Design vorzuweisen haben.

    @Justic: Klar, gibt es auch menschliche Pokémon, die von den Fans gemocht werden, Guardevoir und Galagladi sind da natürlich gute Beispiele. Du musst aber auch bedenken, dass Panferno auf einem Chimpansen, also einem Tier, basiert, während Elektek einen Leoparden darstellt. Das Problem bei Hoopa ist ja, dass die meisten nicht wissen, was es darstellt, sondern nur ein abstruses "Mensch-Bestien-Hybrid-Vieh" sehen, leider.


    @Flurmimon: Daran hatte ich auch schon gedacht. Hoopa ist für Palkia das, was Celebi für Dialga ist. Beide reisen durch ihr Element, ohne es konkret zu beherrschen. Vielleicht gibt es irgendwann ein Pendant zu Giratina; spätestens im Sinnoh-Remake sind wir schlauer. :D

    Schon oft musste man den Satz "das Vieh ist hässlich!" hier in den Kommentaren und auch auf anderen Seiten bzw. Foren lesen und ich bin mir sicher, es werden noch weitere Schreiber mit der gleichen "Erkenntnis" anrücken.


    Daher habe ich mich gefragt, warum viele Leute dieses Pokémon als so abstoßend empfinden, dabei kam ich - nach eingehender Analyse - auf folgende Schlussfolgerungen: Zum einen ist das Design sehr bizarr und eher unkonventionell für Pokémon-Verhältnisse. Die schwebenden bzw. abgetrennten Arme vermitteln den Eindruck von etwas Unnatürlichem, also etwas, was so nicht in der Natur vorkommt. Die meisten Fans lieben allerdings natürliche Pokémon, in erster Linie tierische, während menschliche oder Gegenstands-Pokémon eher kritisch beäugt werden. Der korpulente Rumpf, der ohne Arme gleich viel sonderbarer wirkt, ist auch nicht jedermanns Geschmack, da rundere Pokémon, wie man am Beispiel Ferkokel und Igastarnish gesehen hat, nicht so gut bei den Fans ankommen.


    Ein weiterer Gesichtspunkt ist die paradoxe Kombination aus Menschlichkeit und Bestialität in Hoopas erwachter Form. Es läuft auf zwei Beinen, besitzt Hände und scheint sehr menschlich zu lachen. Jedoch ist das Gesicht sehr tierisch angehaucht, was vor allem an den langen, spitzen Zahn deutlich wird. Wäre Hoopa eine Art Cerberus, also ein Vierbeiner ohne humane Züge und ohne skurrile Erscheinung, wäre es bei Vielen positiver angekommen, da die Fans zumindest wüssten, was es darstellt.


    Damit kommen wir zur nächsten Beobachtung: Pokémon, von denen man nicht weiß, was sie konkret darstellen, werden weniger gemocht, da sich der Mensch empirisch verhält, d. h. über die Erfahrung denkt und handelt. Kennt der Mensch etwas nicht, so ist er gleich viel vorsichtiger und abgeneigter, da ihm die Assoziationen fehlen, um eine sachgerechte Bewertung abzugeben.
    Dies ist vergleichbar mit den Spielern, die nur Gen 1 gezockt haben und aufgrund fehlender Kenntnisse (und fehlenden Interesses) die neueren Generationen als schlecht bezeichnen, obwohl die meisten Fans das anders sehen würden.


    Vielleicht sind manche auch einfach durch den plötzlichen Detailreichtum von Hoopa und den erheblichen Veränderungen zur "normalen" Form überwältigt, da sich diese Form nicht mit den Vorstellungen zu Charakter und Design des "alten" Hoopas deckt.


    Jedenfalls halte ich persönlich Hoopas neue Form für eines der kreativsten Pokémon bis dato und vielleicht eines der wenigen, die man wirklich mit "creepy" in Verbindung bringen würde, zumal es dank seiner infernalen Lache bei seiner Signatur-Attacke Dimensionswahn und den Hörnern wirklich teuflisch ausschaut.

    Oder es spielt 11 Jahre nach RSS. Dein Vater sagt dir ja, wenn du das Äon Ticket bringst, dass er das, das letzte Mal vor 11 Jahren gesehen hat.


    Die 11 Jahre waren eher eine Anspielung, dass die Spiele "Pokémon Rubin Edition" und "Pokémon Saphir Edition" vor 11 Jahren erschienen sind.^^
    Aber in der Delta Episode erfährt man, dass OR/AS tatsächlich zur gleichen Zeit wie R/S spielt.

    Da Cheater Hoopa bereits haben, kann man auf Youtube verschiedene Videos zu dem Event in ORAS finden. Da passiert nichts großartiges, es hat lediglich was mit der neuen Form zu tun. Soweit ich weiß, spielt ORAS vor XY, was bedeuten kann, seine Karriere ging ab da erst los. (wenn's vor Platin spielt, kommt das auch alles hin) Und wenn man dann den Zeitstrahl kennt (bei dem ist ORAS leider nicht eingebaut :/ ), macht das ganze schon Sinn und man denkt dann auch nicht, der wird jetzt nie wieder kommen etc. Natürlich könnte man noch irgendwas einbauen, dass es ihm wieder gut geht und er sich auf die Reise macht, dazu findet sich aber nichts im Spiel.


    OR/AS spielt wie R/S zur Zeit der Kanto-Handlung aus R/B/G und FR/BG und damit auch vor den Ereignissen in Sinnoh, wenn man dem aktuellen Zeitstrahl und den Ingame-Informationen glauben schenken darf.
    Dass erst jetzt Lebelles "Karriere" beginnt, ist zwar denkbar, aber trotzdem müsste man irgendeinen Bezug zu seinem spontanen Gedächtnisverlust, dem Aufenthalt in Hoenn und der internationalen Polizei schaffen, sonst wirkt dieses kleine "Event" sehr aus der Luft gegriffen und wir kennen Gamefreak: Sie bauen nichts ohne Grund ein. Wenn sie etwas ins Spiel integrieren, erst recht eine Zwischensequenz wie bei Lebelle, so hat dies endweder Traditionsgründe oder um etwas für die Zukunft anzudeuten.
    Lebelle taucht zwar in letzter Zeit oft auf, aber in S2/W2 hatte er keinen einzigen Auftritt, weswegen man sein Erscheinen wohl nicht als Tradition werten kann. ?(
    Vielleicht wird das Event ja durch das Item ausgelöst, welches Hoopa in seine Unbound-Form verwandelt. Wer weiß...

    Jein! Im InGame Event von XY ist sehr viel interessantes von Hoopa zu erfahren (siehe hier). :) In ORAS fällt sein InGame Event leider Diancie-Mässig schlicht aus. :(


    Woher weißt du, wie das zukünftige Hoopa-Event konkret ausschauen wird? Hoopa wird doch definitiv aufgrund der vielen Ringe, die Legis erscheinen lassen, einen größeren Stellenwert in OR/AS haben.
    Auch wird es bestimmt mit dem willkürlichen Erscheinen von Lebelle zu tun haben, der sich ungewollt in der Hoenn-Region wiedergefunden hat. Diese ganzen Dinge werden wohl kaum unbeantwortet bleiben... ?(
    Vor allem Letzteres muss logisch erklärt werden, sonst hätte man sich doch nicht einfach die Mühe gemacht, um einen an Amnesie leidenden Lebelle in die Story einzuführen, wenn er ohnehin keinen Zweck erfüllt. Den Ohrdochnit hätte man auch anders unterbringen können. Entweder steht er im Bezug eines Hoopa-Events, welches die Unbound-Form irgendwie freischaltet oder ... es wird doch in Zukunft ein Delta-Smaragd mit einer Lebelle-Sidequest (ähnlich wie in X/Y) geben.