Beiträge von CaptainMetal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich glaube du meinst EVs und nicht DVs. DVs sind Werte zwischen 0 und 31, welche das Pokemon von "Geburt" an hat, EVs können durch Training verteilt werden. In älteren Generationen war es so, dass die EVs erst bei einem Levelaufstieg angerechnet wurden, wesshalb man Lv 100 Pokemon nicht mehr EV trainieren konnte. Inzwischen werden die EVs aber direkt angerechnet, weshalb du sie auch noch auf ein Lv 100 Pokemon verteilen kannst.


    (Und ja Pokemon ohne EVs sind immer im Nachteil gegenüber einem gleichen Pokemon mit gut verteilten EVs)

    Das Team ist jetzt umgebaut und konnte auch schon einmal getestet werden. Da lief es allerdings nicht so gut, weil der Gegner mit Mega-Abol geleadet hatte, welches Tobutz mit Leichtigkeit ausgeschaltet hat. Im nachhinein ein Fehler von mir, durch den die Tarnsteine gefehlt haben, was es meinem Team um einiges Schwerer gemacht hat und mich wohl, zusammen mit ein, zwei Prediction-Fehlern, den Sieg gekostet hat. Naja Übung macht den Meister.

    Ich hatte mir hier vor einiger Zeit ein hastiges Shiny-Genesect ertauscht und hatte überlegt, es evtl auch mal im CP zu benutzen. Es hat 31 DVs auf Angriff, Verteidigung und Init, dafür ist bei den anderen Werten alles unter 10. Ich weiss das ist alles andere als berauschend, aber ich dachte man könnte es trotzdem als physisch dominierten Scarfer (evtl. mit Eisstrahl wegen Download) spielen, weiss aber nicht, welche Attacken ich nehmen sollte. Es hat die Eventattacken Turbotempo und Feuerfeger.

    Konntest du das Team schonmal testen? Hab noch nie ein physiches Viscogon gesehen und es würde mich mal Interessieren, wie es sich spielt. Auf Fiaro würde ich nen Hackattack spielen, Recovery bekommst du schon durch Ruheort und so wird Sturzflug verstärkt, was seiner Rolle als Revenger zu gute kommt. Auf Voltolos würde ich dann einen Leben-Orb spielen. Serpiroyal könnte man evtl auch mit Überresten und Delegator statt Synthese spielen. Ansonsten kann ich erstmal von den Movesets her keine Fehler erkennen. Solltest dir allerdings überlegen, lb dir Zobiris gegen Tarnsteine genügt, oder ob du noch einen Spinner oder defogger rein nehmen möchtest.

    Nach einigen Matches muss ich mir nun wirklich eingestehen, dass es Ramoth nicht bringt. Es wird umgehend mit Fiaro ersetzt. Schlapor hat sich zwar als recht effektiv erwiesen, allerdings werde ich auch hier Decodes Rat folgen und es mit Metagross ersetzen, einfach aus dem Grund, dass mir Scarf-Gengar in einiges Matches stark zugesetzt hat und ich es mit Metagross viel besser kontern kann. Bezüglich Metagross hab ich mir noch ein Paar Meinungen eingeholt und selbst einige Berechnungen angestellt. Ob Froh, Naiv oder Hastig ist in Bezug auf Lahmus, wogegen Strauchler ja hauptsächlich ist, egal. Mit allen Wesen lande ich einen sicheren 2HKO ungeboostet und einen 3HKO nach einmal CM. Da nehme ich also doch lieber etwas mehr Bulk und das frohe Wesen. Sobald alle Arbeiten vollendet sind werde ich das Team editieren.

    Folgende Situation: Ich habe mir mein erstes HO-Team gebaut und auch ein entsprechendes Topic in der Teambewertung. Mir wurde unter Anderem geraten, ein Mega-Metagross mit diesem Set zu verwenden:
    - Erdbeben
    - Sternenhieb
    - Zen-Kopfstoß
    - Strauchler


    Und nun mein Dilemma. Ích weiss nicht, welches Wesen ich benutzen soll. Decode, der mir zu Metagross geraten hat, meint froh, da man slebst mit dem Abzug auf SpAng immer noch (Mega-)Lahmus 2Hitten kann. Wieder im Topic rät mir Keno77 zu einem naiven Wesen und jetzt hatte mir Samsadeure geschrieben, das hastig am Besten wäre ?(

    Hi, ich hätte sehr großes Interesse an einem Diancie Code, da ich die Verteilung leider verpasst habe. Ich mache bereits bei der Aktion premierball2013 mit, allerdings geht die schon länger und es ist nicht sicher, ob ich einen bekommen würde. Solltest du mir einen geben würde ich mich selbstverständlich bei der anderen Aktion abmelden. Ich habe zwar nicht die VF Einall Starter, aber wenn du möchtest hätte ich ein 5*31 DV VF Zobiris mit Genesung was sonst bei mir nur in der Box versauern würde.

    So ich habe mal erste Änderungen am Team vorgenommen.
    Tobutz und Rotom haben nun die Sets, die Decode vorgeschlagen hat. Ramoth möchte ich wie gesagt erstmal ausprobieren, allerdings habe ich Fiaro bereits in der Hinterhand und kann es jederzeit auswechseln. Schlapor wird auch erstmal bleiben, zumindest solange, bis sich meine Frage vom vorherigen Beitrag geklärt hat. Ich werde das Team erstmal in dieser Aufstellung in ein Paar kämpfen testen und dann die wichtigsten Beobachtungen hier posten.

    @Decode
    Erstmal vielen Dank für die Tipps, besonders das mit Tobutz und Rotom werde ich sofort in Angriff nehmen. Ramoth hatte ich ursprünglich rein genommen, weil ich sonst eigentlich nur physische offensive Pokemon habe und so besser gegnerische Tentantels los werde. Ich werde es einfach mal in ein Paar Matches ausprobieren und wenn es nicht funktioniert, werd ich nochmal über Fiaro nachdenken. Sicher das man auf dein Metagross hart und nicht naiv nehmen sollte? Wegen Strauchler


    EDIT: Ich hab Metagross (mit den angepassten Werten für die Mega-Form natürlich) mal so, wie du es vorgeschlagen hast in den Pokemonshowdown Damagecalc eingegeben. Auf Lahmus-Mega (hab hier n bisl getrickst damit Strauchler die gleiche Wirkung hat) kriegt es mit dem Wesen den 2HKO hin, beim normalen schafft es den aber nicht, nur nen 3HKO. Da ich ja sowieso auf 6*31 DVs züchten müsste, sollte ich nicht dann nicht doch lieber eines der mixed Wesen nehmen? (Smogon schlägt hastig vor)

    Nachdem ich lange Zeit immer nur Balanced gespielt habe dachte ich mir, ich will mal was neues ausprobieren und HO hatte mich schon immer mal interessiert. Nach vielem Recherchieren und Rumprobieren bin ich so auf dieses Team gekommen.


    Übersicht:
    Tobutz | Demeteros Tiergeistform | Mega-Metagross | Wasch-Rotom | Fiaro | Latios




    Tobutz @ Fokusgurt
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    - Tarnsteine
    - Verhöhner
    - Wertewechsel
    - Explosion


    Tobutz soll als mein Lead agieren. Sein einziger Job ist es Tarnsteine auszulegen und danach mit Explosion die Biege zu machen um besten Falls noch den Gegner mit zu nehmen. Verhöhner soll gegnerische Hazard-Leads und Setupper behindern und Abschlag als Utility. Die 4 Evs habe ich in die Vert investiert, da das Tobutz von mir selbst resettet worden ist und auf KP 30 DVs und auf Vert 25 DVs hat. Bei 30 DVs bringen 4 EVs nichts und welche ich dann lieber in die Verteidigung gesteckt habe.


    Demeteros Tiergeistform @ Wahlschal
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 Ang / 24 Vert / 232 Init
    - Kraftkoloss
    - Kehrtwende
    - Steinkante
    - Erdbeben


    Demeteros hat gleich mehrere Aufgaben. Zu einen ist es mit dem Wahlschal ein exzellenter Revenge-Killer und kann mit Kehrtwende auch gut zum Scouten verwendet werden und zum anderen soll es mein Backup-Lead sein, sollte es ersichtlich sein, dass der Gegner einen Scarfer oder ein Pokemon mit Mogelhieb als Lead benutzen will. Das Moveset ist eigentlich Standard, anstelle von Kraftkoloss könnte man auch noch Explosion oder Abschlag nehmen, welche aber nicht zur Coverage beitragen, was mir viel wichtiger ist.


    Mega-Metagross @ Metagrossnit
    Wesen: Froh
    Fähigkeit: Neutraltorso -> Krallenwucht
    - Erdbeben
    - Zen Kopfstoß
    - Sternenhieb
    - Strauchler


    Mein neues Mega. Anders, als Schlapor, bietet ihm sein Typ viele nützliche Resistenzen, was ein Einwechseln erleichtert, vor allem gegen Gengar, was mir bis dato ernsthafte Probleme, vor allem im Lategame, verschafft hatte. Trotzdem sollte es idealerweise erst im Lategame zum Einsatz kommen. Zum Set gibt es nicht viel zu sagen. Erbeben weil Erdbeben, Sternenhieb und Zen-Kopfstoß als STAB mit KRallenwucht Boost. Trotz dem frohen Wesen spiele ich hier Strauchler, hauptsächlich um nicht von Lahmus gewallt zu werden. Trotz dem Abzug auf SpAng reicht es, dank Krallenwucht, aus um einen 2HKO auf ein ungeboostetes Mega-Lahmus zu kriegen.


    Wasch-Rotom @ Überreste
    Wesen: Kühn
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 252 KP / 208 Vert / 48 Init
    - Leidteiler
    - Irrlicht
    - Voltwechsel
    - Hydropumpe


    Rotoms Aufgabe ist es, als "Wechselstation" zu fungieren. Sollte ein direkter Switch mal nicht sicher sein, so würde ich zu Rotom switchen und mittels des langsamen Voltwechsels dann sicher zu dem eigentlich gewünschten Pokemon. Ich bin voll in die physische Defensive gegangen, da es gefärhliche Eis-Attacken sowieso resistiert und ich lieber etwas für die physische Seite haben wollte. Ich bin mir allerdings noch nicht ganz sicher, ob ich Leidteiler und Überreste oder Resto-Chesto nehmen soll.


    Fiaro @ Hackattack
    Wesen: Hart
    Fähigkeit: Orkanschwingen
    EVs: 252 Ang / 4 Vert / 252 Init
    - Schwerttanz
    - Ruheort
    - Sturzflug
    - Flammenblitz


    Nachdem Ramoth eine eher enttäuschende Performance abgeliefert hatte bin ich auf Fiaro umgestiegen. Zu dem Set und zu den Vorteilen Fiaros muss ich denk ich mal nicht mehr viel sagen. Sowohl Revenger als auch Booster, da es viele Pokes zum Switch zwingt und so einmal ungestört boosten kann.


    Latios @ Leben-Orb
    Wesen: Scheu
    Fähigkeit: Schwebe
    EVs: 4 KP / 252 SpAng / 252 Init
    - Auflockern
    - Surfer
    - Psychoschock
    - Draco Meteor


    Um Gollum zu zitieren: "Mein Schatz!". Lange habe ich gebraucht um ein Defog-Latios in die Finger zu kriegen und nun hab ich eines. Es pass hervorragend ins Team, finde ich, da es zum Einen eine hervorragende offensive Präsenz zeigt und mit seinen Attacken auch gut zur allgemeinen Coverage beiträgt und zum Anderen durch Auflockern die vor Allem für Ramoth gefährlichen Tarnsteine entfernen kann.



    Ich habe das Team in dieser Konstellation gerade erst fertig bekommen und bin noch nicht großartig zum Testen gekommen. Ich finde aber, dass ich für eine gute, offensive Coverage gesorgt habe und sich die einzelnen Teammitglieder gut gegenseitig unterstützen. Die einzigen Schwächen, die ich bis jetzt sehe, sind die Meinen, da ich immer noch nicht so gut im predicten bin, wie ich es gerne wäre, was ja bei HO sehr wichtig ist. Aber hoffentlich werde ich das auch noch, und wenn auch nur durch ein Paar niederlagen, lernen.

    Ich hab auch mal ein Fiaro mit Toxin gesehen...


    Es gibt ein Stallbreaker-Set von Fiaro, was immer häufiger gespielt wird. Volles Investment in KP und SpVert mit Sturzflug, Verhöhner, Ruheort und Irrlicht. Bei deinem Beispiel könte es sich um ein solches Set gehandelt haben, bloß mit Toxin anstelle von Irrlicht genommen, allerdings ist Irrlicht besser zum verkrüppeln phyischer Angreifer.


    Weil mir letztens eins mit Überreste, Ruheort über den Weg gelaufen ist, habe ich mich auch gewundert ^^" Hatte sonst noch Toxin, Finsteraura und Verhöhner mit drauf.


    Ernsthaft? Ich gebe zu hat gewiss einen bestimmten Überraschungsfaktor. War aber bestimmt eher wenig effektiv oder?
    Was kommt als nächstes, ein SpAng Mega-Bibor :D

    Eine defensive spielweile ist auf Trikephalo glaube ich nicht so ratsam. Es kannt zwar mit Ruheort oder als RestTalker gespielt werden, aber an und über sich ist es ein Pokemon für die Offensive. Außerdem hat es mit Käfer, Eis, Kampf, Eis, Drache und Fee (4x!!!) einfach viel zu viele Schwächen für häufige Attackentypen.


    So ziemlich das hatte ich mir als Vorbild genommen. Auf Lv. 50 hat ein hartes max Init Stalobor einen Init-Wert von 140. Um zu outspeeden müsste man 164 EVs in die eigene Init investieren (141 Init). Zusammen mit den 252 EVs für SpAng bleiben dann noch 96 EVs übrig. 96 EVs auf KP brinden 172 KP, also ungünstig. Sollte man dann lieber 4 EVs vom SpAng abziehen um auf 100 KP EVs zu kommen (173 KP) oder sollte man lieber bei den KP runter gehen auf 84 EVs (171 KP) und die restlichen 8 EVs anders investieren und wenn ja, welcher Wert wäre am sinnvollsten?

    Ich hab selbst nochmal etwas recherchiert und würde eher einen Split mit 100 KP / 252 SpAng / 156 Init favorisieren. Auf Lv. 50 bringen 100 EVs ne ungerade KP-Zahl inklusive ausreichendem Bulk, maximaler Sp-Angriff und der Rest in die Init. Evtl Feuersturm anstelle von Feuerreigen für noch mehr Schaden und dann halt Gigasauger. Wie gesagt soll für ein Hyper Offensive Team sein, da will man ja mit starken Angreifern möglichst viel Druck ausüben.
    Was sagen die Anderen dazu?