Beiträge von Exy

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    Hi, danke erstmal für ein ausführliches Feedback! :)


    Also um die Frage nach der Dauer für die Animation zu beantworten: Ganz genau kann ich es dir ehrlich gesagt nicht sagen. Ich hab einige Tage daran gesessen und viel ausprobiert, dann wieder verworfen und neu gemacht usw. Schätzungsweise waren es bestimmt 20-30 Stunden (eher mehr) bis ich die Finale Version am Start hatte. Vor Weihnachten habe ich bereits eine weitere fertig bekommen, die allerdings noch nicht öffentlich online ist. Die geht etwa 20 Sekunden, hat effektiv aber um einiges mehr Zeit in Anspruch genommen als der Prolog. Lässt sich immer schwer beantworten die Frage.


    Ja, das kann sehr gut sein das dich das Ganze an Conan erinnert, aber ich Verweis da jetzt einfach mal auf einem kleinen Podcast, den ich mit einer der Sprecherinnen aufgenommen habe zu dem Thema: Hier ist der Podcast!


    Den Hall habe ich bewusst nicht so stark eingestellt, da das Zimmer, in dem sie sich befindet nicht so groß ist. Dementsprechend ist der Hall nicht so stark zu hören. ;)


    Das kann sein, dass das nicht so auffällt weil da noch der Übergang mit drin ist, aber zu Beginn ist der Fernseher unscharf und sie ist scharf. Kann sein das ich das etwas unglücklich editiert habe zeitlich. ^^''

    So, nun ists schon ne Weile her das ich hier was gepostet habe. Da natürlich die Uni einiges an Zeit in Anspruch nimmt und man nicht immer gleichbleiben Motiviert ist, hats etwas gedauert, aber ich arbeite an einem neuen Projekt und will das erste Video gerne mit euch teilen!


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    Ich freue mich natürlich über Kommentare und konstruktive Kritik! :)

    Also vor allem Manga Studio kann ich nur empfehlen, da es sehr viele nützliche Funktionen beinhaltet, die einem das Zeichnen erleichtern. Unter anderem hat man auch die Möglichkeit sind eine 3D Puppe in bestimmte Positionen zu ziehen (gibt auch sehr viele vorgefertigte Posen), zudem gibt es viel Material das von Haus aus dabei ist und mit dem man Arbeiten kann. Eine entscheidende Funktion gegenüber Photoshop ist unter anderem auch der Stabilizer, der einem das Zeichnen mit dem Zeichentablett erleichtert. Außerdem ist es mit knapp 50 Euro um einiges erschwinglicher. Der Einzige Nachteil, der mir jetzt so spontan einfallen würde, sind die Fülloptionen und sonstigen Filter die Photoshop bietet. Allerdings arbeite ich auch noch nicht so lange damit, dass ich alle Funktionen kenne.

    Auf meiner Pinnwand wurde ich von LaRaven gefragt, welche Software ich zum animieren verwende. Ich dachte mir, dass ich ja auch hier darauf antworten kann, weil es vielleicht auch noch den ein oder anderen interessiert.
    Die Antwort darauf ist, dass ich einen ganzen Batzen von Software verwende!


    Die Outlines von Yukiko zeichne ich mit Hilfe von MangaStudio aka ClipStudio. Ursprünglich hab ich mir das Programm nur zugelegt, weil man dort einen speziellen Filter hat der sich "Smooth" nennt. Damit lassen sich harte Kanten in weiche Kanten umwandeln. Später hab ich dann gemerkt das man dort auch sehr gut Sachen die die Linien hinbekommt. Leider konnte ich mit einem anderen Programm die Funktion von diesem Smooth-Filter richtig nachahmen.


    Die fertigen Clean-Ups coloriere ich mit Paint.net, weil ich das Programm schon lange benutze und es dort einfach am schnellsten hinkriege.


    Hintergründe zeichne und bearbeite ich mit Hilfe von MangaStudio und Photoshop. Das liegt an den vielen Bearbeitungsmöglichkeiten in Photoshop die man ziemlich simple nutzen kann.


    Das Animieren selbst mache ich mit AfterEffekts. Dort Reihe ich alle Bilder hintereinander und bestimme die Dauer. Allerdings wäre das Prinzipell auch mit jedem anderen Videoprogramm möglich. Aber auch hier hat man viele Filter die man verwenden kann.


    Zu guter Letzt kommt dann noch der Ton. Den Bearbeite ich mit Sony Vegas. Hat bei mir auch einen historischen Hintergrund, da ich das Programm in meiner Zeit als Fandubber kenne und damit gut die gewünschten Sachen hinbekommen kann. Ein riesen Plus ist für mich an Vegas, dass man dort Video und Ton gleichzeitig abspielen lassen kann und gegebenen falls während des Abspielens direkt passend verschieben usw.


    Ich hoffe die Frage habe ich damit gut beantwortet!

    Danke. :) Ja, es braucht wirklich viel Zeit. Ich hoffe, dass ich mit etwas mehr Übung auch aufwendigere Sachen hin bekomme. Viele meiner vorherigen Animationsversuche sind allerdings genau daran gescheitert. Meist hab ich mir zu hohe Ziele gesetzt, die ich unmöglich hätte erreichen können.

    Hi Leute,
    in diesem Thread möchte ich euch gerne Animationen präsentieren, die ich selbst produziere. Noch sind es leider nicht sehr viele, aber ich plane in der Zukunft weitere Clips zu produzieren und dann natürlich hochzuladen.


    Kurz zu mir als "Künstler", wenn ich mich so nennen darf:
    Ich bin seit frühster Kindheit ein Fan von Cartoon und besonders von Anime und fand es schon immer faszinierend wie manche Leute Geschichten in mühevoller Kleinarbeit durch Zeichnungen zum Leben erwecken. Inzwischen bin ich natürlich Älter geworden und selbst voller Ideen und Tatendrang und studiere im Bereich Medien. Eines meiner Ziele ist später einmal Professionell in diesem Bereich an Animationen zu arbeiten und meine eigenen Geschichten zu erzählen. Aus diesem Grund habe ich angefangen an einem Übungsprojekt mit dem Namen "Yukiko Kino City Storys" zu arbeiten - mit dem Ziel meine Arbeiten und Fähigkeiten zu verbessern.


    Animationen


    Spaziergang


    Bei dieser Animation handelt es sich um meine erste richtig gute und auch bearbeitete Animation. Zuvor hatte ich ab und zu mal immer wieder etwas rumprobiert, ein richtig gutes Ergebnis habe ich aber nie rausbekommen. Auch der Hintergrund war der erste, der mir irgendwie besser gefallen hat, auch wenn er definitiv nicht perfekt ist. Sie besteht übrigens aus insgesamt 12 verschiedenen Frames.


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    Traum von letzter Nacht


    In "Traum von letzter Nacht" wollte ich mal ein klein wenig mehr Story reinbringen. Die Idee dazu hatte ich, wie sollte es anders sein, beim Kaffee trinken. Ursprünglich war mein Plan nur das Umrühren selbst hinzubekommen, dass die Bewegung realistisch aussieht. Allerdings kam es dann doch anders und ich hatte mich nach einer kurzen Zeichenpause entschieden, dass ich sie auch trinken und sprechen lassen will. Ich weiß leider nicht genau, wie viel Produktionszeit die komplette Animation beansprucht hat, aber ich schätze den Aufwand auf etwa 30-40 Stunden, da ich viele Frames neu zeichnen oder korrigieren musste, weil mir die Bewegungen nicht gefallen haben. Insgesamt bin ich auf das Ergebnis allerdings doch recht stolz und gelernt habe ich dabei auch einiges. Meine wichtigste Erkenntnis ist hierbei wohl gewesen, dass man Hintergründe für solche Arbeiten mit ziemlich einfachen Mitteln gut aussehen lassen kann. Die Animation von Yukiko selbst besteht übrigens aus 56 verschiedenen Frames.


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    Ich hoffe euch auch in Kürze wieder WIPs oder Skizzen zeigen zu können und würde mich über Kommentare und konstruktive Kritik sehr freuen! ;)