Beiträge von Bigskaraborn

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Dann hat sich mein Verdacht, den ich nicht so früh äußern wollte ja doch noch bestätigt - gute Arbeit @andre, du hast ab und zu doch etwas verkrampft gewirkt, aber insgesamt ziemlich solide Leistung! Hast uns gut in Schach gehalten. :D


    War ja mal ein praktischer Zufall, dass du gerade in N1 schon gehookt wurdest^^
    Wurde ich euch eig. zu gefährlich oder warum gab's den N2-Kill schon auf mich?

    Ich glaube eher, dass er vor eben diese Softclaims warnen wollte, zumindest hab ich das so verstanden. Er hat ja nicht gesagt, dass er gegen Reading ist. Vielleicht sollte sich @Bigskaraborn nochmal dazu äußern.

    Wie andre und sans schon darauf hingewiesen haben, meinte ich, dass das Reading-Material eben nicht nur den Townies zur Verfügung steht und dass dementsprechend auch softclaims viel wahrscheinlicher sind, sodass die Gefahr eines Lynchs der PRs steigt. Einen solchen Lynch können wir uns aber nicht erlauben - mal abgesehen davon, dass wir nicht wissen, was für einen Lynch wir nach der Maf an D2 hinterherballern -, weil beide uns noch bleibenden Rollen uns ziemlich den Arsch retten können (kann man auch noch oben irgendwo bei mir nachlesen - ich find's nur gerade nicht).

    Ich sehe es ähnlich wie andre, der auch davon ausgeht, dass man meist die eigene Partei/ das eigene Team, etc. zuerst nennt. Ich hab versucht wenigstens das bisschen, dass er uns geliefert hat, auszuwerten und das ist imo bisher das einzige, das wenigstens auf irgendetwas hindeutet. Deswegen auch nur ein [zugegeben: schwaches] Indiz, dass es so ist, aber es fehlt halt der Readinput und da hangelt man sich auch mal an Kleinigkeiten entlang.


    Wär' übrigens nett, wenn du dich zu meinem Read dir gegenüber äußern würdest. Es ist zwar ein abwägiger Gedanke, aber das kann man so herauslesen, vor allem, wenn man bedenkt, dass du dich seitdem, wenn ich mich richtig erinnere, ziemlich gut herausgehalten hast, was das Thema Ryokun angeht. Du hast erst Reactionfishing betrieben und lässt dann bei der ersten Erlärung wieder ab, egal wie löchrig die Argumentation war? Danach, als der Vorwurf zunächst durch mich, dann durch andere weitergeführt wird, hälst du dich komplett raus? Und du bezeichnest seine Erklärung auch direkt als glaubwürdig (s. Spoiler)?



    Jetzt wo du Zeit hattest ihn "im Auge zu behalten" kannst du mir deinen Gedankengang vielleicht bitte erklären. (:

    Du bist zwar auf meine Gedankengänge eingegangen, aber nicht auf die eigentliche Frage 'Entschuldige, aber warum sollte man durch Mafreads auf PRs schließen können und warum wäre die Runde schon vorbei, sollte eine weitere PR gekillt werden?'

    Gleichzeitig für einen NL plädieren, aber auch nicht zu viel diskutieren/readen wollen?

    Lies' dir einfach mal den Anfängerguide bei der Ausgangssituation "Cop stirbt n1" (classic mafia) durch. Ich find's schlüssig und habe es genau deswegen auch hier eingeworfen, auch wenn das Setup zugegebenermaßen nicht ganz das Gleiche und demnach auch nicht 100%ig passend ist. Wir benötigen jetzt mehr Zeit und bessere Reads, um Mafs/ 3rd zu enttarnen, sodass jedenfalls der Doc eine immense Rolle einnimmt, solange er ein gutes Händchen beweist. Ist der Doc tot, bleibt uns dann bei der Ausgangslage der Vig und ein guter Read/ Scumslip, sodass wir mit Glück gleich 2 erwischen, wobei das nunmal ziemlich gefährlich bleibt.
    Außerdem habe ich mich von den folgenden Argumentationen überzeugen lassen, ohne das dann noch mal speziell zu erwähnen und weiterhin über potenzielle Reads mitdiskutiert und kritisch hinterfragt.
    Ob das letztlich merkwürdig erscheint.. find' ich zwar nicht, aber kann man bestimmt so sehen.

    Es ist wirklich nur diese Situation oder der Tracker hätte überlebt und einen Besuchs-Report erhalten. Aber ob diesen Report den Doc oder den Hooker beschrieben hätte?

    Richtig, das wissen wir nicht, aber es wäre nunmal eine Möglichkeit, die eine bessere Ausgangslage geschaffen hätte.

    Bei einem 3:3, keinen Nightkill, nur um den Doc versuchen zu enttarnen? Unwahrscheinlich, da risikohaftig.

    Ja, es ist unwahrscheinlich. Mir ging es nur darum auch alle Eventualitäten im Kopf zu behalten, da man die besten Entscheidungen fällen kann, wenn man so viele Varianten wie möglich bedenkt.

    Hier mal zu meinen Readings:
    andre: Für mich bisher relativ save, dass es townplay ist. Gute Beiträge, ausführlich, wenn sie benötigt werden, zumindest keine Anhaltspunkte bisher, dass 3rd oder Maf von den Infos die er bringt profitieren sollten. Also jedenfalls, weil keine entgegenstehenden Angaben bisher ersichtlich sind, ziemlich inno.


    sans: Spielt für mich auch ziemlich Town. Das Einzige, was man ansprechen könnte, ist, dass zwischen seinen Anschuldigungen zu Ryokun und der Erklärung des Reactionfishings gerade mal 40min liegen - vllt. ja eine Zusammenarbeit mit Ryokun, der für uns bisher ja ziemlich Maf/ 3rd. spielt ? (würde zumindest erklären können, warum Ryokun sogar für mich wirklich auffällig scummy spielt (andre hat meine Argumente ja oben nochmal gut zusammengefasst und ergänzt). Aber scheint bisher zumindest stark abwägig und da fehlen imo weitere Infos um ihm auch nur ansatzweise "was anhängen zu können".


    ryokun: ist bisher sehr schwer einzuschätzen. Mich überzeugt seine Argumentation nicht, sodass das Gesamtbild ziemlich scummy rüberkommt, insbesondere wenn man bedenkt, dass es ja nicht nur 1-2 Posts waren, sondern sich das über fast alle Posts erstreckt.


    @Sanji: Ist natürlich kaum Readingmaterial da. Zu den 2 Posts, die dann aber kamen, kann man zumindest sagen, dass die Überlegungen townsided waren und die Wortwahl noch nichts auffälliges andeuten lassen. Mehr Aktivität ist aber sehr gern gesehen für bessere Readings.


    shizumi: Kann ich bisher nur im Auge behalten. Schließt sich meist nur an, auch wenn das erstmal nichts schlimmes ist, aber könnte auch einfach nur Aktivität vortäuschen wollen Posts sind ziemlich kurz [(angeblich) "um nichts zu wiederholen"], führt aber gleichzeitig dazu, dass man nicht viel herauslesen kann. Insgesamt scheint sie mir jedoch town-freundlich spielen zu wollen.


    kato: ich warte hier noch auf den versprochenen längeren Post. Bisher kann sein erster Post "6:2:1 bzw 6:3" ein Indiz für town sein.


    king sora:

    Ob das auch in anderen Runden so ist, kann ich nicht beurteilen. Könnte dafür sprechen, dass er lieber nur reagieren will, um weniger Scumslip-Gelegenheiten zu erzeugen, aber das war auch nur der einzige Anhaltspunkt. Wirklichen Mehrwert hatten seine Beiträge imo nicht, er hat bisher noch kaum geschrieben und haupsächlich Argumente anderer aufgegriffen und nicht einmal weitergeführt o.ä.
    Da aber sonst zu wenig gekommen ist, muss ich ihn auch im Auge behalten.


    gosteon: Hat sich bisher "gut" um ihre ausführlicheren Stellungnahmen gedrückt. "schlichtweg vergessen" "ich will nichts wiederholen" (sinngemäß) und dass man "bisher nicht wirklich eine Meinung" hat, kann ziemlich scummy rüberkommen - eine Meinung hat man doch irgendwie immer, wenn man sich die Sachen aktiv durchliest (wie sich aus ihren Posts ja ergibt, da sie sonst nicht wüsste, ob sie etwas wiederholen würde oder nicht). Insgesamt also ziemlich zurückhaltend. Tendenz demnach zu 3rd/ Maf, aber auch das sind alles nur Stellen mit Indiz-Wirkung.


    Hab es so ausführlich wie möglich gemacht, um mal ein wenig potenziellen Diskussionsstoff einzubringen, aber die Liste ist ja auch nicht in Stein gemeißelt.

    Gut, dass jetzt nochmal Ryokuns Antwort kommt.
    Ich find' seine Argumentation gerade ziemlich löchrig und auch der letzte Post zeugt ein weiteres Mal von der Schlagkraft seiner Argumente: "habe den Text einfach runtergeschrieben" "nicht groß darüber nachgedacht" "einfach in einen Schreibfluss geraten"


    Alles nicht gerade starke Argumente und bei einem Spiel wie diesem nicht gerade glaubhaft. Es geht doch genau darum, dass eine bestimmte Rolle zu vertreten ist und (je nach Rolle) in diesem Setup möglichst Subtile Hinweise zu geben.


    Ich weiß nicht warum er den Jointwin so breit erläurtert, wenn er seiner Ansicht nach obv ist. Er spricht auch in allen Erklärungsposts davon, wie obv das ist, ohne eine wirkliche Begründung zu liefern.
    Seine Argumentation dazu überzeugt mich zudem nicht (s.o.)


    weiteres folgt, wenn mehr Zeit bleibt.

    Meinst du mich mit dem Verdacht? Wenn nein, sag uns wen du meinst und besonders (generell) warum, da dadurch wieder Diskussion angeregt wird^^

    Nein, ich meine dich nicht. Man kann dich schlecht verdächtigen, wenn bisher noch kaum was für Reads bei dir vorhanden ist, das wären nur Mutmaßungen und die brächten uns nicht zum Ziel.
    Ich weiß jetzt nicht wie's bei den anderen ist, aber mir wär' erstmal egal, ob du Sachen wiederholst, es genügt ja, dass du mal eine (ausführlichere) Stellungnahme zur Situation, ggf. schon erste Vermutungen, etc. abgibst, damit man dich auch mal einschätzen kann. Wer nichts schreibt, zu dem gibt's kaum Reads und demnach ist er eher scummy.


    Ja, ich habe einen Verdacht, jedoch ist er bisher sehr abwägig und demnach noch nicht diskussionsreif, da es bisher nur ein kleiner Anhaltspunkt ist.

    Ansonsten habe ich ja @Bigskaraborn gestern verdächtigt und er hat sich nicht dazu geäußert.

    Was soll man groß dazu sagen? - Ja, ich bin Anfänger. Ob das etwas über meine Posts hier aussagt, kann ich schlecht einschätzen, da ich ja jederzeit weiß, wie es (für mich) rüberkommen soll, sodass Feedback von mehr als einer Person gut wären, um zu wissen, wozu man Stellung nehmen sollte, da deine Verdächtigung nur ein möglicher Read ist, der keine der beiden Positionen Maf/ Town für mich ausschließt.
    Insbesondere, wenn es um Posts geht, bei denen es ja (wie bei Reads in der Regel der Fall sein sollte) um Eindrücke/ subj. Empfindungen geht, ist die Beteiligung anderer wichtig, um einerseits als Reader zu wissen, ob das nur der eigene Standpunkt ist oder ob ihn andere auch teilen. Andererseits ist es für die "Betroffenen" gut, um zu wissen bei welchen Aspekten ausführlichere Stellungnahmen nötig sind.


    Um dir jetzt aber auch zu antworten: Mir kamen die Posts nicht verkrampft vor. Es war lediglich eine Einschätzung, welche Taktiken in n2 gezogen werden könnten und wie die Situation allg. gerade ist (teils eben mit Bezug auf Ryo oder dich, auch wenn ich euch dann nicht immer zitiert/ getagt habe).


    Derzeit hab ich zwar 'nen Verdacht, aber für 'nen Lynch reicht's nicht. Zudem muss man sagen, dass, auch wenn @Gosteon die versprochene Stellungnahme noch nicht abgegeben hat, es weder bei ihr für einen Lynch reicht, noch würde ihre Stellungnahme imo bei der kurzen Zeit die noch bleibt viel ändern.


    Lynche Niemanden

    Was den beiden Fraktionen sowieso klar sein sollte. Kussilla kann ein Maf werden, wer nicht erkennt, dass da ein Jointwin möglich ist, hat hier im Bereich nichts zu suchen lol

    Ja, aber wenn es doch allen so klar sein sollte - warum sprichst du es dann extra nochmal an? Es scheint dir ja irgendwie wichtig zu sein. Du findest scheinbar, dass es (de facto) selbstverständlich ist, dass es zum Jointwin kommt und erwähnst es dennoch, obwohl du findest, dass es auf der Hand liegt, sodass es jeder gesehen haben müsste. Das kommt schon komisch rüber. Bisher kann ich @Sans schon zustimmen.. irgendeine Intention muss die Aussage dann schon noch haben?

    Und beschwer dich nicht, dass so wenig los ist, wenn du einen der aktivsten Spieler lynchen willst.

    Ist natürlich immer gut, wenn man einen Lynch nur mit seiner Aktivität verhindern will und kommt (für mich) zumindest in einem ziemlich harschen Ton rüber - fühlst du dich angegriffen oder lese ich das nur falsch?

    Die PRs helfen entweder Zeit zu schinden (Doc) oder einen Kill zum Lynch für brenzlige Situationen zu erhalten, sind aber nicht gänzlich spielentscheidend.

    Du hast es schon erfasst. Der Doc kann die Waage zwischen Town und Maf halten und somit einen imo sehr wahrscheinlichen Jointwin kompensieren, soweit richtig gepickt wird. Von brenzligen Situationen ist Town ja nicht gerade weit entfernt, wenn @Ryokun mit seiner Vermutung richtig liegt, sodass auch der Vig keine unwichtige Rolle einnimmt, auch wenn von einem Besuch derzeit nicht ausgegangen werden sollte.


    Tracker hätte bei Hooker geholfen, aber bei den anderen beiden hilft nur Reading.

    Richtig, aber damit wär die Jointwin-Möglichkeit weg und 3rd müsste dann gegen Maf und Town agieren. Town hätte also insg. eine bessere Ausgangslage mit dem Tracker gewinnen können. Demnach ist die Rolle vom Tracker nicht zu unterschätzen, auch wenn sie bei dem Setup natürlich nicht essenziell ist.
    Ich bin ja nicht komplett gegen Reading-Input, jedoch muss jemand auch vor zu viel Reading-Input für alle Seiten warnen - gerade bei der derzeitigen Ausgangsituation für Town.

    Zum Setup: die 3rd Role wird, wie so oft, mit der Mafia zusammenarbeiten, sobald sich ihr die Gelegenheit bieten wird. Ein Jointwin wäre durchaus im Bereich des Möglichen (bei 3:2:1 nen NL erzwingen, nen Townie killen und Mistletoe konvertieren -> 3:2)

    Kommt ein wenig auf Erfahrung und Charakter des 3rd an, aber sollte zumindest in der Regel so passieren. Aber zu bedenken bleibt, dass der Doc das gleiche Händchen beweisen könnte, wie Maf mit ihrem Lynch, sodass ein Town-Lynch verhindert würde. Es besteht also auch die Möglichkeit, dass es 3:3 nach n2 steht, wenn man mal davon ausgeht, dass Mistletoe konvertiert.
    Die Chancen stehen natürlich gut für die Maf, aber zu bedenken ist es dennoch.


    Andererseits könnte Maf auch eine "Troll-Taktik" fahren, um Town in Sicherheit zu wiegen, und einfach einen NL ziehen. Das könnte den Doc je nach Aktivität zu 'nem Scumslip bringen.

    Ich würd' auch sagen, dass der Lynch die Town-Taktiken ziemlich einschränkt - nicht gerade die beste Ausgangslage..
    Dass Reads grundsätzlich abgegeben werden sollten ist logisch, immerhin bleiben dem Dorf zum frühzeitigen erkennen eines potenziellen Kussilas, das nach n1 für das Dorf umso gefährlicher wurde, sonst kaum eine Möglichkeit. Dennoch sollte bedacht werden, dass immernoch Vig und Doc da sind, die nun noch wichtiger wurden.
    Somit bedeutet das natürlich auch, dass jeder ausführliche Read dazu führen kann, dass Vig oder gerade der Doc frühzeitig erkannt und ausgeschaltet werden. Damit wär' die Runde im Prinzip schon vorbei, bevor sie richtig angefangen hätte.


    Ein NL ist für mich gerade die optimalste Option, mögliche Reads kommen, wenn was zum readen da ist.