Beiträge von John Snom


Pokémon Karmesin und Purpur sind erschienen!


Alle Informationen zum neuen Spiel findet ihr bei uns auf Bisafans:

Zu den Karmesin und Purpur-Infoseiten | Pokédex | Neue Pokémon

    Mich freut nach dem kleinen Fehlstart schon, dass sie es so weit gebracht haben, aber schade ist es in der Tat. Können wir sie nicht gegen einmal Kanto-Arenaleiter tauschen? Schon klar, dass da die Nostalgie reinspielt, aber dreimal dieses Thema in Runde 2 ist ein wenig heftig.

    Bei den Kanto-Leitern muss man aber auch sagen, dass die Johto Versionen sich doch deutlich von den Kanto-Versionen unterscheiden. Bin mit Gen 1 aufgewachsen, finde aber die Kanto Version fast schon langweilig im Vergleich zu anderen Tracks und vor allem im Vergleich zu den Johto-Versionen.

    öetzten

    Kaufe ein "l"


    Ansonsten: Macks, du bist krank. Sooo eine ausführliche Statistik hätte ich echt nicht erwartet, hat sehr Spass gemacht, sie zu studieren und durchzulesen. Lustigerweise hat selbst bei einem Sound-Wettbewerb BDSP versagt, während ORAS und HGSS erneut bewiesen haben, weshalb sie so tolle Remakes sind.


    Generell ist Hoenn ziemlich stark gestartet und ich könnte schwören, dass der Trompetenklang in meinem Kopf gerade an Lautstärke zugenommen hat. Besonders Wurzelheim konnte überzeugen <3


    Ansonsten noch ein riesiges Dankeschön für die ausführliche Statistik, Wattmacks man erkennt deutlich die Arbeit, die du für den Beitrag investiert hast.

    Justice: Erkennt, dass der Traitor nicht auf Seiten des Dorfes ist, jedoch wird der Traitor nicht zur Mafia gezählt.

    -> wer ist denn der Traitor? Hab ich bei den Rollen so nicht herausgelesen

    Das war ein Fehler meinerseits und sollte natürlich "Amor" statt "Traitor" heissen.


    Ursprünglich wäre Azugladis als Traitor angedacht gewesen, welches sich aus einem Shiny Knarbon (welches unbemerkt eine Fluchrüstung/Belebersamen trägt) entwickelt hätte.


    Couple: Beide Zwieps können sich einmal bei einem anderen Spieler "verstecken", wodurch der Kill an ihnen schief gehen kann.

    -> Zählt das Verstecken sowohl an Tag als auch Nacht?

    Zählt nur während der Nachtphase, Zwieps kann also so keinen Lynch an ihm umgehen.


    Heartbreaker: Wurde generft, damit der nicht zufällig das Couple überschreibt

    Strongman: Wurde generft, damit die Fähigkeit des Couples funktioniert

    -> hier einfach nur die Frage was generft in dem Sinne bedeutet?

    Normalerweise funktionieren die Fähigkeiten eines Strongmans und eines Heartbreakers garantiert. Da es aber 3rds meist nicht sonderlich einfach haben, wurde ihre Fähigkeit verstärkt, womit sie den Heartbreaker überschreiben oder den Strongman in der einen Nacht umgehen.


    Ansonsten funktioniert der Strongman aber immer, selbst bei aktivem Bodyguard (Bodyguard schlägt aber dennoch zu und würde den Strongman ebenfalls töten).


    Werde noch eine Prio-Liste für den Rundenstart vorbereiten, kann aber bereits soviel sagen, dass Amors Liebespfeile und die Fähigkeit des Couples eine erhöhte Priorität haben werden.

    Mentoring/Mentorat


    Dormo & R0ß50N (& andere)

    Falls ihr gerne unterstützt werden möchtet, könnt ihr einfach wen aus der Neueinsteigerrunde/wen aus dem Mafia-Komitee fragen. Ihr findet oben in der Leiste unter „Mitglieder“ —> „Team“ alle Mafia Komiteemitglieder aufgelistet.


    Komiteemitglieder, die nicht mitspielen, werden euch bestimmt gerne behilflich sein, sofern es sich zeitlich vereinbaren lässt.

    Auch für das Couple? Oder dürfen die miteinander kommunizieren, sobald sie sich kennen? Sonst wird das nämlich schwierig mit der gemeinsamen Nachtaktion, da sich beide Zwieps ja dafür auf ein Besuchsziel einigen müssen.

    Auch für das Couple.

    Die einmalige Nachtaktion wird so funktionieren, dass wenn wer vom Couple wen besuchen möchte, er dies der Spielleitung meldet und wir dann das Gegenstück über den Wunsch informieren. Wenn das andere Fieps zusagt, wird der Besuch stattfinden.


    Daher ist es für das Couple wichtig, nicht erst spontsn um 20:37 oder so wen besuchen zu wollen ^^


    Wir haben uns gegen persönliche Kommunikation beim Couple entschieden, da sonst bei der Konstellation Maf-Dorf die Mafia evt. Zugriff auf eine der PR‘s hat und bei Dorf-Dorf ansonsten evt. zwei PR‘s sich absprechen könnten.

    Ferkuli nimmt nur an den nächtlichen Aktionen der Mafia teil, wenn alle anderen Mafs bereits tot sind

    Aber es kennt trotzdem die restliche Mafia und diese es, richtig?

    Genau, die vier Mafs kennen sich alle. Idee dahinter ist mehr, dass es eine Rangordnung bei der Mafia gibt. Dies ist notwendig, falls eines der Mafs mit einer PR verkuppelt wird und die PR auf Maf-Jagd geht. Falls dann bei zwei Mafs Uneinigkeit über deren Killziel herrscht, gilt:

    Gladimperio > Azugladis > Affiti > Ferkuli

    (made by @kotorai)


    Recht herzlich willkommen zur experimentellen Runde im Schmierhain!


    Richtig gelesen! Hierbei handelt es sich um eine experimentelle Runde!

    Was bedeutet das nun für euch, werte interessierte Bisafans?

    Nun, bei experimentellen Runden ist es im Voraus nicht immer einfach, zu erahnen, wie sich die Runde entwickeln wird. In diesem Setup gibt es drei neue Rollen, die erste wäre "der Disabler", welcher nachts ein Ziel auswählen kann. Jenes Ziel verliert unwissentlich ihr Stimmrecht und wird beim täglichen Lynch bei der Stimmenverteilung NICHT miteinbezogen.


    Die anderen zwei Rollen sind abhängig zu einander und auch der Grund, weshalb es sich hier um eine experimentelle Runde haltet, da das Balancing dadurch deutlich erschwert wird:

    Amor (& Bodyguard) & Couple. Der Amor bestimmt einmal während des Spiels zwei Personen, die zum sogenannten "Couple" werden. Ziel des Amors und des Couples ist es, dass das Couple bis ans Ende der Runde überlebt. Da das Couple aus 0-2 Mafs bestehen kann, kann dies für eine der beiden Hauptfraktionen ein gewaltiger Nachteil sein. Genaueres zu den Rollen findet ihr weiter unten.


    Damit heissen wir euch erneut willkommen zum After-Party-Experiment im Schmierhain!

    Wie bereits erwähnt handelt es sich hierbei um eine experimentelle Runde mit drei Fraktionen. Die dritte Fraktion, Amor (mit Bodyguard-Fähigkeiten), macht sich zum Ziel, ein Liebespaar (Couple) bis ans Ende der Runde zu führen.

    Das Couple sind zwei Spieler:innen, die nachts vom Amor bestimmt werden. Von da an versuchen sie, bis ans Ende der Runde zu überleben. Sie können mit dem Dorf gewinnen, wenn beide Dorf sind, oder mit der Mafia, wenn mindestens eines der beiden Zwieps zur Mafia gehören.

    Das Setup

    Das Regelwerk

    Es gilt das Standard-Regelwerk, sowie die darin erklärten Funktionsweisen. Der Wechsel zwischen Tag- und Nachtphasen erfolgt um 21 Uhr. Alle Lynchvotes und Aktionen sind vor dieser Deadline abzugeben.

    Die erste Nacht dieser Runde findet wie gewohnt anonymisiert statt. Das bedeutet, jedem von euch wird für die erste Nacht eine zufällige Zahl zugewiesen und jede Nachtaktion inklusive des Nachtkills (be)trifft die von euch genannte Zahl.

    Nachtaktionen gebt ihr bis spätestens 15 Minuten vor der Deadline ab.


    Private Kommunikation ausserhalb dieses Topics ist für alle ausser die Mafia verboten.


    Bei Fragen dürft ihr euch gerne an Yara, Il Dottore oder an mich, John Snom, wenden.

    Braucht ihr Unterstützung?

    Kein Problem. Nicht mitspielende Komiteemitglieder werdem euch gerne bei der Runde unterstützen, sofern es sich zeitlich einrichten lässt. Unter "Mitglieder" --> "Team" sind alle Komiteemitglieder aufgelistet.

    Die Anmeldung

    Ihr könnt euch bis Dienstag, den 28.03. um 19 Uhr gleich in diesem Topic für die Runde anmelden. Kurz nach Anmeldeschluss werdet ihr dann eure Rollen-PN erhalten und pünktlich um 21 Uhr leiten wir die erste Nachtphase (Nacht 1) ein. Neben "IN" dürft ihr euch auch gerne mit "Filler" oder "Sub" für die Runde anmelden.


    Bis bald und viel Spass! Granforgita

    Eure Rundenleitung Yara, Il Dottore & John Snom

    Ich finde es allerdings echt schade, dass man diese Raids parallel zu der zweiten Runde mit Silvarro laufen lässt, denn das hätte auch was für das darauffolgende Wochenende für zwischendurch sein können, also zwischen zwei 7er-Raid-Wochenende, was auch mehr Sinn macht als wieder irgendein 5er-Raid ohne besondere (Mengen an) Items - und das war ja bisher der "Lückenfüller".

    Falls man mit der Lösung schneller zu neuen 7 Sterne-Raids kommt, nehme ich dies gerne hin. Würde aber den vorherigen 2 Wochen-Abstand-Rhythmus des gleichen 7 Sterne-Raids eher bevorzugen.

    Da ich noch um Feedback für die eigene Spielweise gebeten wurde, bin ich die längere Runde noch einmal durchgegangen, 500 Beiträge, ihr seid doch verrückt.


    Denke, dass meiste wurde schon gesagt und jene Leute, die mich um persönliches Feedback gefragt haben, haben bereits eine Konversation von mir erhalten (falls ich wen vergessen habe, bitte kurz vie PN oder Discord an"kicken".


    Über was ich mir noch Gedanken gemacht habe, ist das Feedback, dass Tragosso erhalten hat. Finde es an der Stelle sicher gut, wenn man Aussagen nicht einfach so hinnimmt, jedoch würde ich daraus jetzt auch keinen allzu grossen Elefanten draus machen. Im Eifer des Gefechtes kommt es schnell zu unüberlegten Aussagen, der Kommentar gegenüber Elize war definitiv unnötig, da er das Spiel nicht weitergebracht hat, aber, solange es nur im Rahmen des Spieles so gemeint war, nicht weiter tragisch. Ich fände es zumindest schade, wenn Tragosso wegen einer solchen Rückmeldung nicht mehr spielen würde und hätte persönlich Interesse daran, zu erfahren, wie er die Runde wahrgenommen hat, was er genau so machen würde und was er in einer erneuten (Neueinsteiger-)Runde anders machen würde.


    Was mir aber in der Runde aufgefallen ist, dass sich einige Leute gerne als "confirmed" bezeichnen. Solange Godfather und/oder Suspect im Spiel sind, ist niemand wirklich confirmed, ausser jemand claimt seine Rolle und wird nicht cc't (selbst letztes muss nicht sein, wie man bei Tragossos Claim gesehen hat). Bedenkt da bitte, dass sich jedes Mitglied des Dorfes eigentlich als confirmed betrachten sollte, was mich zum nächsten Punkt bringt: Bitte lyncht euch nicht selbst. Verstehe den Gedankengang, dass man lieber selbst als Bisasam stirbt, als dass es eine PR erwischt, jedoch bringt jeder ML die Mafia näher an den Sieg. Zielt daher lieber in Richung No Lynch und gewinnt einen (Halb-)Tag dazu, statt die Mafia näher an ihre Win-Condition zu bringen.


    Wenn ihr euch als Bisasam nützlich machen wollt, versucht gegenüber der Mafia als PR "aufzufallen", da NK's meist durchgehen, ist es so besser, als Bisasam zu sterben, als am Tag ML't zu werden.

    Da hat man erst gerade ein paar dieser Rüpel besiegt und ist erstmals seit der Versteinerungskation sowas wie zuversichtlich und schon steht noch so ein komischer Mensch mit Maske praktisch vor ihnen. Die maskierte Person nutzt neben den bereits bekannten Zobiris und Rocara ein Pokémon, dessen Auge stark an diese Buchstaben-Pokémon erinnert, von denen John bereits einmal gehört hatte. Nach weiteren Kämpfen war dem jungen und zukünftigen Archäologen nicht wirklich zumute. Glücklicherweise hatte Gregoire aber eine Idee: "Hey John, können deine Pokémon uns mit ihren Grabkünsten eine Fluchtmöglichkeit bauen?" - "An sich eine gute Idee", dachte sich John, jedoch waren seine Pokémon noch etwas unterlevelt, um grössere Löcher für Mitmenschen zu "schaufeln".

    Johny seufzte nach einer kurzen Gedankenpause: "Leider nicht, sie können gerade so ein Loch für sich selbst graben", er zögerte kurz, meinte dann aber: "Ausser natürlich, sie würden bei einander ihren Weg unter der Erde durchgraben, zusammen mit Knacklions Begabung, überall treibsandähnliche Trichter zu errichten, so könnten wir in Windeseile im Untergrund verschwinden. Mit Ausnahme von Danny sind meine Pokémon aber nicht die schnellsten in Sachen graben, sollen wir es dennoch versuchen?"


    Da bin ich wieder! Wollen wir einmal sehen, was für Strategien wir anwenden können oder ob es am Ende doch einfach wieder auf einen Kampf hinauslaufen wird.

    John Snom Wäre doch mal eine Idee für einen 7-Sterne Raid gewesen, aber Raids sind auch generell nicht mein Ding, auch damals in der 8. Generation schon nicht.

    Die klassischen 30 Sekunden plus bei Heitera, wer kennt sie nicht xD


    Bei 7*-Raids kann ich dir in Zukunft gerne behilflich sein Mahinapea ansonsten kann ich dier zumindest alle 7 Sterne Pokis mit speziellen Aprikoko-Ball züchten

    Sehe es schon kommen, wie sich die KP-Leiste von Heiteira kaum verändert, trotz diverser sehr effektiven Angriffen. Dann kommt noch eine Attacke wie Lebenstropfen hinzu und jeglicher Raid wird für die Community zur Qual :assi:.

    Hatte einmal einen 6er Tera-Raid mit Heiteira, trotz den vielen KP‘s war es einer der einfachsten 6er. Wieso? Nun, Heiteira hat eine Verteidigungsbasiswert von 10, lediglich Chaneira und Wonneira haben einen geringeren Wert mit 5. Selbst Pichu und Abra haben einen Wert von 15 ^^


    Man darf also einfach ja nicht den Fehler machen und es mit speziellen Attacken angreifen zu wollen (135 Spez. Vert. & 255 KP).


    Heil-Attacken würden ohnehin nur einen prozentuellen Bruchteil der Grund-KP heilen und nicht der Dynamax-Leiste.


    Also holt eure Bauchtrommler, spielt Eisenhand und Azumarill und geniesst die Show ^^