Allgemeines Feedback
Das Feedback ist in zwei Teile aufgebaut, der erste Teil ist ein allgemeines Feedback zum generellen Rundenverlauf, im zweiten Teil gehen wir genauer auf die beiden Fraktionen ein.
Auffallend gut war schon von Beginn an die Aktivität. 52 Beiträge für die erste Tagphase sind vollkommen in Ordnung und es wurden auch schon fleissig erste Ideen ausgetauscht. Sinnvoll auf jeden Fall war die Diskussion rund um Puppen und Sonden, die in einer closed Runde ein Muss ist. Ebenso ein wenig hilfreich für die regen Diskussionen war der Infoblue/-crier Report, der zumindest etwas für Gesprächsstoff gesorgt hat. Interessant hierbei war auch der Meta-Read auf Tos (lol), da Magnus ziemlich nachvollziehbar erklären konnte, warum ein Maf-Crier eher unwahrscheinlich ist und weshalb es durchaus Sinn ergibt, einen Puppenspieler in einer closed Runde anzukündigen. Auch wurde noch die Anzahl der besuchenden Mafs angesprochen, was durchaus in einer Standardrunde richtig ist, bei experimentellen Runden aber nicht in Stein gemeisselt ist. Hier war es so, dass nur ein Maf-Mitglied überhaupt auf den Kill gehen musste. Dies bitte in zukünftigen Runden beachten. Der Entscheid, an D1 niemanden zu lynchen war nach dem Phasenverlauf nachvollziehbar und wohl die richtige Entscheidung, darüber darf aber gerne noch diskutiert werden!
Spasseshalber wurde noch das Mitspieler-"Mobbing" via Rollen-PN angesprochen. Dazu gibt es nur ein-zwei Dinge zu sagen: Wir haben Schleime und Seuchen gemobbt, keine Personen (Tali, auch du bist eine Seuche). Wenn ihr ausgerechnet so eine Rolle erhalten habt, seid ihr selbst Schuld :P
Tag zwei lief dann weniger erfreulich. Der Dreamer-Report sorgte zwar für ordentlich Gesprächsstoff aber dadurch war halt - wer hätte es gedacht - der Dreamer offengelegt. Auch das späte Lynchchaos sorgte dafür, dass Rusalka gelyncht wurde OBWOHL die Mafia dies nicht einmal wollte und auch eine erschreckend grosse Anzahl an Rusalka-Lynchern nicht überzeugt war. Von den drei Leuten, die keine Person gevotet haben waren zwei Mafs und eines das Lynchziel selbst, was auch nicht wirklich ideal war. Ein Paradebeispiel dafür, dass man Lynchs besser koordinieren muss, weil sonst eine Person gelyncht wird, die viele nicht tot sehen möchte und die Mafia so einfach durchschlüpfen kann.
Zur Nacht gibt es nur zu sagen, dass man den Dreamer hätte watchen können und der Kill nicht notwendig war, da man Dreamer mit nem Besuch unnütz machen kann.
Zum vierten Tag zwei Dinge: Da alle spielenden Personen wissen, dass es eine Info-Rolle gibt. hätte man die öffentlich claimen müssen. Ob man dies selbst macht oder dies ein eigener Town-Read übernimmt, kann diskutiert werden. Was nicht i.O ist, dies jemanden zu claimen, der diesen Claim dann nicht der Runde veröffentlicht. Da hätte man selbst noch genug früh claimen müssen. Und ja, sowohl der Mafia als auch dem Dorf hätten einige Plot Holes bei der Fake-PN auffallen sollen bzw. diese für einen Darling Lynch verwerten sollen. ^^
Zum letzten Tag gibt es einiges zu sagen: Die Aktivität war wechselhaft, Darlings Existenz wurde vernachlässigt, Dreamer ohne einen einzelnen Maf im Dreierreport SEHR unwahrscheinlich, insbesondere da es die meisten 3rds ohnehin schon schwer genug haben, PN-Formatsfehler-Reading / untersuchen auf Rechtschreibefehler meist irreführend. Der einheitliche Lynch aber war toll, auch wenn es Mipha erwischt hat.
Das Ende:
Die Seuchen haben die Runde gewonnen, was nicht unverdient war. Inaktivere Seuchen (und Mit-Schleime!) hätten von den Dorfbewohner:innen mehr ins Spiel eingebunden werden müssen, während die aktiveren Seuchen die Schleime bei ihrem Lynchverhalten stark beeinflussen konnten. Das Setup war trotz Chaos' Fähigkeit und einer auf eine Themenrunde angepasste Stalker-Variante eher townsided, daher auch Rollen wie Sleimok oder den Raubschleim.
Zu den detaillierteren Rückmeldungen:
Die Schleime:
+ Gute Diskussion bezüglich des D1 Lynches
+ Spekulationen über den Infoblue im Bezug auf die Puppenspieler-Rolle, Sonden & Puppen
+ Berechtigterweise kein D1 Lynch bei der Informationslage
+ Wattmacks & Mipha bemerkten Yukis Minislip bezüglich dem Belebersamen
+ Ein herzliches Dankeschön an Mipha, Wattmarks und Bronzi, die uns ihre Ideen & Reads in der privaten Konversation mitteilten. Auch wenn wir nicht darauf eingehen (konntne), war es dennoch interessant zu sehen, was ihr bisher so entschlüsselt habt
+ Gegen Ende erwähnte das Dorf immer mehr Scumtendenzen bei Neochu und Zujuki
+ Wattmacks und Mark Forsterrier sammelten viele Towncredits
+ Claimzentrum Wattmacks
+ Der einheitliche Lynch ...
- Kein verteilter Belebersamen in der ersten Nacht
- PN-Format & Rechtschreibefehler-Reading (fehlendes Komma, englische Variante Zaun statt Zhaun usw)
- Der Rusalka Lynch obwohl einige davon nicht überzeugt waren
- Der fehlende Watcher auf Bronzi
- Rexys Tunnelblick trotz Bekanntgabe des Puppenspielers
- Das Nicht-Claimen vor dem eigenen Lynch (besonders bei Vix sinnvoll, da seine Rolle dem Dorf bekannt war)
- Darling stand fast gar nicht im Lynchfokus bei MyLo trotz Dreamer-Report und Tracker, der Darling auf zwei Zielen gleichzeitig sah (eines davon war das NK-Ziel)
- Wattmacks übersah das "(Bearbeitet)" bei Yukis Fake-Claim
- ... an Mipha, trotz Tracker der zwei Ziele gesichtet hatte und Dreamcatcher, der die Samenvergabe von Mipha gesehen hatte.
Die Seuchen
+ Gute Aktivität im Dorf, besonders Yuki aber auch Darling konnten sich gut unters Dorf mischen
+ Der Rexy-Tracker Read beim Twoway Vix-Darling
+ Das am Leben lassen von Wattmacks und Mark Forsterrier da sich die Mafia sicher war, dass sie bei einem entscheidenden Lynch beeinflussbar wären
+ Das Umschwenken von Yuki auf Darling. Diese Nummer hätte nach hinten los gehen könnte, generierte aber letzten Endes weitere Townpunkte.
+ Darlings Fake-Claim, der so kreativ geschrieben war, dass das Dorf zwei Mal eine andere Person aus dem Dreamer-Report lynchte
+ Yukis Glaubwürdigkeit, da Ki mit einigen Dorfbewohnern privat kommunizieren konnte und am Ende in einer Inno-Konvi landete
+ Zujuki, der am Ende den Twoway gegen Mipha gewinnen konnte, was unter anderem seiner Fake-PN zu verdanken war
+ Die Mafia generell, während Yuki sehr aktiv war, konnten sich Neochu, Zujuki und Darling am entscheidenden Tag zurückhalten, wodurch sie keine weiteren Scumtendenzen generierten
+ Die Hartnäckigkeit, die zu einem erfolgreichen Mipha-Lynch führte
+ Kein Mitglied der Mafia wurde gelyncht
- Yuki hat beim Belebersamen zunächst nicht angegeben, dass der geklaut wurde
- Gleich zwei Mafs setzen keinen Lynchvote auf eine Person beim Rusalka-Lynch
- Generell etwas auffälliges Lynchverhalten bei Zujuki und Neochu
- Bronzi NK, da die Mafia einen Dreamer mit einer besuchenden Rolle ausschalten hätte können und sich so besser vor einem Watcher rechtfertigen hätte können
- das Umlenken via Puppenspieler auf Darling, der seine Framer-Fähigkeit nutzte und den Kill ausführte. Dadurch wurde er in der letzten Nacht vor Spielende auf zwei Zielen gleichzeitig gesichtet.
- Neochus Fake-PN. Wäre die veröffentlich worden, hätte eine Mafia ohne ihn das Spiel direkt gewonnen, da er angab, keine Lynchrecht zu besitzen.
- Yukis Fake-PN-Slip. Dadurch hätte Macks merken können, dass Yuki die PN auf Discord vorgeschrieben hat.
- Yukis intensives ablenken von Neochu, Zujuki und Darling. Zusammen mit dem Slip wäre somit die ganze Mafia ableitbar gewesen
ABER
da dies nicht passiert ist: GG Mafia, war ein sehr gutes & beeindruckendes Spiel gewesen!