Ich persönlich habe schon das Problem, dass ich mich zur Teamfindung, Testen etc. immer extern informieren und Feedback erhalten muss. Meist in Communities, die dann selber auch mehr Resonanz als hier geben und wo ich dann theoretisch auch direkt dort spielen könnte.
Finde dies einen guten Punkt: Ich glaube, der Einstieg in diesen Bereich ist gar nicht einmal so einfach. Evtl. kann man da irgendwie eine Anlaufstelle errichten? Auch machbar für eine neu Gen wäre eine Aktion, bei denen interessierte Leute am Beginn betreut werden. Eventuell würde sich dafür eine Chataktion mit mehreren Räumen, damit nicht zu viele Bisafans auf einmal sind, hilfreich sein.
Generell finde ich es schwierig es noch Strategie Bereich zu nennen, wenn fast nur noch Custom Formate gewünscht werden, was ich persönlich sehr schade finde. Aber wie auch im Realleben zählt natürlich hauptsächlich das wo der mehrheitliche Trend hingeht. Wie gesagt wenn wirklich die Spaß Turniere überwiegend sollten, könnten man ja den Bereich von Grund auf neuaufbauen, mit neuen Namen usw. damit es auch so eine Abgrenzung gibt.
Finde, man muss sich nicht für den einen oder anderen Weg entscheiden sondern kann auch beide Richtungen stützen mit einem abwechslungsreicherem Angebot und evtl. einem System, dass Leute, die nicht so gut sind, dennoch ermöglicht, ins Spiel reinzufinden.
Zum Thema Zeiten war mir das eigentlich immer egal ob ich am WE mal so 9h Turniere spiele oder mal über einen Monat mit wöchentlichen Matches, wobei natürlich die längeren Turniere auch mehr Flexibilität mit sich bringen.
9h aber für viele abschreckend, da bei den meisten iwann die Konzentration nachlässt, auch muss man generell darauf achten, dass Leute, die hier im Forum auch gerne andere Angebote (Mafia, TCG, den Chat, die diversen Fan-Aktionen) nutzen und deswegen auch keinen ganzen Tag aufbringen können.
Zum Thema Saisonfinale und Teilnehmer, muss man auch sagen das sowas wie auch schon einmal erwähnt frühzeitiger kommuniziert werden muss wie z.B. in einem Saisonplan. Dann fällt die Quote an Teilnehmer welche aus Zeitgründen nicht teilnehmen können sicherlich geringer aus und was man auch beachten muss ist das manchen Spieler manche Formate auch einfach nicht spielen. Nehmen wir einen guten Doppelkampf und VGC Spieler der die dementsprechenden Turnier gewinnt und sich für SF qualifiziert, hat keine Anreiz extra wegen des SF sich mit Einzelkampf zubeschäftigen. (außerdem gibt es genug Spieler die VGC spielen und Einzelkampf nicht mögen und sicherlich auch umgekehrt)
Da stimme ich dir zu. Bei einem grossen Turnier muss man darauf achten, dass beim Höhepunkt diejenigen, welche die Saison mitgeprägt haben, auch mitwirken können. Eine gute und frühzeitige Terminvermittlung ist daher sehr wichtig.
Ich persönlich wäre bei dem "traditionellen"System geblieben aber unter der Vorraussetzung eines durchgeplanten Saisonplans. (leider hab ich keinen Zugriff mehr auf die SuK Internen Topics sonst hätte ich mal meinen arbeiteten Vorschlag für einen Saisonplan mal rausgesucht)
Bin mir ischer, wenn du einen ausgearbeiteten Vorschlag hättest, du diesen dennoch mit dem Komitee/der Moderation teilen kannst, wenn du die zuständigen Personen diesbezüglich ansprichst.
Ich denke aber eine Umstrukturierung ist angesichts der Entwicklung des Bereiches besser. Sprich so 1-2 Woche Turniere mit Monotyp, Little Cup, Random Battles oder anderen Fun-Formaten. Dann vielleicht sowas wie eine Arenaleiter Challenge über einen längeren Zeitraum, wo man sich Bänder fürs Profil holen kann also die Orden. Ggf. könnte man auch was längere Zeiträume angeht auch über Draftligen nachdenken da diese auch sehr an Beliebtheit zugenommen haben und es ein guter Mix aus VGC/Strategie und Fun Modus ist. ABER wie im Post über mir schon angesprochen für Einsteiger sind Fun Format denke ich wesentlich anstrenger als z.B. VGC Formate wo man ggf. auch auf Victory Road Leihteams runterladen kann und diese vor Tunier beginn auf der Ladder testen kann.
Aktionen mit kleinen Geschenken wie Avatare, Orden (siehe Mapping & Spriting) oder gar ein Liga-Format wie bei TCG könnten echt interessant sein.