Beiträge von Webu Johnson

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Werte Bisafans,


    Anbei die Tabelle mit den Platzierungen eurer UdJ-Kandidat*innen. Insgesamt entschieden sich 32 Bisafans dafür, mindestens für eine Person aus beiden Gruppen eine Stimme zu geben, was zu folgendem Ergebnis führte.


    Gruppe 1:


    PlatzierungVotesBB-Mitglied
    1. Platz24 Mipha
    2. Platz19 Shiralya
    2. Platz19 Yara
    4. Platz18
    Laurayka
    5. Platz15 Tragosso
    6. Platz13 Andris
    7. Platz9 Vix
    8. Platz8 effizient
    8. Platz8 Gucky
    10. Platz6 Zujuki
    10. Platz6 Cay



    Gruppe 2:


    PlatzierungVotesBB-Mitglied
    1. Platz25 Musicmelon
    2. Platz23 Neochu
    3. Platz21 @Olynien
    4. Platz17 PokeViper
    5. Platz13 Yonko Hunter
    6. Platz12
    Shiny Endivie
    7. Platz10 Lukadup
    7. Platz10 Thrawn
    9. Platz9 Onel
    9. Platz9 kingfisher
    11. Platz5 TosTos


    Damit schrumpft das Teilnehmer:innenfeld auf die Grösse einer Fussmballmannschaft ohne Torwart. Für die nächste Runde werden euch im Laufe des Tages Kaios & @Duscario begleiten.


    Viel Spass und Erfolg wünscht euch aus der Ersatzbank

    Das kleine Snom Snomnom


    Liebe Grüsse

    Webu Johnson

    Hi Sumpex & herzlich willkommen!


    Ja, wie @Duscario schon angemerkt hat, ich kenne mich ein wenig mit dem Anime aus und die liebe Evoluna leitet sogar den passenden Bereich dazu. Schau ruhig verbei, sie wird sich freuen. Bei Fragen oder Problemen darfst du auch jederzeit meine Pinnwand besuchen, sie ist eigentlich immer offen für die Community. Hab Spass und leb dich gut ein.


    Liebe Grüsse

    John Snom Snomnom

    Das grosse "Hätte ich in Spiel ABC so oder so gemacht"-Topic!



    (Mogelbaum als Maskottchen dieses Topics, da Dinge nicht immer so sind, wie sie scheinen. Quelle: Bulbapedia


    Alola Pokéfans! Verwirrender Titel, nicht wahr? Damit es etwas klarer wird: In diesem Topic dürft ihr euch darüber austauschen, was ihr in einem gewissen Spiel der Hauptreihe anders gemacht hättet. Sei es mehr Drachen und Geister-Attacken in Generation 1, eine bessere Levelkurve in Generation 2, Team Rocket statt Team Magma/Aqua in Gen 3 oder mehr Attraktionen in der Kampfzone der 4. Generation, ihr dürft hier mitteilen, was ihr anders gemacht hättet. Dieses Topic sollte sich mehr darum drehen, welche Änderungen ihr in bereits existierenden Spielen vornehmen würdet und nicht was generell schlecht war. Wir alle wissen, dass Spielstandzerstörende Bugs Glitches wie MissingNo in der Form nicht existieren sollen, auch sind wir uns wohl alle einig, das grafisch einiges mehr zu erwarten wäre, doch darum geht es hier nicht. Ihr dürft aber natürlich dennoch solche Punkte aufzählen, wenn ihr damit ausdrücken wollt, dass man die so weglassen hätten sollen. Beispielsweise dürft ihr Mega-Rayquaza erwähnen, wenn es euch lieber gewesen wäre, wenn es einen Mega-Stein für dessen Spezialform gebraucht hätte oder wenn ihr in Alola nicht ständig an der Hand geführt werden möchtet. Ziel dieses Topic ist es aber nicht, Bäume diverser Nintendo Titel miteinander zu vergleichen, sondern viel mehr darum, dass ihr gewünschte Änderungen in der Story, an Pokémon-Typen und Attacken angebt sowie eventuelle Plottwists, die ihr euch gewünscht hättet, hier kommentiert.


    Wie dies aussehen könnte:

    Zusammengefasst hätte ich folgende 4 Punkte anders gemacht:

    - Fesselattacken wie Wickel ohne den Nebeneffekt, dass man, während man "gefesselt" ist, nicht angreifen kann.

    - Bessere Movesets für Trainer-Pokémon, insbesondere, wenn sich diese Pokémon wie Entwicklungsstein entwickeln.

    - Vielseitigere Doppeltypen, sehr viele Pokémon besitzen die Typen Normal/Flug, Pflanze/Gift und Gestein/Boden.

    - Kleinstein-Reihe nur Gestein

    - Geist und Drachen hätten stärkere Attacken ohne Fixschaden benötigt.

    - Gengar-Reihe nur Geist


    Zusammenfassung meiner Gen 2 Kritik:

    - Johto-Leiter:innen nutzen fast nur Kanto-Pokémon

    - Zwei Drachen-Spezialisten wenn es nur 2 vollentwickelte Drachen gibt

    - Levelkurve besonders nach der Liga

    - Keine Unlicht-Arena trotz möglicher innoffizieller Kampf-Arena

    - Attackenauswahl einiger Pokémon

    - Johto Pokémon erst nach dem Champtitel oder gar knapp vor Rot erhältlich


    Kleine Kritik an Gen 3:

    - Die ersten drei Arenakämpfe bauen wieder auf viele Kanto-Pokémon auf, besonders Walter enttäuscht in RS mit Magneton als Main-Pokémon.

    - 7. Arenakampf ist lediglich gegen Sonnfel und Lunastein (RS)

    - Die Top vier hatten zu wenig Pokémon Optionen für ihren Typ.

    - Rayquaza (Smaragd) vor der Liga fangbar.

    - FRBG: Eilanden hätten besser ausgebaut werden sollen

    - Giovannis Rizeros wurde im letzten Kampf durch ein Rihorn ersetzt.


    Doch noch einige Punkte gefunden!

    - Einige Typen zu schwach vertreten (DP)

    - Einige Elite-Trainer hatten keine Pokémon ihres Typens zur Verfügung

    - Geheimbasen in den Untergrund zu verlegen (passt aber auf der anderen Seite auch wieder)

    - Surfgeschwindigeit

    - HGSS übernimmt die Fehler aus GS, passt aber die Levelkurve an

    - Nicht alle neuen Entwicklungen aus DPPl im neuen Johto-Dex vorhanden

    - LeBelle und Charon etwas überflüssig


    Meine Punkte zu Gen 5:

    - Man kann über die Hälfte der 7 Weisen nie herausfordern

    - Starker Anstieg der Levelkurve in S1W1 nach Sieg gegen G-Cis (~10 Level)

    - Keine Top 4 im PWT.

    - Herausforderungsmodus umständlich zum freischalten


    - Gegner nutzen kaum die Mega-Entwicklung

    - Flordelis wird 3x unmittelbar aufeinander bekämpft

    - Wenige Pokémon (1-2) und keine Teamvielfallt bei den (Admins/Forschern der) bösen Teams

    - Levelkurve zu flach

    - Zu viele (Pseudo-)Legis mit Mega-Formen, stattdessen lieber Mega-Formen für Milotic, Walraissa, Libelldra, Rihornior und Zwirrfinst

    - Habitate der legendären Pokémon meist nur ein einfach zu betretener Raum

    - Regigigas-Quest sehr random und im Gegensatz zu den Regis nicht gut und interessant verpackt

    - Mysteriöse Pokémon einfach so per A-Post

    - Mega-Rayquaza mit freiem Itemslot

    - Gratis Lati@s zum Mitnehmen

    - Kampf-Resort statt Kampfzone


    Kritik zur 7. Gen:

    - Nur Gen 1 Regionalformen

    - Viele pokémonspezifische Z-Attacken hatten einen Gen 1 Fokus

    - Das ständige Händchenhalten

    - Rotomdex nicht abstellbar

    - USUM wurden ähnlich beworben wie S2W2, hatten aber deutlich weniger Änderungen, da wäre mehr Abweichung erwünscht gewesen.

    - LGPE: Mehr Mega-Entwicklungen bei Rückkämpfen

    - Mehr neue und wiederkehrende Figuren wie zum Beispiel Team Rocket Admins wie Athena

    - Einbindung Pokémon anderer Generation für mehr Abwechslung (Beispiel Atlas mit Hundemon, Siegfried mit Seedraking)

    - Postgame-Gebiet wie die Sevii Eilanden


    Achtung! Kritik zu Gen 8 folgt!

    - Naturzone: Poémon-Encounter zu wetterabhängig/passendes Wetter zu selten für 5% Encounter

    - Gigadynamax zu sehr nur ein optischer Effekt mit anderen STAB-Attacken-Effekte

    - Gewisse Städte, besonders "London" und Spikeford eine Enttäuschung

    - Keine wirkliche "Böses-Team"-Basis, sondern nur eine lange Liftfahrt

    - Story und "Plottwist" eher mager, da hätte man sich mehr getrauen dürfen und sowas wie Olivia zur Antagonist mit Betrug und Verrat machen sollen

    - BDSP: Zu sehr 1:1, mehr Änderungen an Routen, Höhlen, Zusatzgebieten wie in ORAS (Beispiel "Überflieger" oder Siegesstrasse im neuen Layout)

    - Geheimbasen sehr karg und kaum einrichtbar

    - Keine Fallen-Minispiele mehr

    - LA: Kampf gegen Cognita

    - Hisui-Viscargot bietet sich eher als "heiliges" Wächterpokémon an statt einer explosiven Kugel


    Veränderungen für die aktuelle Generation:

    - Pokémon wie bei Legenden: Arceus mit Heranschleichen und ohne Kampf zu fangen

    - Mehr Story zu den Unheilpokémon

    - Eine Dungeon/Höhle für die Unheil-Pokémon

    - Statt nur einen kleine Weg und eine mündliche Prüfung eine Siegesstrasse als Schlusstest vor der Top 4

    - Andere Teamaufstellung beim Top-Champ, Eisberg weg, Toxic-Spike-Pokémon zuerst usw.

    - Nicht vorhersehbare Terakristalisierungen (Bewusst Typen nehmen, welche eine Resistenz zu eigentlichen Schwächen bildet, Nemilas Starter mit Terakristalisierung für den 2. Typen)

    - Bessere Namen für die Paradoxpokémon, bei den UB's gab es ja auch Bezeichnungen wie Schmarotzer und danach erhielten sie "normale Namen"

    - Top Vier -Rematches

    - Kampf gegen Nemillas Champ-Team


    Ein paar Anregungen:

    - Was hättet ihr in einer Edition anders gemacht?

    - Was hättet ihr weggelassen, was ergänzt?

    - Welche Pokémon hätten einen anderen Typen verdient und welche Items fehlen noch/sollten anders funktionieren?

    - Welche frühere Features (Wettbewerbe, Siegesstrasse, Mechaniken wie Z-Attacken, Mega-Entwicklungen oder Dynamax-Phänomene) hättet ihr euch in späteren Titeln gewünscht.

    - Welche Regionalformen/Mega-Entwicklungen/Gigadynamaxformen hättet ihr abgeändert bzw. welche Formen braucht es noch und welche braucht es nicht?

    - Welche Edition bräuchte am meisten ein Upgrade/eine Veränderung und welche Editionen sind so, wie sie sind, praktisch perfekt für euch?


    Bin auf eure Feedbacks gespannt!

    Euer John Snom Snomnom

    Isamu! Isamu! Isamu! Ob tot oder lebendig, macht keinen Unterschied für die Insassen im Gefängnis, da Isamu lieber schweigt oder über Drogen, die sie sonst selber zu nehmen scheint, quaselt. Doch da, dieser kurze Moment, eine Minute oder gar nur eine Sekunde wirkte sie bei Sinnen. "Ich bin kein Vollstrecker!" Alle im Gefängnis so: Okay, lasst und Neo töten. Und so kam es, wie es kommen musste und gestorben ist ...

    Damit startet nun Nacht 5 und ihr habt wie zuvor wieder bis morgen um 21:00 Uhr Zeit, eure Nachtaktionen einzureichen. Kommunikation ist nur bis 20:45 Uhr gestattet!

    Ich glaube btw, man darf Lynchvotes nicht einfach streichen ohne einen neuen zu schreiben.

    Man darf keine Lynchvotes editieren, wenn man was abändern (eine neue Person beschuldigen) möchte, sollte man das in einem neuen Vote machen. Das Streichen wird je nach Spielleitung anders gesehen, jedoch sollte man dies generell ebenfalls in einem neuen Post machen/erwähnen, da viele schon vor Phasenwechsel die Stimmen auszählen und dies dazu führen kann, dass die SL einen durchstrichenen Vote nicht mehr rechtzeitig sieht. Evoluna  Kaios


    Also bitte so oder so einen neuen Post verfassen ^^

    Fadenfalle 6

    Vitalsegen 17

    Abspaltung 4 -

    Eisige Stimmung 13

    Aufräumen 12 +


    Habe dieses Mal für beide Sweeper-Moves gestimmt. Abspaltung an sich recht gut, 50% der KP für 3 Werte um 100% ansteigen zu lassen, kann man so machen. Jedoch ist es trotz der Init-Steigerung eine schlechtere Variante von Bauchtrommel und ich mag nicht, dass man einen Wert steigern lässt, den man nicht braucht (da man selten mixed spielt) Aber ja, +2 auf einen Angriffswert nach Wahl und Initiative ist schon mächtig.


    Aufräumen hingegen ist eine ordentliche Variante des Drachentanzes. Auch wenn ich nicht weiss, ob man eher das entfernen der Spikes oder aber die Wertesteigerung als "Nebeneffekt" bezeichnen sollte. So oder so tolle Attacke.

    Zu den drei Hauptsträngen:

    Die "Besiege die Arena-Leiter und werde Champ und besiege dann noch einmal deinen Rivalen"-Geschichte ist 1:1 aus RBG. Nemonas Charakter ist genau so eintönig wie Blaus Charakter und sie taucht zumindest nach dem 5. Arenakampf direkt nach dem ORden auf, was den Kampf etwas erschwert (ich hatte zum Beispiel meinen Starter nicht im Team, da ich mit ihr, wenn überhaupt, vor dem Arenakampf oder aber ein bisschen nach dem Arenakampf rechnete. Das erschwerte den Kampf zumindest ein wenig). Nicht falsch verstehen. Ich finde Nemona teilweise sogar etwas amüsant, aber der tiefgründigste Charakter ist sie nun wirklich nicht. Muss sie auch nicht. Nicht alle Figuren brauchen eine schwere Kindheit.


    Team Star Rush war nun der dritte Versuch von GF ein Antagonisten-Team zu machen, welches nicht komplett böse ist und meiner Meinung nach der erste versuch, der Gelungen ist. Die Star Bosse sind zu 4/5 Figuren, die man gerne haben darf und die 5. Person hat zumindest ein Backel im Team. Leider konnte man schon sehr früh erahnen wer Leval wirklich ist wer Team Star gegründet hat, doch zumindest der Direktor hat es am Ende geschafft, für eine kleine Überraschung zu sorgen. Vorhersehbar aber einige der Figuren waren wirklich gut, besonders der mysteriöse Leval. Evt. hätte es noch etwas mehr gebraucht wie einen Überfall auf die Schule oder so.


    Die "Hund und Reptil essen nur ihr Sandwich, wenn es gut gewürzt wurde"-Route. Zu Beginn war Arven so unsympathisch, dass ich ihn am liebsten ignoriert hätte. Dies wurde auch nach dem ersten Herrscher nicht besser, da man irgendeinen Verrat oder sonstiges vermutet hat, aber Fehlanzeige. Arven wächst einem mit der Zeit ans Herz, so auch sein "Puppy", wodurch die Route gerettet wird.


    Zusammenfassend: 08/15 Arenastory, die etwas bessere "das Böse Team muss nicht eine Mafia sein"-Story und die doch ziemlich gute "ich war nur unsympathisch, weil meine Eltern so gut wie nicht da waren"-Story. Für Pokémon doch eine sehr gelungene Story.


    Legenden Arceus hatte da doch wirklich eine schlechtere Story, wenn man dies überhaupt Story nennen darf. Dadurch, dass Zyrus plötzlich gut war und Mars einem sogar die Haare schneidet anstatt einem eine Katze, die schneller als ein Chat ist, entgegenzuwerfen, war halt schon ziemlich schnell klar, dass eine der guten Figuren aus Sinnoh hier böse Vorfahren haben musste. Doch das war meiner Meinung nach nicht der Kern am Spiel. Man wusste schon im Voraus, dass es eigentlich darum geht, den Pokédex zu füllen und wie man diese Mamutel-Aufgabe bewältigen muss, gefällt mir ganz gut. Im Gegensatz zu KaPu können nicht alle Pokémon praktisch überall auftauchen, sofern das Habitat stimmt, nein. Einige der Pokémon waren doch ziemlich gut versteckt und haben deshalb auch die Person hinter dem Bildschirm ermutigt, die Region genaustens zu untersuchen. Quests wie die Geisterlichter und so waren nach 99 Stück zwar nicht mehr ganz so lustig, jedoch kann man ja heute zum Glück jederzeit auf Seiten wie Bisafans nachschauen. Ich mochte also vom Gameplay und den Maps her Legenden: Arceus wirklich sehr und war auch erstmalig motoviert genug, den Dex zu vervollständigen (also diese 10 Punkte pro Pokémon zu erreichen). Die Bosskämpfe waren so mitunter etwas vom kreativsten, das Pokémon seit diesem Pikachu Adventure Spiel je gemacht hat (just kiddin' fand aber das System mit den Ruhengaben echt gut).


    Also zusammenfassend: Man darf aus meiner Sicht KaPu durchaus für die beste Story nominieren und Legenden Arceus: Hatte ausser der Story doch viele gute Eigenschaften, man darf auch da das Gameplay lieben, muss ja nicht allzu komplex sein (Wären Mario und Kirby Komplex, wären die Spiele nie so gut, wie sie sind)


    Artstyle mag ich bei Legenden Arceus auch, aber bei allem andere grafischen sollte sich die Reihe Pokémon wohl eher besser verstecken.

    Fadenfalle 5 +

    Vitalsegen 17

    Abpausen 1

    Abspaltung 10

    Schwanzabwurf 3

    Eisige Stimmung 9 -

    Aufräumen 10

    Schneelandschaft 3


    Fadenfalle halt besonders bei Doppelkämpfen echt nicht schlecht. Wenn das zukünftig mehrere Pokémon erlernen können, dann wird die Attacke sicherlich noch nützlich. Der Pun hinter Eisige Stimmmung ist gut, jedoch ist es einfach nur Schneelandschaft auf einem anderen Pokémon

    Fadenfalle 9

    Chili-Essenz 8

    Vitalsegen 10 +

    Abpausen 7 -

    Abspaltung 9

    Schwanzabwurf 10

    Eisige Stimmung 7

    Aufräumen 10

    Schneelandschaft 7


    Habe die Effekte der Attacken in einem Spoiler ergänzt.