Beiträge von ckdexterhaven

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Farbeagle@Fokusgurt


    Wesen: Scheu
    EVs: 252 Kp / 252 Init / 4 Def
    Fähigkeit: Tempomacher


    Attacken:
    - Pilzspore/Schlummerort
    - Gangwechsel/Hausbruch
    - Staffette
    - Lunartanz


    Die Idee: Farbeagle als Baton-Passer. Gangwechsel habe ich genommen, um nach nur einem Boost schneller als der Gegner zu sein. Sollte der Gegner nämlich die Spore predicten, kann man sofort auf den Gangwechsel gehen und danach Staffette nutzen. Somit wird der Fokusgurt nicht angekratzt.


    Und jetzt zu dem eher ausgefallenen Move Lunartanz: Mein Farbeagle wurde nach einer Staffette meistens als death fodder benutzt. Dank Lunartanz hat man nun die Möglichkeit nach dem Tod eines Pokemons Farbeagle zu rufen und mit Lunartanz ein eigenes Pokemon komplett zu heilen (man muss natürlich immer aupfassen, dass der Gegner nicht schneller als Farbeagle ist)

    1. Im NU gibt es halt keine große Auswahl an Megas ;)
    2. Ich würde sogar Delegator bevorzugen. Invertigo würde sich nur lohnen, wenn der Gegner Swagger einsetzt (oder sich geboostet hat, aber dann ist Calamanero idR. sowieso langsamer und muss einen Hit fressen). Ein gut getimter Delegator schützt immerhin vor Will-o-misses usw.

    Anstatt Quappo wäre durchaus Lanturn eine gute Wahl. Wenn ein Wasserpokemon gegen Camerput eingeswitcht wird, wechselst du auf Lanturn und hast dann wegen Voltwechsel sofort wieder die Switch-Initiative. Dann würde ich aber Klick rausnehmen, da du sonst 3 mal eine Bodenschwäche hättest. Als Partner zu Lanturn wäre Smogmog auch nicht schlecht, da es keine Bodenschwäche hat + Pflanzenattacken, die gegen Lanturn, sowie Camerupt gehen gut wegstecken kann.


    Ansonsten sehen die Sets ganz passabel aus. Bei Calamanero halt auf Zobiris aufpassen. Ich persönlich spiele lieber Kraftkoloss + Abschlag/Nachthieb, da Kampf-Unlicht eine leicht bessere Coverage bietet ;)

    Wieso willst du den Sandsturm überhaupt rausbringen?
    Der Sandsturm hat 3 Vorteile:

    • Schaden an allen nicht Boden, Gestein, Stahl Pokemon
    • Fähigkeit Sandscharrer profitiert davon
    • Gesteinpokemon 50% SDef Boost

    Ich würde versuchen, möglichst viel von den Vorteilen zu profitieren. Wenn Rotom NUR dazu da ist, die Wasserschwäche ausgleichen zu können, bietet sich neben Wielie auch Gastrodon an. Beide profitieren mehr vom Sandsturm als Rotom...
    Stalobor ist für mich in einem Standsturmteam unverzichtbar, da es mit Sandscharrer + Schwerttanz schön sweepen kann. Im Übrigen finde ich 2 Roarer nicht unbedingt optimal. Hippoterus ist auch keine schlechte physische Wall. Als spezieller Angreifer ist Heatran @Luftballon / Choice Scarf auch nicht schlecht (va. gleicht es die potentielle 4x Pflanzenschwäche von Gastrodon aus und kontert gegnerische Panzaeron). Musst halt ein paar mal das Team testen, dann kristallisieren sich idR die schwächen recht schnell heraus ;)


    Zu den Hazards: So würde ja Panzaeron perfekt ins Team passen, da es halt die Schwächen von Diancie ausgleicht und die Hazards legen kann. Doch welches Pokémon soll ich dafür rausnehmen?


    Feelinara hat ja auch eine gute SpDef, doch ich denke ich tue da auch mal Chaneira rein. Könntest du mir einen Split und Moveset nennen? Auch für Panzaeron wäre nice. ;)


    Panzaeron@ Beulenhelm
    Fähigkeit: Robustheit
    EVs: 252 KP, 252 Vert, 4 SDef / 252 KP, 252 SDef, 4Def
    Wesen Pfiffig(+Def, -SpAtk) / Sacht (+SDef, -SpAtk)
    - Sturzflug
    - Ruheort
    - Stachler
    - Wirbelwind / Tarnsteine


    Chaneira@ Evolith
    Fähigkeit: Innere Kraft
    EVs: 252 KP / 252 Vert / 4 SpVert
    Wesen: Kühn (+Vert, -Angr)
    - Weichei
    - Toxin / Donnerwelle
    - Aromakur
    - Geowurf


    Skorgro ist als Panzaeron-Alternative ja nicht wirklich schlecht ;)

    Ich verstehe den Sinn von Quajutsu und Fiaro in dem Team nicht. Für mich sieht das mehr wie Hyperoffensive aus als nach Diancie-Support. In meinem Diancie-Team habe ich Panzaeron gegen Stahl- sowie Bodenattacken (die Diancie hart treffen). Ein Chaneira würde zudem die komplett fehlende Sp. Def. von Diancie ausgleichen. Ich spiele mein Diancie mit Steinpolitur anstatt HP und iwie, hat die Politur selten etwas gebracht. Der Knackpunkt ist meist die Megaentwicklung, da Diancie in dem einen Zug noch die schlechte Init besitzt und gleichzeitig auch bereits die schlechten Def-Werte. Mir ist aber noch aufgefallen, dass Hazard-Support super ist, da Diancie viele Pokemon (z.B. Despotar) nicht 0KO setzt - mit den Hazards aber viele schon. ;)

    Zusätzlich zu den oben genannten Antworten (insb. Snibunna betreffend) wäre auch ein CB Iksbat eine gute Alternative. Die Defensivwerte sind mit 85er KP, 80er Def und 80er Sdef Base auch gar nicht mal sooo schlecht. Jedoch gefällt mir eben das CB Iksbat mit Sturzflug, Kehrtwende etc. viel besser.


    Auch finde ich es gut, dass du nicht auf die klassischen OU Threads zurückgreifst, nur weil diese einzelne Mons deines jetziges Team zum Teil outclassen.

    Scherox ist allerdings schon physisch defensiv ausgelegt oder war das wesen gemeint?


    Ich dachte, du hättest SDef EVs investiert. Allerdings würde ich auch das Wesen auf +Def spielen.



    Meint ihr das team besteht gegen das im Anfangstext genannte?


    Kann man halt nicht wirklich pauschal sagen, da vieles von Predictions abhängt und von den Sets des Gegners abhängig ist.

    • Metagross: Mega oder Life-Orb/Wahlband?
    • Stollos: Mega? Agility Sweeper? Phaser (Kp, ob man das so schreibt) oder doch Spez. defensiv.

    Du siehst also, es gibt richtig viele Möglichkeiten. Alleine der Lead kann vieles ausmachen, aber so auf den ersten Blick scheinst du gute Chancen zu haben :)

    • Rotom würde ich mit Leidteiler/Pain split spielen um da zumindest eine halbwechs zuverlässige Recovery zu haben
    • Wenn dein defensiver Core aus Scherox + Chaneira besteht, würde ich Scherox eher physisch defensiv spielen, da Chaneira onehin alles spezielle wallt.
    • Du hast 2 mal den Life Orb. Ist halt nicht Smogon-konform, was aber u.U. bei euch ja kein Problem darstellt
    • Nahkampf ist bei Staraptor allerdings kein STAB ;)
    • Sonst finde ich den Rest supi

    Geh einfach in das 3Sterne Restaurant in Ilumina City.

    • wähle den 3er Kampf
    • pack dein zu trainierendes Pokemon an die erste bzw. dritte Stelle im Team und bring ihm Schutzschild bei
    • nimm ein sehr starkes Pokemon (lvl 100) mit Hitzewelle, Erdbeben etc. und besetze die zweite Stelle deines Teams damit
    • 0-Kraft vor dem Kampf aktivieren + Glücks-Ei verteilen
    • los gehts: Einfach mit den schwachen Pokemon Schutzschild machen und mit dem starken Pokemon aufräumen (meistens sind die Gegner 1Hit)

    Manchmal reicht es, einmal das 3er Menü zu nehmen, um ein Pokemon auf 50 zu bringen. Meistens brauch ich aber 2 Anläufe, weswegen ich auch 2-3 Pokemon da gleichzeitig auf Lvl 50 trainiere.