Okay, wenn du das so siehst, ist die Sache schon nachvollziehbarer. Letztendlich ist es aber nach wie vor die Zielgruppe, nach denen sich bestimmte Features richten. Let's Go hat eine andere Zielgruppe und hat diese selbstverständlichen Features wie CP und Zucht nicht implementiert.
Ist das Spiel dann zwangsläufig schlechter als die anderen, die eben diese Features haben? Ich sage: Nein! Ich verstehe deinen Punkt durchaus, aber man muss immer auch die Zielgruppe berücksichtigen.
Klar muss man immer die Zielgruppe berücksichtigen. Das gilt aber nur in einem bestimmten Umfang und ist hier nicht der Fall. Dass man in einem FIFA keine Haustiere halten kann, würde keiner kritisieren, weil die Leute, die sich das wünschen eben nicht die Zielgruppe sind und auch nie werden. In dem Fall muss man das Spiel als reines Fußballsiel bewerten. Die Hauptreihe der Pokemon Spiele haben aber sowohl Casual- als auch Core-Gamer als Zielgruppe. Dem ist sich Gamefreak auch mit Sicherheit bewusst. Die Let's Go Spiele werden zudem offiziell als Spiele der Hauptreihe vermarktet und werden zum Vollpreis angeboten, sogar 20€ teurer als bisherige Titel. Außerdem wurden keine Andeutungen auf einen Wechsel der Zielgruppe gemacht. Also müssen die Spiele im Kontext der Möglichkeiten früherer Spiele bewerten werden und in dem Punkt werden sie auch kritisiert. Warum wurden Features wie Fähigkeiten und CP-Items, die den Core-Gamern zugute kommen und die Casual-Gamer in keinster Weise stören würden, ausgelassen? Warum sollte man ausgerechnet die Spieler vergraulen, die hunderte Stunden in die Spiele stecken und nicht nach einem Spieldurchlauf die Spiele schon zur Seite legen? Genau diese Balance zwischen Casual- und Core-Gamer macht doch einen guten Spielentwickler aus.
Was die Langzeitmotivation angeht, wurde in dem Spiel auch nicht viel gemacht. Nach der Top Vier kann man die üblichen bekannten Legendären Pokemon fangen und ein paar extra Trainer besiegen. Es gibt keine neuen Regionen oder neue Pokemon, die es in der ersten Generation nicht gab. In diesem Punkt müssten also sogar die Casual-Spieler, die ja anscheinend die Zielgruppe sind, sagen, dass die Spiele in dieser Hinsicht nichts Neues bieten.
Wäre das Spiel als ein Spin-Off verkauft worden, würde es diese Diskussionen nicht geben. PokePark zum Beispiel verfehlt die Zielgruppe der Maingames auch enorm, was aber keinen gestört hat, weil es eben nicht so beworben wurde wie Let's Go. PokePark ist ein gutes Beispiel für einen Zielgruppenwechsel, der so vermarktet wurde und auch gelungen ist.
Nehmen wir mal an, Pokemon Sonne & Mond wären nicht auf dem Markt. Nehmen wir mal an, GameFreak hätte direkt mit UltraSonne & UltraMond angefangen und die Vorgänger gäbe es nicht. Dann sind UltraSonne & UltraMond plötzlich sehr gute Spiele. Und genauso muss man objektiv an die Sache rangehen.
Den Vergleich zwischen Sonne & UltraSonne kann man erst dann wirklich ziehen, nachdem man beide Spiele in einem Vakuum unabhängig voneinander bewertet hat. Wenn man in der Bewertung aber quasi schon sagt, "USUM sind schlecht, weils überteuerte DLCs von SM sind", ist in keinster Weise objektiv.
Ja, ohne Sonne und Mond wären USUM bessere Spiele. Aber genau das muss berücksichtigt werden. Es hätten ja schon kleinere Änderungen des Spielverlaufs, wie es S2W2 mit den anderen Anfangsstädten und dem alternativen Weg durch die Einall Region gemacht wurde, gereicht, um Abwechslung zum Vorgänger zu bieten. Sie können nicht zwei Jahre in Folge fast die gleichen Spiele mit je zwei Versionen auf den Markt bringen und hoffen, dass es keine negative Kritik gibt. Vor allem da Sonne und Mond durch das Fehlen der Story um Necrozma schon genau darauf hingedeutet hatte.
Man muss natürlich Spiele immer objektiv, aber zeitgemäß bewerten. Aus diesem Grund wird ja das Angebot des Online Services der Switch so bemängelt. Die meisten NES Spiele sind eben nicht mehr zeitgemäß, obwohl sie damals eine Innovation waren und gute Bewertungen hatten. Vor 20 Jahren, kann ich dir garantieren, wäre sogar das Lego City Undercover, das du mit 24% bewertet hast, durch die Decke gegangen und Leute hätten es als Meisterwerk gefeiert, weil es durchgängig Innovationen geliefert hätte, die es vorher nicht gab.