Beiträge von Voltobal

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“


    Das Gedicht für heute kommt verspätet:


    __________


    Thema des Tages: Unterhaltung im Gefängnis


    Verlies


    gedanken

    bilden schranken

    um meine sinne

    hör ich deine Stimme, so bin ich frei.


    __________


    Uff.

    Diesen Monat soll es wieder tägliche Gedichte geben! Dafür soll mich folgende Liste unter Druck setzen inspirieren:



    *******


    Mal sehen ob der Februar ähnlich wie der November oder eher wie Dezember und Januar wird, haha.


    __________


    Thema des Tages: Weisheit der Sterne


    Erleuchtung


    Ein Licht ging mir auf,

    als am Sternenhimmel

    auf einmal alles klar wurde.


    __________


    Uff.



    Der Dezember war ein sehr Lyrik-armer Monat. Die Wörter waren auf einmal alle schüchtern und haben sich versteckt. Im Januar wird es vielleicht nicht besser. Das nachfolgende Gedicht soll immerhin schon mal auf einer Metaebene ein Foreshadowing geben.


    __________


    Fremdwörterbuch

    Ziemlich dick

    Wände aus Text

    Finde das Wort nicht

    Inspiration


    __________


    Erstmal kein uff!

    Zum Abschluss dann etwas geschwollen, aber es schließt den Monat des Experimentierens mit Versen ganz gut ab, haha. Die Flachheit des Mondes ist deutlich an dem "O" zu erkennen!


    __________


    Thema des Tages: Flacher Mond


    Gefährten


    O Mond,

    tröste mir die Welt

    mit deinem runden Lächeln!

    Zu dunkel ist der Schmerz,

    den die Sonne hinterließ,

    beim letzten Mal.


    So froh

    ernte ich die Träume

    mit deiner gold'nen Sichel!

    Gesäht von den Vorfahr'n,

    die dich erblickten,

    zum ersten Mal.


    __________


    Kein uff! Sondern danke an alle, die meine täglichen Gedichte gelesen haben und für die vielen Danksagungen, die ich erhalten durfte! (: Ein besonderes Dankeschön an Mandelev fürs Kommentieren und an Flocon fürs Motivieren!


    Wie ich die Sammlung jetzt weiterführen werde, weiß ich noch nicht, aber ich denke mal, dass das hier kein Abschied ist, sondern sich auch nächsten Monat vereinzelt Quarantäne-Lyrik finden lassen wird. Bis dahin! :D

    Recht simpel geworden, aber da ist auch nicht mehr zu sagen, denk ich. Ich bin noch das Gedicht für heute schuldig, dann hol ich kurz vor Schluss vielleicht noch den 1-Tages-Rückstand auf, haha.


    __________


    Thema des Tages: Letzte Sympathien


    entschluss


    verzeiht er ihr trotzdem

    so heilt er sich selbst

    macht aus Hass Sympathie

    auch wenn sie es nicht sieht


    __________


    Uff.

    Ähnlichkeiten des lyrischen Ich mit lebenden Personen sind zufälliger Natur!


    __________


    Thema des Tages: Der Kontrolle entgehen


    Kontrolle ist gut aber Herrschaft wäre besser


    Von Kindestagen an

    war mein Ziel ganz klar:

    herrschen ohne Grenzen,

    das wäre wunderbar.


    Die ganze Welt vor mir

    sollte einzig dienen

    und sogar jedes Tier

    ganz meiner Gunst erliegen.


    Doch erkenn ich jetzt,

    der ganze Plan schlägt fehl.

    Denn ich stelle fest:

    die Sonne scheint nicht auf Befehl.


    __________


    Uff.

    Ein Gedicht über Sprache, muss das sein? Der Monat wäre fast vorbeigewesen, ohne dass das mit Sprache über Sprache sprechen besprochen wurde!


    __________


    Thema des Tages: Sprachpanik


    Nomen im Plural

    sehen aus wie feminin.

    Blöde Grammatik.


    __________


    Uff.

    Ursprünglich gab es eine zweite Strophe. Jetzt erinnert nur noch der Titel an die Versteigerung, ich finde es so aber eingängiger.


    __________


    Thema des Tages: Versteigerung des Mars


    Preis


    Grillt die Straßenlaterne

    den faden Asphalt,

    verstummen im Wald

    die Lichter der Ferne.


    __________


    Uff.

    Ted Mosby, Architekt.


    __________


    Thema des Tages: Architektur aus Resignation


    Blaupause


    Hitzig hockt er

    über dem Papier.

    Seite um Seite fliegen

    die Blätter aus dem Block, der

    Bau geht steil und beflügelt werden die

    Papierflieger so ausgeklügelt wie noch nie.


    __________


    Uff.

    Heute titellos, passt ja denk ich.


    __________


    Thema des Tages: Schüchterner Lumpen


    altes hemd

    unter neuer mode

    begraben

    nutzlos und

    nie wieder getragen.


    beim frühjahrsputz vielleicht

    aussortiert

    trotz neuem herren garantiert

    nie wieder geliebt.


    __________


    Uff.

    Dann das für heute hinterher. Hätte gerne die Toast-Flut aus Weißbrot verwirklicht, aber ich halte daran fest, dass nur jedes zweite Gedicht scherzhaft ist. Vielleicht ist es jetzt ein verfrühtes Weihnachtsgedicht geworden, wer weiß, haha.


    __________


    Thema des Tages: Toast-Flut


    Erinnerung


    Heute wird hier keiner ruh'n,

    alle klatschen Beifall zu.

    Jubel dringend an tausend Ohren,

    Geschrei bis zu den Himmelspforten.


    Selbst der letzte Griesgram wird

    von warmer Euphorie verführt!

    Denn die ganze Welt wird Zeuge

    des schönsten Anblicks der Welt –


    Kindesfreude.


    __________


    Uff.

    Boot => Heilbutt oder so, wenn jemand fragt. Das Gedicht für heute wird auch nicht besser, versprochen!


    __________


    Thema des Tages: Boot im Regen


    Erkenntnistheorie


    Den Schwalben gleich

    schwimmen auch die Fische tiefer,

    wenn ein Gewitter naht.

    Sie werden sonst nass.


    __________


    Uff.


    __________


    Thema des Tages: Lebendiges Gerücht


    Taubstumme Hörensagen


    An jedem Tage formt der Blinde

    die Menschen schön nach seinem Bilde.

    Allensamt, ob Frau, ob Mann,

    zieht er ein Kleid aus Lügen an.

    Obwohl es kratzt, gibt jeder Acht:

    verliert er es, dann ist er nackt.


    __________


    Uff.

    Die Idee kam mir recht schnell bei der doppelten Bedeutung von "ausgeliefert sein", die Umsetzung hat länger gedauert und ich bin immer noch nicht zufrieden, wollte es aber jetzt trotzdem posten.


    __________


    Thema des Tages: Dramatische Lieferung


    Streifzug


    Ein Laut und es wäre

    endgültig ausgeliefert gewesen.

    Doch das Monster in gelber Pracht

    verzieht sich in aller Stille

    und pirscht weiter durch sein Gebiet,

    eine leise Spur hinterlassend:


    "Ihr DHL-Paket konnte nicht zugestellt werden."


    __________


    Uff.

    Tür aus Reis. Tür auf Reis. Tür aufreiß? Gut, dass ich hier kein Thema verfehlen kann, haha.


    __________


    Thema des Tages: Tür aus Reis


    Tür aufreißen


    ⠀⠀⠀⠀Tür Tür Tür Tür Tür Tür

    ⠀⠀⠀⠀Tür⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Tür

    ⠀⠀⠀⠀Tür⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Tür
    ⠀⠀⠀⠀Tür. verschlossen⠀.Tür

    ⠀⠀⠀⠀Tür⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Tür

    ⠀⠀⠀⠀Tür⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Tür

    Weg. Tür⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀⠀ Tür. Weg


    __________


    Uff.