Beiträge von Jürg79

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich persönlich habe mir angewöhnt alle Fotos auf einer externen Festplatte zu speichern. Da es mittlerweile viel Fotos sind, ist die Platte auch 500GB groß. Außerdem bin ich eiingen Communities aktiv und präsentiere sie da (flickr, fotocommunity, pixelio etc.). Hin und wieder, wenn mir ein Foto richtig gut gefällt, drucke ich sie auch aus. So mit dem letzten Brunnenfoto:


    http://www.bilder-upload.eu/sh…ile=d26271-1413208513.jpg


    Aber, du hast mich auf ´ne Idee gebracht. Nämlich drüber nachzudenken, meine Bilder einzurahmen. Dafür schon mal Danke!

    Ney Narime,


    Vielen Dank für die Begrüssung.


    Also ich habe bisher auf dieser Art die besten Erfahrungen gemacht. Letztlich wenn es schnell gehen muss, z.B. bei Sportfotografie nutze ich auch lieber die Zeitautomatik. Habe ich aber Zeit bin ich ein Freund des Manuellen. Bsonders ist da meiner Anischt nach der Lerneffekt am größten. Den ISO-Wert halt ich eigentlich immer so gering wie möglich - in meiner Fall meist ISO100. Äußerst selten das ich mit der ISO hochgehe. MAximal wenn ich mein Blitz nicht mit dabei haeb und es doch etwas dunkel ist, aber selbst da versuch ich noch so viel wie möglich mit der Blende rauszuholen.


    @ Dressella: Als Anfänger ist der Autofokus nicht verkehrt. Da finde ich es wichtiger de Zusammenhänge von Blende und Zeit zu verstehen. Hinzu kommt noch ISO. Denn eine SLR ist erst dann spannend, wenn ich Blende & Zeit wirklich nach meine BEdürfnissen anpassen kann. Das ist ja auch das ausschlagebende bei einer SLR im Vergleich zu herkömmlichen KAmeras.
    Aber bei dir klingt es eher so, dass die Kamera falsche AF-Messpunkte wählt. Am besten nur einen nutzen. Gängig ist bei mir der Zentrale Punkt. Bei Portäts auch mal der Links oder rechts oben um mehr Spannung in da Bild zu bekommen. Bei deinem AF vermute ich mal, dass du aktuell alle Messpunkte lässt und die KAmera die Entscheidung überlässt.
    Übrigens eine ander Möglichkeit ist auch, das zu fokussieren (leicht antippen) was scharf sein soll. Ablöser leicht gedrückt lassen, Standposition ändern und dann abdrücken.

    Definitiv manueller Fokus. So kann ich bestimmen, welcher Bereich wie und wo scharfgestellt wird. Angefangen hab ich auch mit AF mitlerweile nur noch manuell.

    Hey liebe Freunde,


    da ich auch leidenschaftlich gerne fotografiere und außerdem gerne 3-tägige Städtreisen mache, möchte ich euch zeigen, wie ihr das kombiniert. Also die Stadt kenenlernt und außerdem super Orte zum fotografieren kennenlernt. Auf diese Art und Weise ist zum Beispiel diese Bild in Dresden entstanden:


    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/d26271-1413208513.jpg]


    Immerhin ist es schwer in einer unbekannten Stadt geeignete Orte, die einen interessieren, zu finden. Bei mein Städtreisen handhabe ich es so, dass ich mir eine Stadtrundfahrt (z.B. da) buche. So lerne ich die Stadt kennen und erfahre noch etwas über die Geschichte. Aber das wichtigste, man sieht viele Ecken einer Stadt, wo es immer etwas interessantes zum fotografieren gibt. Bei mein 1-3 tägigen Städtetouren, mache ich meist am ersten Tag ein Stadtrundfahrt und kann so von vorn herein super selektieren. Dabei habe ich schon viele interessante Bilder gemacht wie in Dresden, Berlin, Hamburg, Prag, München etc.


    So ist meine Herangehenweise.... Wie handhabt Ihr das?