Beiträge von Wolfsdrache

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Wie sieht es bei euch aus, war Anime nur eine Phase?

    Bei mir sind Anime und Manga eine Dauerphase, seit ich diese mit ca. 9 Jahren entdeckt habe. Allerdings waren es immer unterschiedliche Phasen. In der Schulzeit mangels Geld mehr Anime als Manga, RTL2 rauf und runter, das ließ dann nach, als das Animeprogramm auf den Sonntagmorgen wechselte. Heute sind es im Verhältnis mehr Manga, als weil ich vieles aus den Bibliotheken hole. Aber auch Manga sind noch present, mal mehr mal weniger, das hängt vor allem davon ab, was gerade bei Pro7 Maxx und anderen Sendern läuft oder zum Leihen verfügbar ist.


    Wie steht Ihr heute zu Anime?

    Wie oben schon erkennbar ist, werden auch heute noch Animes geguckt. Mal Neueres, mal älteres wie derzeit die alten Detektiv Conan-Folgen. Ich binde es nicht allen auf die Nase, aber wenn man mich fragt, stehe ich dazu.


    Habt Ihr ggf. sogar euch noch mehr in das Hobby vertieft, als es früher schon der Fall war?

    Vertieft auf jeden Fall. Allein schon dadurch, dass ich Vergleich zu vor 20 Jahren das Internet mehr Möglichkeiten bietet, sich über die unterschiedlichsten Manga und Animes zu informieren.

    Viele tolle Serien wurden schon genannt. Das werden dann schwere Entscheidungen in den Votings...


    Name der Serie: Chip und Chap - Die Ritter des Rechts

    Erscheinungsjahr: 1989-1990


    Name der Serie: Doctor Who

    Erscheinungsjahr: seit 2005 (neue Serie)

    wenn die klassische Serie mit dazuzählt noch 1963-1989


    Name der Serie: Teen Wolf

    Erscheinungsjahr: 2011-2017

    Wo sich die erste Staffel noch am namensgebenden Film orientiert, geht die Serie dann eher eigene Wege und wird vor allem mit fortschreitenden Staffeln besser. Meine Highlights sind Staffel 3b sowie Staffel 5.


    Leider darf ich nur drei nominieren, sonst wären noch andere dabei wie Buffy, Xena, Elementary, Eine lausige Hexe (alte und neue Serie)...

    Diese geflügelte Wölfin stellt sich in den Dienst des Diamant-Clans und kriecht nun mit ihren Katzen, deren Augen ebenso wie strahlende Diamanten funkeln, ins Bett. :sleeping:


    Möge Dialga uns hold sein und uns zum Sieg verhelfen.

    "Die Fledermaus galt lange als Mysterium und ist das einzige fliegende Säugetier. Sie fliegen und jagen vor allem in der Dämmerung. Es ist diesen Tieren aber nicht möglich, sich in Vampire zu verwandeln, auch wenn einige Arten tatsächlich Blut trinken."


    Exemplare beim beim Jagen beobachtet

    Exempare in einer Nacht gesichtet

    Exemplare schlafend

    Einsatz von Ultraschall gesehen

    Exemplare beobachtet, vor denen Menschen schreiend weglaufen


    (Hirn ist im Schlafmodus :tongue: )

    Yuki Wieso muss der Konsum dann automatisch illegal sein? Ich gucke, was auf Pro7 Maxx und anderen Sendern im Free TV läuft und leihe anderes aus den Bibliotheken, sofern dort vorhanden. Wenn Sachen dann nur mit dem kostenpflichtigen Abo verbunden sind, kann ich sie halt jetzt nicht gucken.


    Für mich habe ich im letzten Jahr festgestellt, dass ich derzeit auf meinem einzigen Abo (Disney+) nicht so viel gucke, wie ich beim Jahresabo eigentlich müsste, um mich wohl zu fühlen. Und genug Interessantes ist da. Kann genau so gut sein, dass ich nächstes Jahr beschließe, Disney+ nicht zu verlängern und stattdessen Crunchy oder was anderes zu versuchen.


    Edit: Und danke für die Aufklärung! Genau das wollte ich wissen.

    Ich hatte letztes überlegt, ob ich mir den kostenlosen Account mal anschaue. Mir geht es da auch vorwiegend um Animes mit deutscher Synchro, daher die Frage, ob alle gratis Inhalte wegfallen. Oder nur neue Sachen im Simulcast. Das hatte ich schon gelesen.


    Der kostenpflichtige Account mag nicht zu teuer sein, aber ich habe aus Prinzip nicht mehrere kostenpflichtige Abos gleichzeitig.

    Andere schöne Reihen wie Eragon und His Dark Materials wurden schon genannt :) Ich bin hier von den englischen Erscheinungsjahren ausgegangen.


    Name der Buchreihe: Scheibenweltromane (hoffe, das zählt als eine Reihe)

    ggf. Einzeltitel der Bände: Gevatter Tod, Die Nachtwächter, Die Farben der Magie, Ab die Post, Lords und Ladies und viele mehr

    Erscheinungsjahr: 1983 - 2015

    Autor*innen: (Sir) Terry Pratchett


    Name der Buchreihe: Alex Verus

    ggf. Einzeltitel der Bände: Das Labyrinth von London, Das Ritual von London, Der Magier von London und weitere Bände

    Erscheinungsjahr: seit 2012

    Autor*innen: Benedict Jacka


    Name der Buchreihe: Silberflügel-Trilogie + Nachtflügel (Prequel)

    ggf. Einzeltitel der Bände: Silberflügel, Sonnenflügel, Feuerflügel, Nachtflügel

    Erscheinungsjahr: 1997-2007

    Autor*innen: Kenneth Oppel


    Sport würde ich hier weglassen, weil das für mich halt sportliche Aktivität ist und kein Hobby.


    Lesen


    Schon seit ich klein bin, wird viel gelesen. Ich war auch viel ein Stubenhocker, das könnte auch daran liegen. Als Kind ging ich als viel in die Bibliothek und las überwiegend Bücher und einige wenige Comics. Da fing es auch mit den Manga an. Heute sind es im Wechsel Bücher, Manga, andere Comics oder auch mal Fanfictions. Es gibt so viel zu entdecken zwischen den Buchdeckeln/Covern. Vor einigen Jahren habe ich die Bibliotheken wieder für mich entdeckt, vor allem da ich jetzt nicht nur in die nächstgelegene gehe, sondern das gesamte Berliner Bilbiotheksnetz zur Verfügung habe.


    Zeichnen


    Auch hier fing es in der Kindheit an. Ich habe immer schon gerne gezeichnet, meist Tiere oder kleine Fanart-Sachen wie Pokemon. Vor allem während Ausbildung und Studium war dann eine lange Pause bis auf ein paar Kritzeleien. Erst vor wenigen Jahren hatte ich wieder angefangen und mir dafür extra ein Set neue Bleistifte gekauft. Und als die Pandemie begann und durch den Lockdown vieles nicht möglich war, habe ich mal Künstlerfarbstifte ausprobiert. Meist sind es immernoch Fanarts, vor allem Pokemon.


    Kino & Filme/Serien


    Seit einigen Jahren habe ich die UCI Unlimited Card und nutze diese auch ausgiebig. Wenn es sich anbietet, gehe ich aktuell mit einem Kumpel jedes Wochenende einen Film schauen. Dadurch sind auch einige Filme dabei, die ich mir sonst nicht angeschaut hätte. Und manche Filme verdienen auch die Leinwand anstatt meinen kleinen Fernseher bei der ersten Sichtung. Ansonsten wird auch viel zu Hause geschaut, einige Sachen auch gekauft oder neuerdings auch in den Bibliotheken geholt (ja, die sind schon sehr vielseitig nutzbar). Streaming nutze ich derzeit nur Disney+ sowie kostenlose Mediatheken.


    Gaming


    Zwar schwankt die Aktivität immer mal, aber es fing mit Pokemon Blau an, über Golden Sun, Professor Layton und anderes bis zu Monster Hunter Stories 2 und Legenden Arceus. Und das werden nicht die letzten Spiele sein.


    Puzzle


    Ich liebe Puzzle und es hängen auch so einige an meinen Wänden. Einen großen Schwung alter Motive hatte ich auf Arbeit verschenkt und jetzt kommen nur noch einige ausgewählte Motive neu dazu. Puzzle legen ist sehr entspannend, auch wenn ich manchmal um den Kater herumarbeiten muss.


    *********************************


    Als erwachsene Berufstätige mit einer Vollzeitstelle ist die Zeit am Abend für Hobbys oder Sport doch etwas eingeschränkt, sodass manches dann leider zurückstecken muss.

    Ich hatte mich vor bestimmt 10 Jahren mal bei Twitter angemeldet, aber nur ein oder zweimal genutzt, dann nie wieder. Daher habe ich das bei der Umfrage nicht angekreuzt. Was ich nutze, aber sehr unregelmäßig, ist Tumblr. Da poste ich aber recht wenig, oft nur mal eine neue Zeichnung oder Kommentare zu meinem Lieblings-FF-Autor/in.


    Andere Social Media Kanäle haben mich noch nie gereizt, diese zu benutzen

    - Was ist Schlaf eurer Meinung nach?


    Schlaf ist ein wichtiges Mittel für den Körper, um sich zu erholen und die Energiereserven aufzufrischen. Gleichzeitig gibt Schlaf dem Gehirn die Möglichkeit, alles vom Tag erlebte zu verarbeiten.


    - Was macht für euch einen gesunden, erholsamen Schlaf aus?


    Möglich durchschlafen zu können und genügend Zeit zum Schlafen zu haben. Was in der Realität nicht immer klappt. Zu wärmeren Jahreszeiten auch gern mit geöffnetem Fenster.


    - Wie lange schlaft ihr für gewöhnlich?


    Ich schlafe, wenn möglich so 7 Stunden. Am Wochenende klappt das meist sehr gut, da gehe ich oft zwischen Mitternacht und ein Uhr schlafen und stehe um 8 Uhr auf. Unter der Woche müsste ich zwischen 10 und 11 Uhr schlafen gehen, wenn ich früh um 05:30 Uhr aufstehe (an Homeofficetagen eher 06:30 Uhr). Leider lande ich oft doch später im Bett, sodass es manchmal eher nur 5 Stunden sind.


    - Wie lange (am Stück) seid ihr bisher ohne Schlaf ausgekommen?


    Ich bin nicht ganz sicher, ob es schon einmal 24 Stunden waren. Vereinzelt mal 22 Stunden bestimmt, auch wenn ich diese manchmal gern vermieden hätte.


    - Wie fühlt ihr euch, wenn ihr zu wenig geschlafen habt, also übermüdet seid?


    Unterschiedlich, aber öfter etwas unkonzentrierter im Fortschreiten des Tages. Das macht sich dann abends bemerksam, wenn ich vorm Fernseher wegdöse, in der Nacht wieder aufwache und dannn natürlich wieder zu wenig schlafe. Ab und zu kann sich Übermüdung auch in Kopfschmerzen äußern.


    - Bei Schlafproblemen: Zu Tabletten greifen, andere Mittel ausprobieren oder nichts tun?


    Im Normalfall vermeide ich Tabletten und anderes. In seltenen Fällen, wenn ich zum Schlafengehen starke Kopfschmerzen habe, wird mal ein Aspirin genommen.


    Ich habe keinen Führerschein und hatte tatsächlich auch nie Interesse daran, diesen zu machen. Auch wenn das meiner Mutter ein wenig missfällt, da sie sich immer beklagt, dass sie die Einzige bei uns in der Familie mit Führerschein ist. In der Regel fährt sie aber auch nur einkaufen, zum Sport und zu ihrem Hobby. In den Urlaub sind wir schon immer mit Bus oder Bahn gefahren.


    Daher war ich es gewönnt, nicht mit dem Auto überall hingefahren zu werden und habe seit inzwischen 20 Jahren immer ein Ticket für den ÖPVN, erst Schülerticket, dann halt eine normale Jahreskarte. Auch daher hat es mich nie gereizt, einen Führerschein zu machen, es hätte sich für mich keinen Mehrwert ergeben, wenn ich denn nicht auch regelmäßig gefahren wäre. Einen Führerschein nur zu machen, ob ihn zu haben und dann jahrelang nicht zu nutzen, macht für mich keinen Sinn. Da muss ich mich manchmal auch vor anderen Leuten rechtfertigen, die das nicht nachvollziehen können.


    Mit dem ÖPNV bin ich immer wunderbar überall hingekommen. Allerdings wohne ich in der Großstadt, da fahren die Verkehrsmittel ziemlich häufig. Einkaufen kann ich auch gut zu Fuß, dann gehe ich halt zweimal in der Woche etwas holen (bzw. freimal mit Katzenfutter). Ausbildung und Arbeit waren immer recht weg, teilweise am anderen der Stadt, da finde ich es sehr entspannend, mich einfach in die Bahn zu setzen und während der Fahrt zu lesen. Zumal die Parktplatzsituation mitten in der Stadt auch nicht so günstig ist.


    Hinzu kommt noch, dass ich sehr schlechte und lichtempfindliche Augen habe. Laut Augenarzt würde es zwar gehen, man muss es aber nicht darauf anlegen. Und ich lasse mich recht leicht ablenken, was auch keine gute Voraussetzung zum Autofahren ist.

    Kauft ihr eure Produkte noch beim Bäcker oder Metzger des Vertrauens?


    Ich muss tatsächlich sagen, dass ich in meiner Nähe gar keine einzelnen Bäcker oder Metzger kenne. Bei den Bäckereien sind es in der Regel Ketten, die oft in den Supermärkten/Discountern zu finden sind. Metzger kenne ich auch nur zwei Frischetheken im Supermarkt und in einer kleinen Passage. Ich komme auch nicht so oft dazu, Backwaren frisch zu holen, ab und zu mal am Wochenende. Zum Frühstück esse ich meist Brot oder Toast und da reichen auch die Varianten aus dem Supermarkt/Discounter. Fleisch bereite ich in der Regel nicht selbst zu, selten gibt es mal Wurst, da reicht aber auch die abgepackte Ware.


    Was ich aber ab und zu an der Frischetheke bei Edeka hole, ist ein bisschen Frischfleisch für die Katzen. Da wird dann nur im Notfall, wenn ich zu spät abends gehe, etwas aus der Kühlung mitgenommen.


    Kauft ihr lieber beim Discounter oder Supermarkt die günstigere Variante?


    Das hängt dann immer davon ab, wo ich gerade einkaufen gehe. Manchmal gehe ich auch mehrfach in der Woche kleinere Menge einkaufen.


    Würdet ihr Bäckereien/Metzgereien in eurer Umgebung vermissen?


    Wenn ich die Bäckerketten mit dazu zähle, ja. In den letzten Jahren sind schon ein paar verschwunden. Die Sachen aus der Selbstbedienung vom Supermarkt/Discounter schmecken auch, aber ich esse auch gern mal dunkle Brötchen (gern auch mit Körnern) und da ist die Auswahl in der Bäckerfiliale manchmal besser/vielfältiger.