Einführung
Heyho Bisafans! :)
Also erstmals möchte ich mich für mein nicht ganz so perfektes Deutsch und mögliche Rechtschreibfehler entschuldigen *kommt aus einem nicht deutschsprachigen Land*.
Immer wieder versuche ich ein Team zu basteln, das "wenigstens" einen Großteil der derzeit populären Wifi/OU Pokémon kontern kann und auch nicht zwei oder mehr Pokémon enthält, die die gleichen Typen-Schwächen teilen. Meistens bin ich aber mit meinen Teams wegen den folgenden Gründen nicht zufrieden:
- sie enthielten zu viele populäre OU Pokémon, die man in Wifi Passanten-Kämpfen zu oft sieht (wie z.B. Rotom-W, Scherox, Fiaro, Quajutsu usw.). Auch wenn ich manche dieser Pokémon sehr mag, finde ich, dass die meisten Spieler von solchen Pokémon gelangweilt sind und man mit denen einen eher unoriginellen Eindruck macht.
- wegen dem oben genannten Grund ist es sehr schwer populäre Pokémon zu kontern ohne dabei selbst populäre Pokémon zu benutzen.
- es ist ziemlich schwer ein Team zu basteln, wo zwei oder mehr Pokémon nicht die gleiche Typen-Schwäche haben.
Irgendwie habe ich es vorgestern aber doch noch geschafft. Auf manch "populäre" OU Pokémon konnte ich aber immer noch nicht verzichten, da ich für sie keine Alternativen finden konnte und sie einfach gut zu den Rest meines Teams passen. Na ja, außer Knakrack sieht man die eh nicht so oft im Wifi (hoffe meine Gegner können mir wenigstens diese Kleinigkeit verzeihen :) ). Gegen Spieler die sogar Ubers wie z.B. Mega-Flunkifer und Durengard benutzen trete ich ja auch immer wieder an und versuche mein Bestes. Wenn man da noch gewinnt ist es um so besser. Es sind ja schließlich auch nur Passanten-Kämpfe und dort gibt es solche Regeln nicht.
Note:
Leider war ich bei den Sets weniger kreativ und habe mich dafür ein wenig bei Smogon umgeschaut. Persönlich finde ich die Sets ja auch so am besten (hätte aber gegen kreativere Vorschläge die auch Sinn machen nichts einzuwenden). Das Team selbst habe ich selbst erstellt. Bei Pokémon bei denen es auch nötig war habe ich die EVs für Level 50 Kämpfe angepasst. Alle Infos zu den Team Mitgliedern, sowie auch möglichen Problemen und Schwächen des Teams könnt ihr in den Tabs finden!
Und jetzt zum Team...
[tabmenu]
[tab=Das Team]
Anzahl der Resistenzen, Immunitäten und Schwächen des Teams
[tab=Guardevoir (Mega-Guardevoir)♂]
waifu
Item: Guardevoirnit
Fähigkeit: Fährte (Feenschicht nach der Mevo)
Wesen: Mäßig (+Sp.Ang, -Ang)
EVs: 20 Ver / 236 Sp.Ang / 252 Init
DVs: 0 Ang
Attacken:
● Schallwelle
● Psychoschock
● Fokusstoß
● Delegator
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Beschreibung:
Mega-Guardevoir ist sozusagen der Kern meines Teams (/das Pokémon nach dem ich mein Team angepasst habe). In meinem vorherigen Team habe ich ein defensives Mega-Bisaflor benutzt und deswegen wollte ich dieses mal ein offensiveres Mega-Pokémon benutzen.
Mega-Guardevoir hat mir besonders gut gefallen, da es mit einem sehr hohem Sp.Ang, Schallwelle und Feenschicht Löcher in die gegnerischen Teams reißen kann (und Delegatoren ignoriert es auch). Mit Psychoschock kann es sogar mit speziellen Mauern (außer psycho-resistenten/immunen Pokémon und Chaneira) kurzen Prozess machen. Fokusstoß dient zur Coverage gegen Tentantel, Heatran und andere Stahl Pokémon gegen die es andernfalls nichts ausrichten könnte. Wegen all den Switches die Mega-Guardevoir erzwingen kann habe ich mich bei dem letzten Slot für Delegator entschieden. Auf diese Weise kann es mit Status- und auch anderen Prioritäts- Attacken leichter umgehen. Die Fähigkeit Fährte habe ich beim normalen Guardevoir genommen da man damit nützliche Fähigkeiten wie z.B. Multischuppe, Feuerfänger usw. bevor der Mevo kopieren kann.
20 Verteidigungs-EVs braucht man auf Level 50 um einen 2HKO von Latios (Psychoshock) zu vermeiden. Die restlichen EVs erklären sich von selbst.
Schwächen:
Wegen den niedrigen KP und Verteidigungswert kann Mega-Guardevoir kaum was einstecken. Mit 100 Basis-Init ist es auch mit einem scheuen Wesen nicht gerade das schnellste Pokémon und deswegen sollte man es auch nur gegen Pokémon die langsamer sind und keine Prioritäts-Attacke haben benutzen.
[tab=Morlord♀]
Swagsire
Item: Überreste
Fähigkeit: Unkenntnis
Wesen: Locker (+Ver, -Init)
EVs: 252 KP / 252 Ver / 4 Sp.Ver
Attacken:
● Siedewasser
● Erdbeben
● Toxin
● Genesung
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Beschreibung:
Was sagt man zu physischen Boostern wenn man ein Morlord auf dem Feld hat? Not today!
Morlord ist eines meiner persönlichen Favoriten (/physisch-defensiven "Mauern") in dieser Generation. Außer Pflanzen- und Überbrückungs- Pokémon mit Attacken die ihre Angriffswerte erhöhen können kontert es fast jeden physischen Angreifer da es mit seiner Fähigkeit Stat-Boosts ignorieren kann. Mit einem Typ von Wasser/Boden hat es nur eine (leider 4x) Pflanzen-Schwäche, die nicht gerade so schlimm ist da man die meisten Pflanzen-Attacken von den gegnerischen Pokémon voraussagen kann. Außerdem passt es auch gut zu Mega-Guardevoir um physische Prioritäts-Attacken und revenge killer abzufangen.
Das Set ist Standard und erklärt sich auch quasi von selbst... Siedewasser um Verbrennungen zu verteilen, Erdbeben gegen Pokémon mit Boden-Schwächen, Toxin gegen nervige Stalls und Genesung um am Leben zu bleiben. Da Morlords Verteidigung eher durchschnittlich ist wurden alle EVs in die KP und den Verteidigungswert investiert um physisch auch was einstecken zu können.
Schwächen:
Unkenntnis wirkt leider nicht gegen Pokémon mit der Fähigkeit Überbrückung. Pokémon wie z.B. Mega-Garados und Maxax können Morlord nach einem Drachentanz 2HKOen und dann auch den Rest meines Teams einfach weiter sweepen. Von stärkeren speziellen und Pflanzen Attacken kann es auch OHKOd werden (so ein großes Problem ist das aber nicht da man es als physisch-defensives Pokémon bevor den Einsatz solcher Attacken ja sowieso austauschen wird).
[tab=Chaneira♀]
Teresa
Item: Evolith
Fähigkeit: Innere Kraft
Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
EVs: 4 KP / 252 Ver / 252 Sp.Ver
DVs: 0 Ang
Attacken:
● Weichei
● Aromakur
● Toxin
● Geowurf
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Beschreibung:
Meine Antwort auf jeden speziellen Angreifer und eines der wenigen Pokémon, die Pokémon wie z.B. Mega-Glurak Y, Quajutsu, Mega-Guardevoir und Latios ohne Trickbetrug (was im Wifi eher selten ist) ohne Probleme stoppen kann. Mit Evolith kann es auch manch überdurchschnittlich starke physische Attacken aushalten. Chaneira passt auch gut zu Morlord, da es die speziellen Attacken vom Gegner für Morlord abfangen während Morlord physische Pokémon die sich gerne vor Chaneira boosten würden stoppen kann.
Weichei braucht man mal wieder um als spezielle Mauer auch am Leben zu bleiben. Aromakur ist auch absolut nötig, da Knakrack und Cavalanzas dann sonst nach einer Verbrennung nutzlos wären. Die restlichen Mitglieder des Teams würden nach einer Vergiftung oder Verbrennung auch schlecht da stehen. Toxin hab ich auf Chaneira lieber als Donnerwelle da es sonst nichts gegen Geister oder Pokémon mit Heilungs-Attacken ausrichten könnte. Geowurf ist da um noch zusätzlichen Schaden neben Toxin zu verursachen und um etwas KP von vorher predicteten Stahl Switch-ins abzunehmen. Die Fähigkeit Innere Kraft kann sehr nützlich sein, um sich mal selbst mit einem einfachen Austausch vom Status zu heilen.
Da Chaneiras KP ja eh schon sehr hoch sind und Evolith die Vert. und Sp.Vert Werte um 50% erhöht wurden hier alle EVs in die Vert und Sp.Vert investiert sodass man es auch voll ausnutzen kann.
Schwächen:
Geister Pokémon mit Verhöhner, Trapper und Pokémon mit Trickbetrug. Gegen Gengar kann Chaneira auch nichts ausrichten (außer vielleicht versuchen dessen AP zu stallen).
[tab=Tentoxa♂]
Henta!Star☆
Item: Giftschleim
Fähigkeit: Kloakensoße
Wesen: Kühn (+Ver, -Ang)
EVs: 220 KP / 252 Ver / 36 Init
DVs: 0 Ang
Attacken:
● Siedewasser
● Matschbombe
● Säurespeier
● Turbodreher
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Beschreibung:
Stoppt: Wahlband Azumarill (wobei Morlord normalerweise scheitert), manche Gedankengut+Erholungs Pokémon (wie z.B. Suicune), kann: Steine/Stacheln von meinem Feld entfernen, physisch sowie auch speziell was aushalten und ist dabei noch immun gegen Vergiftungen, hilft ein wenig gegen Regen-Teams und passt Typ-Weise noch perfekt in mein Team.
Siedewasser um mal wieder Verbrennungen zu erteilen, Matschbombe gegen Feen (insbesondere Azumarill), Säurespeier um manche Gedangenkut+Erholungs Pokémon und spezielle Mauern zu stoppen/verjagen und Turbodreher um Stachler, Tarnsteine, Klebenetz u. ä. von meiner Seite des Feldes zu fegen (da ich keine Flug/Schwebe Pokémon im Team habe könnten mir Hazards ziemlich gefährlich werden).
Die Fähigkeit Kloakensoße kann manchmal auch sehr nützlich sein, da man mit ihr Egelsamen abfangen kann (für welche Chaneira oft das Ziel ist).
36 Init EVs braucht man auf Level 50 um schneller als ein max Init frohes Despotar/hartes Caesurio zu sein. Da Tentoxa schon von Natur aus einen sehr hohen Basis-Sp.Verteidigungswert hat, wurden die restlichen EVs in die Verteidigung und KP investiert, sodass man auch beide Verteidigungswerte möglichst viel ausbalanciert.
Schwächen:
Es hat keine zuverlässige Heilungs-Attacke und kann deswegen auch nicht sehr lange auf dem Feld bleiben.
[tab=Knakrack♂]
Omnomnom
Item: Beulenhelm
Fähigkeit: Rauhaut
Wesen: Naiv (+Init, -Sp.Vert)
EVs: 4 KP / 252 Ang / 252 Init
Attacken:
● Tarnsteine
● Wutanfall
● Erdbeben
● Feuersturm
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Beschreibung:
Was ich am Ende noch unbedingt in meinem Team haben wollte war ein Pokémon mit Tarnsteinen und einen schnellen physischen Angreifer also dachte ich mir: "Warum nicht beides auf einmal?" Knakrack kann sehr viele Switches erzwingen und deshalb kommt man auch immer wieder zu einer freien Runde für die Tarnsteine. Nebenbei wollte ich noch einen offensiven Drachen-Feen-Stahl Kern bilden und Knakrack war das einzig solide Pokémon, das auch all diese Bedingungen erfüllen konnte. Mit dem Beulenhelm und Rauhaut kann man manchen Kehrtwendern und Pokémon wie z.B. Fiaro und Mega-Kangama (falls mal man gelegentlich gegen ein wildes Uber im Wifi kämpfen muss) die Hölle heiß machen.
Wutanfall und Erdbeben sind die Standard Stabs bei Knakrack. Wutanfall benutze ich auch nur dann, wenn der Gegner keine lebende Fee im Team hat. Feuersturm ist auch ein muss da man sonst gegen Pokémon wie z.B. Tentantel, Panzaeron und Scherox nichts ausrichten könnte.
Das Wesen und die EV-Verteilung erklären sich mal wieder von selbst.
Schwächen:
Das Übliche... Togekiss, Eisplitter und schnellere Revenge Killer.
[tab=Cavalanzas♂]
[Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/5j23S5U.jpg]
En Garde! Ich gebe zu... diesen Spitznamen habe ich mir abgeguckt. Fand ihn total passend.
Item: Offensivweste [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/EVVaYcu.png]
Fähigkeit: Wetterfest
Wesen: Hart (+Ang, -Sp.Ang)
EVs: 252 KP / 252 Ang / 4 Sp.Ver
Attacken:
● Vielender
● Eisenschädel
● Schlagbohrer
● Abschlag
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Beschreibung:
Wer braucht schon ein Scherox, wenn man dieses Pokémon im Team haben kann? ;)
Zugegeben, ohne Techniker und einer Prioritäts-Attacke kann es Scherox nicht das Wasser reichen. Es hat aber andere Qualitäten, die es ausmachen. Es hat die gleichen KP und sogar einen etwas höheren Angriffs- und Verteidigungs- Wert als Scherox (ganze 5 Basispunkte höher!). Mit 25 Basispunkten mehr liegt es auch mit seinem Sp.Verteidigungswert in Führung, welcher ihn zusammen mit seinem Typen und einer Offensivweste zu einem soliden Tank machen kann.
Mit seinem Käfer/Stahl Typen hat es nur eine einzige Schwäche (eine 4x Feuerschwäche die mein Team schon gut abgedeckt hat) und zusammen mit Mega-Guardevoir und Knakrack bildet es noch einen soliden Drachen-Feen-Stahl Kern. Oft benutze ich es auch als Lead weil es wenige Schwächen hat, sehr hart zuschlagen und nebenbei auch was aushalten kann. Sogar der sehr niedrige (20 Basis) Init-Wert hat gegen Trick Raum Teams seinen Nutzen.
Vielender und Eisenschädel sind sehr starke Stab Attacken, Schlagbohrer ist für Coverage und Abschlag weil es einfach nur Spaß macht, die Items von den gegnerischen Pokémon zu entfernen. :D
Die Fähigkeit Wetterfest ist auch nicht schlecht, da Cavalanzas sehr langsam ist und ansonsten sehr anfällig auf Puder- und Spore- Attacken wäre.
Die ganzen EVs gehen in die KP (sodass man physisch, sowie auch speziell sehr viel aushalten kann) und den Angriff (welcher mit einem harten Wesen auf Level 50 einen ziemlich guten Wert von 205 erreichen kann).
Schwächen:
Mit einem so niedrigem Init und keiner Prioritäts-Attacke muss es immer wieder Attacken einstecken und da es keinen Wish-Passer im Team gibt, gibt es auch keine Möglichkeit es zu heilen.
[tab=Mögliche Probleme und Schwächen]
Regen-Sweeper:
Da ich keine Wetterbeschwörer im Team habe um den Regen aufzuhalten können Wasser-Pokémon mit dem Boost durch die Verteidigung meines Morlords brechen und Tentoxa allein reicht meistens nicht aus. Nachdem die Verteidigung gebrochen ist können Pokémon mit Wassertempo mein Team dann einfach sweepen.
Überbrückungs-Pokémon mit Drachentanz o. Ä.
Unkenntnis wirkt bei denen nicht. Nach schon einem Boost können sie mein Morlord 2HKOen und danach mein Team einfach sweepen.
Mehr oder weniger... Gengar
Nachdem Cavalanzas besiegt ist, habe ich keine wirkliche Antwort für Gengar übrig. Könnte noch versuchen Gengars AP mit Chaneira zu stallen oder auch hoffen, dass der Gegner es austauscht.
Also noch habe ich mit diesem Team nicht verloren (und dabei waren die meisten Teams gegen die ich gekämpft habe kompetitiv; zwei von denen waren Regen Teams und zwei hatten Gengar; einer hatte noch Durengard und Mega-Flunkifer im Team). Einem Überbrückungs-Pokémon mit Drachentanz o. Ä. bin ich mit diesem Team noch nicht begegnet.
[/tabmenu]
Und das wars auch schon (hoffe ich hab alles richtig gemacht). Würde mich über Vorschläge und Kommentare sehr freuen. :)