Die Idee ist einfach toll, dass man selbst mal das Pokémon ist. Ich mag das Geheimnisvolle, dass man nie vorher wissen kann, was einen auf der nächsten Ebene und auch hinter der nächsten Ecke erwartet. Die Stories sind auch sehr gelungen.
Zum Beispiel in Erkundungsteam Zeit ist mein Ziel nicht nur, alle Pokémon zu sammeln, sondern jedes soll am Ende den vollen IQ haben. Da sind einige Gummis vonnöten, deshalb mach ich auch nur Jobs, wo man Gummis gewinnen kann. Oder wenn der Klient ein Pokémon ist, dass ich noch nicht rekrutiert habe und bei der Belohnung ein ??? steht, also wo es sich evtl. dem Team anschließt. Mit meinen Vorgaben komm ich gar nicht zum erneuten Durchspielen, deswegen weiß ich auch nicht, ob es vlt irgendwann langweilig wird.
Beispielsweise die Null-Inseln machen wenig Spaß. Außer der Null-Insel-Nord hab ich auch noch keine geschafft gehabt - und die auch nur mit Warp-Schal. Diese Dungeons will ich gar nicht zum Ende erkunden. Aber manch andere immer gerne, sofern es sich lohnt. Sollte ein Job auf Ebene 4 sein und der Dungeon 20 Ebenen haben (auch wenn das wahrscheinlich nie passieren wird), verlasse ich den Dungeon zumeist.
Ich achte aber immer drauf, dass ich nicht unnötig lange in den Dungeons verharre, damit ich mein Hauptziel nicht zu sehr herausziehe. Ich rechne in Zeit noch mit einigen hundert, wenn nicht tausend Stunden voller Spielspaß, nach Langeweile sieht es keinesfalls aus!