Beiträge von Jonago

Wir sammeln alle Infos der Bonusepisode von Pokémon Karmesin und Purpur für euch!

Zu der Infoseite von „Die Mo-Mo-Manie“

    Ich bin etwas enttäuscht von der Seite, die gegen das Cheaten argumentiert. Ich vertrete die Meinung, dass Cheaten für offizielle Pokemon Turniere keineswegs edel ist. Man bereitet sich für so ein großes Event so viele Monate im Vorraus vor, da kann man sich diese Zeit doch nehmen, um sich ein Team zu züchten. Dennoch möchte ich hier FLG verteidigen. Cheaten für Unterhaltung auf Youtube/für private Zwecke ist vollkommen ok!


    Das erste Argument, welches ich entkräften möchte, ist die Tatsache, dass "Pokemon Cheaten toleriert". Ich bin mir sehr sicher, dass es kaum ein Online-Spiel auf dem Markt gibt, das etwas gegen Cheater tut, die außerhalb eines offiziellen Turniers cheaten. Man hat auch keinen Grund dazu! Was haben die Autoritäten davon? Es wäre Zeitverschwendung. Also warum sollte sich Pokemon darauf fokussieren?
    Desweiteren wurde sicher bereits erwähnt, dass "Cheater in Pokemon den Spaß nehmen". Das sehe ich nicht so. In anderen Spielen, in denen es auch auf Reaktionen ankommt (Mario Kart z.B.), würde glaube ich jeder frustiert sein. Dennoch ist es kein Weltuntergang (selbst in dem Game). Frustration gehört zu jedem Spiel und da sind meistens nicht mal Cheater Schuld. Um ehrlich zu sein: Ich musste immer tierisch lachen, wenn ich einen Hacker in MKW begegnete, das gleiche gilt für Pokemon. Es ist kein Turnier wo es darum geht den besten Spieler herauszufiltern, Onlinekämpfe sind höchstens Vorbereitung, also warum die Aufregung? Diverse "HACKER EXPOSED" Videos auf Youtube haben doch gezeigt, wie aufheiternd das sein kann.
    Jedoch, und da stimme ich zu, stehlen die Hacker wertvolle Zeit zum Üben (insofern man die Edition zum Üben nutzt). Jedoch geht die meiste Zeit bei Cheater-Gegnern durch das Beschweren über "offensichtliche Hacker" drauf. Ich habe auch schon erlebt, dass sich Leute über "Hacker-Vermutungen" aufregen: "Diese 6 Pokemon haben alle maximalen Schaden gedrückt und AP waren auch auf den Maximalstand. Dies Team MUSS ercheatet sein!! Aaaargh ich bin so wütend!" Würde man jedoch diese Energie dazu nutzen, um über die Fehler nachzudenken, die man selbst im Spiel gemacht hat (wenn man gegen einen Gegner mit erlaubten Pokemon gespielt hat, immerhin kann ein legitimer Spieler ebenfalls dieses starke Team besitzen!), wäre das viel besser investierte Zeit.
    "Zeitersparnis" ist ein gutes Stichwort. Ich glaube ich muss diesen Punkt nicht weiter breittreten, dennoch auch hier meine Sicht der Dinge. Ich widerspreche sehr stark dem Punkt, dass hochleveln in weniger als 20 Minuten geschafft ist. Selbst die Animation des Erfahrungsbalkens frisst unheimlich Zeit (so meine Erfahrung). Und dennoch stimme ich zu, dass Züchten sehr einfach geworden ist. Aber kaum zu Schaffen, wenn man 24 Wochen jedes Mal ein neues Team zu bauen hat. Man hat an der ersten Season der GPL gesehen, dass die von FLG angesprochene Qualität stark darunter leidet, wenn man sich die Teams züchten muss.
    Und auch hier wieder ein gutes Stichwort "Qualität". Gennen in einer Draftliga/für Youtube ist zur Erhaltung guter Qualität essentiell. Hier ein gutes Beispiel von der Schere zweier Qualitätsunterschiede, die zum einen Gennen und zum anderen Züchten. Stevesuperfuntime und Verlisify (Folgendes wird vielleicht etwas objektiv sein, dennoch würden Topspieler, selbst im VGC Bereich, mir hier zustimmen). Verlisify hat keinerlei Bearbeitungen die ansehlich sind, noch besitzt er gute Kommentierfähigkeiten um seinen Zuschauern das Handwerk des Pokemonspielens näher zu bringen, desweiteren verbringt er viel Zeit damit, sich auf Spieler zu fokussieren, die sich nicht an Regeln halten (hier wieder ein Beispiel von schlecht investierter Energie). Dass er züchtet, könnte ein Grund dafür sein, dass die ersteren beide Punkte bei ihm in dem Maße beeinträchtigt wurden. Steve hingegen gennt und bringt erstklassigen Content mit guter Bearbeitung und hilfreichem Commentary. Er kann seine Zeit effizient investieren, um das umzusetzen, worauf es auf Youtube ankommt: Qualität. Und Tatsache ist nun mal, was man anhand der ersten Season der GPL (wo, wie gesagt, nur gezüchtet wurde) und Verlisify sehen kann, dass man auf eines der beiden Seiten verzichten muss: Züchten oder Qualität. Und da ist es ganz natürlich, dass man sich für die Qualität und gegen das Züchten entscheidet.
    Weiteres Kontra, welches ich gelesen habe, ist, dass Regelbruch nicht akzeptiert werden kann. Hier stelle ich mir die Frage: Warum denn nicht? Cheaten in Pokemon nimmt weder Spaß, gibt dir keinen Vorteil im Kampf (Zeit, die man vor dem Kampf investiert hat, ist kein Vorteil, den man während ausschöpft), noch ist es ein offizieller Kampf. Hier erneut: Warum vergeudet man seine Zeit damit sich darüber zu beschweren? Aber ich schweife ab. Sollte man sich wirklich bei jedem Spiel so für Regeln einsetzen, wie es in der Pokemon Community der Fall ist, sollte man auch niemals jemanden im Chat anderer Spiele beleidigen/lächerlich machen. Das ist eine Regel, die überall niedergeschrieben ist, doch hält sich kaum jemand daran. Viele haben aus Frustration schon einmal jemanden beleidigt. Und hier auch wieder eine Frage: Hat es dir den Spaß genommen, wenn du beleidigt wurdest? Nein. Man sollte darüber stehen.


    Zusammenfassend möchte ich an die Fähigkeit, Nichtigkeiten zu ignorieren, apellieren. Cheaten ist gegen die Regeln, genau so ist das Beleidigen gegen die Regeln. Sobald Leute aufhören respektlos miteinander umzugehen, akzeptiere ich dieses Argument.
    Cheater nehmen mir nicht den Spaß, ich investiere meine Zeit nicht um mich über sie aufzuregen, da es mir nicht den Spaß nimmt. Sobald ich meinen Spaß an gegnerischen Hackern verliere, akzeptiere ich dieses Argument. Tatsache ist, dass jeder, der sich auf den eigenen Fortschritt, anstatt auf den Gegner, fokussiert, viel mehr Spaß am Spiel finden wird.
    Gennen auf Youtube ist akzeptabel, da Wifi-Kämpfe meist unter dem Umstand stattfinden, dass beide Seiten Gennen akzeptieren, da sie keinen Nachteil darausziehen gegen Genner zu spielen. Desweiteren kann Qualität bei Youtubevideos garantiert werden. Das Argument ist entkräftet, sobald Züchter-Poketuber auf Youtube auftauchen, die regelmäßig neue, gute Teams präsentieren können, also ein stetiger Fortschritt zu erkennen ist, und gleichzeitig gute Qualität mitbringen.
    Dennoch sind Cheater in offiziellen Turnieren, wo man genügend Zeit zum Vorbereiten hat, vollkommen unverständlich, da es hier um die reine Fähigkeitsfestellung geht, um den besten Spieler herauszufiltern. Cheaten verfälscht hier das Ergebnis. Zu Züchten gehört auf jeden Fall zu den Fähigkeiten, die ein Spieler mitbringen muss, um "bester Spieler" genannt werden zu dürfen.

    • Forenname: glebber
    • Showdown-Name: glebber
    • Modi: Gen 4 OU, Gen 5 OU, Gen 6 OU, Gen 7 OU, Gen 7 UU
    • Abwesenheiten: 30.09. sonst nix
    • Abstimmung (Callen): Jo, callen ist nice